Schnelle Gefechte zwischen den Sternen:

• Um viele der Helden und Anti-Helden von X-Wing kennenzulernen kann ich die Serie „StarWars Rebels“ vollumfänglich empfehlen! Und natürlich die „Gespensterstaffel“! Die lernt man in der X-Wing Buch-Reihe kennen mit dem Fokus auf Rebellen. Die Bücher habe ich über unsere Bibliothek immer erst bestellen müssen, es hat sich jedoch stets gelohnt. Die Romane sind für mich echte ‚page-turner‘ und das mag erstaunen, wenn man sich vorstellt, ganze Romane über Leute in kleinen Kampf-Raumschiffen zu lesen.

diesen neumodischen Kram" und insbesondere den X-Wing verteidigen.

Das ist sicher falsch rübergekommen: Ich wollte die neue(-re) Edition von X-Wing nicht abwerten. Ich kenne sie nämlich gar nicht! Habe einfach die Kosten und den Aufwand gescheut für meine fast 100 Schiffe Konversions-Pakete kaufen zu müssen und dann das Spiel neu lernen zu müssen. X-Wing liegt bei mir derzeit im Keller und wartet auf den Moment, wo mein Kleiner dann ein Halb-Großer ist und wir damit anfangen können! :]

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke Dir...Da ich nicht gerne viel lese, werde ich mich vermutlich nicht mit Romanen beschäftigen (bekäme es momentan auch zeitlich gar nicht hin), aber ich behalte es im Hinterkopf!

Als ich damals für das Spiel begeistert wurde, hatte ich mich im Anschluss aber wenigstens mal durch´s Internet gewühlt und war dann doch recht viel auf zum Beispiel "Jedipedia" unterwegs; und die einzige Heldin, die mich wirklich angesprochen hatte, war "Zari Bangel" (welche jedoch in der Fraktion Widerstand kämpft)...Aber ich bin da wohl auch (mal wieder) sehr eigen:

Mir widerstrebt es grundsätzlich irgendwie, namhafte Charakter einzusetzen!

Ich finde es aber gerade schwierig, meine Gedanken dazu nachvollziehbar zu erklären:

Ich mache das auch nicht bei meinen anderen Systemen wie etwa Warhammer Fantasy oder so...Ich finde keinen Gefallen daran, Helden mit einer bereits vorhandenen Geschichte einzusetzen und in deren Namen diese dann (womöglich unrühmlich) fortzusetzen!

Ich entwickele lieber eigene Charaktere (wie bei meinen Rittern etwa die Paladine "Augustus" oder "Lazarus") und lasse sie ihre eigenen Geschichten erleben und aufbauen...Das fühlt sich für mich besser und sogar irgendwie "richtiger" an!

Auch widerstrebt mir der Gedanke, namhafte Charaktere deshalb einzusetzen, weil mir eigentlich nur deren Sonderregeln gefallen (was also auf Turnieren wohl so üblich ist) und ich mir somit erhoffe, ein Spiel durch diesen Charakter eher gewinnen zu können...Ist einfach nicht mein Ding!

Ich finde es (auch für´s Kopf-Kino) weit cooler, unbekannte, quasi "unbedeutende" und einfache Leute einzusetzen und mit denen dann etwas zu reißen...Wenn die dann einen krassen Helden oder derben Schurken niederringen, fühlt sich das für mich wesentlich epischer an!

Keine Ahnung, ob ich das nun nachvollziehbar darlegen konnte...Jedoch ist klar:

Mit dieser Herangehensweise kann man vielleicht in Warhammer Fantasy noch ganz gut fahren, aber bei X-Wing, wo es fast nur namhafte Charaktere im Angebot gibt und alle nicht namhaften Gesellen meist auch keine schicken Sonderregeln mitbringen, mache ich es mir selbst nicht gerade einfach!

Aber das Spiel macht mir dennoch Spaß und ich werde es weiter spielen; und womöglich schafft es irgendwann dann doch noch mal ein namhafter Charakter in meine Schwadronen...Oder aber ich erlange ausreichend Übung und Erfahrung, um dann eben doch mit dem einfachen Volk die Turnier-Szene aufzumischen; es darf geträumt und gehofft werden!

:nummer1:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: War nötig...!

• Das angekündigte Spiel für letzten Samstag fiel leider aus, wird aber sehr wahrscheinlich am 17. Mai nachgeholt werden...Und wenn ich im Eifer des Gefechts daran denke, werde ich mich diesmal auch um Bild-Material bemühen und hier einstellen!

:alien:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Oh je, auch der 17. Mai klappt leider nicht...Dafür haben wir uns aber ab dem 31. Mai für insgesamt drei Tage (jeweils im Abstand von zwei Wochen) fest verabredet und werden dann hoffentlich ausreichend Zeit haben, um X-Wing (und darüber hinaus auch etwas Blitz Bowl) zu zocken; und bei einem der drei Treffen ist sogar meine Freundin mit dabei, um mal etwas Tabletop-Luft zu schnuppern!

