Beiträge von Tzeentch

    Zu den Verbündeten würde ich sagen, dass es alle sind, oder sein können, die dem Chaos nahe stehen, also auf jeden Fall das sterbliche Chaos (Die Krieger des Chaos) und die Tiermenschen, die sich ja als wahre Söhne des Chaos sehen. Die Dämonen würde ich in beiden Fällen über den sterblichen ansiedeln, da die Dämonen ja das darstellen, was die sterblichen verehren.


    Ansonsten kann ich mir noch Dunkelelfen als verbündete vorstellen, da man munkelt, dass Khaine ein Teilaspekt von Khorne sei und sie somit auch indirekt das Chaos anbeten. Auch Slaanesh könnte ich mir bei den Dunkelelfen gut vorstellen, da sie foltern etc, die dunklen Künste und Lüste lieben.


    Beim Rest würde mir nicht so schnell was einfallen, aber fast jedes dunkle Volk könnte sich mit den Dämonen verbünden, sei es, weil die sterblichen ihre eigenen Ziele verfolgen und die Dämonen als Werkzeuge benutzen wollen, oder weil die Dämonen als Führer auftreten und die sterblichen dies als ihre Chance sehen, dem Chaos direkter als sonst zu dienen.

    Ich denke mal, mit dem gründlichen Nebel haben sie gemeint, dass er gründlich aufräumt, gerade unter Skaven, es kann also kein Fehler sein. ;)


    Und Warum soll derImperator nicht auch ein paar Schwächen haben...

    Evtl meinst du mit dem 6+ ReW, den Handwaffe und Schild bonus in der Front...glaube ansonsten wird nichts an den Rettungswürfen geändert.

    Nach meiner Rechnung wären das 190*2 + 165 = 545 Punkte, dass wären schon 36,33%.


    Wird wohl eher darauf hinaus laufen, dass man vielleicht nur 2 Herolde spielt bei 1500 Pnkten, wenn sie dann noch etwas können sollten.

    Wenn man sie irgendwie einfügen will, würde ich es so machen: Wasser ist für mich eng mit Leben verbunden, daher würde ich jedem Volk, dass die Lehre des Lebens wählen kann, auch die Lehre des Wasser geben. Nach dem Motto : Wasser = Leben


    Bei der Lehre der Erde würde ich mich an der Lehre des Metalls orientieren, da das Metall ja meist aus der Erde kommt und eine Beherrschung der Erde könnte eine Beherrschung des Metalls zur Folge haben.


    Wie seht ihr das?

    Nach der %-Reglung von 25% muss man ja bei 2000 Punkten auch schon 500 für Kerneinheiten ausgeben, was bei den gängigen Dämonen schonmal mindestens 42 Dämonen sind, oder eben 2mal 21 und dann noch nen Dämon rein mit reittier, welcher 4 Felder nimmt, wären es 2 Einheiten a Einheitenplatz von 25.


    Jeweils mit Herold gesehen:


    Nun darf man ja auch nicht vergessen, dass z.b. große Horrorregimenter auch gute Zauberer abgeben


    Zerfleischer, die aus 2 Reihen zuschlagen mit Hass und Todesstoß bringen auch einige Attacken auf die Waage, können mal gut bei 6 Modellen breit, 11 Attacken sein plus die des Herolds.


    Bei den Seuchenhütern sieht es ähnlich aus, sie sind nur langsamer, aber nach wie vor recht stabil.


    Und die Dämonetten dürften, wenn ASF und höhere Ini zu Trefferwurf wiederholen führt, auch ordentlich was in die Waagschale legen können. Stehen sie z.B. 6 breit, wären dies in vielen Fällen 16 Attacken, die wiederholt werden dürfen, dazu noch rüstungsbrechend sind + der Herold.



    Aus meiner Sicht wird nach diesen Regeln eines deutlicher: Masse-Armeen haben noch mehr Masse, Elitearmeen hingegen ziehen aus meiner Sicher eher einen Vorteil aus dem 2ten kämpfenden Glied.


