1500 Punkte Armee- HILFE!

• Hallo,

ich möchte wieder bei Warhammer einsteigen. Habe meine Dunkelelfen bis 2014 gespielt (dann kamen Kinder und man hatte keine Zeit mehr). Die Kinder werden größer und man hat wieder mehr Zeit für sich. Nun spielen meine Bekannte aber Age of Sigmar und damit komme ich irgendwie nicht klar. Ich habe nun schon zwei Armeen mit dem Warscroll zusammengestellt, aber ich bin irgendwie noch nicht zufrieden und weiß gar nicht, ob ich es richtig mache. Ich klicke mich da irgendwie nur halb blind durch und habe keinen Plan. Da fand ich es früher doch echt viel einfacher eine Armee zusammenzustellen.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Dunkelelfen nun aufgeteilt wurden in verschiedene Völker? Kann ich die trotzdem so einfach zusammenspielen? Was muss ich genau eingeben beim warscroll bei allegiance, select city, mortal realm, grand strategy?

Ich spiele mit einer Hochelfen Armee zusammen gegen Chaoskrieger und Skaven. Habt ihr Tipps, was ich mitnehmen sollte? Hatte überlegt 10 Echsenreiter, 1 Echsenstreitwagen, 1 Hydra, 1 Dreadlord auf schwarzem Drachen, 20 Schatten, 20 Henker, 1 Repetierspeerschleuder, 1 Zauberin mitzunehmen oder statt Repetierspeerschleuder 2x Hydra (ich liebe die Hydra).

Was sagt ihr? Über jegliche Tipps bin ich dankbar.

VG

• Hey, also willst du Age of Sigmar spielen? Dein Beitrag ist im 9th-Age-Bereich. 9th Age ist ein von der Community entwickeltes kostenloses Nachfolgerspiel von Warhammer Fantasy, das anders als Age of Sigmar noch mit Rank and File funktioniert. Falls du daran Interesse hast, bist du hier richtig. Sonst wäre es vermutlich sinnvoll, den Beitrag in den AOS-Bereich zu verschieben, damit dir da weitergeholfen wird.

So oder so: Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg in unser tolles Hobby!

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Mir fällt bei Deinen Fragen eigentlich nur eine Person ein, die sie Dir beantworten sollen könnte:

Gazak ...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Willkommen bei uns nachträglich. Ich hatte den Thread hier irgendwie nicht auf dem Schirm. Und wenn mich Arthurius schon so nett bittet, versuche ich mal weiterzuhelfen.

Grundsätzlich beziehen sich meine Aussagen auch die aktuelle 3.Ed von AoS und das Armeebuch der Citys of Sigmar aus der 2.Ed. Ein Update des Buchs auch die 3. Ed ist für den Herbst angekündigt und wird wahrscheinlich ein paar meiner jetztigen Einschätzungen obsolet machen.

Damit sind wir auch schon bei dem ersten Problem. Sowohl Chaoten (Slaves to Darkness) als auch Skaven haben bereits ein Update auf die 3.Ed erhalten, was man z.B. bei den Monstern deutlich merkt, da sie inzwischen erst bei etwa 50% ihrer Lebenspunkte an Kampfkraft verlieren. Bei den Cities geht die Kampfkraft der Monster deutlich schneller runter. Aber schauen wir mal...

Was können deine Gegner:

Chaoten:

Chaoten sind ein simples Volk, was so schnell es kann in den Nahkampf stürmen wird. Ob das nun mit Rittern, schwerer Infantrie oder einer der vielen Kriegsbanden ist, ist erstmal zweitrangig. Schaden machen sie alle ordentlich. Gerade gegen Krieger, Choosen und Ritter sollten ein paar Quellen für Tödliche Wunden oder wenigstens -2 Wucht verfügbar sein, da ansonsten die 3+ Rüstung massiv Schaden abwehren wird. Sollten Ritter mit Lanzen oder Streitwägen unterwegs sein, versuche ihnen den Angriff zu verwehren, um ihnen diesen Bonus zu nehmen. Schau dir auch die Helden an, um zu entscheiden, welche Buffs für dich am nachteiligsten sind und versuche wenn es sich anbietet, diese Helden gezielt rauszunehmen.

Skaven:

Sehr vielseitig. Skaven können dir schweren Beschuss, harte Nahkämpfer oder Masse entgegenwerfen. Seuchenmönche sind Glaskannonen, was sie zu dankbaren Beschusszielen macht. Das Menetekel negiert den niedrigen Moralwert der Skaven, da in seinem Umkreis kein Kampfschocktest notwendig ist. Da es auch im Nahkampf hart austeilt, sollte es entsprechend priorisiert werden. Alternativ kann man auch versuchen, die Skaven in der Nähe auszuschalten, dann steht das Menetekel dumm in der Gegend rumm, wenn keiner mehr da ist zum schieben... Sturmbestien entweder hart angreifen oder versuchen zu beschäfftigen. Die Viecher sind Rattenoger auf Steroiden. Warpblitzkanonen sind für sich schon gefährlich, da sie tödliche Wunden verursachen, mit einem Warlocktechniker daneben können sie aber bis zu 12 Tödlichen Schaden verursachen, was eine deiner Hydras instand killen würde. Klanratten sind primär viele und nur durch ihre Masse gefährlich, während Sturmratten auch gut austeilen können.