:]

"Über mich"

• Ich kann´s kaum glauben:

Nach sieben Niederlagen mit den Rebellen endlich mal ein Sieg...ENDLICH, ERLÖSUNG!

:tongue:

Ein knackiger Bericht folgt später, vermutlich heute noch...Und vielleicht habe ich dann auch sogar schon die Fotos zugeschickt bekommen, denn diesmal haben wir tatsächlich auch mal daran gedacht und welche gemacht!

"Über mich"

• Genau, auf jeden...Wir haben danach übrigens auch noch eine Runde Blitz Bowl gezockt; für mich das erste Mal in Berlin!

Ich nahm das menschliche Team und mein Gastgeber ( Dake Khan ) die Rattentruppe:

Lange Zeit lag er in Führung und die Karten gingen zur Neige, so dass es nicht gut für mich aussah...In letzter Sekunde konnte ich aber noch (Dank der perfekten Karte im passenden Moment) einen Touchdown erzielen und gewann mit lediglich einem Punkt das Spiel; knapper ist es nicht möglich!

:hihi:

Oh man, zwei Siege an einem Tag...Daran sollte ich mich bloß nicht gewöhnen!

Wenn mich die Fotos erreichen, geht´s hier auch wieder mit X-Wing weiter...Für die Rebellion!

:sgenau:

"Über mich"

• Ich glaube, er hat die neueste Edition...Ein Touchdown bringt jedenfalls nun vier (und nicht wie bei unseren Spielen nur drei) Punkte, was den "sportlichen" Aspekt auch wieder mehr in den Fokus rückt!

"Über mich"

• Genau:

Das Stimmt in der 2.Edition macht man mehr Punkte mit den Karten/Zusatz Aufgaben als mit den Touchdown

Das muss auch nicht verkehrt sein und wenn man das entsprechend vor Augen hat, kann es natürlich ebenso zu schönen Spielen führen...Mir persönlich gefällt aber doch, wenn es tatsächlich mehr um den Ball als um die Karten geht!

So, nun aber wieder zu X-Wing, denn die Bilder vom Spiel haben mich erreicht:

Endlich ein Sieg...Erlösung!

Bei der Aufstellung habe ich es tatsächlich verpeilt, ans Foto zu denken, weshalb Ihr hier die Situation nach dem ersten Spiel-Zug sehen könnt...Ich bin mit drei X-Wings und zwei A-Wings ins All aufgebrochen und habe mich relativ breit aufgestellt, während mein Gegner ( Dake Khan ) mir mit einer Phalanx aus fünf äußerst agilen TIE-Abfangjägern ("Interceptor") zu Leibe gerückt ist und sie geballt über eine Ecke des Feldes hat einfliegen lassen!

Diese fünf "Fliegerasse" mit einer Initiative von Vier sind spürbar schneller als alle meine fünf eingesetzten Piloten und das hat sich im Spiel auch bemerkbar gemacht, indem sie sich alle nach meiner Bewegung noch durch ihre zusätzlichen Manöver für sich günstiger positionieren konnten und zuerst mit dem Feuern dran waren...Das und etwas Würfel-Pech auf meiner Seite führten auch dazu, dass ich bald meine achte Niederlage habe kommen sehen!

Doch es sollte sich diesmal anders entwickeln:

Dichtes Gedränge:

Hier kann man das dichte Gedränge sehen, als die Schiffe eng durcheinander jagen und akribisch versuchen, erste Abschüsse zu erzielen...Speziell der hintere X-Wing geriet dabei in heftiges Kreuzfeuer der feindlichen Jäger, das er allerdings schwer angeschlagen überstand!

Witzig war, dass in diesem Spiel die Piloten irgendwie besonders "gestresst" waren, was an den roten Markern mit dem Ausrufezeichen zu sehen ist...Ich kann mich nicht erinnern, so viele dieser Marker schonmal in einem Spiel erlebt zu haben!

Hier auch schön zu sehen:

Stress im All:

Der Typ mit den drei Markern war wohl besonders unentspannt...Ist ihm auch nicht gut bekommen!

:hihi:

Mein Gegner hatte tatsächlich das ein oder andere unglückliche Manöver geflogen und zwei seiner Jäger sind in Asteroiden geknallt, was einer der beiden sogar nicht überlebt hat...Insgesamt wechselte aber auch das Würfel-Geschick etwas mehr auf meine Seite; und gepaart mit ein paar glücklichen Manövern meinerseits konnte ich nach und nach alle seine Schiffe aus dem Spiel nehmen (bis auf den einen, der den Asteroiden geküsst hat), während bei mir nur ein X-Wing und ein A-Wing das Gefecht nicht überlebten!

Es war ein spannendes Spiel und ich weiß genau, dass ich mich nicht daran gewöhnen sollte, ein solches Gefecht für mich entscheiden zu können...Dafür ist mein Gegner einfach ein zu gewiefter Pilot in diesem Spiel!

