Beiträge von nexfraxinus

    Der andere Thread wurde geschlossen. Achte ferner bitte auf die Art und Weise wie du hier mit anderen Leuten kommunizierst.



    Ansonsten steht auf S.45 eindeutig, dass wenn ein Elf bspw. von einer Kanonenkugel getroffen wird, auch nur dieser eine Elf sterben kann.


    Ja ich weiß, dass Elfen nur einen LP haben. Trotzdem gilt: wenn EIN Oger von EINER Kanonenkugel getroffen wird kann auch nur EIN Oger sterben. Lies Seite 45 komplett oder lass es.
    Und hör auf Leute zu beleidigen.

    Auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder eine Diskussion lostrete:



    Steinschleuder: der angekratzte stirbt zuerst --> es darf NIE zwei angekratzte Regimentsmodelle geben!


    Fener: Du kannst nicht mehr Oger töten getroffen werden. Wenn die Steinschleuder nur einen Oger trifft, kann auch nur dieser eine sterben. Und ja ich beziehe mich damit auf Seite 45.

    Vor allem würde ich die Dinge gerne mal festhalten um sie gezielt diskutieren und dann mit Gründen zu hinterlegen.


    Also bspw:



    TLOS
    Die Sicht eines Modelles sollte sich auf die Basen der gegnerischen Modelle beziehen. Die Pose einer Miniatur stellt lediglich eine Momentaufnahme dar. Eine Berechnung der Sicht bzgl. der Base ist daher sehr viel akkurater. Ferner lebt das Hobby Warhammer vom Basteln und umbauen - ein wichtiger Faktor der durch TLOS stark beschränkt wird, da man sich eine heldenhafte Pose zwei mal überlegen wird.


    - bezieht sich nur auf Momentaufnahmen einer eigtl. beweglichen Einheit
    - benachteiligt schön umgebaute Modelle
    - bevorteilt Spieler die Modelle derartig positionieren, dass sie zwar nicht mehr schön, dafür aber platzsparend positioniert sind (nicht Zielführend)

    @ Magie: Wer viele Magier spielt sollte dafür auch belohnt werden --> schließlich verzichtet er dafür auf fähige Nahkampfhelden



    @ Angriff: Direkte Boni finde ich eher unsinnig, da ja eigentlich beide Truppen sich zeitgleich aufeinander zu bewegen --> die alte Regel "Angreifer attackiert zuerst" war trotzdem okay. Ansonsten könnte man auch ganz darauf verzichten, sofern sich beide Einheiten zuvor bewegt haben --> Bewegung gleich Bonus durchs Chargen und mehr Momentum.


    Speziell bei Reiterei eben, dass sie nur den Bonus für Lanzen bekommen, wenn sie sich zuvor weiter bewegt haben als ihren normalen B-Wert bzw. mindestens 7 Zoll (damit es fairer ist für Welfen)

    Ich finde den Beitrag sowieso ehrlich gesagt geschmack- und pietätlos und wundere mich offenkundig, dass er noch nicht entfernt wurde.


    Jeden Tag gibt es hunderte von Nachrichten und jeder darf selbst entscheiden welche für ihn persönlich relevant sind. Aber sich über etwas derartig belustigen was scheinbar viele Menschen traurig stimmt ist einfach nicht richtig.


    Nein verstehe ich auch nicht. Lokal war der arme Kerl ein Wahrzeichen. Zudem saßen am besagten Tag hunderte Kinder vor deutschen TVs als das Bild wie er ins Wasser fiel gezeigt wurde. Nicht zu reden von denen die live dabei waren.



    Zeitungen saugen sich derzeit schon genug aus den Fingern um noch etwas über Japan zu schreiben. Ich bevorzuge da eher Qualität statt Quantität.




    Ansonsten ist das illustre Wesen Mensch dazu in der Lage große Zuneigung / Freude für Tiere zu empfinden. Gerade Kinder. Ich sag nur "Der Hund - bester Freund des Menschen." Wen wundert es also, dass es für einige sehr schmerzhaft war!?
    Wie würdest du es finden, wenn jemand hergeht, und sich aufregt, dass eine Todesannonce von einem Verwandten von dir in der Zeitung ist, während ein Hurricane in den USA wütet?! Oder ein Video postet "Juchu - Mordreds Oma ist tot - wir tanzen auf ihrem Grab!"??


