Beiträge von Underdog

    Zitat


    Naja asurians Jäger sind anscheinend geschmackssache (habe da ja auch gesagt, dass das meine meinung ist.


    jo klar, eigentlich ist an eldar fast alles geschmackssache. ich wollte dir auch nur erklären warum ich sie so einsetze wie ich es tue und dich nicht überzeugen sie auch einsetzen zu müssen :)


    Zitat


    Bei den Propheten finde ich es nur unsinnig, ihnen mehrere Psikräfte zu geben (ohne auch einen Seelenstein dabeizuhaben) Das macht sie nur unötig Teuer. Und wenn du den propheten anscheinend nur wenig bewegen willst, dann wird es auch unwarshcienlicher, dass er das Mentale Duell oder den runenspeer einsetzten kann (schonmal auf die reichweiten geachtet?).


    klar kenn ich die reichweiten, aber wenn termis oder kyborgs o.ä. in meine nähe schockt bzw vll ein korntrupp in meine nähe kommt, so dachte vll durch mentales duell den champion etc ausschalten zu können. und 94 bzw 104 punkte find ich jetzt noch nicht so teuer.


    Zitat


    Außerdem bietet das Jetbike noch die Zusätzliche bewegung, um sich z.B. nach einem Speerwurf wiedre zurückzuziehen (bei 12 " reichweite is das meistends auch nötig, weil der prophet sonst in der runde danach im nahkampf ist). Außerdem gibts ja noch den 3+RW und +1W.


    ich habs noch nie probiert und ich glaub auch ned dass ichs mal tun werde *G*
    vll mal in ner kleinen unbedeuteten schlacht.


    Zitat


    Außerdem. Bewegst du deine Ilum Zar oder falcons nie? Denn wenn du die 7-12" können die nurnoch streifschüsse bekommen(udn immernoch schießen). Und dann hättest du ja pech wenn der Prophet mit seinem runenblick (6" Reichweite) nicht ankommt.


    nein die bleiben immer stehen ;) *scherz*
    stell dir mal eine strecke von 12" vor und dann einen punkt in der mitte, wenn da der runenprohet steht reicht es eigentlich schon. vorallem weil der illum zar auch kristall zielmatrix hat.


    Zitat


    Das zu den Skorpionkrieger habe ich geschrieben, weil das leicht verwirren kann. Ich habe als ich das erst gelesen hatte auch gedacht, du hättest nen fehler gemacht und nich das minimum von 5 Skorpionen eingehalten. Dass das doch richtig ist, hab ich erst gemerkt, als ich die Punkte nachgerechnet habe. Wenn du nur eine liste für dich selbst machst kannst du das weiter so machen, aber wenn andere die deine schreibweise nicht kennen (so wie hier) wollte ich dir nur emphfelen das halt anders zu machen. Und zu deinem letzten Satz. Ich habe nicht vom hintergrund geredet sondern von den regeln. Man kauft nicht einen Exarchen für 12 Punkte, sondern rüstet einen Skorpionkrieger (16P) zu einem Exarchen auf(+12 Punkte = insg. 28 Punkte). Bei den gardisten ist das anders. Da kauft man den Runenleser für 11P dazu und es wird nicht ein Gardist aufgewertet.


    is ja ok, ich editiere es extra für DICH. und ich wiederhole nochmal im regelbuch der 3. edition wurden exarchen noch extra für ihre punkte dazu gekauft... aber bevor das zu einer endlosen diskussion wird....



    ich bin natürlich dankbar für anregungen und kritik aber ich mag es ehrlich gesagt nicht sonderlich wenn mein gegenüber so nen belehrenden unterton hat (soll kein vorwurf sein). ich spiel schon lange und ich spiel seit anfang an auch eldar und kenn mich schon "ein wenig" aus :D


    danke für die aufmerksamtkeit :peace:

    jo asurmen und die "seltsame" aufteilung 10 a. jäger und 5 a. jäger damit asurmen den großen trupp anführt und sie wenigstens furchtlos werden.


    wie slayer schon sagte wenig proxen sonst hätte ich auch größere skorp trupps gemacht.




    zu den runenpropheten.


    ein proph mit runenblick zum illum zar und der andere vll zu nem falcon oder was ähnlichem mit treffproblemen.
    gunst des schicksals zu den khaindar um rüstungs und deckungswürfe zu wieder holen.
    metales duell hab ich denen gegeben damit sie auch vll chancen gegen stärkere modelle haben die auf sie zu kommen weil sie nunmal nahkampfschwächlinge sind.
    mit den runenspeeren hast du zwar recht, aber so können sie immer noch ihre "prioritäts-psikraft" wirken und in der schussphase den speer werfen. wobei ich ihn vll wirklich tausche um ne attacke mehr zu bekommen falles es wirklich mal zum nahkampf kommt.
    jetbikes machen keinen sinn bei modellen die man eh nicht viel bewegen will *g*



    und über schreibweisen lässt sich streiten und da bei mir exarchen keine aufgewerteten aspektkrieger sind sondern anführer und lehrmeister, stehen sie extra (im regelbuch der 3d auch so).