    Es könnte nun auch das Problem geben, dass riesige Regimenter ihre Masse nicht ganz zum tragen bringen können, da sie ja nur über eck kämpfen + die hinten stehenden. Kleine Regimenter können also somit in der Summe weniger Attacken abbekommen. Und wenn Überzahl nicht mehr so wichtig ist, wie auch viele andere sachen, die das Kampfergebnis beeinflussen. Ich glaube, mit der neuen Edition ist das einfache Töten von Modellen wichtiger als anderes, es soll eben richtig krachen und nicht so...lala, es sterben auf der Seite 2, auf der anderen 3 und ende.



    Aber die Zeit wird es zeigen, vertraut auf Tzeentch Lebensweisheit: Ist Veränderung nicht die einzige Konstante?

    Ich würde aus dem Bauch herraus für das Chaos stimmt, da es, wie ja schon gesagt wurde, es aus den Gedanken der anderen Völker entsteht und jedes Volk, außer vielleicht die Necrons eine mehr oder weniger ausgeprägte Gedankenwelt haben.


    Dass die Menschen an sich dem Chaos sehr viel Nahrung geben, denke, kann man verstehen, und dies trifft auch auf jedes andere Volk zu, welches Krieg gegen sich oder andere führt. Eldar und Dark Eldar sind, mehr oder weniger, auch ein Volk. Dass die Orks untereinander Krieg fürhen, ist ja auch weithin bekannt. Bei den Tau und Kroot könnte es etwas kritischer werden, aber auch hier könnte ihr "Höheres Wohl" eine Art Aroganz darstellen, die letztlich auch dem Chaos dient.


    Bleiben, mehr oder weniger, die Tyraniden, die ja von einer Warpleere begleitet werden und auch das potential haben, alle anderen Völker zu vernichten, außer eben jene, die sich ihnen entziehen können.


    Daher bleibe ich dabei, dass das Chaos, wohl auch eher das unsterbliche, ewig leben und herrschen wird, da: Wo Krieg herrscht, ist Khorne nicht weit.

    Chaosringer ist nicht gut, da es eben mit dem Ringer vertauscht werden kann und nicht klar ist, wer gemeint ist (kennt man das aussehen nicht).


    Ich würde irgendwie Glöckner einbauen in den Namen, oder Läuter...Naheliegend wäre sowas wie Chaosläuter oder Chaosglöckner, klingt aber auch noch nicht so toll.


    Vorboten des Chaos, wie Korrfirelord vorgeschlagen hat, klingt auch sehr gut, muss ich sagen, würde aber eher für eine Späherrolle sprechen, als für einen unterstützer.


    Ich werde auch mal ein paar Namen runterschreiebn, die mir so einfallen:


    -Verfluchter Glöckner
    -Verfluchte Glocken
    -Höllenglöcken


    Da kommt mir die Idee, dass man sich nicht auf das Wesen bezieht, wie es auch die hier vorgeschlagenen Regeln tun, sondern eben auf die Glocken. Daher ist mir der Begriff "Höllenglocken" oder "Chaosglocken" recht sympatisch, zumal für mich auch so mehr die Bedeutung an sich rüberkommt: Es klingt wie ein Gegenstand, eine Ausrüstung und kein eigenständiges Lebenwesen, was vielelicht etwas stören kann, aber da es ja eh Einheiten angeschloßen ist (so habe ich es verstanden), klingt es für mich stimmiger. Man denke einfach, wie es sich im Kodex lesen würde: Auserkorene können erhalten: -Höllenglocken für 80 Punkte (oder so ähnlich).


    Nun sehe ich, dass es das ja bei den Skaven schon gibt, daher fällt Höllenglocke wohl auch weg.


    Vielleicht kann man den Fokus auch aus sicht des Chaos legen:


    -Gesegnete Chaosglocken


    Wäre im Prinzip nur eine verdrehung der Adjektive. Ich halte für mich fest, dass doch eher das Wort Glocken enthalten sein muss, mal sehen, was ihr dazu meint.


