Die Zahlmeistergarde löst bei mir ein posttraumitisches Stresssyndrom aus. Glaube ich habe es noch nie geschafft, diese Einheit zu besiegen. ![]()
8.Edi Turnier mit allen Völkern
-
-
Ich glaube ihr spielt die Söldner ja nach Fan Armeebuch oder?
Nach originalregeln sind die eigentlich gut mit Imperialen Bihandkämpfern zu vergleichen, nur etwas billiger und mit schlechterer Ausrüstung. Haben normales Menschenprofiel (nur S3 ohne Hellebarden) und KG4 und schwerer Rüstung. Also eigentlich das selbe Profil wie die Berserker.
Eigentlich lesen die sich eher schlecht, kosten aber auch nur 9 Punkte/Modell. Nach Hausregeln bekommen sie aber noch Hass wenn der Zahlmeister in der Einheit ist und zusätzlich Raserei wenn der Zahlmeister ausgeschaltet wird. Ich muss hier zugeben das sie nach Hausregeln noch nicht getestet wurden, nach original Regeln sind sie aber eher ein teurer Blocker als ein starker Nahkampftrupp.
Die Bärserker haben jedoch vollkommen überzeugt!
Dachte eigentlich das sie im Nahkampf als Salamander, Troglodon und Tempelwache angriffen sang und klanglos untergehen werden, aber sie konnten ein ziemliches Blutbad an der Tempelwache anrichten!
Wie gesagt haben sie das gleiche Profil wie die Leibwache nur Raserei von Haus aus, schwere Rüstung haben beide und eben Schilde statt Hellebarden. Dann haben sie noch einen starken Nahkämpfer mit Beorg himself und ein super magisches Banner (+1 aufs treffen in der ersten Nahkampfrunde).
Der große Nachteil ist einfach ihre Ausrüstung, HW/Schild ist mit Raserei etwas kontra produktiv, auch dafür haben wir aber eine Hausregel.
Solange Oerl (der Standartenträger) am Leben ist darf die Einheit vor jedem Nahkampf statt mit HW/S mit Flegeln kämpfen was wieder super zu ihrem Banner passt. Oerl hat zwar ein normales Barbarenprofil mit 2 Attacken und wird ganz leicht erschlagen aber die Einheit ist ja eh eher für die erste Nahkampfrunde ausgelegt...
Also im Moment bin ich eher pro Bärserker, Menghils Skalpjäger hingegen...

-
Es gibt keine "Originalregeln" für die Söldner in der achten Edition. Nichtmal via altem Codex wie bei den Bretonen, Skaven und Beastmen. Leider.
-
Ja, für die Söldner nutze ich das WAP Armeebuch für die 8. Edition. Das kommt dem Originalgefühl der Söldner (für mich) am nächsten umd es fügt sich gut ins Regelwerke ein. Aber klar, wenn du ein abweichendes Regelset nutzt, dann kommt zu unterschiedlichen Schlüssen in Bezug auf die Armeekomposition. Wenn Beorgs Berserker schwere Rüstung haben sind die natürlich gut unterwegs in Summe mit den Werten. Dubsezzt mit den Hausregeln auf den Profilen aus der 6. Edition auf, oder wie machst du es?
-