    Vollständigkeitshalber schreib ich einfach mal meine Armee(n) hier dazu, damit ihr einen Gesamteindruck bekommt.


    4997 Punkte auf 3 Orgapläne (alle HQ und Standardauswahlen voll ^^)



    Plan 1: Der Klingensturm von Biel Tan 1855 Punkte


    HQ


    - Phönixkönig Asurmen: 137 Punkte


    - Runenprophet Kaelodrimh : Runenspeer, Shurikenpistole, Gunst des Schicksals, Mentales Duell 94 Punkte



    Elite


    - Trupp Anórien: Runenleser Menedil mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Calenardhon: Runenleser Berúthiel mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Linhir: Runenleser Rúmiel mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte



    Standard


    - 5 Schwarze Khaindar 185 Punkte


    - 5 Skorpionkrieger; Exarch Telcontar mit Skorpionschere und Infiltrieren 127 Punkte


    - 5 Skorpionkrieger; Exarch Socúntor mit Skorpionschere und Infiltireren 127 Punkte


    - 10 Asuryans jäger; Exarch Asfaloth mit Shurikenpistole, Energiewaffe und Ablenken 152 Punkte


    - 5 Asuryans Jäger; Exarch Arvedui mit Shurikenpistole, Energiewaffe und Ablenken 92 Punkte



    Unterstützung


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190 Punkte


    - Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190 Punkte






    Plan 2: Geisterkrieger von Iyanden 1555 Punkte


    HQ


    - Avatar des blutbefleckten Gottes 80 Punkte


    - Runenprophet Fheluir: Runenspeer, Shurikenpistole, Runenblick, Mentales Duell 104 Punkte


    Standard


    - 5 Phantomdruiden; Runenleser Orbeth mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Nebelschleier 222 Punkte


    - 5 Phantomdruiden; Runenleser Terruon mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Nebelschleier 222 Punkte


    - 5 Phantomdruiden; Runenleser Celborun mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Nebelschleier 222 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    Unterstützung


    - Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190 Punkte


    - Illum Zar: Prismenkanone, Kristallzielmatrix, Seelenstein 155 Punkte






    Plan 3: Codex Eldar 1587 Punkte


    HQ


    - Avatar des blutbefleckten Gottes 80 Punkte


    - Runenprophet Ecthelion: Runenspeer, Shurikenpistole, Runenblick, Mentales Duell 104 Punkte


    Elite


    - 10 Banshees; Exarchin Fréawyn mit Eneriewaffe, Shurikenpistole, Energieklingen, Serpent mit synch. Laserlanzen 306 Punkte


    Standard


    - Trupp Neldoreth: Runenleser Tuorén mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Morannon: Runenleser Lacenoil mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Tasarinan: Runenleser Rordhin mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Dargolad: 5 Ranger 95 Punkte


    - Trupp Eldamar: 5 Ranger 95 Punkte


    - Trupp Imladris: 4 Ranger 76 Punkte


    Sturm


    - 2 Vyper: Sternenkanonen, Seelenstein 150 Punkte


    Unterstützung


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte

    Zitat

    Original von Tiaden
    Und da Modell in einem Transportfahrzeug (und dabei ist es vollkommen egal ob es offen oder geschlossen ist oder ob es Feuerluken hat) nicht als auf dem Tisch befindlich zählt, darf er auch keine PSI-Kräfte wirken.


    meiner meinung nicht ganz richtig, weil wenn man 100% nach den regeln spielen würde müsste man die modelle die von offenen fahrzeugen transportiert werden auch auf diese stellen (zb ork pikk ups oder schattenbarken - wobei mir durchaus klar ist dass es praktisch eigentlich unmöglich ist *g*)
    somit kannst du nicht sagen dass modelle in offenen fahrzeugen sich nicht auf dem feld befinden...

    wenn ne psikraft keine sichtlichlinie benötigt dann benötigt sie auch keine egal obs in der schussphase beschworen wird oder wann anders...


    mentales duell wird auch in der schussphase eingesetzt und da steht explizit dabei dass eine sichtlinie benötigt wird


    ob man jetzt aus geschlossenen fahrzeugen psikräfte einsetzen darf weiß ich nicht, aber auf jedenfall kann man bei psisturm auch einheiten wählen die man nicht sieht zB hinter wäldern o.ä.

    ich erinnere mich grob an einen spielbericht im wd eldar gegen chaos und hatte ein läufer (wenn ich mich richtig erinnere) 2 sternenkanone was dann als synch galt und einer irgendne kombi...

    ich hab jetzt schon unterschiedliche meinungen gehört und finde keine genau beschreibung in den regeln:


    wenn ein kampfläufer 2 mal die selbe waffe hat, ist sie dann synchronisiert oder nicht?

    als ich angefangen habe eldar zu spielen hab ich eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht. trotz nebelschleier werden die einfach zu schnell weggeschossen und auch ne waffenplattform mit bf3 ist so ne sache.
    mittlerweile spiele ich Iyanden und da kommen sie für mich nicht mehr in frage weil ich lieber auf khaindar oder nen falcon setze.
    gestern allerdings hat sich mein bild ein bisschen geändert als ich ohne weltenschiffregeln gespielt habe und einer der gardisten trupps 3/4 eines nurgle cms trupps niedergeschossen hatt.


    ich finde bei gardisten kommt es nur auf die taktischen möglichkeiten auf dem spielfeld an. wenn sie zB geschütz im wald stehen und zum rechten zeitpunkt marschieren und aus dem wald rausschießen dann ist das genial, wenn sie allerdings übers freie feld laufen (müssen) sind sie schneller weg als man gucken kann (egal gegen welches volk man spielt, außer vll okrs *g*)


    Fazit: für meine Iyanden Armee nichts, aber nach standardplan und mit taktischem geschick eine starke waffe

    :] wers glaubt.... :P




    und wenn hier n mod ist, dann soll er den thread bitte endlich schließen.



    PS: im übrigen war ich derjenige der dir damals gesagt hat, dass der pl monströs ist nachdem ich die neuen regeln im fantasy laden angeschaut hatte... aber du hörst auch nie auf mich bzw hörst mir nicht mal richtig zu... :unschuldig:

    wissen wir und soweit uns die neuen regeln bekannt sind benutzen wir sie auch. außerdem hab ich nicht nur pd sondern auch ein richtiges pl modell und von dem sind wir ausgegangen (bescheuert sind wir nun ja auch nicht, und ich darf wohl sagen dass ich mich auch ein "bisschen" auskenne :augenzu: )

    zu 1: regelbuch 3. edition, wortlaut: "wenn die deckung bis zum knie reicht ist das modell in deckung"


    zu 2: wo ist das problem?


    zu 3: gilt nur für die harlequin pl's die auch durch das holofeld einen 4+ deckungswurf bekommen



    Harlequin Liste aus dem Journal39


    Update aus Journal44
    (Warpkanone = D Canon)





    wenn ich gegen einen verwandten spiel und vorher sage dass ich eine kranke armee aufgestellt habe mit harlequinen die ich gerne mal testen würd aus spaß, dann kann ich von einem einverständnis ausgehen. und zum thema regelkonformität:


    zu 1: siehe oben.


    zu 2: Any Craftworld Eldar [...] army may include units of Harlequins. All Harlequin units count as Elites in this case,regardless of which category they are normally taken from.




    Also ich denke es ist sehr wohl regelkonform. und wie schon erwähnt, ich bin mit Dark Slayer verwandt und wollte nur mal seinen gesichtsausdruck sehen wenn ich ihm sage, dass ich 6 PL's hab
    hoffe das reicht jetzt allmählich als erklärung :pfeifen:

    dann melde ich mich mal als der eldar gegner zu wort.


    nachdem 3 runden nichts passierte wurde das chaos innerhalb kürzester zeit komplett ausgelöscht :P


    genaueres soll Slayer schreiben


    kurz zu meiner aufstellung (und bitte bitte kein geflame, ich weiß ganz genau was alle denken werden und ich versichere, dass es ein ausnahmespiel war weil ich testen wie nachfolgende einheiten abgehen)


    HQ:
    Runenphrophet


    Standard:
    2x 8 Gardisten mit Runenleser (Nebelschleier)


    Unterstützung:
    2x Phantomlord mit Sternenkanone
    1x Phantomlord mit Laserlanze


    Elite:
    1x Harlequin Phantomlord mit Sternenkanone
    2x Harlequin Phantomlord mit Warpkanone




    Regeln entsprechend dem Journal44 Update zu den Inoffiziellen Harlequinregeln von GW im Journal39



    wie gesagt, ich wollte einfach mal wissen wie geil 6 PL's abgehen....
    war interessant aber nächstes mal spiel ich lieber wieder normal ^^




    Gruß