Horden des Chaos 6. Edition

  • Servus
    gibts hier denn noch Spieler, die sich mit der 6. Edition auskennen? :D

    Ich hab wurde jetzt von nem Kumpel rekrutiert mal wieder in die alte Edition reinzuschauen weil es, man glaubt es kaum, eine Turnierserie dazu gibt!!


    Lange Rede kurzer Sinn.. Wir haben uns alle Armeebücher aus der 6. Edition geholt und sind fleissig am Listen schreiben und testen.


    Ich hab mir jetzt sowas überlegt, weiß nur absolut nicht wie cool und smart das ist und brauche evtl etwas Hilfe :D

    Findet ihr die Liste Schlau? Gibt es noch Punkte die ich vergessen habe? Ist die Liste denn überhaupt legal so?^^

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Liste denn überhaupt legal so?^^

    Sieht ziemlich legal aus so. Das Tabellen Format macht es auch schön übersichtlich und eindeutig, finde ich. :thumbup:


    Bin gespannt was Du über die 6. Edition in Aktion zu berichten haben wirst.

    Welchen Armeen wirst Du Dich denn gegenüber sehen?

  • Also legal sollte sie auf alle Fälle sein.


    Ob sie so schlau ist weiß ich nicht, mit Khorne habe ich in der 6. Edition noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht. Mein persönliches Problem mit so einer Liste wäre, das sie vom design her sehr nah an MSU ist, aber das Konzept sich durch die Raserei nicht wirklich ausspielen lässt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Gab es boni für Mono Gott Liste?

    Oder wolltest du einfach eine Reihne Khorne Liste spielen weil es geht?

    Sobald man sich mit dem General einer bestimmten Gottheit verschreibt, können die Einheiten innerhalb der Armee allenfalls noch das Mal des ungeteilten Chaos tragen oder eben jenes welches der General besitzt.

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Sieht ziemlich legal aus so. Das Tabellen Format macht es auch schön übersichtlich und eindeutig, finde ich. :thumbup:


    Bin gespannt was Du über die 6. Edition in Aktion zu berichten haben wirst.

    Welchen Armeen wirst Du Dich denn gegenüber sehen?

    sehr gut :) meine erste Liste die ich am letzten Freitag auch getestet habe war leider total illegal.. deswegen ist das Ergebnis und meine Erfahrungen aus dem Spiel auch fragwürdig :D
    Am Freitag waren es Dunkelelfen und Tiermenschen, mit den beiden werde ich auch auf das Turnier fahren und dann mal sehen was da so geht.


    Ich kann es noch nicht so einschätzen, aber ich habe das Gefühl, dass die Magie nur so lala ist? Zumindest stand ich jeweils zwei lvl2 Magiern gegenüber und der Schadensoutput war überschaubar - ich hab eine Einheit Hund in 2 Spielen an die Magie verloren..

  • Sobald man sich mit dem General einer bestimmten Gottheit verschreibt, können die Einheiten innerhalb der Armee allenfalls noch das Mal des ungeteilten Chaos tragen oder eben jenes welches der General besitzt.

    Genau das ist das Problem.. Die Regel hatte ich überlesen, deswegen war meine Liste von Freitag auch illegal xD
    Meine Überlegung hinter Mono-Khorne war, dass Magie ja schon sehr teuer ist für das was da rauskommt. Ich würde gerne einen Stufe4 Tzeentch spielen, aber der ist unglaublich teuer. Dann habe ich gesehen, dass man auch mit Khorne eine Magiebannende Rolle als Dämonengeschenk spielen kann und dachte mir "Hey dann schau ich einfach was defensiv so bei Magie geht".

    Dazu kommt, dass ich pro Mal d. Khorne einen Bannwürfel generiere, dadurch habe ich dann 7!! Bannwürfel. Da muss der Gegner schon richtig viel Punkte in Magie investieren, dass er mir überlegen ist. Dazu kommt, dass die Bluthunde, sowie die Zerfleischer noch Magieressistenz haben und die RItter durch den zweiten Erhabnenen Champion auch nochmal MR(2).


    Also legal sollte sie auf alle Fälle sein.


    Ob sie so schlau ist weiß ich nicht, mit Khorne habe ich in der 6. Edition noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht. Mein persönliches Problem mit so einer Liste wäre, das sie vom design her sehr nah an MSU ist, aber das Konzept sich durch die Raserei nicht wirklich ausspielen lässt.

    Ja.. beim Spiel am Freitag hatte ich nur den Dämonenprinz mit Khorne auf dem Feld, das war taktisch schon schwierig, aber der große Vorteil ist eben auch, dass der Gegner ja genau abschätzen muss wo die 20" Angriffreichweite aufhören um mir keine Angriffe zu schenken :) Dadurch sehe ich das taktisch gesehen wieder etwas ausgeglichener, also mal schauen wie gut ich das im weiteren Verlauf finde..

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es noch nicht so einschätzen, aber ich habe das Gefühl, dass die Magie nur so lala ist? Zumindest stand ich jeweils zwei lvl2 Magiern gegenüber und der Schadensoutput war überschaubar - ich hab eine Einheit Hund in 2 Spielen an die Magie verloren..

    Ja, das kommt gefühlt schon so hin.


