KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • und bekommen keine -1 auf Bewegung

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Bei der Master Rune of slaying steht nach dem ersten Satz: in addition, a weapon inscribed with this rune gains the multiple wounds (d3) special rule. Das heißt die D3 Wunden sind nicht an die Bedingung es muss die Einheiten der größe Behemoth sein? Es würde also auch nen normalen Oger d3 wunden zufügen? oder les ich das falsch?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Würde ich auch so lesen. Die Waffe hat immer die W3 Schade.


    Bin auch grade auf eine Frage gestoßen:

    Damaz Drengi, die Aufpralltreffer werden mit den Klingen ausgeführt. Diese haben durch die Sonderregel Gromril Weapon Ap -1. Wenn ich dem Slayer jetzt Waffenrunen spendiere, werden diese quasi auf eine extra Handwaffe geschrieben oder explizit auf die Klingen und welches Profil wird dann für die Aufpralltreffer verwendet, die der klingen + Runen, die Klingen ohne Runen oder einfach ohne extra, da die Klingen gegen die magische Runenwaffe getauscht ist?


    Ich bin grade ein bisschen verwirrt 😬

    The Bird is the Word!

  • Tja, das ist do eine seltsame Frage, bei anderen Waffen geht die Sonderregel flöten, wäre hier also auch so. Du wählst also die whirling blade und beschreibst sie. (Waffenrunenregeln besagen ja du wählst die Waffe die beschrieben wird, was nur die whilring blade sein kann, ne andere haben sie ja nicht. Die whirling blades besitzen ja nicht die Sonderregel "gromril Weapon" diese besitzt ja die Einheit/der Charakter.


    gromril weapons


    A hand weapon carried by a model with this special rule has

    an Armour Piercing characteristic of -1.


    Note that this special rule only applies to a single, ordinary hand

    weapon. If the model is using two hand weapons or any other sort

    of weapon, or if their hand weapon is inscribed with any Weapon

    runes, this special rule ceases to apply.



    DJa das ist GW logik, als würden Zwerge für ihre guten Runenwaffen kein Gromril verwenden *rollseyes*.ank des zusätzlichen Notes darf die Sonderregel dann nicht auf sie zutreffen. Aber hey, kleb halt ne alrics drauf (musste aber royals spielen) dann sind rüster dir Egal.

    Doomseeker [240 Pkte.]

    (Hand weapon (Whirling blades of death), Alaric Wirrkopfs Meisterrune, Wutrune, Rune of Endless Battle, Rune of the Hateful, Rune of the Dishonoured), wobi er ggf besser ist mit 2 schnelligkeitsrunen statt der Wutrune, zwar ne Attacke weniger, dann darf er aber vor den meisten Standardmobs zukloppen.

    Also auch der könig mit zweihandwaffe verliert die Regel.


    Viel Loretechnisch trauriger ist, das die Royal Clanwarriors nun Zugriff auf Gromril Great wepaons haben, diese aber nicht der Regel unterliegen UND vor allem die Reichsten der Reichen, also unsere Könige, diese Waffe nichtmal zur Auswahl als Great weapon haben. Das quasi die Standard Hammerträger und Standard Königlichen Klankrieger nun bessere Waffen haben als ein König oder Thain is irgendwie unterirdisch doof aus jeder Fluffsicht.

    Andersherum kann man sagen, im Profil der Gromril-Greatweapons ist der extra -1Ap des Gromril schon enthalten. Weil genau das sind sie ja, Great weapons mit nem Extra AP. Der Rest ist identisch. Storytechnisch noch schlimmer finde ich ja, das die Langbärte diese nicht haben, weil wen schon einer Reichtum häuft, dann ja wohl auch die ältesten der Zwerge aus den Clans, also wäre es sinnvoll gewesen diesen Royal Clanwarriors das Langbärte profil zu geben. Aber auch hierfür müsste GW einfach mal seine eigens kreirte Welt kennen. Die drücken jetzt quasi ein paar der feinsten Waffen den stümperhaftesten (dafür aber reichen) Kriegern in die hand. Hat mich schon bei den Hammerträgern gestört, dass diese ja nun bessere Zweihandwaffen haben als sie dem König eine geben würden.*facepalm*

