Sammelthread: Mit Tau anfangen

  • Hier nun ein Sammelthread um zu diskutieren was man beachte sollte wenn man mit Tau beginnt.
    (Alle älteren Threads zu diesem hema werden gelöscht)

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Kra,


    da ich ja gerade mit Tau anfange und noch ganz am anfang bin hab ich ein paar fragen:


    Mein Hauptgegner spielt Dark Angels, bringt es etwas wenn ich meinen Commander 1x Ionenblaster und 1x Plasmabeschleuniger ausrüste? bzw was soll ich als drittes teil nehmen?


    Im GW Shop wurde mir ein Shas´O empfohlen weil man sich so das Feuerleitsystem angeblich sparen kann, was sagt ihr dazu?


    Danke im vorraus,


    Mario

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Du könntest noch eins der beiden (geht glaub nur beim Plasma) TwinLinken.


    Ausserdem finde ich den Hardwired Multitracker für sehr sinnvoll. Ich weiss leider nicht wie das ganze auf deutsch heisst.


    Hier (http://forums.tauonline.org/in…=8137.msg139433#msg139433)
    gibt es eine tolle Empfehlungsliste für XV8-Konfigs zu jedem Gegner:



    Ich fand den ganzen Artikel brauchbar:
    http://www.tauonline.org/Artic…sArmyStraightoutofthebox/

  • Danke vielmals, da hab ich ja jetzt einiges zum Nachlesen :)

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Ich weis nicht ganz ob das da passt.
    Ich wollte fragen was ihr beim Hammerhai besser findet: Schwärmer Raketensystem oder die Pulskanonen?



    Ich dachte fast Schwärmer Raketensystem, weil das weiter geht, und glaub ich stärker ist (Hab den Kodex grad nicht da)!



    Lg Käsebrot

  • Ich fange jetzt mit Tau an und habe auch schon die Streitmacht bestellt.
    Mein Freund gegen den ich warscheinlich öfters spielen werde spielt Space Marines.
    Ich habe schon oft gelesen das Tau oft gegen SM verliert und daher wollte ich mir hier ein paar tipps besorgen und evt. eine Armeeliste ( 1000 Pkt. )
    :sdanke: im voraus
    Lg Thilo

  • Liste musst du selber schreiben aber oft gegen Sm verloren hab ich nicht. EIgentlich nur ein mal aus 5 spielen wenn ich nicht irre.
    Du brauchst Kolosse und 3 Fireknife Krisis und dazu den üblichen Klimbim (Späher, Feuerkrieger, Transporter...).
    Sm sind relativ einfach weil wenig Truppen. Immer gesamtes Feuer auf einen Trupp dann sind sie relativ zahm.

  • Wollte hier noch mal 2 nützliche tacticas empfehlen:


    http://www.warhammer40000.net/…ms&file=viewtopic&t=21029


    http://www.warhammer40000.net/…ms&file=viewtopic&t=21030


    Werde auch mal anfragen ob ich das hier ins Forum setzen darf.


    Grüße

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Ich fange Weihnachten mit den tau an und mir gefallen die Feuerkrieger sehr.
    Also wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre eine große Linie Feuerkrieger aufzustellen und
    stationär den Gegner mit so 50 Feuerkriegern zu beschießen, während späher die ziele markieren,
    Kolosse die Panzer vernichten und der Kommandant mit 2 Crisis suits da aushilft, wo der Gegner
    droht, in den Nahkampf zu kommen.


    Wäre das einen Versuch wert oder ist es total Unsinnig?
    :sdanke:schonmal im voraus. Dome


    (Mein erster Post. Wenn ich was falschgemacht hab bitte sagen :D)

  • Feuerkrieger sind mMn sehr nützlich! Sind sozusagen das Rückgrat deiner Armee! Im Beschuss nehmen sie so ziemlich alles auseinander, was Infanterie ist. Allein die Menge des Bechusses , die Reichweite und Stärke der Waffen sind sehr gut. Der Durschlag ist zwar nicht gerade der Bringer, aber dafür verwundest du genug Gegner, da verpatzt er auch mal den einen oder anderen Rüstungswurf. Ich bevorzuge aber eher die mobile Variante und flieg meine Feuerkrieger mit Teufelsrochen durch die Gegend, lass sie schießen und hau dann wieder ab. Durch gegnerischen Beschuss (besonders Schablonenwaffen) werden die Feuerkrieger sonst ziemlich schnell vernichtet.

    Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!

  • Danke für die Tipps aber ich bin nicht so der mobile Typ, eher der Fan der Feuerlinie die alles kapputschißt :D.
    Ich werde die mobilitat durch 6 Späher, von denen 3 Massebeschleuniger haben, und vlt 1-2 Feuerkriegertrupps in Teufelsrochen für Einnembare Sachen.
    (sry kp wie das heißt ich fang mit 40k erst Weihnachten an) Würden sich in den mobilen Trupps Pulssturmgewehr lohnen(Ich habe mal davon gehöhrt, dass die eine Fähigkeit haben, die die auf irgentein Art einen Test erzügen läst). Wie viele kann man denn mit Pulssturmgewehren ausrüsten?

  • du kannst alle ausrüsten. beim test handelt es sich um einen moralwerttest,wenn die gegnerische einheit denn verpatzt können sie sich im nächsten zug weder bewegen noch schießen,kriegen aber einen 6+ deckungswurf (eine art rettungswurf)

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Ok danke. ABer noch eine Frage. Wenn ich durch die Pulssturmgewehre einen Gegner töte, müssen die den Moralwerttest -1 machen?
    PS:Dass mit dem wie viele können das austüsten. Ich meine ichh hatte gelesen, dass nur die Hälfte des trupps das Gewehr austüsten kann :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • PSGs können alle 12 FKs eines Trupps bekommen... ohne Mehrkosten. Allerdings wird der Moralwert nicht durch Verluste modifiziert... ist ja kein Nahkampf. Die Sturmgewehre können schon nerven, aber ich persönlich halte das gute alte Pulsgewehr für sinnvoller... auf 12" die doppelte Anzahl an Schüssen... da wächst so schnell kein Gras mehr.


    Zu deiner 1. Frage:
    1.) 50 FKs halte ich für übertrieben. Habe letztens mit 36 gespielt und da wurde mir auch schon zwei durch Schablonen fast ausgelöscht. Pack lieber 2 komplette Krisis-Teams ein, wenn du auch mal gewinnen möchtest.
    2.) Lass die Massebeschleunigergewehre besser bei den Spähern raus! Marker sind viel zu wichtig, als dass man sie durch die MBGs ersetzen sollte. Wenn du MBGs möchtest, nimm dir ein Jagddrohnenteam mit 9 Drohnen und 3 Controllern mit. An denen ist das MBG super aufgehoben und du hast mehr Marker zur Verfügung, die man für nahezu alles brauchen kann.
    3.) Wenn du deinen Commander mit 2 weiteren Krisis losschicken willst, versuche die in der Elite-Auswahl zu belassen und nicht als Leibgarde zu spielen. Die Leibgarde kann man nutzen, wenn man alle Elite-Auswahlen belegt hat. Die Leibgarde ist einfach zu teuer und auf das +1 auf's Kampfgeschick solltest du nie angewiesen sein. Halte dich aus jedem Nahkampf fern! ;)

  • Danke für die ausfürliche Antwort. Die idee mit 50Fk war übertrieben ja ^^, aber du weiß, worauf ich hinauswollte. Einen großen Batzen
    Pulsgewehrfeuer hält so einfach keine Armee aus.Vorallem da mein Hauptgegenspieler Necrons is und der am Anfang nicht sooo viele starke Einheiten hat, muss ja est die 2 Standarts machen, die er warscheinlich voll mit Necronkriegern macht. Die Crisis werd ich in die Elite packen, die Austüstung muss ich ma gucken. Das mit den Massebeschleunigergewehren hat son Mitarbeiter von GW gesagt, hatte ihm einfach mal geglaubt. Schade das die PSG's nicht den Moralwerrttest modivizieren, wäre dann aber ein bisschen imba glaub ich ^^.
    Weiß jemand wo es die Magneten für Crisis und Hammerhai gibt, fürs Waffenaustauschen meine ich. Und wie groß sollten / müssen die sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • Never trust a "Red-Shirt"! :)
    Die im GW sind in erster Linie Händler und wollen als diese natürlich dir jeden "Müll" aufdrücken.


    Zu den Magneten... hab leider keine Ahnung, da ich selbst keine verwende, aber du bekommst welche z.B. bei Radaddel aber auch bei anderen. Glaube hier im Forum schwappt gelegentlich ein Banner von 'nem Magnethändler auf. Einfach mal googlen/yahooen.