Was können deine Einheiten:

Echsenritter und Streitwägen: Primär als Schocktruppen einsetzen, da sie über eine gute Reichweite verfügen und Vorteile im Angriff erhalten.

Dreadlord auf schwarzem Drachen: Kann gut austeilen, sollte aber besser sein Schild dabei haben, um nicht vorzeitig umzufallen. Seine Befehlsfähigkeit kann den Echsenrittern und -Streitwägen deiner Armee noch etwas mehr Potenziel geben, daher sollte er mit diesen zusammen agieren.

Henker: Mit ihrer Spezialfähigkeit und 2 Attacken pro Modell können sie gut Schaden austeilen, werden mit ihrem einzelnen Lebenspunkt aber massiv bluten. Daher besser als 20er Block aufstellen.

Zauberin: Ohne ein paar Darkling-Coven-Einheiten zum opfern ist sie deutlich schwächer. Mit der +2 auf Zaubern kann sie sich auch relativ zuverlässig mal am "Säureregen" versuchen, was gerade gegen Gegner mit dicker Rüstung Wunder wirkt... ;)

Repetierspeerschleudern: Haben es leider nicht in AoS geschafft. Du kannst maximal die Hochelfenvariante aus "Legends" nutzen.

Schatten: Haben es leider ebenfalls nicht in AoS geschafft. Du kannst hier aber relativ einfach die Shadow Warriors nutzen. Zum gezielten ausschalten von einzelnen Modellen oder unterstützen von Einheiten aus der Deckung heraus sind sie gut.

Hydren: Da sie auf Grund ihrer alten Schadenstabelle sehr schnell verkrüpelt werden, sollten sie einen Schirm mitbekommen, um nicht zu viele Gegner mit einmal in Kontakt zu haben. Wenn deine Gegner sehr auf den Nahkampf gehen und das Schirmen gut klappt, können die Hydren mit ihrer Regeneration lange durchhalten und ordentlch Schaden machen. Da sie (wie auch der Drache) als Monster zählen, kann man mit ihnen auch gut mal ein Nagloch der Skaven verwüsten, was zu nah am eigenen Gebiet steht.

Als Schirm würden sich z.B. die Speerträger oder Schwertkämpf gut eignen, da sie nebenbei auch als Opfer für die Zauberin herhalten können.

Ob Armbrustschützen sich bezahlt machen hängt hauptsächlich davon ab, was deine Gegner aufstellen. Klan-/Sturmratten, Seuchenmönche und die schwächer gerüsteten Chaoten sind sehr gute Ziele für sie.

Sind die Hochelfen deines Verbündeten die klassischen Hochelfen oder die Lumineth?

Ich hoffe, dass hilft dir erstmal weiter auch wenn die Antwort nun doch einige Zeit auf sich warten ließ.

Beste Grüße,

Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Noch ein kleiner Nachtrag zu den offenen Punkten "allegiance, select city, mortal realm, grand strategy".

Allegiance: Cities of Sigmar

City: Anvilguard (welche Variante ist egal), damit deine Hydren als Battleline zählen und Boni bekommen.

Mortal Realm: Vom Hintergrund her Aqshi, da die Stadt dort liegt.

Grand Strategie: Was auch immer dir am machbarsten erscheint. Hier kann ich nichts raten.

Zum General vieleicht noch einen Punkt. Fluffig ist es sicher, wenn der Held auf Drachen die Armee anführt und damit wären auch deine Echsen-Einheiten Battlelines. Bei den Cities sind aber auch die kleinen Helden als General interessant, da sie durch eine Ehrengarde geschützt werden und zusätzlich einen zweiten kleinen Helden als Adjudant nutzen können.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen. ;)

Beste Grüße und frohe Ostern,

Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Jetzt bin ich ganz drüber hinweggekommen zu antworten. Ja, wie spielen AOS. Wusste nicht, dass es alles so kompliziert geworden ist. Alle sagen, dass es einfacher ist. Für mich ist es aber komplizierter.

Daher tausend Dank für die Hinweise. Im April war es leider zu spät. Da habe ich dann so gespielt und die Termine im Mai und Juni mussten wegen Krankheit und Arbeit ausfallen. Daher spielen wir heute das nächste Spiel und die Tipps haben mir super geholfen beim Armee aufbauen.

Falls es noch weitere Tipps und Tricks gibt, gerne her damit. Ich freue mich auf heute Abend und werde bei Interesse gerne berichten.

• Du bist nicht der Einzige, der Age of Sigmar nicht wirklich einfacher als Warhammer Fantasy findet, keine Sorge...Ist wohl einfach Geschmackssache oder so etwas wie Veranlagung, ob und wie man dazu seinen Zugang findet!

Ich hoffe aber, das Spielen macht Dir trotzdem Spaß...Und gerne kannst Du hier ein wenig von dem Gefecht und Deinen ersten Erfahrungen berichten; toll sind dabei auch immer ein paar Fotos vom Spiel oder wenigstens von den Modellen!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"