    Und entschuldigt, dass es so durcheinander geschreiebn ist, soll nur meine Gedankengänge zeigen und ich ahbe auch nicht immer lust, wieder alles zu löschen. ;)



    Zu der anderen Diskussion: Ich würde sich auch als passiven Bonus nehmen, nicht als angeschlossene Einheit, sowas, wie ein Banner draus zu machen, finde ich auch nicht schlecht, daher zZ eher für B.

    Ich meine auch, dass die reine Begleiter darstellen sollten, ich würde sogar so weit gehen, dass das Auge der Götter für mich durch diese Wesen dargestellt wird.

    Kannst mal hier im Forum gucken, da sind ein paar 1000P Listen, habe nun aber nicht geschaut, ob da so eine dabei sein könnte mit Häuptling und Schamane, da viele Minotauren und Bann-Schamanen spielen.


    Aber ansonsten ist da sicher was drin, ich kann da jetzt keinen Vorschlag machen. :/

    Grundsätzlich eine nette Idee. Kleinere Haken ist vielleicht, dass die Tiermenschen ja nun keine Male mehr haben sondern einfach nur dem Chaos an sich dienen. Daher weiß ich nicht, wie stark die einzelnen Götter nun noch vertreten sind, im Codex ist glaube immer nur vom Chaos die Rede. Dann vielleicht auch, dass Menschen bei Tiermenschen grundsätzlich nur Opfer sind, da es ja immer nach Horngröße und Stärke geht.


    Da könnte man aber sicher das Modell anpassen, wenn man ein geübter bastler ist, dass man die Beine eines Tiermenschen nimmt, dann vielleicht Oberkörper und Kopf von einem Menschen, die Brust viellleicht noch zusammen mit einer Rüstung, die dann ein bissl demolieren. Und an den Kopf dann Hörner ankleben, je größer und verdrehter, desto besser. Die Arme kann man dann wieder von den Tiermenschen nehmen, denke, die sind idR muskulöser und wilder.


    Aber setzt dich mal dran, hat sicher einiges an potenzial.

    Hätte da eine Frage zu dem, was du mit dem Blutdämon beschrieben hast.


    Ich dachte immer, man dürfte sich nur bewegen oder einen Angriff ansagen, und wenn man den Angriff ansagt, bewegt sich die Einheit in direktem Weg zum Gegner.


    Mit dem drüberfliegen und angreifen wäre dann ja erst bewegen und dann angreifen.


    Ich bin mir da selber nicht so sicher, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, zumal es thematisch gerade passt.


    Würde das funktionieren, dann wären alle fliegenden Einheiten extrem stark, da sie ja alle einfach über den Gegner fliegen und dann von hinten angreifen könnten.


    Der Blutdämon hat als Monster ja auch nur einen SIchtbereich von 90° und keine 360°, aber glaube, das hat damit nichts zu tun.


    MfG Tzeentch

    Vielleicht kann man bei den Mumien einen unterschied zu den von Khemri machen.


    Man könnte andere Mumien verwenden, also sowas wie Moorleichen (auch wenn es das in der Wüste nicht so gibt) oder auch diese, berichtigt mich, wenn es falsch ist, Sandmumien. Das sind extrem vertrocknete Kadaver, die natürlich im Wüstensand konserviert worden sind. Diese wären dann nicht eingewickelt wie die normalen Mumien sondern "nackt".


    Ansonsten könnte man die Bedutung einer Mumie in diesem Kontext auch ändern, die Mumien, die in dieser Armee vorkommen, sind keine Elitekaste oder so, sondern Diebe und Mörder, kurz Verbrecher. Und diese werden von deiner Armee eben als Kanonenfutter oder wie wilde Tiere benutzt. Denke, da kann man gut was weiter drauf aufbauen, vielleicht hilft es.

    Wollte mal fragen, wie es sich mit dem "Vater aller Klingen" oder wie die Waffe vom sterblichen Chaos verhält, wenn der Gegner Hass hat.


    Zählt dann die 1 für den Vater aller Klingen und der Gegner trifft sich selber, oder draf er wegen Hass seine Attacke nochmal wiederholen und erst im Wiederholungswurf zählt die 1 für die Chaoswaffe?

    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Amulett der Bestie
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    - - - > 200 Punkte


    Fluchfürst
    + - Skelettpferd
    + - Schwert der Könige
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte


    21 Zombies
    - - - > 84 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Fluchritter
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 171 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Gespenster
    - - - > 150 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 800


    Habe nun mal ein paar Sachen umgestellt, durch das einsparen der Rüstung und des Varghulf habe ich den Fluchrittern ein Bannar spendiert und dem Fluchfürsten das Schwer der Könige.


    Ghule habe ich durch Zombies ersetzt. Entsprechend sieht mein Plan nun so aus, dass die Zombies seine Ritter locken sollen, am besten, bleiben sie auch darin stecken...Fluchritter und Gespenster nutzen ihre Körperlosigkeit, um diese dann weiter zu bedrängen, dass Gelände mehr zu nutzen. Der Vampir ist damit nen bissl alleine, aber wird schon was finde.

    Nein, ich meine, es bezieht sich nur auf die Einheitengröße zwecks überzahl. Bei der Rune geht es nicht darum, dass das Regiment "wirklich" doppelt so groß ist, wie es ist.


    DIe Glieder berechnen sich ja nicht aus der Einheitengröße sondern aus dem aufbau.

    Der Punkteunterschied liegt in der Kampange begründet, er greift mit einer seiner armeen ein Land an und die Stärke der dortigen Truppen ist mehr oder weniger zufällig. Daher der Punkteunterschied.


    Und wegen Schlachtenklinge <-> Schwert der Macht...Ich hatte gedacht, eine Attacke mehr ist mir lieber als die Stärke aber wo du es nochmal ansprichts mit der Rüstung und dem Rettungswurf, da hast du mich überzeugt.


    Und wegen des Vampires alleine: Da hatte ich mir auch überlegt, dass ich mir eben meine Ziele aussuche und wenn er eine Abteilung Ritter angreift, dann eben möglichst nicht alleine sondern entweder mit dem Varghulf oder eben mit den Fluchrittern.


    Ansonsten eben, wenn er Bogenschützen oder sowas hat, eben je nachdem, was sich mir als Ziel anbietet.

    Habe morgen ein kleines Spiel gegen Bretonen im Rahmen einer langen Kette.


    Ich spiele dabei eine Armee von 800P Vampiren und spiele gegen 1000P Bretonen.


    Ich will möglichst viel von ihm vernichten, es muss nicht zwingend ein Sieg sein (was aber klasse wäre).


    Habe mir dabei folgendes überlegt:


    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Amulett der Bestie
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    - - - > 200 Punkte


    Fluchfürst
    + - Skelettpferd
    + - Shaitaans Blutrüstung
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 88 Punkte


    10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Fluchritter
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 798


    Wegen der Auswahlen: Es dürfen 2 Helden drin sein und müssen nur 2 Kern sein.



    Mein Plan war etwa so: Gruftguhle gammeln irgendwo rum und schirmen ab


    Varghulf soll schwache einheiten suchen und vernichten, evtl mit dem Vampir zusammen, die Fluchritter mit dem Fluchfürsten die gegnerische Kava angreifen, am besten durch Gelände, welches sie nicht behindert.



    Anregungen und Kritik gerne gesehen.

    Dürfen Helden in die 2te Reihe eines Regiments bewegt werden?


    Beispiel Zauberer soll in Reihe 2 stehen, damit er nicht mehr angegriffen werden kann, was darf er dann noch alles?


    Edit: Würde bei einer Bretonenmaid sich dann die Magieresistenz auf das gesamte Regiment übertragen?

    Auch ein Thema für KFKA.


    Ich meine ein Chaosriese benutzt mit dem neuen Mal auch die neue Stärke, also dann eben bei "Mit Keule draufhauen" etc Stärke 7, wenn ich mich nicht täusche.