MiRu malt...

  • Ich danke euch sehr für die Lieben Worte, Leute :)


    Kleines 1 Hr a Night Update: Der Kroot Söldner aus der BSF Box ist gerade fertig geworden.
    Morgen, So der Allvater will, gehe ich an die Rattling Bros.


    Handy is im Arsch, daher hab ich keine Kamera. Ich liefere nach.

    Ur-025 hab ich bereits Colorblocked, da konnte ich aber noch nicht weitermachen, weil mein Feuerzeugbenzin leer war (Zum Ölwashes verdünnen).

    Hab mir heute im DM Brennspiritus gekauft... Hoffe der geht auch. Experimente mit Pinselreiniger (Revell Painta Cleaner) und Isopropanol (99,9%) gingen mega in die Hose :-/


    Wenn es läuft, hab ich für das Spiel am Freitag dann 6/9 (Explorer) Minis fertig :)
    Zumindest die, die auch gespielt werden werden.

  • Ok, da bin ich. Leider hab ich meine 1 Stunde des Abends dafür verwendet das Sch*** Handy neu aufzusetzen.

    Naja, wenigstens hab ich die Mini gevarnished und damit offiziell bespielbar gemacht.


    Dafür liefere ich heute die Bilder zum Kroot.
    Ich habe in einer Gruppe jemanden gesehen, der nen John Wayne Mantel dran geknallt hat. Fand ich geil. Wollt ich auch versuchen.
    Naja... auf dem Papier hat es sich so einfach angefühlt das Muster zu machen. Selbst mit dem Pinsel... Auf der Mini war es dann irgendwie ziemlich schwierig.

    Ich bin dennoch happy mit meinem ersten Freehand versuch :)





    Frohes Hobby Leute.

  • Super getroffen das Motiv.


    Original


    Ist aber nicht John Wayne sondern ist DAS Markenzeichen von Clint Eastwood. Trägt er in der Dollar-Trilogie. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Super getroffen das Motiv.


    Original


    Ist aber nicht John Wayne sondern ist DAS Markenzeichen von Clint Eastwood. Trägt er in der Dollar-Trilogie. ;)

    Ich gehe, jmd mit Kultur und Bildung! ;)

  • Super getroffen das Motiv.


    Original


    Ist aber nicht John Wayne sondern ist DAS Markenzeichen von Clint Eastwood. Trägt er in der Dollar-Trilogie. ;)

    Eeeiiiiii, wie Peinlich, dieser Faux-Pas! :|

    Gut, dass ich ehrlich war und nicht behauptet hab, die Idee wäre gänzlich auf meinem Mist gewachsen ^^

    Leider bin ich, was Spaghetti Western angeht der komplette Vollnoob, würdest du mir in nem Gespräch erzählen, dass John Wayne n Charakter wäre, der in Spaghetti Western von Clint Eastwood gespielt wird, müsst ich wahrscheinlich lange überlegen, bevor ich das in Frage stelle :tongue:


    Aber auch danke für das Original im Link :)
    Das Bild is besser als der räudige Screenshot, den ich verwendet hatte :rolleyes:

    Was soll man da sagen?! Wirklich sehr sehr schick! Das Freehand hab ich als solches zunächst gar nicht erkannt, sondern ich dachte das wäre so als Relief schon auf der Figur vorhanden. Da das nicht der Fall zu sein scheint: Alter! Wirklich nice!

    ui, da sage ich vielen Dank für die Blumen :)

    Wie lange sitzt du etwa an so einem Modell?

    Schwer zu sagen.
    An dem Modell hab ich wohl so um die 6 Stunden gesessen?


    Deswegen schwer zu sagen, weil ich den Kroot, bis auf die letzte Umhang & Touch-Up-Session, eigentlich immer nur zwischendurch gemalt hatte.


    Alle Minis zusammen geprimed und Zenitales Highlighting drauf.
    Dann hab ich bai allen Minis mit haut die Haut zuerst "fertig" gemacht.

    Kroot stand also immer nur rum. Als ich dann bei den Ratling Twins das Leder und die Uniform geblockt und geshaded hatte, hab ich auch beim Kroot das ganze Leder geblockt und geshaded... Immer, wenn ich drauf warten wollte, dass eine Schicht bei den Ratlings trocknet. Oft verwende ich den Fön un das zu beschleunigen, manchmal mache ich in der Zeit andere Sachen fertig.

    Insoweit war das immer ein hin und her springen zwischen 3 Miniaturen. Die Rattlings z.B. hab ich angefangen, als ich drauf wartete, dass meine erste Schicht Nihilac-Wash auf UR-025 trocknet. Due siehtst, das is ein eher chaotischer Vorgang bei mir.


    Wirklich Tracken kann ich ca. 3-4 Stunden an dem Modell. Die Zeit, die ich für den Umhang gebraucht habe und das letze, Figurweite, Highlighten und Finalisieren (Matt Varnish für die Ganze Mini, dann das Leder mit Satin Varnish nachgezogen (für den realistischen Glanz von Glattleder) und zuletzt noch mal verdünntes Gloss Varnish auf alle Metallteile.

    Die beiden Schritte hab ich komplett am Stück gemacht. Lenke ich mich bei diesen Schritten ab, oder mache irgendwelche Sachen zwischendurch, endet das wirklich im Chaos und Wochen später finde ich überall offene Baustellen.

  • Leider bin ich, was Spaghetti Western angeht der komplette Vollnoob, würdest du mir in nem Gespräch erzählen, dass John Wayne n Charakter wäre, der in Spaghetti Western von Clint Eastwood gespielt wird, müsst ich wahrscheinlich lange überlegen, bevor ich das in Frage stelle

    Muss sich ja nicht überall auskennen. ;) Übrigens trägt Marty McFly in zurück in die Zukunft 3 auch so einen Poncho und nennt sich Clint Eastwood. :)


    Aber auch danke für das Original im Link :)
    Das Bild is besser als der räudige Screenshot, den ich verwendet hatte

    Gerne <3 Jetzt weißt Du ja wonach Du suchen musst. Gib mal Clint Eastwood Poncho in die Suchmaschine ein. Da findest man alle möglichen Ansichten.


    Ich gehe, jmd mit Kultur und Bildung!

    Klar,


    Zwei glorreiche Halunken war einer der ersten Filme die mein Vater auf VHS hatte. ^^ Der Recorder hatte noch nicht mal ne Fernbedienung.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich muss fragen: mit was hast du das Leder der Rucksäcke gemalt? Ich teste seit Ewigkeiten an einem vernünftigen Leder herum, bleibe aber unzufrieden...

    Dante, I can change your life ^^


    Es kommt natürlich immer drauf an, was man malt. Bei TT Minis gehe ich komplett anders vor als bei Display Pieces, das solte aber jedem schon per Definitionem klar sein.


    Bei TT MInis habe ich auch erst seit kurzem einen Weg gefunden ein cooles Leder mit minimalem Zeiteinsatz und Aufwand zu malen. Ein Freund aus meinem Mal-Zirkel gab mir den Tip. KLingt komisch, aber hear me out: Army Painter Quick Shade Washes!


    Um das so zu kicken musst due die Mini nach dem schwarzen Primen noch zenital highlighten. Wenn du krass bist, tunst du das Highlight noch mit grauer Farbe auf dem Pinsel. Danach packst du einfach Quickshade drauf. Wartest bis der trocknet (und malst in der Zwischenzeit z.B. einen Kroot 8o) und wiederholst das Ganze so lange, bis das Leder den Look hat, der dir gefällt. Ich komme meist so auf 3-5 Layer.

    Um Unterschiedliche Leder zu erhalten (damit bei viel leder nicht alles wie ein Einteiler aussieht, vgl. Kroot) verwende ich verschiedene Brauntöne und entsprechend der Helligkeit der Brauntöne verschiedene Quickshades (Alles von Helles Braun bis Strongtone) je nach Gefühl und Laune.


    Man könnte jetzt sagen, dass das ein sehr simplistischer Ansatz ist, ich muss aber sagen, dass er sich durchaus bewährt hat und auch in etwas erfahreneren Kreisen Anklang findet 8o. Mein Kumpel hatte den Trick übrigens selbst auch genau da her und nachdem ich es an meiner Shield Maiden getestet hatte, war für mcih klar, dass ich mir nie mehr mehr Arbeit für Leder bei Spielfiguren machen werde ^^.


    Wenn ich damit fertig bin bemale ich die Lederstellen übrigens noch mit verschiedenen Varnishes.

    Ein bisschen spezieller, und deine Frage abschließend behandelnd (a.k.a. TL;DR), sieht das dann bei mir so aus:


    • Wildleder:
      • Grobes Preshading mit der AB
      • danach noch mal die Übergänge zwischen den Tönen mit weiß/grau mit einem alten Pinsel grob topfen,
      • danach Matt Varnish.
    • Altes brüchiges Leder:
      • Preshading mit der AB
      • danach werden noch kleine Risse mit weiß/grau in das Leder gemalt, da wo das Leder durch den Gebrauch Bewegung, Falten und Knicke erfährt
      • danach Satin Varnish
    • Glattleder (quasi der Normalfall bei mir, da schnell, optisch ansprechend und Var. 1 und 2 bei Spielminis Perlen vor die Säue sind)
      • Preshading mit der AB
      • Quickshades
      • Satin Varnish


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Diese Art das Leder zu machen bringt m.E. wirkklich tolle Ergebnisse, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit man unterm Strich doch in das Leder investiert.


    Viele Grüße


    MiRu

    • Offizieller Beitrag

    Verändere mein Leben großer Meister ;) da ich nicht auf Vitrine malen kann erübrigt sich jede super aufwändige Variante :)


    Ich werde deinen Ansatz auf jeden Fall testen und mal schauen, wie ich ihn für mich verändern/anpassen kann :)


    Jedenfalls: vielen Dank :)