    Und nein: Kinder können das noch nicht unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich damit auseinander setzen, dass ihre Eltern mit ihnen dahin gehen und trauern.

    W8 ist böse. Aufrüsten an Stärke bringt da wenig. Nehmt mehr Attacken. Mehr Würfel = mehr 6er. Am besten mit Gift!


    Für jedes Volk ohne Kanone wird es schwer das Biest im FK zu knacken. Aber wozu gibt es Zauberer?

    Denke ich mir auch nur die ganze Zeit. Sehe da kein Problem. Großes, auffälliges Ding. Masse und fertig.



    PS:Gift gegen untote Konstrukte ist immer noch relativ .. unfluffig. Nur mal so am Rande.

    Die öffentliche Berichterstattung ist ein Medium welches Informationen zusammenträgt und dem Leser/Zuschauer präsentiert. Knut mag vielleicht "nur" ein Tier gewesen sein, aber darüber hinaus hat dieser Eisbär viel bewegt. Mehr als so mancher vielleicht direkt vermuten mag. Der Hype um Knut hat z.B. dafür gesorgt, dass er weltweit bekannt wurde und das Image Deutschlands sich gebessert hat. Das ist zunächst mal unbegreiflich, wieso ein Tier so etwas vermag. Tatsächlich ist es aber so, dass der Hype um Knut in Deutschland die Deutschen selbst für viele Ausländer in ein andere Licht rückte. In vielen Regionen kriegt man von dem kleinen Land im Herzen Europas sonst nämlich eher negative Schlagzeilen zu hören.
    Auch hat er das Thema Umweltschutz in viele Kinderherzen gesät.


    Ferner ist der Vergleich einfach lächerlich. Nur weil in Japan eine Naturkatastrophe wütet - so schlimm das auch sein mag - hört das Leben woanders nicht auf. Es wurde genauso weiterhin über andere Dinge berichtet. Menschen gingen ins Fußballstadion und feierten. Komisch das sich niemand beschwerte, als Schalke gewann oder davor laut über die Bundesliga gejubelt wurde.


    Der Mensch ist wahrlich ein recht illustres Wesen, dass er nun hergeht und einen Eisbären verteufelt. Wir konnte er es auch nur wagen zu sterben, just als eine Flutwelle Japan traf. Hätte er nicht noch etwas warten können?
    Am besten wir lassen jetzt generell alles stehen und liegen, begeistern uns für gar nichts mehr und lachen erst wieder wenn die Katastrophe in Japan vorbei ist. Zeitungen sollten auch nur noch über dieses eine Thema schreiben. Selbst wenn es nichts neues gibt und das gleiche Foto zum 100sten mal gedruckt wird. Welch Unmensch kann es nur sein, der in seinen Gedanken nicht jede Sekunde bei Japan ist sondern versucht dass das Leben weiter geht. Das man trotzdem lacht. Prangern wir sie in an Foren. Doch halt! Ist der Umgang in Foren selbst nicht auch eine Zerstreuung? Wie können wir es nur wagen über etwas anderes zu schreiben als Japan?

    Ich hab sie früher gespielt die große Horde. Natürlich geht das noch - es macht in meinen Augen aber keinen Sinn da die Jungs keine Charaktermodelle enthalten dürfen, keine CMS haben und ein Teil der Punkt für die Einheit in Squig-Amok investiert wird indirekt und der nicht wirklich von der Anzahl der Squigs profitiert.


    Natürlich kannst du noch 50er Blöcke bauen. Würde ich aber maximal 30 Squigs reinpacken und 20 Treiber dahinter.



    Nur wie schon gesagt: die halten nichts aus und sind teuer. Gleichzeitig machst du sie aufgrund der Größe attraktiver für einen Angriff. Dann lieber 3 kleine Regimenter von denen aber auch was ankommt im Nahkampf!

