Hmm, das ist natürlich eine traurige Nachricht
Aber ich wünsche dir natürlich viel Erfolg mit deinen Projekten, vielleicht schaffst du es ja sie doch noch zu überzeugen
gruß,
Sebulon
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHmm, das ist natürlich eine traurige Nachricht
Aber ich wünsche dir natürlich viel Erfolg mit deinen Projekten, vielleicht schaffst du es ja sie doch noch zu überzeugen
gruß,
Sebulon
Das ist schön zu hören Ich bin schon sehr gespannt darauf.
Wie sieht es denn mittlerweile mit der Erlaubnis zur Übersetzung aus? Hast du sie bekommen, Glorin?
gruß,
Sebulon
Hi,
ich verfolge euer Projekt mit großem Interesse und bin sehr gespannt, wie es dort weitergeht
Chaoszwerge sind einfach toll, und ich finde es deshalb ziemlich schade, dass GW dieses Volk so vernachlässigt. Aus diesem Grund durchforste ich das Internet immer wieder nach neuen Chaoszwergen-Listen.
Gestern bin ich dabei auf diese Liste hier gestoßen und wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet (vor allem du, Glorin^^).
Ich habe sie bis jetzt nur überflogen, finde sie aber ziemlich interessant und vielversprechend
gruß,
Sebulon
wie bereits gesagt nicht jede MAgie beruht auf dem Chaos, z.B. die der Untote
außerdem haben die z.B. Menschen ja noch ihre Götter ,die ihnen helfen die Orks zu vernichten
Doch, sämtliche Magie beruht auf den Winden, die aus dem Reich des Chaos in die Welt der Sterblichen ziehen! Selbst die Magie der Echsenmenschen und der Hochelfen (wie auch einst die der Alten) ist auf die Macht aus dem Reich des Chaos angewiesen. Die einzige Ausnahme hier sind die Anrufungen der Gruftkönige von Khemri und die Gebete der Sigmarpriester, eben weil sie keine Zauber, sondern Gebete sind. Ebenso sind die Zauber der Ork- und Goblinschamanen nicht auf die Winde der Magie angewiesen, sondern auf eine Art Mantra.
Nun bitte ich euch ein letztes Mal die Diskussion auf eine objektive Ebene zu bringen, sonst muss ich mir entweder überlegen den Thread zu schließen oder Budda bitten, den Thread in den Off-Topic-Bereich zu verschieben. Manche Thesen sind wegen ihrer Unwahrscheinlichkeit einfach nicht ernst zu nehmen. Es ist einfach aus den Fingern gesogen, wenn man behauptet aus dem Kampf zwischen dem Chaos, den Hochelfen und dem Imperium um ein unheiliges Artefakt werden die Echsenmenschen zum Schluss als Herrscher der Warhammer-Welt hervorgehen....
Also bitte bleibt in Zukunft auf einem ernsthaften Niveau.
gruß,
Sebulon
Hier ist dein erster Beitrag zu diesem Thema, ragnaroke. Ich habe ihn ins KFKA-Thema verschoben, weil er da besser aufgehoben ist. Dort wird auch deine Frage beantwortet.
*closed*
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche Beiträge hier nich sehr objektiv sind. Es ist irgendwie auffällig, dass viele, die ein Volk zum Champion der Warhammer-Welt ernennen, dieses auch spielen Ich finde, dass ist kein gutes Fundament für eine Diskussion
Na ja, nun mal zu meinem Standpunkt:
Im Moment sind alle Völker vom Fluff her ebenbürtig und es ist wohl unmöglich, dass sich eines der Völker in den folgenden Jahrhunderten zur Hegemonialmacht entwickelt, was auch sicherlich nicht der Sinn des Spieles ist
Es sind jedoch gewissen Tendenzen erkennbar, wie zum Beispiel das langsame Aussterben der Alten Völker, wie TheNightWing das schon gesagt hat. Hochelfen, Dunkelelfen, Waldelfen, Zwerge und Echsenmenschen werden wohl früher oder später einfach aussterben, da ihre Population nicht schnell genug wachsen kann, um die Verluste, die durch Krieg oder Seuchen anfallen zu decken.
Ein weitere Tendenz ist der enorme Innovationsgeist des Imperiums. Wenn man ihren technischen Fortschritt in den letzten Jahrhunderten betrachtet, dann erkennt man, dass dieser Trend wohl so weiter gehen wird.
Im Gegensatz dazu werden sich wohl andere Völker, wie Bretonen, Cathay und Krieger des Chaos nicht weiter entwickelt, da dieser Völker dafür viel zu traditionell sind. Andere Völker, wie Orks&Goblins, Skaven, Oger oder Tiermenschen werden auch keinen technischen Fortschritt erzielen, da sie dafür einfach zu ungebildet sind.
Auf den Innovationsgeist von Untoten werde ich jetzt mal nicht weiter eingehen
Wie sehen also, dass das Imperium in technischer Hinsicht in den folgenden Jahrhunderten der Warhammer-Welt einen enormen Forschritt erzielen wird, während sie die anderen Völker zurücklassen.
Die Alten Völker werden zu diesem Zeitpunkt (leider) ausgestorben sein.
Die Frage ist dann nur, ob sich das fortschrittliche Imperium mit seinen beschränkten Ressourcen zusammen mit den rückschrittlichen Bretonen (ich gehe mal nicht von einem Krieg zwischen diesen beiden Nationen aus, da dieser den Untergang beider zur Folge haben würde) gegen die unendlichen Massen von Dämonen, Tiermenschen, Orks&Goblins, Skaven und Untoten zur Wehr setzen können. Dazu kommen noch Krieger des Chaos und Oger, welche jedoch auch mehr oder weniger beschränkte Ressourcen zur Verfügung haben.
Ergo: Es kommt nun auf den technischen Fortschritt des Imperiums an, ob sie sich gegen diese Horden wehren können. Ich bezweifle das jedoch. Danach würde es jedoch wieder zu einem Patt zwischen den Völkern mit hoher Population geben (die Oger werden den Krieg wohl spätestens hier verlieren).
Natürlich gibt es dann noch mehrere (eher unwahrscheinliche) Ereignisse, die ein Volk zur sofortigen Hegemonialmacht erheben würden: die Alten kehren zurück^^ (->Echsenmenschen), die Chaosgötter schließen eine permanente Allianz (-> Chaos), die Ork-Stämme verbünden sich oder die Skaven-Klans beenden ihre internen Kriege.
Ich tippe jedoch ganz klar auf die Dämonen als Sieger, denn wenn erstmal der Mahlstrom auf Ulthuan vernichtet und die Slann ausgelöscht wurden (zwei aussterbende Völker!), können sich die dämonischen Horden wieder auf der ganzen Welt ausbreiten und sie in die Apokalypse stürzten. Aufzuhalten wäre dies nur durch das Schließen der Warptore, was sich als recht schwierig herausstellen könnte
Wir können also nur noch auf die Alten warten, auf dass sie die Warhammer-Welt vor diesem grausamen Schicksal erretten
gruß,
Sebulon
Die Antworten bisher sind falsch, der Geist der Schmiede verursacht 2W6 Treffer, das wurde im englischen Regelbuch durch eine Errata korrigiert.
Tja, leider gilt diese Errata gilt nicht in Deutschland Da sich die englischen und die deutschen Regeln gelegentlich voneinander unterscheiden, zählen die englischen Errata nicht für den deutschsprachigen Raum. In der deutschen Errata wird sogar etxra darauf hingewiesen, dass die englische Errata keine Auswirkungen auf unsere Regeln hat.
Zitatunter "Englisches Regelbuch":
Seite 113: Beim Zauber Geist der Schmiede wird der letzte Satz wie
folgt geändert:
"Die Wirkung des Spruchs entspricht dem Befehl des glühenden
Eisens, aber es werden zufällig 2W6 Modelle der Zieleinheit
getroffen. Verteile die Treffer wie bei Beschuß."
Ergo: Die englische Errata gilt nicht für uns, d.h. es bleibt bei 2W6 Modellen und wenn man den Zauber auf ein Einzelmodell wirkt, bekommt dieses auch nur einen Treffer.
gruß,
Sebulon
Meisnst du sowas wie den Bereich "Arena"???
Wenn ja, dann denke ich ist das überflüssig da, man ja auch einfach da reinposten kann wenn man einen Mitspieler sucht.
Das meinte Alouis de Brionne doch.
Er hat vorgeschlagen, im Arena-Bereich einen Thread aufzumachen, in dem man Gegner für die Kampagne in seiner Nähe suchen kann.