Aber diesmal hat´s gelangt und das fühlt sich schon mal ganz cool an...In eineinhalb Wochen treffen wir uns erneut zum Zocken und ich freue mich schon sehr darauf!

Da dann allerdings meine Freundin dabei sein wird, um mal etwas Tabletop-Luft zu schnuppern, haben wir uns entschieden, etwas mehr optische Varianz zu bieten und mindestens drei unterschiedliche Schiffstypen in die Listen einzubauen (da ich nur gerne die Schiffe spiele, die mir auch optisch gefallen, hält sich bei mir die Varianz etwas in Grenzen, aber ich setze immerhin ein Schiff ein, das ich bisher noch nie gespielt habe)...Doch dazu dann mehr beim nächsten Mal!

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Daaarum...!

• Danke Euch:

Glück Wunsch zum ersten Sieg.

Ich hoffe es ist der Millennium Falke :thumbup:

Der erste Sieg ist es aber sogar gar nicht...Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme (es sollten dann insgesamt zehn Spiele bisher mit dieser Fraktion gewesen sein):

Erst eine Niederlage, dann ein Sieg und dann die Serie von sieben Niederlagen, die nun endlich durchbrochen wurde!

Und den "Falken" hat er nicht als Modell (glaube ich)...Wird aber dennoch ein schickes Schiff sein!

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Ein bisschen Glück braucht man halt manchmal.

Die Bilder sehen auch echt cool aus mit dieser Matte.

Jap, bei jedem Würfel-Spiel ist Glück einfach ein Faktor...Und auf jeden Fall, von der Optik her finde ich das Spiel (und die Matte) auch echt gelungen!

:king:

"Über mich"

• Nächsten Mittwoch geht´s dann (im Beisein meiner Freundin) auf zu einem weiteren Gefecht zwischen den Sternen...Meine Liste:

OLD YASB 2.0, go to YASB.APP
    The old YASB, go to YASB.APP
    raithos.github.io

Ich wollte ihr etwas optische Varianz bieten und habe mit dem "ARC-170-Sternenjäger" nicht nur ihn selbst zum ersten Mal durch mich geführt im Einsatz, sondern spiele auch erstmalig ein mittelgroßes Schiff; und dann auch noch mit der Option, in zwei Schuss-Bereichen zu feuern!

Bin gespannt, ob ich das werde effektiv handhaben können...Da diese Schiffe nicht von "einfachen" Pilot*innen geflogen werden, war ich quasi gezwungen, doch mal einen namhaften Charakter einzusetzen; und wenn ich das eh schon muss, um eben diesen Schiffstyp einzusetzen, habe ich (wie in der Liste zu sehen) auch gleich noch einen weiteren sympathischen Herren mitfliegen lassen!

Weiterhin setze ich zum ersten Mal zwei Schiffe mit Raketen bestückt ein...Habe damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht und werde auch hier hoffentlich schnell erkennen, wie ich effektiv damit umzugehen habe!

Es gibt also nicht nur eine Premiere für mich an diesem Tag, sondern gleich vier Stück...Mein Gegner und Gastgeber ( Dake Khan ) stellt sich mir übrigens mit folgender Liste entgegen:

OLD YASB 2.0, go to YASB.APP
    The old YASB, go to YASB.APP
    raithos.github.io

Ich bin sehr gespannt, wie das ablaufen und ausgehen wird!

Etwaige Prognosen von Euch, welche Seite (und warum) wohl zuerst vollständig zu Sternenstaub zerschossen wird?!

"Über mich"

• Prognose eines Laien: Lando wird dich vor den Augen deiner Freundin für billiges Geld verraten und es läuft anfangs richtig übel. Aber dann besinnt er sich eines Besseren und rettet dir den Sieg.

• Haha, sehr geil...So wird´s kommen, wirste sehen!

"Über mich"

• Jap:

Sind 200 Punkte die Standard Größe?

In der ersten Edition waren es noch 100 Punkte (wenn ich mich nicht irre), doch in der zweiten Edition sind es definitiv 200 Punkte (zumindest in diesem Modus, welcher wohl der gängigste ist; es gibt aber auch andere Varianten)...Es gibt jetzt zwar eine Weiterentwicklung (quasi 2.5), aber an den Punkten hat das meines Wissens nach nichts geändert!

Könnte man auch einen Sternenzerstörer aufs Feld bringen?

Nicht das ich wüsste, zumindest wohl nicht in diesem Spiel-System (stelle ich mir vom Maßstab her auch etwas schräg vor)...Hier geht´s mehr um "dogfight", würde ich meinen!

Ich schätze mal das Imperium schlägt zurück.

Oh weh...Ist auch sehr wahrscheinlich, aber ich werde mir Mühe geben, die Geschichte umzuschreiben!

"Über mich"

• Sternenzerstörer und andere größere Schiffe kann man dann bei Armada, das von den Regeln her fast identisch ist, aufstellen, soweit ich weiß.

Und nieder mit dem Imperium!!! 😊