Hallo an alle.
Nachdem wir bald umziehen (müssen) und ich dann (hoffentlich) mehr Platz für einen großen Spieltisch haben werde, treiben mich Gedanken um Maße, Materialien, usw. um.
Ich weiß - vermutlich etwas zu früh, denn der bessere Weg wäre wohl, den Umzug abzuwarten, dann zu sehen wieviel Platz die neue Unterkunft tatsächlich bietet und dann mit dem Planen eines Spieltisches zu beginnen. Dennoch macht es mir zur Zeit Spaß, mit der Planung zu beginnen, vor allem da ich zur Zeit leider gar keinen Spieltisch habe. Fakt ist, dass wir auf Grund unserer Imkerei etwas wie einen (kleineren) Bauernhof brauchen und daher ist sehr wahrscheinlich Platz nicht das Hauptproblem.
Absoluter Wunschtraum ist (wohl für die meisten von uns) etwas in dieser Art: https://volomir.com/en/dungeon…diorama-tabletop-terrain/
Aber das ist dann vielleicht doch übertrieben.
Oder doch nicht?
Mein letzter Spieltisch sah so aus und die Teile sind noch alle vorhanden (und noch einige mehr).
Nun ja - ich würde mich freuen, hier mal ein paar grundsätzliche Fragen und Ideen mit euch zu diskutieren und zu träumen.
1. Größe
Wenn es der Platz zulässt, wäre ein sehr langer Spieltisch natürlich toll. Also nicht so unähnlich wie der von Ryan im oberen Link. Da könnte man auch sozusagen in der Mitte beginnen und nach und nach (über die Jahre) in beide Richtungen erweitern. Was dabei aber von Anfang an festgelegt sein müsste, ich die Tischbreite.
Welche Breite haltet ihr für sinnvoll?
Einerseits ist größer/breiter fast immer besser, denn man kann bei kleineren Spielen ja immer noch Ränder durch auflegen von Rahmen, Bänder, ... festlegen und dann einen Teil als kleineres Spielfeld nutzen. Andererseits ist es wichtig, dass man immer noch gut in der Mitte des Tisches kommt, auch wenn dort Gelände steht, um zu spielen.
Mein alter Spieltisch war 180x120cm. Also 120cm breit. Ich denke eine Breite von 150cm ginge vielleicht auch noch gut, mehr wird schwierig. Wie seht ihr das?
Tabletops die noch breitere Tische brauchen gibt es ja nicht, oder?
2. Aufteilung
Ich möchte definitiv KEIN fixes Diorama. Es soll modular bleiben, also Untergrund auf dem man Häuser, Straßen, Hügel, Bäume, usw. jederzeit umpositionieren kann.
Dennoch wären vielleicht Höhenstufen nett - also auf der einen Seite höher und mit 2-3 Höhenstufen (Abhänge) niedriger werdend?
Gerade die Idee, nach und nach auf beide Seiten (oder auch mal mittendrin) erweitern zu können, gefällt mir.
Wie findet ihr die Idee, den Tisch dabei in Teile zu teilen. Also zum Beispiel immer 120x120cm oder 120x60cm Teile - diese könnte man dann aneinanderstellen, austauschen, ausweiten indem man ein weiteres Teil dazwischenschiebt, usw.
Eventuell sogar Tischfüße mit Feststellrollen?
3. Anteile
Welche Bereiche / Gebiete würdet ihr auf einem großen Spieltisch, der für sehr viele verschiedene Spiele im Fantasy-Bereich tauglich sein soll, gerne vorfinden?
Auch her gefällt mir Ryans Variante schon recht gut.
Auf der einen Seite mit Wasser / Meer zu beginnen (ev. sogar für Spiele mit Schiffen), dann mit einem Hafen und einen Stadtbereich anzuschließen. Dann eine Stadtmauer (für Belagerungsspiele), daran anschließend eine Umgebung mit Einzelgebäuden wie Bauernhöfen, Mühle, Fluss, bis hin zum anderen Rand, der eher Hügel, Berg(e) und Wald und vielleicht ein paar Ruinen beinhaltet wäre für alles funktional und sehe sicher toll aus.
In den letzten Jahren spiele ich keine Dungeon-Tabletops, aber die Idee von Ryan, einen unterirdischen Dungeon-Teil zu haben, fasziniert mich. Eventuell mit einer Abdeckung, so dass man den Bereich auch abdecken kann um normale Oberfläche zu haben.
Was sagt ihr zu diesen Überlegungen?
4. Material
Stabile Tische sind klar. Ich würde da mit günstigen Küchen-Arbeitsplatten und einzelnen (höhenverstellbaren?) Tischbeinen arbeiten, wie auch schon bei meinem früheren Tisch Das ist finanzielle erschwinglich und war sehr stabil.
Darauf Matten? Mal sehen - ich mag die Tabletopmatten mit Aufdruck nicht wirklich - eher etwas Strukturiertes (Gras, Pflastersteine, ...)?
Kennt ihr das etwas, das gut aussieht aber auch spieltauglich (schieben von Regimentsbases) ist? Eventuell Grasmatten aus dem Modellbau?
Ideen? Oder doch die üblichen Matten aus Mousepad-Material?
Das meiste andere Gelände würde ich selbst aus Styrodur bauen, Gebäude sind dank 3D-Druck ja mittlerweile in großer Menge und Vielfalt verfügbar.
5. Staubschutz
Das alles immer auf- und abzubauen ist natürlich keine Option (auch wenn ich es so gestalten will, dass dies theoretisch möglich wäre). Wie auch von Modelleisenbahnanlagen und Dioramen bekannt, ist Staub und Schmutz dann immer ein Problem.
Ich denke aber, dass regelmäßige Steher aus Holz und darüber gelegte durchsichtige Abdeckplanen, wie man sie gerade bei Modelleisenbahnern öfter sieht, hier die sinnvollste Lösung sind.
Also etwas in die Richtung (nur etwas hochwertiger): https://i.pinimg.com/736x/c0/9…f9b652744e711fd0b4d0d.jpg
Oder habt ihr andere Ideen?
6. Genie und Wahnsinn
Mir ist klar, dass das (noch) hypothetisch ist, aber man kann ja träumen. Und da wir beim Umziehen darauf achten werden, einen Vortragsraum für Fortbildungen zu haben, wird der Platz für einen (an den Rand des Raums rollbaren?) großen Tisch vermutlich wirklich vorhanden sein.
Und wie mich manche hier kennen, habe ich ja durchaus einen Hang zum großen und bombastischen.
Z.B.: Necrofex Colossus
Nun ja, vielleicht habt ihr ja Lust hier in diesem Themenbereich zusammen etwas zu träumen.
Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden zeigen, wie sich dies in der Realität entwickelt. Nur weil ich aktuell kaum Zeit fürs Hobby finde, heißt das nicht, dass es so bleibt. Ich hasse es, dass es zur Zeit so ist - siehe: RE: Kahless in der "Old World" - ich male wieder
Warhammer Fantasy und viele andere Tabletops begleiten mich nun sein 1992, also seit über 30 Jahren (verdammt bin ich alt!) und ich bin sicher, dass das bis in die Pension so bleiben wird. Vielleicht starte ich ja dann wieder richtig durch.
Viele Grüße an alle die ebenfalls träumen,
Mario (alias Kahless)