Hier nun ein Sammelthread um zu diskutieren was man beachte sollte wenn man mit Tau beginnt.
(Alle älteren Threads zu diesem hema werden gelöscht)
Sammelthread: Mit Tau anfangen
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- WH40k
- Jester
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Kra,
da ich ja gerade mit Tau anfange und noch ganz am anfang bin hab ich ein paar fragen:
Mein Hauptgegner spielt Dark Angels, bringt es etwas wenn ich meinen Commander 1x Ionenblaster und 1x Plasmabeschleuniger ausrüste? bzw was soll ich als drittes teil nehmen?
Im GW Shop wurde mir ein Shas´O empfohlen weil man sich so das Feuerleitsystem angeblich sparen kann, was sagt ihr dazu?
Danke im vorraus,
Mario
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Du könntest noch eins der beiden (geht glaub nur beim Plasma) TwinLinken.
Ausserdem finde ich den Hardwired Multitracker für sehr sinnvoll. Ich weiss leider nicht wie das ganze auf deutsch heisst.
Hier (http://forums.tauonline.org/in…=8137.msg139433#msg139433)
gibt es eine tolle Empfehlungsliste für XV8-Konfigs zu jedem Gegner:ZitatSpace Marines:
Assault Troop Army :: XV8 with Twin-Linked Plasma Rifles
My reasoning for this, is because when the army is not mounted in vehicles and is strictly infantry with a few rhinos perhaps, that really focus on assault marines to quickly move with jump packs, I prefer the reliability of twin-linked plasma rifles as the hot knife that is needed to break a squad down to a manageable level that can be further destroyed via rapidfire pulse rifle. The Crisis suit in this manner is not the end-all-be-all of marine destruction, but I prefer twin-linked weaponry simply because it hits more often for my tastes, and when I’m that close to my enemy, every kill counts. I use them generally as a crippling attack, to start the ball rolling, not to just hit and run.Shooting Troop Army :: XV8 with Twin-linked Missile Pods
Generally, I prefer this kind of setup as almost a default for all things short of pure power armor. However, due to the nature of a shooting force of marines, plasma is not long range enough to cause damage before losing the battle suit and Plasma tends to take too much attention. So, the Missile Pods simply provide me with a few casualties per turn, over time, which are not as flashy as the kind of damage my hammerheads will be causing, so for me, the ability to deep strike with a lot of twin-linked armor destruction ability is invaluable as well as the ability to harass and force armor saves from afar while keeping to the best cover I can get my hands on.Tank Army :: XV8 with Twin-linked Missile Pods
Again, the Deathrain reins supreme for me in this case, because I can take down most armor, short of armor rating 14 with the missile pods, and when they’re twin-linked, I generally get some kind of damage out of the firing phase from a single unit allowing my hammerhead’s railgun to take on the larger targets early on. I’m not a fan of Fusion because of the range, because tanks move quickly and most of our weapons are ranged for a reason. I would rather force many glances, rather than a single possible penetrating hit because glaces are good enough to hault shooting or advancing and that’s all we need to do while keeping my firing rate high and not risking losing my suits and not waiting for that 12 inch range. Missile Pods do it all for me in this case.Ich fand den ganzen Artikel brauchbar:
http://www.tauonline.org/Artic…sArmyStraightoutofthebox/ -
Danke vielmals, da hab ich ja jetzt einiges zum Nachlesen
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keine Ursache!
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Ich weis nicht ganz ob das da passt.
Ich wollte fragen was ihr beim Hammerhai besser findet: Schwärmer Raketensystem oder die Pulskanonen?Ich dachte fast Schwärmer Raketensystem, weil das weiter geht, und glaub ich stärker ist (Hab den Kodex grad nicht da)!
Lg Käsebrot
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Geschmackssache, sind gleich stark. Aber Puls hat mehr Schüsse, Schwärmer muss das Ziel nicht sehen und schiesst 6" weiter.
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Ich fange jetzt mit Tau an und habe auch schon die Streitmacht bestellt.
Mein Freund gegen den ich warscheinlich öfters spielen werde spielt Space Marines.
Ich habe schon oft gelesen das Tau oft gegen SM verliert und daher wollte ich mir hier ein paar tipps besorgen und evt. eine Armeeliste ( 1000 Pkt. )
im voraus
Lg Thilo -
Liste musst du selber schreiben aber oft gegen Sm verloren hab ich nicht. EIgentlich nur ein mal aus 5 spielen wenn ich nicht irre.
Du brauchst Kolosse und 3 Fireknife Krisis und dazu den üblichen Klimbim (Späher, Feuerkrieger, Transporter...).
Sm sind relativ einfach weil wenig Truppen. Immer gesamtes Feuer auf einen Trupp dann sind sie relativ zahm. -
Wollte hier noch mal 2 nützliche tacticas empfehlen:
http://www.warhammer40000.net/…ms&file=viewtopic&t=21029
http://www.warhammer40000.net/…ms&file=viewtopic&t=21030
Werde auch mal anfragen ob ich das hier ins Forum setzen darf.
Grüße
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Ich fange Weihnachten mit den tau an und mir gefallen die Feuerkrieger sehr.
