Schlachtbericht 1.Ligaspiel - Skaven vs Imperium 2000 Punkte
Da ich immer wieder gerne gute Warhammer Schlachtberichte lese, wollte ich mal was zurück geben und auch einen schreiben. Zumal dies ein Spiel war dass so bedeutsam wie spektakulär, so emotional wie blutig war.
Der Bericht ist mein Erster und es fehlen sicher ein paar Details, deshalb seid gnädig mit mir. Oder auch nicht.
Da es das erste Spiel unserer frisch gegründeten Liga war und mein erster Gegner(nach Losverfahren) gleich der meist Gefürchtete war, beschloss ich so hart aufzustellen wie ich konnte. Zwei Dampfpanzer und Viiiieel Infanterie und ein St.4 Todesmagier sollten nach meiner Erfahrung diesen Zweck erfüllen. Während die Ratten mal alles auf Nahkmapf und Blocker setzten und wie üblich einen Propheten.... Gegen meine Liste leider gut gewählt.
2 Kommandanten 475,0 Pkt. 23,8 %
3 Helden 357,0 Pkt. 17,8 %
4 Kerneinheiten 624,0 Pkt. 31,2 %
3 Eliteeinheiten 309,0 Pkt. 15,5 %
1 Seltene Einheit 235,0 Pkt. 11,8 %
Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Warpsteinmuskete
- 5 x Warpsteinhappen
---> 330 Punkte
Kriegsherr
+ - Skavenbräu
- Glückbringender Schild
---> 145 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
+ - Magiebannende Rolle
- 1 x Warpsteinhappen
+ - Lehre des Untergangs
---> 120 Punkte
Warlocktechniker
+ - Warpsteinmuskete
+ - Verdammnisrakete
- Warlock-Okulare
---> 80 Punkte
Häuptling
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Warpsteinmuskete
+ Armeestandartenträger
- Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
---> 157 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
35 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
---> 93.5 Punkte
29 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
---> 78.5 Punkte
30 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
---> 81 Punkte
43 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
---> 371 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
---> 103 Punkte
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
---> 103 Punkte
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
---> 103 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllengrubenbrut
---> 235 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2000
2 Kommandanten 344,0 Pkt. 17,2 %
3 Helden 251,0 Pkt. 12,6 %
2 Kerneinheiten 522,0 Pkt. 26,1 %
1 Eliteeinheit 383,0 Pkt. 17,4 %
2 Seltene Einheiten 500,0 Pkt. 25,0 %
Gesamt: 2000,0 Pkt. 98,3 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzlektor
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Eisenfluch Ikone
- Glücksstein
- Verzauberter Schild
---> 119 Punkte
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
---> 225 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Kriegerpriester
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Trank der Tollkühnheit
---> 74 Punkte
Kriegerpriester
+ - Schwere Rüstung
- Schild
---> 69 Punkte
Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
---> 108 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
39 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
---> 264 Punkte
38 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
---> 258 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
28 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Schiedskämpfer
+ 5 Bogenschützen
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 383 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Dampfpanzer
---> 250 Punkte
Dampfpanzer
---> 250 Punkte
Gesamtpunkte Imperium : 2000
Die Aufstellung sah zunächst trotz Unterlegenheit an Aufstellungspunkten vielversprechend aus. Den 1. Zug bekamen dann (leider) die Skaven. Zunächst bekommen die Sturmratten Skavenbräu zu trinken und natürlich würfelt er eine Sechs!(plus 2 Attacken pro Modell dafür W6 Selbsverwundungen ab Runde2)Heftig!
1.Zug Die Ratten marschierten wie erwartet auf meine Schlachtreihe zu da das meiste Fernkmapfpotentzial von mir ausging. Die Höllenbrut an der Flanke kam durch eine 15! schon gefährlich nah.
Die erste Magiephase war so verheerend wie befürchtet. Gut erwürfelte Magiehoheit und reichlich Warpsteinhappen machens möglich, er langte gleich voll zu. Die Seuche zerlegte direkt die Hälfte eines Regiments Hellebardiere, sprang dann aber nicht weiter weil mein Gegner das vergessen hatte!;) Bann mit allen Sechs gegen seine fünf Würfel scheiterte erbärmlich...
Er hatte danach immer noch genug übrig um den 13. Zauber auf die zweite Einheit tapferer Hallebardiere zu wirken, schaffte aber nur unfassbar wenige sechs Tote! Glück gehabt!
Meine Strategie beschränkte sich dann auf das Zurückziehen der angeschlagenen rechten Flanke und das Nachziehen der Linken wobei ich versuchte die kleine Gruppe links zu ignorieren.
Die Magiepahase flopte trotz ausreichend Reichweite. und die Kanone des einzigen Panzers mit Beschussziel verwudnete die Brut, holte aber nur einen LP… Ärgerlich. (vom Ende des Zuges gibts leider kein Bild)
Zug zwei für die Ratten, die Brut bleibt nah, sehr nah vor dem Panzer stehen, Zentrum und linke Flanke zögern, was mir alles sehr gut gefällt. Die Magiephase der Ratten wird durch Einsatz meiner Bannrolle verhindert, sonst wäre das Kräfteverhältnis wohl jetzt endgültig gekippt.
