Beiträge von nexfraxinus

Lass uns das doch lieber mit Äxten regeln oder so .. ;)

Bin heute Abend unterwegs .. ist ja auch Freitag. Gerne mal unter der Woche oder was früher. Dann erkläre ich dir wieso du falsch liegst, ich recht habe und überhaupt. Das Ergebnis posten wir dann hier.

Am besten wirklich mal an einem Beispiel machen. Vielleicht sonst auch mit FaceTime!?

Ich hab noch original verpackte Modelle aus der 3. oder 4. Edition ^^

Keine Ahnung .. manche Modelle sind halt schön aber man hat noch keine Verwendung dafür .. geht ja auch primär erstmal ums haben :P

Also bzgl. der Profilstärke: Sie haben nun mal eine Stärke von 3 und NICHT von 5. Das Profil gibt das wieder.

Ferner gibt es Fälle wo der Stärkewert der Einheit / des Modells benötigt wird. Stärketests etc ..

Nein, mit dem verteilen ist gemeint, wenn du 4 LP verlust hast, darfst du nicht Oger 1 2LP abziehen, und Oger auch 2LP abziehen, somit wären ja beide noch vorhanden, die regel zwingt sich lediglich dazu, zuerts 3 LP verluste auf Oger 1 zu verteilen, damit wird dieser entfernt, dann kommen alle übrigen auf Oger 2, da wir diesem nur 1 LP abziehen, was nicht reicht um ihn zu entfernen wandert diese eine LPVerlust nun auf die Einheit als gemerkter LP Verlust.

Wir verteilen nicht auf Modelle, sondern entfernen so viele, wie der LPVerlust zulässt, was die regel S45 unten rechts und vorschreibt

Eben! Du hast aber nur EINEN Treffer. Alle Wunden aus diesem EINEN Treffer müssen auf das gleiche Ziel gerichtet sein. Das EINE getroffene Modell verliert die W3 LP. Das steht so in der Regel für die Waffen die die W3 LP-Verluste verursachen.

"Das verwundete Modell erleidet statt einem den Verlust von W3 ..."

Also ich hoffe dass es sich bei den beiden zusätzlichen Riesen wirklich nur um Erwähnungen handelt. Weil noch mehr Monster wär nun wirklich zu viel des Guten.

Klingt nach nem Job für Forgeworld ;)

Hmm. Diese Mehrfachzauber klappt doch bestimmt auch auf Riesen mit ner Fletsche oder nen großes Regiment Ushabti!? ;)

@ Arkhan: Schätze auch mal das es dann einfach ne eigene Truppe ist. Nagash hatte ja auch Armeen. Aber stimmt schon: es ist extresmt unfluffig wenn man jetzt bspw. Arkhan und Settra in einer Armee hat.

Nein, wir nehmen pro Attacke maximal ein volles Modell weg. Wir nehmen damit auch immer möglichst ein ganzes Modell weg.

EBEN! Ich darf nicht beliebig LP-Verluste quer durch die Einheit verteilen.

In dem Moment wo du 3 LP-Verluste an die Einheit verteilst die schon mit einem LP angekratzt ist hast du dann aber 4 LP-Verluste auf der ganzen Einheit verteilt was nicht erlaubt ist. Du darfst zu einem beliebigen Zeitpunkt X maximal 2 LP Verluste als "angekratzt" auf der Einheit haben. Sobald du 3 LP-Verluste auf der Einheit hast MUSST du ein ganzes Modell entfernen!

Was ihr tun wollt, ist die LP-Verluste auf verschiedene Modelle verteilen. Ich MUSS aber immer zuerst EIN ganzes Modell entfernen bevor ich ein anderes mit LP-Verlusten versehen darf!

Es darf NICHT vorkommen, dass eine Einheit zwei angekratzte Oger hat!

"[...] eine Kanonenkugel, die einen einzelnen Elfen trifft, kann auch nur einen einzelnen Elfen töten, egal wie gefährlich dieser einzelne Treffer auch war."

Ihr tötet bzw. verwundet aber mit EINEM Treffer ZWEI Modelle!

Seite 45 unten.

"[...] bestimmst du für jedes getroffene Modell einzeln, wie viele Lebenspunkte es verliert."

So. Und mit EINER Attacke kann ich auch nur EIN Modell treffen. Ich kann auch nur EIN Modell verwunden. Erst DANACH kommen die multiplen. Die Verwundung ist aber vorher.

Und ich muss die VERWUNDUNG dem Modell zuordnen, was bereits symbolisch für die Einheit einen LP verloren hat da ich darauf achten muss ganze Modelle zu entfernen. Ich darf NICHT andere Modelle verwunden.

Auf Seite 45. steht doch, dass ich die Verwundungen einzeln und pro Modell abhandeln muss.

So:

1.) Einheit hat 1 LP verloren.
    2.) Einheit erhält eine weitere Verwundung die zu dem Verlust von mindestens einem Lebenspunktverlust führen wird --> ich MUSS diese Verwundung so aufteilen, dass möglichst zunächst ein ganzes Modell entfernt wird.

