Das Update - Freud und Leid

• Mir gefällt die Liste auch. Ich würde die Lancer wohl so nicht spielen, sondern Speerträger für mehr Kampfkraft.

Aber das ist eine reine Geschmacksfrage, weil die Lancer natürlich besser umlenken können(wenn Not am Mann Elf ist)

ähnlich gut scoren eine andere Beweglichkeit haben.

• Jetzt ist mir an Corados Liste aber doch ein ziemlicher Haken bzw. ein Problem aufgefallen.

Genaugenommen habe ich das in dem Schlachtbericht vom UK Masters von Lucky Sixes bemerkt, der eine

ähnliche Liste dort gespielt hat(zweimal fiery initiate, Ancient Dragon und Nova Flare Griffon).

Beide haben keinen Armeestandartenträger :huh: Lucky Sixes hat zumindest das Diszi-Banner mehrfach eingepackt,

aber die Liste oben hat weder selbiges Banner noch Divination.

Also ein sehr riskantes Unterfangen, aber es hat gut geklappt :tongue:

• Also ein sehr riskantes Unterfangen, aber es hat gut geklappt :tongue:

das Risiko wird begrenzt durch den General / Fleet Offiser der gibt minimal Roll bei Panik in Generals reichweite

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• das Risiko wird begrenzt durch den General / Fleet Offiser der gibt minimal Roll bei Panik in Generals reichweite

Das hilft natürlich. Aber will man mit dem Nova Flare Prinzen und seiner Beweglichkeit nicht auch mal in die Offensive

gehen bzw. auf die Flanke? Dann wird es selbst mit 18 " schwer, den Rest der Armee in der Kaltblütigkeitsblase zu halten.

• Dann wird es selbst mit 18 " schwer, den Rest der Armee in der Kaltblütigkeitsblase zu halten.

ich denke das es nicht soo schlimm ist wenn eine von den Kleinen Eihenten panikt und die etwas Teuren Einheiten silberhelme Haben das diziplin Banner Phönixgarde ist Furchtlos gut geschützt sind

• ein sehr schöner Spieltag im Kassler Club ist zu ende 3 mal konnte ich die liste von oben testen gegen Chaos Zwerge Orks und Chaos Krieger

die liste spielt sehr gut zusammen auch wenn man mit der Magie nicht so viel kaput Zaubern kann ist die buff Magie top

ich habe in allen spielen die 3 Streitwagen neben ander gespielt und das hat gut Druck aufgebaut

für meine Spielfehler kann die Liste nichts bei allen spielen war ein sieg möglich bei richtiger spiel weisse

der kern hat auch gute Arbeit geleistet die Bogen schützen haben gut umlenker erschossen und auch sonst gut gekämpft eine klein geschossne chosen kann davon berichten die 5 wer Silberhelme sind einfach super fürs mission ziel und auch gute not umlenker und wenn nicht mehr so viel auf dem feld steht kommen sie auch mal zu den Kriegsmaschienen durch

• Dann bin ich jetzt mal mit Tippen dran. Ich würde aus Deiner Schilderung einen deutlichen Sieg, eine Niederlage

und ein sehr knappes Spiel (9:11 oder10:10) ableiten. Die Gegner waren vermutlich eine Mischung aus erfahrenen

und noch relativ neuen Spielern.

• wir haben nur im letzten spiel die Punkte ausgerechnet 2 erfahrene und ein Spieler der schon lang aber nicht so oft spielt

spiel 1 und 2 deutlich gewonnen spiel 3 sehr knapp 11-9 verloren ( und das durch einen schweren fehler von mir zu recht )

• Hier sind ein paar Eindrücke vom Spiel gegen die Infernal Dwarves.

Heiner hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff und ich habe einiges an Lehrgeld gezahlt. Vor allem meine eigenen Sonderregel muss ich besser anwenden. Größter Bock den ich geschossen habe waren die vergessenen divine attacks (+breath attack) des großen Bullen. :mauer: Das hätte gegen die Flame Wardens ggf. das Kampfergebniss zu meinen Gunsten kippen können, wäre im großen ganzen aber nur Ergebniskosmetik gewesen.

