Ölige Flüssigkeit aus gedruckter Mini

  • Hi liebes Forum,

    vielleicht kann mir einer weiter helfen. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein paar 3d gedruckte Minis gekauft und sie mit Sekunden Kleber zusammen geklebt. Heute habe ich diese seit langem angepackt und ich hatte überall eine ölige stinkende Flüssigkeit. Also wie wenn das innere nicht fest war und die Soße jetzt durch kleine Lücken ausgelaufen ist.

    1. Kann es sein, dass die Mini nicht gut durchgehärtet war?

    2. Kann Spüli oder Sekundenkleber das Resin angreifen?

    3. Ist das Zeug giftig? Hab es jetzt mit Tüchern entfernt, aber meine Finger stinken immer ich nach den Waschen.


    Vielleicht hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    LG

    Peter

  • Hi,


    bist Du 100% sicher, dass es ( ein ) Resin ist?


    ausgehend davon dass es sich um ein Resin handelt, ist eine beantwortung ( ohne wiessen aus welchem Resin die Minis gefertigt wurden ) recht schwirig.


    ausgehend dass es es sich um ein "normales" Epoxidharz handelt:


    1 - ja

    2 - nein

    3 - zumindestens nicht gesundheitsförderlich, die Bandbreite reicht von sensibilisierend über reizend bist zu zelltoxisch.


    desweiteren kann es sein, dass das Mischverhältnis zwische Harz, Träger, Löser und Akivator nicht gut ist und Harzstrucktur dadurch nicht richtig aufgebaut wird.

    wenn Du sie in D - oder EU gekauft hast, schreib den Drucker an, wenn sie auch CN ist, schmeiß sie weg!

  • 1. Kann es sein, dass die Mini nicht gut durchgehärtet war?

    Ja, das kommt vor. Dann ist innen flüssiges Resin.

    Deshalb druckt man größere Sachen auch mit Abfluss-Loch.

    2. Kann Spüli oder Sekundenkleber das Resin angreifen?

    Das weiß ich nicht. Aber ich glaube 'es kann' fast alles.

    3. Ist das Zeug giftig? Hab es jetzt mit Tüchern entfernt, aber meine Finger stinken immer ich nach den Waschen.

    Ja. Resin ist grundsätzlich 'giftig'.

    Wenn beim Zusammenkleben der Teile keine Flüssigkeit drin war, ist das aber schon komisch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das hat mich auch so sehr gewundert.

    Naja, grundsätzlich ist es möglich, das nicht komplett durchgehärtetes Resin eine amorpe Masse als Kern bildet und dann eine Entstrukturierung des gehärteten Resins von innen nach außen Auftritt.

    Dies ist eigentlich ein Recht bekanntes Phänomen bei UV - härtenen Resin wie im 3D-Druck, hier jedoch bei großen, massiven Teilen und nicht bei 28mm Püppies.


    Anderseits kann auch bei einem nicht durchgehärtestes Resin auch in der harten Schale Mikrorisse entstehen, durch die der weiche Kern dann "raussifft".


    Alles in allem deutet das aus meiner Erfahrung auf schlechte Rohstoffe oder eine schlampige Herstellung.

    Daher wie gesagt EU Herkunft reklamieren, CN Herkunft entsorgen.

  • Ein Bekannter von mir druckt seine Minis auch und am Anfang ist ihm das ebenfalls passiert. Bei einem Spiel von uns sind seine Squigs aufgebrochen und auf den Bases lief das flüssige Resin raus. Ich denke, deine Minis wurden schlecht gedruckt. Es müssen Luftlöcher zum Auslaufen eingeplant werden. Wie broncolaine schon schreibt, Modelle reklamieren und wegschmeißen. Gesund sind die nicht. Am besten mit Handschuhen anfassen.

  • Sind aus D. Leider ist der Shop nicht mehr verfügbar. Sind auch nur die Pferde. Der Streitwagen hat das Problem nicht. Egal. Kommen in den Müll.


    Erstmal VIELEN Dank für die schnelle Hilfe. Auf euch ist einfach Verlass.