Das Update - Freud und Leid

  • und wieder ein paar spiele Später

    die neue Einheit verschafft schon durch das 2 mal cahneln eine bessere Magiefase man ist auch flexibler die kampfkraft ist aber überschaubar und dem Löwenstreitwagen unterlegen

    die attrebute des Moct sind wenn man sich daran gewöhnt hat auch gut

    alles im allem läufts jetzt besser gespielt habe ich zuletzt mit


    Highborn Elves

    650 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    290 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon (Supernatural Dexterity), High Warden of the Flame

    385 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    300 - 20 Citizen Archers, Musician

    260 - 6 Highborn Lancers, Musician, Champion

    180 - 5 Elein Reavers

    455 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Alchemy

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy

    240 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    100 - Giant Eagles

    4500


    die Löwenstreitwagen passen einfach nicht mehr rein und die Kleinen Drachen können die raumabdekung nicht leisten das kann mann aber mit der aufstelung ausgleichen seltsammer weisse macht der 6te silberhelm eine menge aus dadurch überlebt bei bessus / magie zumindest meist einer


    nach dem Frankfurt Turnier werde ich noch mal ausfürlicher schreiben

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hast Du jetzt 5 channels und 9 Sprüche mit der Liste?

    Das ist wirklich stark. Auf den Kampfblöcken sollte oft Verwundungswurfe wiederholen klappen

    mit der Flammenstandarten-Kombination. Bin gespannt auf die Berichte aus Frankfurt.

  • ein kleiner Rückbliek aufs Turnier und auf die liste 16-6 12-8 10-10 wobei das letzte spiel sehr Glücklich für den gegner war er macht einen Fehler auf der linken seitee und ich breche durch leider bleibt er auf der doppe 1 Stehen und so stockt der angriff und er kann sich neu sotieren ansonsten währe es vorbei gewessen


    aber zur liste die liste hat sehr starke magie man kann so ziemlich alles kapput läsern ( oder zumindest klein und handlich schießen )

    die beiden Drachen sind Top und zu günstieg trosdem ist die armee insgesammt gesehen nicht zu stark

    dadurch wird die neue Einheit zu einem Must haven Besser wehre es sicher die Einheit Teurer zu machen 40 Pkt ? und andere Einheiten Günztiger

    ( nicht jede Einheit 40 Pkt sondern zb 4 Einheiten 10 Pkt Günztiger oder auch 8 Einheiten 5 Pkt )

    das soll jetzt keine Kritik sein nur eine idee ich bin mit der Armee zufrieden


    zu den Einzelnen einheiten in den spielen


    Moct und Löwenlord waren Top nur mit dem AST bin ich nicht zufrieden er war okay aber mehr auch nicht was ich mit ihm machen will weiss ich noch nicht


    im kern war ich nur mit den 25 Speeren nicht zufrieden das hatte 2 Gründe zum einem wenn ich in der vorwerts bewegung war hatten sie in der konter verteidigung des gegners Keine ziele mit denen sie fertig konten auserdem braucht der angriff mit Phönixgarde + Löwenlord + Speere zu viel Raum ob sie in der Liste bleiben weiß ich nicht


    alle anderen Einheiten haben einen guten jop gemacht


    noch etwas zur neuen Magie des Moct das heilen des 1sers der Lebenslehre und das Atrebutt der Tiermenschen gleicht vieles aus ( ist vieleicht soga besser )

    zumindest in meiner Liste man bekommt Helden und einzel Einheiten nicht so gut Hochgeheilt aber ein w3 Phönixgardisten die zurück kommen sind auch sehr stark

    und wenn der Moct nur noch auf die 5 verwundet wird kann er auch mal mit gegnern kämpfen die er sonst nicht bezwingen könnte


    Bilder zum Turnier hat Johns gemacht

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • 38 Punkte klingt ja sehr ordentlich. Jones war mit 40 Gesamtzweiter. Da warst du doch sicherlich auch sehr ordentlich platziert, oder?

    ich bin auch zufrieden 6ter und denke das ich es ordentlich gespielt habe Turniere sind aber auch immer sehr Gegner abhänig und es waren einige Armeen /Listen gegen die es nicht so gut ausgesehen hätte

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • super heiner wenn das letzte Spiel etwas glücklicher für dich gelaufen wäre war das Treppchen in greifbarer Nähe.


    Ich kann mir vorstellen das die neue Drachen Einheit etwas teuer wird.


    In deinem Fall würde ich einfach mehr Bogenschützen spielen das sind ja sowieso die besseren Kämpfer :tongue:

  • Gegen was hast du denn gespielt?

    erste Spiel gegen Chaos Krieger Vampiere und Echsenmenschen

    der Feuer Drache hatte Flammende Schwerter und den 2w6 Feuerball der Mettal Drache hatte den Speer und den Rüstungsbrechend+1

    damit hatte ich 3 Mettal sprüche und konnte das Attrebutt gut nutzen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hat jemand schon einmal den folgenden Prinzen gespielt oder sich überlegt und Kritik gefunden?