Szenario 1: Ich würfle eine 1 oder 2 und somit verliert das Modell dem ich den Treffer zugeordnet habe 1 LP
    Effekt: Einheit hat 2 LP verloren --> wenn die Einheit auch nur einen weiteren LP verliert MUSS ein Modell entfernt werden.

Szenario 2: Ich würfle eine 3 oder 4 und somit verliert das Modell dem ich den Treffer zugeordnet habe 2 LP
    Effekt: Ich MUSS diesen LP Verlust einem Modell zuordnen und darf ihn NICHT auf die Einheit verteilen. Ich MUSS ein Modell entfernen!

Szenario 3: Ich würfle eine 5 oder 6 und somit verliert das Modell dem ich den Treffer zugeordnet habe 3 LP
    Effekt: Ich MUSS diesen LP Verlust einem Modell zuordnen und darf ihn NICHT auf die Einheit verteilen. Ich MUSS ein Modell entfernen! Das Modell ist aber in jedem Falle das gleiche, da ich zunächst ganze Modelle entfernen muss! Das Modell hatte nur noch 2 LP. Überschüssiger Schaden verfällt und darf nicht weitergereicht werden!

Du kannst beliebig viele Modelle töten in einer Einheit da man davon ausgeht, dass diese Nachrücken. Im alten RB stand so was mal --> im neuen kann ich dir hierzu (noch) keine Seite nennen. Bin aber zuversichtlich das es iwo in der Nahkampfpassage stehen wird, dass man bei Einheiten nur mit der Einheit im Kontakt stehen muss aber auf Charaktermodelle nur schlagen darf wenn sie in Kontakt sind.

--------------

Bitte noch mal kurz mein Beispiel.

Ein Trupp Oger (ich bin Nekromant und recycle mal die vorhandenen Leichen ..) erleidet den Verlust von 1 LP. Den merken wir uns.

Jetzt kommt jemand daher und haut sie im Nahkampf mit einer Attacke die eine Wunde verursacht. Die Einheit verliert einen weiteren LP. Wir müssen versuchen immer ganze Modelle zu entfernen und dürfen NICHT die LP-Verluste auf mehrere Modell verteilen.

Das heißt, wenn die Einheit auch nur einen weiteren LP verliert, MUSS ein Oger entfernt werden.

Soweit alle einverstanden?

Da sie ja mittlerweile leider nicht mehr umherhüpfen werde ich meine Horde deutlich kleiner aufstellen. Hierbei zwei Varianten die sich gut kombinieren lassen:

(1) Als Flankeneinheit große Regimenter unterstützen.

(2) Als einzelne kleine Trupps in die feindlichen Reihen schicken und darauf spekulieren, dass sie sich dort aufreiben und möglichst viele Einheiten davon betroffen werden.

Warlockwaffe würde ich ihm nie geben. Wie der Name schon sagt wurde sie lediglich von einem Warlock modifiziert .. aber die gehören nicht in den Nahkampf und können da mit ihrer mickrigen Attacke auch nix ausrichten. Der Schmied baut ja auch Schwerter für andere Leute ;)

Jeder Spieler von KMs würde sich freuen wenn da nen Warlock versucht in den Nahkampf zu gehen ..

Mach das lieber mit nem Häuptling ;)

Winterwut hat mich verstanden .. wohoooo :]

@ Grimmrog:

Ich versuchs mal so:

Wenn die Einheit Oger bereits einen LP verloren hat und jetzt noch eine Wunde bekommt, dann geht diese Verwundung auf das gleiche fiktivie Modell da ich ja ganze Modelle entfernen muss und die Wunden nicht verteilen darf. Also hat die Einheit 2 LP verloren und wenn jetzt noch der Verlust von 1LP hinzkäme MUSS ich ein Modell entfernen, da ich die LP-Verluste nicht verteilen darf.

Soweit konform?

Ja siehst du - aber du musst schauen wie "Lebenspunktverluste" zustande kommen bevor du sie addieren kannst. Und darum geht es in der Passage davor die besagt, dass du sie einzeln pro Modell ermitterln musst!

Du sollst ja aber laut Regelbuch gezielt ein Modell nach dem anderen abhandeln - und zuerst musst du ganze Modelle entfernen = das angehen was quasi schon eins verloren hat.

Du musst mit dem ersten Treffer dafür sorgen, dass ein ganzes Modell verschwindet und darfst keinen überschüssigen Schaden übertragen.

Woher nimmst du die Regel, dass du einen "Topf" aufmachen dürfest?

Mach mal ein Beispiel was weniger kompliziert ist.

Sagen wir die Einheit hat erst einen LP verloren und kriegt nur einen Treffer. In dem Fall musst du dich auch an die Regeln halten und zunächst all deine Mühen in das Unterfangen stecken ganze Modelle zu entfernen. Der eine Treffer MUSS sich also gegen das fiktive Modell richten, was bereits einen LP verloren hat!