Die Bullen habe ich bisher noch nicht so viel gespielt und bei drei Speerschleudern und der riesen Einheit Bogenschützen ist der Aktionsradius beschränkt. Zusammen mit den Taurukh Anointed und Enforcern war es quasi eine Bullpower Themenarmee, was für mich ungewohnt beweglich war.

Alles in allem wieder ein schöner Spieltag mit einer Schlacht selbst gespielt und bei diversen mitgefiebert.

• Servus Jungs, hättet ihr einen link zu den Turnierdetails für Kassel - ich hab's nicht fertig gebracht, die Infos auf New Recruit zu finden. Thx

das war kein Turnier nur ein Club Treffen ( ist 2 mal im Monat )

Heiner hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff

nicht wirklich wenn du an deine Heiligen attacken denkst geht der Kampf noch eine Runde Länger und du hast dann noch eine Magiefase mehr auf der Rechten seit habe ich Glück das ich dem Flieger Held 3Le raus Schieße wenn der durch kommt siehts schlimm aus so musstes du ihn in dekung ziehen und wenn du den letzten angriff nicht machst ist das Mision ziel ausgeglichen zu dem treffen meine Bogies wie die Teufel und deine beschuss einheit geht zu schnell down das spiel hätte an vielen stellen kippen können

• Auf heiner s Wunsch gibt es die Bilder zum letzten Hochelfen gegen Tiermenschen Spiel hier.

Ich mache sie mal alle in einen Spoiler

Zum Spiel: Weil ich mich zuerst komplett stellte, konnte sich Heiner in eine Ecke stellen. Für mich hieß das, dass ich das rechte Missionsziel ohne Probleme einnehmen konnte, aber links versuchen könnte durchzubrechen. Dazu war Chilling Howl super, weil es im Umkreis fast alles abdeckte.

Problem war die ganze Zeit das unpassierbare Gelände. Ich kam mit den Minos in keine gute Angriffsposition. Drei Angriffe von mir waren entscheidend. Die Gnargor hatten Stärke +1 drauf und schafften es nicht den großen Löwenlord auf Streitwagen zu brechen. Dann konnte mein Gnargorstreitwagen in die Flanke eines einzelnen Löwenstreitwagens, aber er verwürfelte komplett und blieb strecken. Wenn der durchbricht, dann sind die Speerschleudern keine Gefahr mehr und ich mache ordentlich Punkte. Und meine drei Streitwagen jagen in die Phönixgarde, aber diese Retter sind einfach verrückt!

Am Ende ist die Mission ausgeglichen. Ich will keinen Nahkampf mehr mit Phönixgarde und Löwenlord. Die Hochelfen haben mehr von mir erschossen, also ist es ein 13:7 für die Hochelfen. Das Spiel war super, freue mich auf das nächste!

• vielen Dank für die Bilder Jones ja das spiel war eines der Besten die wir gespielt haben und ich finde auch keine spielfehler bei beiden Spielern es war ein richtiger stellungs kampf und ein 10- 10 währe gerecht gewesen ( obwohl ich mich über den ersten Sieg seid langen gegen Jones sehr freue )

sehr schön waren auch die gespräche werend und nach dem spiel die geben mir immer sehr viel und es war ein sehr endspantes spielen

aber nun zur Liste alle Einheiten wurden gebraut und haben einen guten Job gemacht grad die sillberhelme sind so vielfeltig nutzbar ob fürs misionziel oder als Raum deckung oder als umlenker

ich bin sicherlich auf die streitwagen eingefahren aber auch die waren in disen spiel top und haben 2 mal mit doppel Flucht einen angriff geblockt. auch der Große Lord ist einfach eine Bank die nur mit würffel Pech bricht ( auch dank der magie )

ich bleibe bei der Liste

• Der Bericht wäre sicher ereignisärmer ausgefallen, wenn Du Jones einfach das 10:10 mitgenommen hättest, Deinen Marker gesichert

und vor seinem Beschuss so gut wie möglich in Deckung geblieben wärst.

Es ist natürlich immer undankbar, gegen so eine Eckburg anzurennen, aber so bekommen wir auch einen unterhaltsameren Bericht.