Das ist meiner Meinung nach vernünftiger, als wenn jeder, der einen Gegner für die Kampagne sucht, einen neuen Thread aufmacht.
gruß,
Sebulon
Die Abstimmung funktioniert ganz normal, da man mit jeder Stimme zwei Völker wählen kann. Unten werden jedoch nur diese einzelnen "Stimmen" angezeigt, also die Anzahl der User, die abgestimmt haben, bzw. ihre Stimmzettel. Ihre "wirklichen" Stimmen sind oben in der Statistik zu sehen.
Ich muss zugeben, dass der Begriff "Stimme", so wie er im unteren Bereich der Abstimmung verwendet wird, etwas irreführend ist
Das Problem, dass jedoch trotzdem besteht, ist, dass manche User, die sich angemeldet haben, ihren Zweit-Avatar vergessen haben oder dass einige User abgestimmt haben, ohne einen Avatar zu posten. Diese Personen sollten das jedenfalls mal nachholen, damit das Rätsel gelöst wird
gruß,
Sebulon
Da Zwerge und Waldelfen extra in Hinblick auf die 7. Edition geschrieben wurden, können die beiden Völker noch ganz gut mit den neuen Völkern mithalten. Es gibt jedoch wirklich Völker, die einen gewaltigen Überarbeitungsbedarf aufweisen und welche zu 100% zuerst kommen werden, weswegen diese beiden Völker wohl mit die Letzten sein werden, die von GW neu aufgelegt werden.
Ergo: In nächster Zeit ist kein neues Armeebuch für die Zwerge zu erwarten und da sich der Thread hiermit erledigt hat, werde ich ihn mal schließen
gruß,
Sebulon
bei skinks is sowas allerdings fies^^ musst ma ausprobieren, wenn n gegner ne skinkeinheit angreift und auf einma nen test ablegen muss^^
Ich verstehe irgendwie nicht den taktischen Nutzen deiner Idee. Ist meiner Meinung nach eher eine kleine Überraschung für den Gegner, aber auch nicht wirklich fies. Außerdem kannst du den Skinks keine magische Standarte geben, außer du stellst einen Armeestandartenträger in die Einheit, was ziemlich auffällig wäre, wodurch der Überraschungseffekt schon wieder verflogen wäre.
Na ja, ich will jetzt nicht zu Spam verleiten, also schreib mir bitte eine PN oder öffne ein neues Thema im Echsenmenschenbereich, falls du weiterdiskutieren wollen solltest
Außerdem achte doch bitte mehr auf deine Rechtschreibung, vor allem die Groß- und Kleinschreibung.
noch eine frage wenn ich dem ersten wächter federumhang kaue(in einer normalen tw einet) bringt mir das auch gar nichts
Das ganze ist ganz klar regelwidrig, da der Erste Wächter gar keinen Federumhang erhalten darf, da nur Skink-Charaktermodelle mit ihm ausgerüstest werden dürfen.
Für dich gilt das mit der Rechtschreibung auch
gruß,
Sebulon
So, hier nun meine Erfahrungen mit dem Armeekonzept
Ich habe am Samstag mit folgender Liste gegen Imperium gespielt und leider 13:7 verloren, also eine knappe Niederlage. War aber wirklich Pech, da sein General einfach alle seine Rettungswürfe mit der Heiligen Reliquie (bis auf einen..) geschafft hat (so viel zu Stochastik^^) und ihm so genug Zeit geblieben ist, um sich mit einem Block Schwertkämpfern mit Greifenbanner im Nahkampf einzumischen.
Natürlich hatte er auch Pech, aber ich habe mir noch andere Sachen geleistet War ein ziemlich stranges Spiel, aber trotzdem sau witzig^^
Na ja, zu meiner Liste:
ZitatAlles anzeigenSaurus-Hornnackenveteran @ 450 Pts
General; leichte Rüstung
Behände Klinge; Reißzahnschild; Glyphenhalsband
Carnosaurus
Skink-Schamane @ 440 Pts
Stufe 2; Lehre der Himmel
Erwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter
Magiebannende Spruchrolle; Diadem der Macht
Skink-Häuptling @ 344 Pts
AST; leichte Rüstung; Schild
Stegadon-Kriegsspeer
Stegadon
Skink-Häuptling @ 124 Pts
leichte Rüstung; Schild
Schwert der Macht; Fluchschädel
Teradon
3*10 Skink-Plänkler: je 70 Pts: 210 Pts
Blasrohr
2*4 Teradon-Reiter @ 240 Pts
Wurfspeer
5 Sauruskavallerie @ 245 Pts
Speer; Schild; Standartenträger; Musiker
Sonnenstandarte des Chotec
3 Salamander-Jagdrudel @ 195 Pts
Besatzung: je 3 Skinks
Energiepool: 5
Bannpool: 4
Gesamtkosten: 2248
Seine Liste sah ungefär so aus: Großmeister mit Siegeslorbeer und Heiliger Reliquie, zwei Banncaddys, AST zu Fuß mit Greifenbanner, zwei Blöcke Schwertkämpfer mit je einer Abteilung Hellebardenträger, zwei Einheiten Ordensritter (6), eine Einheit Ritter des Inneren Zirkels (9), 10 Musketenschützen, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, zwei Großkanonen und zwei Höllenfeuer-Salvenkanonen.
Der Carnosaurus wurde erstmal in der 1. Runde von einer Großkanone erschossen Der Hornnacken-Veteran wollte die Saurusreiter nicht behindern und schloß sich kurzerhand den Skinks an, welche zwei Runden später von den Inneren Rittern mit Ordensmeister gestellt wurden. Es wurde eine Herausforderung ausgesprochen, die zwar keinen Toten forderte (hab vergessen, dass mein Hornnacken-Veteran noch eine Schuppenhaut hat ), aber mein General musste trotzdem die Flucht ergreifen, da zu viele Skinks den Lanzen der Ritter zum Opfer fielen. Er wurde natürlich auf der Flucht niedergeritten . Ergo: Der Hornnacken-Veteran war in diesem Spiel ein ziemlicher Flopp und segnete schon in der 3. Runde das Zeitliche.
Ich hatte natürlich keine Lust, dass meine Armee von den Rittern des Inneren Zirkels überrannt wird, also hatte ich die Sauruskavallerie und die Maschine der Götter in Angriffsposition gebracht und schließlich nach dem Tod meines Generals die Ritter angegriffen. In der Magiephase fielen gleich mal vier Ritter der Flammenden Konfiguration zum Opfer (und ein Pistolier der sich zu nah herangetraut hat^^), die Aufpralltreffer waren jedoch ignorierbar Die Inneren Ritter hielten jedoch bis zum Flankenangriffs meines anderen Stegadons in der 5. Runde stand.....der General, wie schon erwähnt, bis Verstärkung eintraf und meine Kavallerie und mein Erwürdiges Stegadon (der Schamane fiel schon beim Angriff: ne 1 und ne 2 für nen 3+ Rüstungswurf...) in der letzten Runde flohen......
Die Salamander-Jagdrudel töteten durch ihre heroischen Flammen einen Ritter und wurden daraufhin von diesen im Nahkampf niedergemetzelt....na ja, wenigstens hielten sie die beiden kleinen Rittereinheiten fast für das ganze restliche Spiel von meinem Zentrum fern. Ein Angsttest hielt die Ritter dann schließlich vom finalen Angriff auf meine Echsenreiter ab (Schwein gehabt^^).
Na ja, es gab auch erfreuliche Momente während dem Spiel: die beiden Höllenfeuer-Salvenkanonen haben sich in der 2. Runde in die Luft gesprengt (ich sagte doch, es war ein befremdliches Spiel^^).
Und nun komme ich zu meinen Favoriten :]: Die Teradons samt Skink-Häuptling sind für den Tod von zwei Großkanonen, zwei Kampfmagiern, 10 Armbrustschützen, 10 Hellebardenträgern und ich glaube auch noch 10 Musketenschützen verantwortlich^^.
Der Armeestandartenträger hat mich auch sehr erfreut, als er in einer einzigen Nahkampfphase einen Block Schwertkämpfer in die Flucht geschlagen hat, obwohl die Abteilung in seiner Flanke saß. Und nein, es lag nicht am Kriegsspeer (4 Aufpralltreffer ). Na ja, zwei Runden später wurde der Armeestandartenträger von den Armbrustschützen runtergeholt (Rüstungswürfe sind nicht wirklich meine Stärke^^).
Dem Hornnacken werd ich wohl, trotz seiner unglaublichen Leistungen, noch eine Chance geben und die Salamander werde ich im nächsten Spiel nicht mehr gegen Ritter einsetzen Der Rest hat mich aber sehr überzeugt.
gruß,
Sebulon
Entschuldigung, wenn ich eure Diskussion unterbreche, aber ich verstehe einfach nicht, warum ihr hier über die Vor- und Nachtteile von Eisenbrechern und Hammerträgern diskutiert, wenn es doch hier im Forum einen Thread dafür gibt
Also schaut doch bitte, dass ihr eure Diskussion darüber verlagert.
gruß,
Sebulon
Benutz doch das nächste Mal bitte die Suchfunktion, da bekommst du ganz viele Treffer.
Das ist der Diskussionsthread im Warhammer-Board zu den Akito-Beschränkungen und das ist der Thread von Akito selbst in der Tabletopwelt.
Das Problem ist jedoch, dass, soweit ich weiß, Akito seine Beschärnkungen nicht mehr fortsetzen will (d.h. keine neuen Beschränkungen für die neuen Völker), da er die Ausgeglichenheit der neuen Völker für erreicht sieht.
In diesem Sinne: Falls du fragen hast, verwenden unseren anderen Thread. Ich mach hier mal zu
gruß,
Sebulon
/edit: ok, es sieht so aus, als ob ich da einem Aprilscherz auf den Leim gegangen bin
Also einen 2+ RETTUNGSwurf haben die Chaoskrieger sicher nicht, höchstens einen 2+ Rüstungswurf und das auch nur in der Front, wie Mnementh schon gesagt hat.
Was dir fehlt ist eindeutig der Beschuß, da das die Schwäche der Krieger des Chaos ist, v.a. wenn er noch ihre tollen Rüstungen negiert, wie deine Waffen. Außerdem ist die Ausrüstung deiner Helden nicht ganz optimal.
Seuchenschleuderer würden sich gegen die Krieger des Chaos natürlich auch ganz gut machen, da sie mit ihrer Stärke 6 die Krieger mehr ins Schwitzen bringen, als die Seuchenmönche mit ihrer Stärke 3.
Außerdem hast du eine Eliteeinheit zu viel. Bei unter 2000 Punkten sind nur drei erlaubt.
Wenn man das alles berücksichtigt, würde deine Liste dann so aussehen:
Häuptling: schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Warpsteintalisman -> 78 Punkte
Mit dem Nagzahn schaltet ein Häuptling in der Front durchschnittlich 0,75 Chaoskrieger aus, mit der Zweihandwaffe 0,8. Da letztere nun viel billiger ist, bietet sich diese an
Assassine: Warpstein-Wurfsterne -> 155 Pts
Er schleicht sich hinter die feindlichen Einheiten (sollte er schaffen, wenn dein Gegner nur auf Infanterieblöcke setzt), verlangsamt sie und bewirft sie mit seinen Sternen (er tötet damit durchschnittlich 1,1 Chaoskrieger^^).
Warlocktechniker: 2x MBSR -> 95 Pts
20 Klanratten: Speere, Standartenträger -> 130 Pts
20 Klanratten: Speere, Standartenträger, Ratling-Kanone -> 190 Pts
5 Schattenläufer -> 25 Pts
Die übernehmen die Aufgabe der Gossenläufer genauso gut und sind billiger.
14 Seuchenmönche: 2. Handwaffe, Standartenträger, Seuchenprediger, Banner des brennenden Hasses -> 157 Pts
Du stellst sie als 2*7 auf, so kommen ihre Attacken gut zu Geltung
2 Rattenoger: 100 Pts
5 Jezzailteams: 100 Pts
6 Seuchenschleuderer: 102 Pts
Du hast dann noch 18 Punkte, die du noch irgendwo reinstecken kannst.
Überlasse dem Gegner, dass Vorrücken, damit du ihn länger aufs Korn nehmen kannst. Du rückst nur mit den Schattenläufern (mit Assassinen) vor, um in seinen Rücken zu kommen und ihn auszubremsen.
Die Klanratten sollen dein Zentrum darstellen, mit ihnen bringst du Überzahl und Gliederboni in den Nahkampf, die dein Gegner nicht hat. Mit den Rattenogern und den Seuchenschleuderern solltest du versuchen, seine verwundbaren Flanken anzugreifen, während du ihn in der Front mit Klanratten und Seuchenmönchen bindest.
Bin jetzt zu müde, um mehr zu schreiben. Ich hoffe, dass reicht dir vorerest an Tipps
Viel Erfolg,
Sebulon
Bitte schreibe dann mal wie der Test dieser Liste lief.
Ja, ich befürchte, dass dauert noch länger. Meine Gegner fallen z.Z. alle aus^^ (einer in Ägypten, anderer hatte ne OP etc.). Eigentlich hätte ich für morgen ein Spiel geplant, aber mein Gegner hat seine Imperialen bei seinem Freund vergessen Ich hoffe aber dennoch, dass er sich noch rechtzeitig bekommt.
Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu der Liste gemacht. Ich werde sie wohl erstmal im Groben so lassen und schaun, wie sich das ganze so macht.
Habe mir jedoch noch folgende Sachen überlegt:
Der Armeestandartenträger bekommt das Skavenfellbanner, da ich mir Gedacht habe, dass sie durch die Raserei einen schönen Power-Schub bekommen und die Raserei mit 20" fliegend kein großer Nachteil ist, wenn ich aufpasse. Das kritischte dürfte die 1. Runde sein, wenn mein Gegner anfängt.
Dafür kann ich dann noch das Kriegsbanner gegen die Sonnenstandarte des Chotec und zwei Skinks tauschen.
Eine andere Überlegung wäre den Armeestandartenträger auf das Stegadon zu setzen und ihm den Stegadon-Kriegsspeer in die Hand zu drücken. Das dürfte auch ganz schön reinhauen Wiederholbarer Aufriebstest auf die 7 mit drei Würfeln^^ Außerdem noch +1 auf Kampfergebnis. Das gefällt mir ja schon mehr, als der AST auf Teradon
gruß,
Sebulon
Nein, es gibt keine Trefferwurfmodifikation, da Salamander ganz klar Monster sind (haben mehrere Lebenspunkte und müssen auf der Monsterreaktionstabelle würfeln) und deswegen eine höhere Einheitenstärke haben als 1 (also keine menschengroße Modelle sind).
gruß,
Sebulon
/edit: Mist, zu langsam
Nein, im Echsenmenschen-AB wird es auch nicht anders gehandhabt.
Also die offizielle Errata für die Waldelfen gibt es hier.
Darin steht jedenfalls nichts von einer Änderung der Anwendungen, d.h. der Mondstein hat weiterhin nur eine Anwendung
gruß,
Sebulon
Mal eine kurze Frage nebenbei: Hat der Mondstein jetzt mehrere Anwendungen, oder nicht? Ich hab da mal was wegen nem Errata gelesen, aber nie wirklich gefunden.
Im FAQ-Teil der Errata wird nur klar gestellt, dass sich durch den Mondstein auch Einheiten aus einem Nahkampf herausteleportieren können. Ich weiß aber nicht, ob du das meinst.
gruß,
Sebulon
/edit: Upps, da habe ich wohl die Frage falsch verstanden
Außer du gibst ihm noch Huachins. Mit Glück erste Runde Angriff auf eine KM.^^
Das klingt zwar cool, imo schafft man damit aber keinen Angriff in der ersten Runde. Mit Glück ist die Entfernung zwischen den Teradonreitern und einem gegnerischem Schützenregiment 24" (wenn sie sich überhaupt gegenüberstehen, was schon mal nicht passiert, wenn der Gegner seine Schützen gegenüber einem meiner Regimenter aufstellt, dass schon steht). Kriegsmaschinen sind wohl gänzlich außer Reichweite, weil sie meist etwas hinter den feindlichen Linien stehen.
Um nun ein Schützenregiment anzugreifen, dass idealerweise nur 24" weg ist, muss man schon eine 4 würfeln, also eine 50:50 Chance. Wenn man die 4+ aber nicht schafft, ist das nicht so toll für die Teradonreiter, da sie dann zweimal beschossen werden (Stehen&Schießen und in der gegnerischen Runde). Außerdem kann es auch vorkommen, dass man eine 5+ braucht, weil er Gegner seine Schützen ein Stückchen zu weit hinten hat usw....
Also eine ziemlich riskante Angelegenheit und dafür sind mir die Teradonreiter zu wichtig. Aber du hast schon recht, was wirklich sinnvolles lässt sich mit einer Armeestandarte nicht anfangen War wohl auch nur ein zwanghafter Versuch von mir die Liste interessanter zu machen
Den Carnosaurus würde ich eigentlich gerne in der Liste lassen, weil ich den noch nie ausprobieren konnte und den auch richtig gut finde. Die Ausrüstung für den Hornnacken-Veteranen werde ich wohl wirklich ändern (er hat außerdem keinen Spiegelschild, sondern den Reisszahnschild....da hab ich nur was falsches reinkopiert^^).
Eure restlichen Tipps werde ich mir wohl zu Herzen nehmen und mal schauen, wie ich die Liste verändern kann.
Vielen Dank bisher.
gruß,
Sebulon
P.S. Shual Gorzar: Es ist ziemlich unverschämt von dir solche Spams hier überall zu verschicken