2500 Punkte Goblin-Armee fürs Turnier

  • Nächste Woche findet in Halle ein kleines Turnier der 8. Edition statt. Da bestimmte Einheiten Bonuspunkte geben, sieht meine Liste etwas seltsam aus, aber es steckt ein System dahinter. Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet - ändern kann ich sie zum jetzigen Zeitpunkt aber nimmer.



    Goblin-Waaaghboss (General)

    - Schild

    - Speer

    - Riesenwolf

    - Rüstung des Schicksals


    Goblin-Waaaghboss (kommt in die Einheit Bogenschützen)

    - leichte Rüstung

    - Schild

    - Zauberhut (Bonuspunkte)


    Nachtgoblin-Großschamane (kommt zu den Bogenschützen oder Speer-Gobbos)

    - Zauberstufe 4

    - Rolle des Schutzes (Bannschriftrolle gibt Punktabzug)

    - Talisman der Bewahrung


    Goblin-Gargboss (setzt sich zum General in den Bunker aus Wolfs- oder Spinnenreitern)

    - leichte Rüstung

    - Schild

    - Armeestandarte

    - Standarte der Disziplin

    - Riesenwolf


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter


    5 Goblin-Wolfsreiter

    - Schilde


    30 Goblins

    - Musiker

    - Standarte

    - 2 Fiese Schlitzer

    - Schilde

    - Speere


    99 Nachtgoblins

    - Musiker

    - Standarte

    - Netzgitz

    - Speere und Schilde


    49 Nachtgoblins

    - Boss (als Schutz für den Herrn mit Hut)

    - Musiker

    - Standarte

    - Netzgitz

    - Kurzbögen


    Kamikazekatapult


    Steinschleuda


    4 Speerschleudaz


    Goblin-Wolfsstreitwagen


    noch ein Goblin-Wolfsstreitwagen


    17 Trolle (18 gäben nämlich Punktabzug weil die Einheit über 600 Punkte wert wäre)



    Gefährlich wird mir Todesmagie, denn zumindest die Armeestandarte ist ungeschützt.

    Ich hoffe, dass die Trolle das eine oder andere Flammenbanner notfalls auch durch ihre Zahl überstehen können.


    Speere bekommen in diesem Turnier +1 Stärke, wenn sie von Kavallerie oder anderen großen Einheiten angegriffen werden - daher habe ich ihnen den Vorzug über Handwaffe + Schild gegeben, die bei Goblins eigentlich sinniger sind.


    Bogenschützen können ohne Abzug durch eigene Einheiten schießen, daher kann ich die Horden etwas kompakter halten und die Bogenschützen einfach hinter meinen anderen Einheiten vorrücken lassen.


    Mit dem Nachtgoblinschamanen wird versucht, quälendes Jucken und dann den bösen Mond zu zaubern, sodass die Gegner einen Initiativetest mit Ini 1 ablegen müssen - dafür müssen aber viele Faktoren zusammenkommen.


    Der General und die Armeestandarte sind beritten, damit sie sich bei der großen Armee immer korrekt positionieren können und mit den vorstürmenden Trollen mithalten.


    Kriegsmaschinen sollen möglichst alles rausnehmen, was mir gefährlich werden kann - was wäre das aus eurer Sicht? Was hat die höchste Priorität?


    Bilder folgen, sobald ich mit dem Malen fertig bin. :)

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Haha:

    99 Nachtgoblins

    Wie geil...Das möchte ich gerne sehen!

    :tongue:

    Kriegsmaschinen sollen möglichst alles rausnehmen, was mir gefährlich werden kann - was wäre das aus eurer Sicht? Was hat die höchste Priorität?

    Na das kommt doch auf den jeweiligen Gegner an und lässt sich so pauschal kaum beantworten, oder...?