Die zu verteidigen, beherrscht heiner dann halt auch echt gut. Seine Liste hat alle dafür nötigen Werkzeuge,

Glückwunsch zum Sieg an Heiner und für beide zum spannenden Spiel :thumbup:

• Hi heiner,

Der Prinz

650 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

Hat doch 2+ 4++ oder?

Wäre er mit daemons bane nicht noch besser?

• Nein der hat 1Plus 4Plus Der streiwagen gibt zwei die Drachen Rüstung gibt zwei der Schild eins und die bastalt Infusion gibt eins

Deshalb spiele ich den Lord wenn mir 2Plus 4 Plus reichen würde dann würde ich den Commander mit zweihänder Spielen

• ah ok verstanden....ws genau ist der Sinn der nova flare? Wäre ein bihabder nicht besser für die p

Mit zwei Hand Waffe komme ich nur auf 2Plus 4Plus und der Lord Soll ja nicht Monster jagen obwohl er das könnte er Soll starke Feind Helden töten oder monströse Einheiten angehen die Magie in der Liste ist genau drauf abgestimmt gegen Helden habe ich 2 mal den Stärke buff einer kommt durch das sind dann w6 Plus 1 Treffer der Stärke 6 und dazu kommen 5 Attacken Stärke 7 da müssen Beifahrer in Zug Tiere meist nicht mal mehr zuschlagen

Gegen monströse Einheiten habe ich Stärke Minus eins der wird meinst gebannt dann kommt minus 2 auf off und das reicht schon in den meisten Fällen so das der Lord die Einheit über ein zwei Runden bricht

Für Monster reicht auch ein gebuffter streiwagen aus

• Morgen ist wieder Club Treffen in kassel und es sind noch 8 th9 age spieler gemeldet ( 4 haben abgesagt ) es werden von mal zu mal mehr spieler

dort spiele ich meine letzte liste und werde alle spieler bitten Bilder zu machen einer unserer neuen spieler hatte eine super idee wie man die einstig schwelle für neue spieler senken kann ( ich hoffe wirklich das wir bilder machen )

zu dem gibts auch einen kleinen schlachten bericht

• Ich wollte wegen der Diskussion in Dazzas thread jetzt mal möglichst genau wissen, wie selten zum Beispiel Schwertmeister und Rhymaknights

eigentlich gespielt werden. Dabei habe ich auf der Seite von Sanders Data eine recht praktische, aber auch umfangreiche Datensammlung

zu den einzelnen Einheiten gefunden.

9th Age Data Analysis | Tableau Public

In der ersten Tabelle "KPI" sind ist das Ranking der 16 Völker zu sehen.

Wenn man die Zeitleiste Mitte oben auf 22.12.22 bis 3.2.23 einstellt, sind Hochelfen auf Platz 5 von 16, nimmt man die letzten 6 Monate(also auch die Zeit vor dem update) dann nur auf Platz 12 von 16.

Jetzt aber zu den einzelnen Hochelfen-Einheiten.

Klickt man oben in der Leiste auf "Internal Balance" bekommt man nach der Völkerauswahl

eine Übersicht, wie häufig die einzelnen Einheiten gespielt wurden im gewünschten Zeitraum.

Bei den Elite-Einheiten sieht es so aus(für September 2022 bis Anfang März 23):

Rhymaknights: in 39 % aller Listen

Lion Guard : in 31 % aller Listen

Flame Wardens in 42 % aller Listen

Swordmasters in 24 % aller Listen

Also wir beide sind nicht die einzigen, die ungern mit Schwertmeistern auf ein Turnier fahren würden.

Rhymaknights mag ich wohl etwas mehr als Du(ich finde sie als Gegner durchaus unangenehm und würde sie auch selbst spielen).

Aber ich gebe zu, dass sie aktuell viel Konkurrenz von Phonixen(82%!) und Fiery Heart Initiates haben.

Die 100 % beim Sea Guard Reaper erklären sich so, dass auch mal zwei gespielt werden, aber durchschnittlich mindestens eine pro Armee gespielt

wird(auch wenn manche Spieler gar keine dabei haben).

Ist alles zwar auch ein bisschen Spielerei, aber immerhin stammen die Daten aus über 800 Spielen mit HE-Beteiligung.

Am Ende muss sich natürlich auch einfach wohl fühlen mit der Liste. Da hilft auch keine Statistik :tongue: