Hallo!
Ich starte mal wieder einen neuen Versuch.
Nachdem ich für Fantasy oder 9th Age lange keine Mitspieler gefunden hatte und die dritte Edition von AoS für mich zumindest brauchbarer als die ersten beiden aussieht, wird es diesmal doch eine Armee für Age of Sigmar.
Wie groß sie wird, kann ich noch nicht sagen. Ich fange klein an und sehe dann weiter. Es geht mir aktuell ums Malen, nicht ums Spielen. Dennoch soll sie theoretisch spielbar werden.
Nach langem Suchen und Vergleichen habe ich festgestellt, dass mich immer noch keine der AoS-Armeen so anspricht wie sie ist. Daher habe ich beschlossen meiner alten Armee teilweise treu zu bleiben. Es soll eine Khemri-Armee nach Regeln der Ossiarch Bonereapers werden.
Zwar gibt es die alten Übergangsregeln für Khemri in AoS noch, aber sie sind kaum mit der neuen Edition kompatibel bzw. fehlen halt viele Regeln wie Kommandofähigkeiten, Gegenstände usw. Daher die Regeln der Bonereapers.
Auch in Bezug auf die Bases werde ich bei eckigen Bases bleiben, so dass ich sie auch für Fantasy und 9th Age verwenden könnte. Und auch die Hoffnung auf das von GW angekündigte „Old World“ lebt ja noch.
Ich habe mir für AoS bei DeadRabbit hier im Forum Basekonverter aus dem 3D-Drucker bestellt. Das sind also runde und ovale Bases in die man die eckigen hineinstellen kann und damit hat man dann doch die korrekten Basegrößen für AoS.
Hier ein Beispiel, wie so etwas für Monster aussieht, für anderen Modelle dann entsprechend kleiner:
Wer ist wer?
Als erstes stellte sich die Frage, welche Modelle der Gruftkönige ich für die jeweiligen Ossiarch-Modelle nehmen werde. Im Folgenden meine Ideen, wobei ich auch noch für Vorschläge von euch offen bin.
Charaktermodelle:
- Die Namhaften wie Katakros, Vokmortian oder Zandtos, bleiben original bzw. werde ich die wohl gar nicht einsetzen. Falls doch, wird leicht umgebaut um näher am Khemri-Stil zu sein.
- Nagash und Arkhan bleiben die alten Modelle, die ich ja beide fertig bemalt besitze. Gerade Arkhan ist bei mir ja sowieso schon im Khemri-Stil bemalt.
- Liege-Kavalos: Hier bin ich auf der Suche nach einem größeren berittenen Khemrimodell – mal sehen. Sonst bau ich vielleicht das Originalmodell um, damit es nach Khemri aussieht.
- Mortisan Boneshaper: Das werden meine Priester von Khemri.
- Mortisan Soulreaper: Hier verwende ich wohl die Nekrotekten von Khemri.
- Mortisan Soulmason: Priester auf Thron? Vielleicht finde ich ein passendes Modell bei einem Alternativanbieter oder ich setze einen Khemri-Priester auf irgendein mittleres Khemri-Reittier.
Einheiten:
- Mortek Guard: Standard Infanterie. Anfangs werde ich Khemri-Skelette verwenden, längerfristig wohl die Originalmodelle der Mortek Guard mit Khemri-Köpfen und im Khemristil bemalt.
- Kavalos Deathriders: Schwere Kavallerie. Dafür die einfachen Skelettreiter zu nehmen wird dieser Einheit absolut nicht gerecht. Daher werden die bei mir so aussehen: https://cdn2.myminifactory.com…ast-riders-render-ads.jpg
- Immortis Guard und Nekropolis Stalkers: Monströse Infanterie. Hier plane ich die Originalmodelle zu verwenden, sie jedoch mit Ushabtiköpfen auszustatten und im Khemri-Stil zu bemalen.
- Morghast Archai und Morghast Harbingers: Originalmodelle, ich hab sogar schon 2 bemalte.
- Mortek Crawler: Katapult. Okay – Khemri-Katapulte halt. Zu Beginn die, die ich schon habe. Nach und nach werden sie vielleicht durch etwas größere eines Alternativherstellers ersetzt, wenn mir etwas gefällt.
- Gothizzar Harvester: Monster. Eines meiner größten Probleme, da man ihn auf Grund der Regeln fast in jeder Ossiarch Bonereaper Armee braucht, ich das Modell aber grauenhaft finde. Richtig glücklich bin ich mit der Alternative nicht, aber ich werde ihn vorerst mal als Skorpion spielen. Das passt von den Regeln einigermaßen, auch wenn der bei mir dann eher soetwas wie Lebenskraft sammelt und keine Knochen.
Ich denke das passt alles recht gut zu den Werten.
Endloszauber uns spezielles Gelände:
Wenn ich sie brauche, werden es die Originalmodelle, die sind gar nicht so schlecht, finde ich.
Normales Khemri-Gelände hab ich eh genug.
Und es beginnt ...
Aktuell habe ich nochmal zwei Morghasts am Maltisch, die ich schon lange besitze und bisher nicht bemalt habe.
Bei allem anderen warte ich auf die Lieferungen (der schweren Kavallerie und der Basekonverter) und sehe dann weiter.
Ich habe neben Job und Familie leider nicht viel Zeit zum Bemalen, aber mit einigen alten Modellen + ein paar neuen hoffe ich doch, bald eine kleine AoS-Truppe aufstellen zu können.
Ich freue mich über eure Meinungen und Ideen und versuche euch in diesem Thema auf dem Laufenden über das Projekt zu halten.
Bleibt gesund,
euer Kahless