    Die 6. Edition war davon motiviert den regulären Truppen ihren Wert auf dem Schlachtfeld wiederzugeben. Um das zu erreichen, ohne dabei die zu jener Zeit übliche Zahl an Modellen großartig zu erhöhen, hat man hingegen an den Charaktermodellen und allem geschraubt was mit ihnen in Verbindung steht. Dazu gehört auch, dass man - wie ihr sicher gemerkt habt - radikal die Magischen Gegenstände zusammengekürzt hat. Ja, und die Magie hat ebenso an Gewichtung eingebüßt.

  • dass der Gegner ja genau abschätzen muss wo die 20" Angriffreichweite aufhören um mir keine Angriffe zu schenken :)


    Sehr schön - Herzblut und Nostalgie - Angriffe die sicher ankommen und "Schätzen" - Ein Schatz! :P


    Kurze Frage: 6. Edi Raserei gab doppelte oder +1 Attacke?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ja, das kommt gefühlt schon so hin.


    Die 6. Edition war davon motiviert den regulären Truppen ihren Wert auf dem Schlachtfeld wiederzugeben. Um das zu erreichen, ohne dabei die zu jener Zeit übliche Zahl an Modellen großartig zu erhöhen, hat man hingegen an den Charaktermodellen und allem geschraubt was mit ihnen in Verbindung steht. Dazu gehört auch, dass man - wie ihr sicher gemerkt habt - radikal die Magischen Gegenstände zusammengekürzt hat. Ja, und die Magie hat ebenso an Gewichtung eingebüßt.

    Meine beiden Mitstreiter waren auf dem letzten Turnier schon mit dabei und da gab es was Magie betrifft wohl nur zwei krasse Ausreißer. Das eine waren Khemri mit nur gebundenen Zaubern die ja automatisch gewirkt werden, und einem Spieler mit Hochelfen der sich komplett auf Magie verlassen hat und alles umgelasert hat, wobei ich mich da noch Frage wie genau, denn die Reichweiten sind ja teilweise auch nur so lala.
    Aber ich bin auf jeden Fall gespannt!!

    Gerade die kleineren Einheiten geben für mich viel Nostalgiewert zurück, das gefällt mir!! Ich finde nur, dass die Charaktermodelle bei Chaos immer noch harte Typen sind. :D Da braucht man fast keine magischen Gegenstände damit die unfair werden...


    Sehr schön - Herzblut und Nostalgie - Angriffe die sicher ankommen und "Schätzen" - Ein Schatz! :P


    Kurze Frage: 6. Edi Raserei gab doppelte oder +1 Attacke?

    vorallem weil ich ja anscheinend bei Raserei einfach anlegen darf und mir dann eine Einheit in der Reichweite aussuche?! Ich muss nicht mal die nächste EInheit angreifen.
    Raserei gibt leider nur +1 Attacke, was aber reicht um die Zerfleischer, meiner Meinung nach, zu einer der besten Kernauswahlen macht, die es gibt!

  • btw in meiner Excel Liste ist ein kleiner Fehler bei der Aufsummierung.. Beim Dämonenprinz steht die 70p, die ich für die Summe der Gegenstände hingeschrieben habe, leider in der Spalte für die Gesamtpunkte xD
    Da hab ich mich selbst um 70p beschissen

    Das heißt aber jetzt, dass ich noch 70p mehr in Gegenstände bei den beiden Champions pumpen kann :]
    Ich liebäugel ja mit der Rüstung der Verdammnis oder die Reißzahnklinge

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt aber jetzt, dass ich noch 70p mehr in Gegenstände bei den beiden Champions pumpen kann :]

    Erm, nö, oder? :/


    Ich meine, dass die 70 nicht stimmen und eigentlich 105 sind, das hatte ich z.B. gesehen. Aber die Gesamtsumme von 405 war ja korrekt uns so auch im Gesamtbild wiedergegeben. An sich sollte die Liste unterm Strich stimmen. Es ist nur das eine Detail wo was verrutscht ist.


    Oder hab ich da jetzt was übersehen?

  • Direkt unter den 405p für den Dämonenprinz stehen nochmal 70p einfach für mich als Hilfe, damit ich nicht über die max. 100p komme.

    Ich habe aber einfach die ganze Spalte für die Gesamtpunkte aufsummiert xD da sind die 70p dann logischerweise auch mit drin..

  • Merrhok
    wie gut kennst du dich mit den Regeln in der 6. aus?
    Ich finde gar nichts zum Thema Neuformierung im Nahkampf.. ich gehe deswegen mal davon aus, dass es das damals einfach nicht gab?
    Also einmal im Nahkampf ist man in der Position und Formation gefangen..

  • Du kannst bei Raserei zwar selbst festlegen wen du angreifst und für den Dämonenprinzen mag das auch sehr gut sein, leider eben für die restlichen Einheiten durchaus unangenehm was das Stellungsspiel angeht. Eine geplante Bewegung ist da leider nicht so oft drin. Also nicht das das bei Khorne aus Lore-Sichtweise schlimm wäre :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich hoffe darauf, dass ich den Nachteil durch eine schlaue Bewegungsphase mit den Gargoyles und den Bluthunden wettmachen kann :) Also Gegner smart umlenken und mich blockieren, dass ich nicht überrennen kann.. Und die Bluthunde sind ja leichte Kavallerie, da können die dem Gegner ja auch erstmal immer den Rücken zudrehen :D