Mett & Meta a 9th Age Podcast

• Hat Spaß gemacht anzuhören. Mich hätte die Analyse vom koe mirror um den ersten Platz am meisten interessiert. Leider habt ihr die sehr schnell abgefrühstückt.

„War vorher schon klar“

Aber gerade ich als absoluter noob würde gerne mehr erfahren, was da an den vordersten Tischen so abgeht. Und warum es da, wohl noch mal, so nen krassen Leistungsunterschied

Die Taktik Schulung war wieder erste Sahne. Weiter so.

• Danke für euer Feedback. Ich verstehe das du da gerne mehr wissen möchtest, aber da fragst du gerade leider das falsche Ende der Leitung :D

Thomas spielt seid über 10 Jahren und ist schon seid Jahren der beste Spieler Deutschlands und wahrscheinlich in der Top 3 der besten Spieler weltweit.

Das führt dazu, das es einfach nichts gibt, was er nicht vorweg antizipiert. Es ist schwer das zu erklären, aber du kannst einfach tun und lassen was du willst, am Ende stehst du mit deinen Einheiten dumm und er genau gold richtig :D

Wenn Klitschko in den Jugendboxclub Hinterfurzröllbach geht und da nen 16 jährigen Nachwuchsboxer umhaut, dann kann der danach wahrscheinlich auch keine tiefgreifende Analyse geben. Klitscho kam halt und hat ihn umgehauen :D

• Schön, dass das Turnier so gut gelaufen ist und Glückwunsch zu den guten Platzierungen.

Schade, dass noch nicht auf die Frage zum swirling melee eingegangen wurde. Kann auch hier gerne geschrieben werden.

Das chaven ist tatsächlich sehr wichtig für das Spiel. Man muss das etwas üben, sonst wird die Einheit schnell mal verwendet, um beim Überrennen doch noch in eine gute Lage zu kommen. Und man sollte immer Einheiten mit Terror im Hinterkopf haben. Denn wenn die MW Unterstützung vom General fehlt, laufen so Hunde mit MW 5 einfach mal weg und das ganze Umlenken war umsonst.

• Danke euch! Vor allem zu der Diskussion zum swirling melee. :)

Meine Frage war ja im Prinzip nicht, ob es generell "Fair" ist oder nicht. Aber es war schön, wie ihr das beim Gespräch selbst rausgefunden habt, was ich eigentlich auch beim drüber Nachdenken im Kopf hatte. Die Regel an sich finde ich nämlich auch wie ihr "fair", also dass man als Rank und File immer auf Rank an File hauen kann, aber das bei Charakteren nicht immer möglich ist. So kann man z.B. mit einem fiesen Helden einen anderen "ausblocken". Felix hat dann aber das ins Rollen gebracht, was ich meinte, denn man muss in den schon recht komplexen Regeln dann genau das herauslesen und kann es gegen weniger versierte Gegner anbringen, um es auszunutzen. Im Speziellen stört mich hier die Rolle des Champions, der nicht als Rank and File zählt und so, wenn er an der Seite steht ein Charaktermodell rausnehmen kann. Damit kann man einige Gegner in eine Falle locken, die dann auch mal sagen, dass so eine Regel schlecht ist für das System und es nicht glauben wollen und dann ließt man erstmal das ganze Regelbuch durch, weil man dem anderen dann was beweisen muss... ;)

Als fleißiger Zuhörer des Podcast hab ich das natürlich gleich mal ausprobiert in einer Schlacht und hätte so ein Charaktermodell davon abhalten können, in eine Einheit zu schlagen. Ich sagte dem Gegner dann, dass er jetzt nur einen Lebenspunktverlust mit seinem Hochelfenlord auf Greif machen kann, weil er auf den Champion schlagen muss... da war dann erstmal Unverständnis zu sehen und sowas wie "warum hast du das nicht gesagt, als ich den Held dort platziert habe, als ich die Möglichkeit hatte, es auch anders zu machen"... ich hab dann die Regel erklärt, er fand sie komisch und ich hab ihm erlaubt, in den Trupp zu hauen... es war ein Freundschaftsspiel, da will ich dann auch keinen anderen in eine fiese Fallen locken.

Das Thema "Fair-Play" könnt ihr aber generell auch gerne mal im Potcast ansprechen. Das hat sicherlich viele Facetten.

Was auch mal interessant sein könnte, wäre das Thema "Zeitspiel", "Spielen mit der Zeit", "Wie schafft man 6 Runden in einem Turnier ohne den Gegner zu hetzen und selbst sich zu viel Zeit zu lassen". Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Bei einem abendlichen Bier und Bretzel Freundschaftsspiel kann ich mir mit dem Freund gerne auch mal länger Zeit nehmen, über das Spiel quatschen und über Gott und die Welt reden, aber im Turnier kann es schonmal sehr schade sein, wenn man nur 5, 4 oder sogar nur 3 Runden schafft.

• Macht wie es euch gefällt. Denn Ihr macht das gut.

Ihr hört euch gerne reden.

Ich höre euch gerne reden.

Da darf auch mal ein bisschen geschwafelt werden. Und es darf auch etwas länger werden.

Freue mich schon auf die nächste Folge