    745 - High Prince, Sky Sloop, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Obsidian Rock, Fleet Officer


    Sehr teuer, aber ein Sky Sloop, der auf 1+ trifft (also auf lange Reichweite auf 2+), mit einer Nova Flare und Bewegung 9 fliegend den Raum abdeckt, mit 2+, 4++, Hard Target und MR 2 klingt erst einmal sehr flexibel einsetzbar. Und nach dem Update hat man ja auch mehr Punkte in der Charaktersektion, wenn man einen oder zwei Magier auslagert.

    Was haltet ihr davon?

  • Kommt jetzt auf den Rest der Liste an.

    So an sich finde ich ihn zu teuer. Im Nahkampf ist er noch gut aber nicht vergleichbar mit Löwen Lord oder Greifen Lord. Und ob das der Beschuss Ausgleichen kann?

  • Wie viel schlechter ist er denn als z.B. Heiners Löwenlord? Die Reittiere und die Besatzung sind schlechter, aber ansonsten ändert sich doch wenig, oder übersehe ich etwas?


    Meine spontane Idee wäre eine mobile Einsatztruppe der elfischen Marine: Ein großer Block Seegarde mit Quick to Fire und Banner of Speed, der in Formation vorrückt und schießt. Dazu eben der Sky Sloop, vielleicht auch noch ein weiterer, eine Einheit leichte Kavallerie. Mir gefällt der Gedanke, dass die Einheiten mehrere Rollen ausfüllen können, also z.B. auch 1-2 Initiates of the Fiery Heart, die mobil sind, ein bisschen kämpfen und natürlich relativ gut zaubern können. Und dann rückt man mobil vor und nimmt den Gegner währenddessen unter ziemlich guten Beschuss.


    Was würdet ihr noch in solch einer flexiblen Eingreiftruppe der elfischen Marine erwarten/spielen? Mich interessieren eure Fluffgründe ebenso wie die spielerischen Listengründe.

  • Ich würde den Löwen Lord wohl mit GW spielen und Eldritch Inscription. So daß er gegen große Sachen MW 2 hat.

    Dann wäre sein Output deutlich höher gegen diese Gegner.

    Und der Greif ist halt ein gutes kämpfendes Reittiere


    Rein nehmen würde ich noch Grey Watchers zum stören und Nerven und min einen Phönix . Ob das Punkt technisch passt kp aber als schnelle Eingreiftruppe genau richtig

  • Der Sloop Typ kommt erstmal für mehr Punkte nur auf 2+ Rüstung. Das ist schon deutlich schlechter als 1+.


    Fliegen und die Schusswaffe sind aber cooler. Leider ist er als mobiler Schütze nicht gerade schnell.

    Vllt Mal als Sparvariante mit Destinys Call auf nem Commander probieren

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, das wäre sicherlich auch eine Idee, wobei der bei mir eh in der Seegarde mitlaufen soll, damit dei ganze Armee dieses "Vorrücken und Schießen"-Gefühl gibt. Mein erster Versuch einer Liste sieht so aus:


    Highborn Elves

    745 - High Prince, Sky Sloop, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Obsidian Rock, Fleet Officer

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    390 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Banner of Speed), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)

    653 - 29 Sea Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    290 - 20 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    495 - 22 Sword Masters, Standard Bearer, Musician, Champion

    330 - 5 Knights of Ryma, Musician

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy

    235 - Sky Sloop

    100 - Giant Eagles

    135 - 5 Grey Watchers

    4498


    Statt der Ritter könnte man natürlich auch einen Frostphönix nehmen. Der ist meiner Meinung nach auch besser, auch weil ich mit den Rittern nie klar komme. Aber ich habe so coole Modelle für die. :)

    Ich finde die Kombination von aggressivem Pushen und Fernkampf schon sehr okay, aber zufrieden ist man ja mit Papierentwürfen selten. Ich musste einige Elemente streichen, die ich schon sehr gerne auch austellen würde (Frostphönix, die kleinen schnellen Streitwagen (eher weil sie passen, als weil sie besonders gut wären), ein weiterer Initiate, Flame Wardens... Es gibt zu viele gute Dinge und zu wenig Punkte!)


    Ein Test wird sicherlich noch etwas warten müssen, aber mal schauen. Es ist zumindest das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass mir eine HBE-Liste in der Theorie wieder Spaß macht. Ich habe diese schöne Armee hier stehen, aber so richtig warm geworden bin ich mit denen bisher nicht. Diese strategische Grundanlage könnte mehr meine Art treffen.