    Grundsätzlich werden Deine Truppen vermutlich Einheiten mit hohem Widerstand und/oder starker Rüstung nicht so mögen, weshalb das primär Ziele für Deine "Artillerie" sein können...Und Einheiten, die Angst oder Entsetzen verursachen, sind wohl auch nicht so ihr Ding; aber da werde ich Dir sicher nichts Neues erzählen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Richtig...Glücklicherweise sind gut gerüstete Truppen meistens nicht so zahlreich vorhanden (wenn man nicht gerade an meine Ritter-Truppe denkt) und über´s Kampfergebnis kann man sie auch ganz gut zurückdrängen (durfte ich schon mehrfach schmerzlich erfahren), aber zum Beispiel gegen einen geübten Chaoskrieger wirst Du es vermutlich schwer haben!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • 99 Nachtgoblins und 17 Trolle sind schon krass. Habe solche Anzahlen nie gespielt. Wir der Trupp dann nicht irgendwie zu unhandlich zu spielen?


    Was bedeuten beim Zauberhut die Bonuspunkte, die du in Klammern dahinter geschrieben hast? Kann man dann mehr Punkte in die Armee investieren?


    Wieso spielst du keine Fanatics oder habe ich da was übersehen?


    Wenn du General und AST auf Wölfen in nur fünf Wölfe packst, dann musst du richtig stark auf die aufpassen. Die sind dann ein richtig gutes Ziel für Beschuss und Magie. Wenn die zwei Fallen, dann läuft in der Regel deine ganze Armee weg. Ich drücke dir die Daumen, dass das nicht passiert.

  • Jones

    Die Nachtgoblins habe ich auf vier 10x10cm-Bases und die Trolle auf zwei 12x12cm-Bases um sie schneller neuformieren zu können. Bisher lief das eigentlich ganz gut, wobei die Trolle noch nicht in dieser Zahl eingesetzt wurden. Ehrlich gesagt sind sie auch noch nicht fertigbemalt...


    Die Bonuspunkte bekommt man zu 60% aufs Gesamtergebnis angerechnet und sie bestimmen die erste Paarung, danach läuft es nach Schweizer System.


    Von Fanatics bin ich kein großer Freund, und wenn ich sie nutze, dann eher in defensiven Listen. Ich finde, die 25 Punkte kann man meistens besser investieren.

    Manche Gegner erwarten sie auch auf Teufel komm raus und stellen dann ihre Taktik darauf ein obwohl gar nichts da ist.


    Ich wollte erst einen größeren Wolfsbunker nehmen, habe mir aber dann gedacht, dass der nur noch leichter von Kriegsmaschinen getroffen wird und mit ein paar Lebenspunkten zusätzlich auch kaum etwas aushält.

    Vermutlich werde ich die beiden wertvollen Burschen so gut es geht hinter den Trollen verstecken und etwas mit den sehr freizügigen Sichtlinienregeln der 8. zu arbeiten versuchen. Sie alleine herumlaufen zu lassen ist eh meine bevorzugte Strategie, weil dann keine Stänkereitests zu erwarten sind. Aber das geht natürlich nur unter bestimmten Umständen.

    Falls es ganz schlimm aussieht, stelle ich den zweiten in den Spinnenreiterbunker, dann verliere ich halt den +1 Moralbonus von der Standarte aber habe nicht alle Eier im gleichen Korb.

  • Und so schaut es derzeit noch aus. Die Steintrolle werden bald fertig sein, aber volle 10 Flusstrolle sind gerade einmal grundiert. Der Rest der Armee wartet zum Glück einsatzbereit.


    Morgen Mittag geht die Fahrt schon los. Es wird also ein sehr langer Tag heute.





  • Wow...Massen an Goblins, echt tolle Trolle und ordentlich Artillerie; sehr stark!

    Hoffe, Du hattest Spaß und Erfolg beim Turnier...Fotos und Bericht sind gerne willkommen!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wow...Massen an Goblins, echt tolle Trolle und ordentlich Artillerie; sehr stark!

    Hoffe, Du hattest Spaß und Erfolg beim Turnier...Fotos und Bericht sind gerne willkommen!

    :king:

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Die größte Gefahr bei der Liste sehe ich auch an den verwundbaren General und dem AST, wenn die einmal weg sind dürfte es schwierig werden.