Mein zweiter Zug beginnt und natürlich streikt der Panzer zur linken Flanke welcher genau vor seiner Höllenbrut steht dank einer Fehlfunktion. Die Bihänder mit General marschieren in Angriffsreichweite seiner durch die Sklavenblöcke geschützten Flanke. Der Rest hält sich außer der Reichweite seiner Sturmratten. Der Panzer links schießt auf die ROger und verfehlt, die Magiephase sollte jetzt seinen Propheten töten, dank guter Magiewinde, aber er hat natürlich auch eine Bannrolle. Alles in allem Ernüchternd.
Dritter Zug Skaven, Die Brut greift wie erwartet den Panzer an , die zwei Rattenoger daneben gehen in seine Flanke. An der linken Flanke zögert er mit den Sklaven(ein Glück für mich)und greift die fünf nutzlosen Bogenschützen mit seinen ROgern an und töten sie. Die Sturmratten gehen in Position das Zentrum zu nehmen. In der Magiephase wird mittels 13. Zauber das zweite Helebardierregiment halbiert, sein Prophet verliert durch seinen letzten Happen den erten LP. Immerhin. Der Panzer steckt dank dreschender Auswüchse SIEBEN LP Verlust ein, überlebt aber…
Dritter Zug Imperium, Wendepunkt! Der Panzer links zieht schnell an den nutzlosen Ratten links vorbei, die Hellebarden rechts stürzen sich in den Kampf mit den Rattenogern, Brut und Panzer. In der Mitte beschließt die Zweite ebenfalls dezimierte Hellebardentruppe sich nach Links zu wenden um dem Gegner den Kampf im Zentrum zu verwehren. Die Bihänder greifen endlich die Sklaven vor ihnen an. In der Magiephase gelingt endlich Laniphs Liebkosung und erledigt den Propheten. Die Bihänder erledigen genug Sklaven um ihnen die Standhaftigkeit zu nehmen und verursachen Panik bei dem nächsten Trupp Sklaven(welche sich nicht wieder sammeln werden. Die Brut bekommt diesmal nur zwei Lps, der Panzer steht noch mit einem LP. Die Hellbardiere vernichten die Rattenoger und müssen sich mangels Basekontakt nicht mit der Brut abgeben und formieren sich neu.(Hier gibts wieder ein Bild)
Zug Vier Skaven, die Sturmratten marschien auf das nun leere Zentrum zu. Er hat gemerkt dass er keine Punkte geschenkt bekommt und versucht noch zu holen was geht. Die Rattenoger hinter Brut greifen nun die Hellebardiere an. Seine letzten Sklaven links gehen in Position um sich den Resten meines ehemaligen Zentrums zu stellen. In der Magiephase geht der Warpbblitz(sein letzter verbliebener Zauber) nicht durch, die Brut erledigt endlich den Panzer und seine Rattenoger treffen schlecht und verlieren dank Unentschieden wegen dem imperialem Musiker, halten aber Stand.
Zug vier, das Imperium räumt auf, Der unbeschädigte Panzer riskiert es und rast mit einer 14 bei 3W6 in die Flanke der Sturmratten(die leider dank Skavenbräu auf ewig unerschütterlich bleiben)links gehen die Hellebarden auf die Sklaven los. Magiepahse reicht für ein paar Buffs durch die Priester weshalb die ROger rechts vernichtet werden und ganz links die Sklaven sich auflösen.
(Bild)
Fünfter Zug, die Skaven haben nur noch die Sturmratten (mit allen Charakteren),die Brut, welche nun kurzen Prozess mit den Hellebardieren macht und ganz links die einsamen Rattenoger welche nur noch in Verteidigungsposition gegen die letzten verbliebenen Saatstruppen gehen können.
Magie ist vorbei da sein Warlock im Nahkampf ist.
Fünfter Zug Imperium, letzte dumme Entscheidung, die Hellbardiere gehen auf die letzten zwei Rattenoger los, zerlegen sie zwar, verlieren aber dabei ihre zu schwach gepanzerte Armeestandarte, hartes Minusgeschäft… Magie sollte ihm noch eben mal den General weg Zappen, klappt aber leider nicht mehr.
Sechster Zug, die Ratten sind gelähmt, Die Höllenbrut ist außer Reichweite, alle anderen können nur stumpf auf den Panzer einschlagen und nehmen noch mal zwei LP.
Sechster Zug Imperium, der Nahkampf mit den Sturmratten ist dank Unerschütterlichkeit auf beiden Seiten obsolet und ein letzter Versuch des Todesmagiers noch ein paar Punkte an seinen Charakteren zu holen scheitert.
FAZIT: 892 – 721 für das Imperium! (208 allein für meine Armeestandarte-Autsch!)
Nach ausgemachter Punktematrix ein 11 - 9
Ein wirklich knapper und recht blutig erkaufter Sieg.
Auf beiden Seiten dumme Entscheidungen, am Anfang sehr viel Glück für unsere Ratte,was sich im Laufe des Spiels aber relativierte. Für mich sind drei Dinge klar, die Magie der Skaven ist die Hölle!; Nie aufgeben, auch wenn es echt düster aussieht; Und der Panzer streikt (fast) immer wenn es darauf ankommt. Danke an meinen sehr harten Gegner und verzeiht nochmals eventuelle Fehler, Ungenauigkeiten, die Lücken bei den Bildern und natürlich eine gewisse offensichtliche Parteiischkeit.
Gelobet sei Sigmar!