Willkommen zurück!
4218 Tage ist es nun her, dass ich mein letztes "richtiges" WHFB Turnier bestritt. Aus den verschiedensten Gründen folgte eine lange Pause vom Spiel, doch nun möchte ich - dem Lockdown "sei Dank" - dem Tabletop mit T9A noch einmal eine Chance geben und sehen, wohin dies führt.
Langer Rede kurzer Sinn, ich nehme alle Interessierten mit auf die Reise eines Anfängers in 9th-Age bzw. eines Wiedereinsteigers ins Figürchen-Schubsen.
Wie im entsprechenden Thread aufgeführt, bin ich Teil des Teams "United Buam of Bavaria" im Teamturnier Who8MyWings.
Und so geht es nun los:
Meine Liste:
Highborn Elves
705 - High Prince, Griffon, Shield, Longbow, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Glittering Lacquer
475 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Queen's Companion
395 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer, Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower
225 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy
672 - 28 Sea Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
274 - 6 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
409 - 11 Queen's Guard, Spear, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
310 - Phoenix, Frost Phoenix
310 - Phoenix, Frost Phoenix
4500
1. Spiel gg. EoS, Sec.: Spoils, Map: 15 (Encircle)
Liste des Gegners:
605 - Prelate, Altar of Battle, Shield, Plate Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Hammer of Witches)
395 - Wizard, Arcane Engine (Foresight), Wizard Adept, Alchemy, Light Armour (Alchemist's Alloy)
350 - Wizard, Wizard Master, Cosmology
290 - Marshal, General, Shield, Hand Weapon (Death Warrant), Blacksteel, Obsidian Rock
160 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield
401 - 39 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
185 - 20 Heavy Infantry, Halberd, Support Unit, Standard Bearer, Champion
239 - 16 Light Infantry, Crossbow, Musician
175 - 5 Electoral Cavalry, Great Weapon, Musician
135 - 10 State Militia
535 - 27 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer (Household Standard), Musician, champion
155 - 5 Reiters, Pistol
155 - 5 Reiters, Pistol
245 - Artillery, Cannon
475 - Steam Tank
4500
a) Rating: 10:10
b) Gedanken vor dem Spiel = Begründung für das Rating
Ich denke, ich kann vermeiden, zu viel abzugeben, wenn ich es nicht will, da er wenig schnelle Elemente in seiner Liste hat. Ein Objective - am besten das rechts im freien Feld - werde ich selber scoren können, das linke wird er sich mit Knights wsl. billig holen. In der Mitte entscheidet sich der Sieg. Da er seine großen Blöcke zusammenhalten muss, tippe ich darauf, dass er massiert in die Mitte vormarschiert und somit dort einiges in die Waagschale wirft. Das Unpassierbare spielt also eine Schlüsselrolle für meine Flieger. Die erste Heransgehensweise wäre also, die Mitte mit den drei Fliegern zu zonen und ggf. mit Reavern auszublocken und an der rechten Flanke mit der Seegarde den dortigen Flaschenhals zu besetzen, das Spoils zu nehmen und dann entweder vorrücken oder mit Ravens Wing zurückziehen. Mit der Seegarde im Flaschenhals verhindere ich, dass ich zu viele gegnerische Einheiten auf einmal abbekomme und dabei ist der Weg für den Gegner durch die Mitte am Unpassierbaren vorbei lang. Die Lancer halte ich in der Hinterhand, um das Objective in der Mitte zu holen, wenn dort die Luft rein ist.
Herangehensweise Nr. 2 ist, die Seegarde mittig zu platzieren und Beschuss und Magie auf die 39er Fliese zu konzentrieren, mit einem Flieger den Vorstoß passiv zu zonen (hinter dem Fels) und an den Flanken die anderen beiden Flieger zu platzieren, um dort zu verhindern, dass ich eingekesselt werde. Finde ich ein bisschen riskanter.
Ich werde auf jeden Fall auf das 13:7 spielen, ich bin zuversichtlich, dass dies möglich ist.
Wenn ich die Möglichkeit für den 1. Zug habe, würde ich diese nutzen, da man relativ viel eh bei ihm vorhersehen kann.
Welche Magie? Wsl. nimmt der BSB Shama1, Ravens Wing, Regi oder Lash (?) und der Magier H und Flaming Swords oder 4er Pyro. Ich tendiere eher zum Nahkampfsetup mit vielen Buffs, da ich dann ggf. aggressiver und variabler spielen kann.
Das Spiel ist am Samstag um 20 Uhr, ich werde mir die kommenden Tage noch weitere Gedanken machen.
Drückt mir die Daumen!
Beste Grüße
euer Simon