Also wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre eine große Linie Feuerkrieger aufzustellen und
stationär den Gegner mit so 50 Feuerkriegern zu beschießen, während späher die ziele markieren,
Kolosse die Panzer vernichten und der Kommandant mit 2 Crisis suits da aushilft, wo der Gegner
droht, in den Nahkampf zu kommen.Wäre das einen Versuch wert oder ist es total Unsinnig?
schonmal im voraus. Dome(Mein erster Post. Wenn ich was falschgemacht hab bitte sagen :D)
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Feuerkrieger sind mMn sehr nützlich! Sind sozusagen das Rückgrat deiner Armee! Im Beschuss nehmen sie so ziemlich alles auseinander, was Infanterie ist. Allein die Menge des Bechusses , die Reichweite und Stärke der Waffen sind sehr gut. Der Durschlag ist zwar nicht gerade der Bringer, aber dafür verwundest du genug Gegner, da verpatzt er auch mal den einen oder anderen Rüstungswurf. Ich bevorzuge aber eher die mobile Variante und flieg meine Feuerkrieger mit Teufelsrochen durch die Gegend, lass sie schießen und hau dann wieder ab. Durch gegnerischen Beschuss (besonders Schablonenwaffen) werden die Feuerkrieger sonst ziemlich schnell vernichtet.
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Danke für die Tipps aber ich bin nicht so der mobile Typ, eher der Fan der Feuerlinie die alles kapputschißt :D.
Ich werde die mobilitat durch 6 Späher, von denen 3 Massebeschleuniger haben, und vlt 1-2 Feuerkriegertrupps in Teufelsrochen für Einnembare Sachen.
(sry kp wie das heißt ich fang mit 40k erst Weihnachten an) Würden sich in den mobilen Trupps Pulssturmgewehr lohnen(Ich habe mal davon gehöhrt, dass die eine Fähigkeit haben, die die auf irgentein Art einen Test erzügen läst). Wie viele kann man denn mit Pulssturmgewehren ausrüsten? -
du kannst alle ausrüsten. beim test handelt es sich um einen moralwerttest,wenn die gegnerische einheit denn verpatzt können sie sich im nächsten zug weder bewegen noch schießen,kriegen aber einen 6+ deckungswurf (eine art rettungswurf)
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Ok danke. ABer noch eine Frage. Wenn ich durch die Pulssturmgewehre einen Gegner töte, müssen die den Moralwerttest -1 machen?
PS:Dass mit dem wie viele können das austüsten. Ich meine ichh hatte gelesen, dass nur die Hälfte des trupps das Gewehr austüsten kann :D. -
PSGs können alle 12 FKs eines Trupps bekommen... ohne Mehrkosten. Allerdings wird der Moralwert nicht durch Verluste modifiziert... ist ja kein Nahkampf. Die Sturmgewehre können schon nerven, aber ich persönlich halte das gute alte Pulsgewehr für sinnvoller... auf 12" die doppelte Anzahl an Schüssen... da wächst so schnell kein Gras mehr.
Zu deiner 1. Frage:
1.) 50 FKs halte ich für übertrieben. Habe letztens mit 36 gespielt und da wurde mir auch schon zwei durch Schablonen fast ausgelöscht. Pack lieber 2 komplette Krisis-Teams ein, wenn du auch mal gewinnen möchtest.
2.) Lass die Massebeschleunigergewehre besser bei den Spähern raus! Marker sind viel zu wichtig, als dass man sie durch die MBGs ersetzen sollte. Wenn du MBGs möchtest, nimm dir ein Jagddrohnenteam mit 9 Drohnen und 3 Controllern mit. An denen ist das MBG super aufgehoben und du hast mehr Marker zur Verfügung, die man für nahezu alles brauchen kann.
3.) Wenn du deinen Commander mit 2 weiteren Krisis losschicken willst, versuche die in der Elite-Auswahl zu belassen und nicht als Leibgarde zu spielen. Die Leibgarde kann man nutzen, wenn man alle Elite-Auswahlen belegt hat. Die Leibgarde ist einfach zu teuer und auf das +1 auf's Kampfgeschick solltest du nie angewiesen sein. Halte dich aus jedem Nahkampf fern! -
Danke für die ausfürliche Antwort. Die idee mit 50Fk war übertrieben ja ^^, aber du weiß, worauf ich hinauswollte. Einen großen Batzen
Pulsgewehrfeuer hält so einfach keine Armee aus.Vorallem da mein Hauptgegenspieler Necrons is und der am Anfang nicht sooo viele starke Einheiten hat, muss ja est die 2 Standarts machen, die er warscheinlich voll mit Necronkriegern macht. Die Crisis werd ich in die Elite packen, die Austüstung muss ich ma gucken. Das mit den Massebeschleunigergewehren hat son Mitarbeiter von GW gesagt, hatte ihm einfach mal geglaubt. Schade das die PSG's nicht den Moralwerrttest modivizieren, wäre dann aber ein bisschen imba glaub ich ^^.
Weiß jemand wo es die Magneten für Crisis und Hammerhai gibt, fürs Waffenaustauschen meine ich. Und wie groß sollten / müssen die sein? -
Never trust a "Red-Shirt"!
Die im GW sind in erster Linie Händler und wollen als diese natürlich dir jeden "Müll" aufdrücken.Zu den Magneten... hab leider keine Ahnung, da ich selbst keine verwende, aber du bekommst welche z.B. bei Radaddel aber auch bei anderen. Glaube hier im Forum schwappt gelegentlich ein Banner von 'nem Magnethändler auf. Einfach mal googlen/yahooen.
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Ok aber ich kenn die Größe nicht xD. Da gibt es so viele, ich blick da nicht durch.
Trozdem danke. -