Ich muss fragen: mit was hast du das Leder der Rucksäcke gemalt? Ich teste seit Ewigkeiten an einem vernünftigen Leder herum, bleibe aber unzufrieden...
Dante, I can change your life
Es kommt natürlich immer drauf an, was man malt. Bei TT Minis gehe ich komplett anders vor als bei Display Pieces, das solte aber jedem schon per Definitionem klar sein.
Bei TT MInis habe ich auch erst seit kurzem einen Weg gefunden ein cooles Leder mit minimalem Zeiteinsatz und Aufwand zu malen. Ein Freund aus meinem Mal-Zirkel gab mir den Tip. KLingt komisch, aber hear me out: Army Painter Quick Shade Washes!
Um das so zu kicken musst due die Mini nach dem schwarzen Primen noch zenital highlighten. Wenn du krass bist, tunst du das Highlight noch mit grauer Farbe auf dem Pinsel. Danach packst du einfach Quickshade drauf. Wartest bis der trocknet (und malst in der Zwischenzeit z.B. einen Kroot ) und wiederholst das Ganze so lange, bis das Leder den Look hat, der dir gefällt. Ich komme meist so auf 3-5 Layer.
Um Unterschiedliche Leder zu erhalten (damit bei viel leder nicht alles wie ein Einteiler aussieht, vgl. Kroot) verwende ich verschiedene Brauntöne und entsprechend der Helligkeit der Brauntöne verschiedene Quickshades (Alles von Helles Braun bis Strongtone) je nach Gefühl und Laune.
Man könnte jetzt sagen, dass das ein sehr simplistischer Ansatz ist, ich muss aber sagen, dass er sich durchaus bewährt hat und auch in etwas erfahreneren Kreisen Anklang findet . Mein Kumpel hatte den Trick übrigens selbst auch genau da her und nachdem ich es an meiner Shield Maiden getestet hatte, war für mcih klar, dass ich mir nie mehr mehr Arbeit für Leder bei Spielfiguren machen werde .
Wenn ich damit fertig bin bemale ich die Lederstellen übrigens noch mit verschiedenen Varnishes.
Ein bisschen spezieller, und deine Frage abschließend behandelnd (a.k.a. TL;DR), sieht das dann bei mir so aus:
- Wildleder:
- Grobes Preshading mit der AB
- danach noch mal die Übergänge zwischen den Tönen mit weiß/grau mit einem alten Pinsel grob topfen,
- danach Matt Varnish.
- Altes brüchiges Leder:
- Preshading mit der AB
- danach werden noch kleine Risse mit weiß/grau in das Leder gemalt, da wo das Leder durch den Gebrauch Bewegung, Falten und Knicke erfährt
- danach Satin Varnish
- Glattleder (quasi der Normalfall bei mir, da schnell, optisch ansprechend und Var. 1 und 2 bei Spielminis Perlen vor die Säue sind)
- Preshading mit der AB
- Quickshades
- Satin Varnish
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Diese Art das Leder zu machen bringt m.E. wirkklich tolle Ergebnisse, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit man unterm Strich doch in das Leder investiert.
Viele Grüße
MiRu