• Das steht dazu im neuem Errata:


    F: Wenn ein Gruftkönig die Duellklingen hat, verleiht er dann sei-
    ner Einheit durch seine Sonderregel Mein Wille geschehe Kampfge-
    schick 10? (Seite 30)
    A: nein; benutze das unmodifizierte kampfgeschick von 6
    des Gruftkönigs, nicht den modifizierten Wert von 10.


    Damit hat sich die Idee mit einer Skelletteinheit mit KG 10 erledigt.

    Meine Armeen:


    Vampire 2000P.
    Orks und Gobblins 1000P.
    Skaven im Aufbau

  • Hallo,
    Ich hoffe Ich bin hier richtig.
    Ich habe eine Frage bezüglich des Schädelkatapultes:
    Im letzten Spiel hatte ich damit auf einen Streitwagen geschossen und ein Lebensunktverlust verursacht.
    Hah, Lebenspunktverlust=Paniktest, aber dem scheint ja nicht so, da dort in den Regeln steht "Verluste" und nicht "Lebenspunktverluste" (siehe Grufkönig Armeebuch S. 41 "Krescheinende Schädel")


    Im kleinen Regelbuch steht unter "Verluste" das diese nur auftreten, wenn Modelle entfernt werden.


    Heißt es somit, dass mein gegenspieler keinen Moralwerttest hätte machen müssen?


    Danke schonmal im Vorraus,
    OcOj

  • Ich würde sagen, da die Streitwagen nur einen Lebenspunktverlust erlitten haben und nicht ausgeschaltet (=Verluste) sind,
    müssen sie keinen Paniktest machen, da im Regeltext ja nur von Verlusten gesprochen wird.


    Mfg. massband

    Meine Armeen:


    Vampire 2000P.
    Orks und Gobblins 1000P.
    Skaven im Aufbau

  • Hi,


    hab zwar selbst keine Gruftkönige aber einer im Spielerkreis und diesbezüglich stellt sich mir die Frage (hab die weder in den FAQ von GW noch hier im Forum was gefunden):


    Zählt der Zauber der Lade als


    a) gebundende Magischer gegenstand der dann zerstört wird wenn eine totale energie erwüfelt wird ?!?!
    oder
    b) als angeborene Fähigkeitet (wie im RB beschrieben z.b. Siegmargebet?)


    und wenn falls a) wird das komlpette Modell entfernt oder wie läuft das ?!

  • Ich habe mal eine Frage zur Lade.


    Wir haben es bisher so gespielt, wenn der Zauber der Lade durchgeht, aber der Moralwerttest gepackt wird, springt der Zauber nicht über. In den Regeln steht es aber ziemlich schwammig, weswegen man es auch anders auslegen kann:
    Wenn der Moralwertest abgehandelt wurde, Würfel einen W6. Da steht dann nichts von bestanden oder nicht bestanden.


    Wie ist das jetzt?

    5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

  • Die Zauber springt auf 3+ weiter, egal ob die Einheit Schaden genommen hat oder nicht!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia

  • Hallo Zusammen.


    Die Grabjäger haben ja den Sandfluchblick, welcher auf die Ini testet.
    Wie verhält sich das bei Kriegsmaschinen?
    Die selber haben keine Ini, lediglich die Besatzung. Da es aber Beschussattacken sind, wird normalerweise der Profilwert der Maschine genommen.
    Ist eine Kriegsmaschine damit Immun dagegen oder wird die Besatzung genommen ?

    5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

  • MoinMoin,

    ist zwar keine Regelfrage, aber bevor ich ein neues Thema eröffne, stell ichs lieber hier rein...


    Hab mir letzte Woche eine alte Einheit Grabwächter der Gruftkönige aus Metall geholt - also diese Jungs hier.

    Kann es wirklich sein, daß es von denen nur zwei verschiedene Varianten gibt?? Hat sichs GW da wirklich so leicht gemacht?? Normalerweise sinds ja mindestens drei Varianten, oder überseh ich da was?


    Wer hat die denn zu Hause stehn und kann mal kurz nachzählen?:ui:

    Merci!

  • Kann es wirklich sein, daß es von denen nur zwei verschiedene Varianten gibt??

    Ja.

    Wer hat die denn zu Hause stehn und kann mal kurz nachzählen?

    Ich: 2.


    Ich dachte auch erst, dass das doof ist, hab nämlich auch einen Haufen von denen.

    Aber nun finde ich das weniger schlimm, denn...

    - ich hab Bases mit diagonal und waagerecht/Senkrecht-Schlitz gemischt

    - ich kann mit den Schilden etwas variieren

    - ich finde es stimmig, dass sich eine Untote Elite-Armee synchron bewegt (denkt an die Terracotta-Heinis in "Die Mumien" z.B.).


    Viel Freunde mit den Gruftwachen und zeig sie bitte, wenn sie bemalt sind, okay?

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Danke Dir fürs Nachzählen:tongue:

    Die Bases unterschiedlich ausrichten ist ein guter Gedanke! Wenn man Bilder einer ganzen Einheit ansieht, fällt das auch gar nicht groß auf.

    An 'Die Mumie' muß ich auch öfters denken - wenn die Dialoge nur nicht so schlecht wären....


    Ich verschenk sie morgen zum Geburtstag (die sind mir ja eigentlich zu neu:winki: - aber sehr schöne Modelle, wird ne feine Abwechslung!) inkl. Bemalservice - dafür stell ich auch gerade eine Referenzliste möglicher Farbschemata zusammen (Deine Einheit mit den orangen Bögen ist auch dabei - die sind einfach klasse!) Bin mal gespannt wie sie werden sollen und dann kommen sie natürlich mit in die Zinngrube!

  • Ich schenk sie meiner Freundin, die steht auf Gruftkönige (Glück muß man haben:king:) und ich bemal sie ihr dann.

    Aber sie soll sich selbst aussuchen in welchen Farben sie die gerne hätte, deshalb die Referenz mit Beispielen für Farbschemata.