    Für die 8. bin ich selbst noch am experimentieren.


    10 Squigs (80) und 5 Treiber (15) = 95 Punkte find ich ganz okay.


    Hat man 3 Glieder, die Einheit läuft nicht direkt Amok wenn ein Treiber tot ist und sind mit knapp unter 100 Punkten verschmerzbar.




    Alternativ wirklich nur die Mindestgröße = 6 Squigs und 4 Treiber.


    Eine Sache ist allerdings hierbei die ungenaue Regel - es heißt: "Für je drei Höhlensquigs muss die Squigherde mindestens einen Nachtgoblin enthalten."
    Rein theoretisch müssten also auch 8 Squigs und 2 Treiber noch möglich sein.




    Ich bin hier wirklich auf Errata gespannt, weil:



    Für den Squigamok durch Flucht brauche ich gar keine Squigs! Auf Turnieren kann ich also derzeit folgendes stellen:


    1 Squig (8) und 9 Treiber (27) = 35 Punkte


    Wenn ich es schaffe, dass diese Einheit flieht verursacht sie trotzdem Squigamok.




    Ja ich weiß das ist absolute Regelreiterei, unlogisch und kriegt sicher ein Errata. Ich meine ja nur .. ;)



    Eigentlich bräuchte ich überhaupt keinen Squig .. also 10 Treiber ... ^

    Simpel:


    1.) In den SOs habe ich CMS und kann meine Charaktermodelle anschließen


    2.) Wenn Squigs fliehen machen sie nur noch W6 S5 Treffer und pro 5 Squigs nur einen Treffer mehr. Diese W6 Treffer machen sie unabhängig von ihrer Größe. Es macht also Sinn nur noch wenig Punkte zu investieren und sie dann in Flanken zu jagen, kleinere Einheiten zu bedrängen oder geziel versuchen, dass sie Aquig-Amok begehen.
    Früher sind sie einzeln alle weitergehoppst --> daher war es gut wenn man große Einheiten hatte wobei die einzelnen Squigs dann den Gegner stark behinderten.



    Squigs sind zu teuer und halten zu wenig aus, als das man sie in großen Truppen spielen könnte --> auf Turnieren trifft man zu oft auf Ballerburgen. SOs hingegen haben mehr Schutz und ggfs. noch ein Magisches Banner dabei.



    Squigs sind eine kleine Hit'n'Run-Einheit. Ich erwarte von ihnen weder, dass sei mir Gliederboni bringen noch sonst etwas. Sie sollen einfach in den Nahkampf und dort mit S5 austeilen. Und wenn das nicht klappt, habe ich immer noch Squig-Amok und die Einheit war nicht teuer.

    Zitat

    klar, macht das mehr sinn.. aber das war ja nicht meine Frage ;)

    Richtig. Deine Frage ist aber viel zu allgemein als das man sie pauschal beantworten konnte, daher muss man sich ihr irgendwie nähern. Entnehme meinem Post den Hinweis, dass man Squigs nicht mehr zu groß spielen sollte und einige Leute damit die Erfahrung gemacht haben.



    Eine pauschale Aussage ob man besser Einheit A oder Einheit B für die Punktezahl X einsetzt kann man nicht geben solange die anderen Faktoren nicht geklärt sind (restliche Armee, Armeegröße, Turnier oder gezielter Gegner ..)







    Es gibt nun mal Einsatzmöglichkeiten wo die einen oder wo die anderen besser sind. Vor allem kannst du in die Schwarzorks - was ja meist der Fall ist - noch einen Boss stecken.





    Also Frage präzisieren oder damit leben das es keien eindeutige Lösung gibt ;)

    Genau, wnens die später nämlich nicht mehr gibt sagt man: Mist hätt ich sie mal geholt, als es sie noch gab!

    Japp. Das "später" nicht auch 10 Jahre zurück liegen darf sagt ja niemand.



    Ich ärgere mich z.B. keine Chaoszwerge mehr zu haben .. dabei hatte ich nen Chaoszwerg auf geflügeltem Steak für 30 DM (Deutsche Mark) in der Hand. OVP! :/