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Solange sie die Fähigkeit Move & Shoot nicht haben, nein.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • 1.) Bei ein Angriff(Charge) brauche ich nur am Anfang eine Sichtlinie & Front oder auch nach der Angriffsreaktion? (Z.B.: Gegenangriff auf eine andere Einheit)


    2.) Weisse Magie (Nr.1 Körperlos, Verlegung) "Zwischen den Welten wandeln" darf man diesen Zauber immer wirken, da Reichweite: Selbst? (Charge, Nachrücken, Verfolgen, Nahkampf, ...)

  • Ich bin mir relativ sicher, das ein Baron oder Herzog auf Königspegasus einen 260-Grad-Sichtbereich hat, ein Herzog auf Greif nicht. Aber ich finde keine passenden Regeln dazu. Hat da jemand ne Quelle?

  • Ich bin mir relativ sicher, das ein Baron oder Herzog auf Königspegasus einen 260-Grad-Sichtbereich hat, ein Herzog auf Greif nicht. Aber ich finde keine passenden Regeln dazu. Hat da jemand ne Quelle?

    Charaktere zählen als Skirmisher, wenn sie Infanterie oder Kavallerie sind. Seite 206 Lone Characters


    Skirmisher haben 360 grad Sicht. Seite 184 facing & line of sight


    Seitenangaben aus dem englischen Regelbuch

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • ja das liegt am Riittier und desen eigenschaft. Der Hippogreif ist eine monströse Kreatur und somit keine Kavallerie mehr. Damit verliert er seine 360grad Mobilität, was sich starka uf seine Bewegung auswirkt. Ist bei den waldelfen auch so, auf dem warhawk haben sie 360, weil monströse Kavallerie (wie der Pegasus auch) aber die Great Eagles sind nur noch Monstöse Kreaturen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ja das liegt am Riittier und desen eigenschaft. Der Hippogreif ist eine monströse Kreatur und somit keine Kavallerie mehr. Damit verliert er seine 360grad Mobilität, was sich starka uf seine Bewegung auswirkt. Ist bei den waldelfen auch so, auf dem warhawk haben sie 360, weil monströse Kavallerie (wie der Pegasus auch) aber die Great Eagles sind nur noch Monstöse Kreaturen.


    Das hab ich auch so gedacht, aber einfach nciht die Regelstelle gefunden. War schon auf den entsprechenden Seiten. Aber jetzt hab ich sie doch entdeckt, wir alle wissen ja, wie gut strukturiert das Regelwerk ist.

  • Und noch eine Frage an die Bretonis:


    - was kann eine Maid oder Dame alles, wenn sie sich in einem hinteren Glied einer Lanze befindet?


    - man profitiert wohl von MW und Sonderregeln, ok

    - sie ist nicht im kämpfenden Glied, kann aber Nahkampfzauber wirken


    -Jetzt die Fragen:


    - kann sie noch Bannen?

    - Hat sie einen Sichtbereich und kann Geschosszauber wirken? Kann sie das auch, falls sie über ihre Einheit Sichtkontakt hat und diese sich im NK befindet?

  • Sollte bei der Damsel selber stehen. Letzter Satz Shield of the lady.

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Lanzenformation ist wirklich nochmal nen kompliziertes Ding. Da gehts auch drum wer außen steht und wer nicht glaube ich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zumindest im Deutschen finde ich genau das nicht so klar und das führt zu obigen Fragen.

    Wenn ich das Schield of the lady richtig lese. Steht die Dame am Anfang vorne und kann aber einer Einheitenstärke von 10 (3 Reiter + sie oder 9 Fußgänger und sie) im Falle eines Nahkampfes nach hinten gehen und dann auch Zaubern, als ob sie im Kontakt wäre (Assailment).

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen