Beiträge von Sebulon

MSU --> many small units

Eine Armee, die aus vielen kleinen Infanterie-Einheiten besteht. Die Stärke in dieser Armee ist, dass der Gegner für die einzelnen Einheiten nicht viele Punkte bekommt und man selbst die Einheiten zum locken, unterstützen anderer Einheiten oder zum nerven des Gegners verwenden kann.

Ich habe das selber leider noch nicht ausprobiert und ich denke auch, dass lamekh, dass besser erklären kann, da er sicher schon das Vergnügen hatte eine solche Armee zu spielen ;)

gruß,
    Sebulon

nichts nachlesen! sowohl für die Antworten, als auch für die Fragen, die ihr stellt! seid ehrlich, sonst macht es keinen Spass...

@Gronki: Bitte schau doch nicht die richtige Antwort nach.....
    Na ja, da der Thread schon etwas älter ist, und der Fragesteller wohl nicht mehr on ist, kannst du ruhig die nächste Frage stellen^^ Aber auch da nicht nachsehen ;)

@Cibout: Ich finde das ok, dass Gronki keinen neuen Thread aufgemacht hat ;)

aber wo hat der W2 ? hab ich da was überlesen ?

Kann sein, dass sich Lord Smoodo verlesen hat, da die Profilwerte vorher etwas unübersichtlicher waren ;)

Das mit der zufälligen Bewegung wäre mMn echt ne interessante Idee. Dann wäre der Betrunkene Zwerg noch lustiger zu spielen :tongue:
    Ich finde, er sollte noch eine Pöbel-Regel bekommen^^ Er pöbelt einfach alles an, was ihm nicht passt. Praktisch als Karikatur zu den Langbärten und ihrer "Grummler-Sonderregel".^^

gruß,
    Sebulon

Guten Tag,

ich habe mich gerade in unseren sonnigen Garten gesetzt und mir ein paar Gedanken über eine interessante Echsenmenschen-Liste zu machen. Ich wollte, dass sich die Liste von den normalen Listen distanziert, die so durchs Netz sausen. Meiner Meinung nach ist mir das leider nur bedingt gelungen. Es mischen sich leider immer wieder die bewährten Elemente mit ein. X(

Hier nun die Liste:

Saurus-Hornnackenveteran @ 460 Pts
    General; leichte Rüstung
    Säbel der Strahlenden Sonne; Schild des Spiegelsees; Schutztalisman
    Carnosaurus [210]

Schon der General verursacht mir Bauchweh...man sieht: Standard-Ausrüstung, aber mir ist auch nichts anderes sinnvolles eingefallen....
    Aufgabenbereich: Allrounder
    Es kommt in die folgende Einheit:

5 Sauruskavallerie @ 230 Pts
    Speer; Schild; Standartenträger; Musiker
    Kriegsbanner

Sie sollen mit dem Hornnacken-Veteran zusammen als Breaker fungieren, der den Gegner unter Druck setzt.

Skink-Schamane @ 440 Pts
    Stufe 2; Lehre der Himmel
    Erwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter [290]
    2x Magiebannende Spruchrolle

Sorgt für das nötige Bannpotenzial, schützt die Armee ein wenig vor Beschuß und zieht Beschuß auf sich.

Skink-Häuptling @ 152 Pts
    AST; leichte Rüstung
    Dolch des Sotek; Verzauberter Schild
    Teradon

Nun kommen die mMn entwas interessanteren Sachen, kann jedoch sein, dass ich mich da täusche.
    Er soll mit seiner Einheit hinter den gegnerischen Linien aufräumen und falls sie das schaffen und überleben, den anderen Einheiten im Nahkampf helfen.

Skink-Häuptling @ 124 Pts
    leichte Rüstung
    Schwert der Macht; Fluchschädel
    Teradon

Er soll entweder dem anderen Häuptling bei dessen Aufgabe helfen oder gezielt auf Helden-Jagd gehen.

2*4 Teradon-Reiter @ 240 Pts
    Wurfspeer

Die beiden Einheiten der Skink-Häuptlinge.

11 Skink-Plänkler @ 77 Pts
    Blasrohr

10 Skink-Plänkler @ 70 Pts
    Blasrohr

10 Skink-Plänkler @ 70 Pts
    Blasrohr

Stegadon @ 235 Pts
    Riesenbogen
    Besatzung: 5 Skinks
    Wurfspeere

Soll dem Hornnacken-Veteran und seiner Einheit helfen.

2 Salamander-Jagdrudel @ 150 Pts
    Besatzung: je 3 Skinks

Sollen gegen Einheiten mit hohem Rüstungswurf vorgehen. Ich habe sie bis jetzt aber noch nie ausprobiert.

Nun geistern mir ein paar Fragen durch den Kopf, und ich hoffe, dass ihr mir dabei ein wenig helft.

1. Wie kann ich diese Liste weiter von den Standard-Listen entfernen, ohne dass sie an Effektivität verliert?
    2. Ist die Liste überhaupt effektiv? Funktioniert sie so, wie ich sie mir vorgestellt habe? Vor allem: schaffen die Skink-Häuptlinge, was ich von ihnen verlange?
    3. Ist die Liste überhaupt eine gute Idee oder nur der lächerliche Versuch eine etwas andere Liste zu kreieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. ;)

gruß,
    Sebulon

ich würd ungern den adligen streichen... müsste sonst die magierin als general nehmen. und sind umlenker denn soo wichtig? die korsaren sollten des aushalten, wenn sie irgendwas angreift, und sie haben ja eh 1 bewegung mehr als andere "normale" infanterie.

War ja auch nur ein Tipp. ;)

Das Problem bei Infanterie-Blöcken allgemein ist hald, dass es ziemlich schnell passieren kann, dass dir der Gegner mit schnelleren Einheiten in die Flanke fallen kann. Im Falle deiner Schwarzen Korsaren hast du nun zwei Möglichkeiten einem Flankenangriff zu begegnen: den Assassinen (falls er noch nicht enttarnt ist) und den Echsenstreitwagen. Beim Streitwagen ist es jedoch wahrscheinlich, dass er in einem anderen Nahkampf gebunden ist.

Weswegen ich dir geraten habe, noch zwei weitere Einheiten in die Armee zu stecken, ist die Tatsache, dass du nur zwei Nahkampf-Einheiten hast und dein Gegner wohl mehr hat. Das Problem liegt hier daran, dass die Schwarzen Korsaren zwar etwas aushalten können, jedoch trotzdem einen Nahkampf verlieren können, wenn sie nicht ausreichend unterstützt werden. Da wäre eine weitere Einheit eben sehr praktisch, die dann dem Gegner der Schwarzen Korsaren in die Flanke fallen kann :P

gruß,
    Sebulon

Besondere Charaktermodelle würde ich da vorerst gerne rauslassen ^^

Hey, Leute, besondere Charaktermodelle werden in dieser Diskussion nicht besprochen. ;) Also lasst die namhaften Charaktere bitte in Zukunft aus dem Spiel und überlegt euch, welche Helden mit welcher Ausrüstung wohl die stärksten Individuen im Spiel sind.

gruß,
    Sebulon

Zitat

Seite 35, Verteidigte Hindernisse:
    Modelle, die Feinde hinter einem verteidigten Hindernis angreifen, erhalten keinen der normalerweise mit einem Angriff verbundenen Vorteile und kämpfen stattdessen so, als wären sie bereits von einem früheren Spielzug her im Nahkampf verwickelt......
    Fliegende Modelle, die Feinde hinter verteidigten Hindernissen attackieren, werden von diesen Nachteilen NICHT betroffen.

"mit Angriff verbundene Vorteile" heißt z.B. keine +2 auf Stärke durch eine Lanze, oder kein Erstschlag für den Angreifer.

Diese Boni fallen alle in der 1. Nahkampfrunde weg, weswegen der Vorteil eines verteidigten Hindernisses auch nur in dieser Runde liegt. ;)

gruß,
    Sebulon

2.) Meine pers. Meinung : Ein Hauptmann in den Armbrustschützen macht keinen sinn da er nicht 2x schießen kann und sind die einmal im nahkampf kann die auch keiner mehr retten

Der Hauptmann in den Repetierarmbrustschützen bekommt nicht +1 Attacke, sondern +1 auf seine BF. Macht ihn aber trotzdem nicht sinnvoller :rolleyes: Und Repetierarmbrustschützen können sich eigentlich schon recht gut im Nahkampf schützen, da sie auf einen 4+ Rüstungswurf kommen können.

Zitat

4.) Assasine würde ich eher BLutrausch oder wie das heißt geben + Rune d. Khaine und natürlich zusätzliche Handwaffe ... dann kannst du bis zu .. ehm 8 attacken glaub ich kommen die alle bei 3en verwunden und mit stärke (=widerstand des gegners +1) zuschlagen

Das Ding heißt Blutfeuer :) Blutfeuer und Rune des Khaine wäre hald die Standard-Ausrüstung. Ich finde aber bei 1000-Punkten sind Schwarzer Lotus und Berührungs des Todes nicht so verkehrt, da er eigentlich eh nicht gegen so viele Monster antreten sollte bei dieser Punktegröße ;)

fireazzack:
    Dir fehlen mMn in deiner Armee die beweglicheren Elemente, wie Schwarze Reiter und Harpien. So kann dich dein Gegner doch recht leicht ausmanövrieren, außerdem kannst du diese Einheiten recht gut als Umlenker verwenden ;)

Was man dafür an Punkten rausnimmt ist die andere Frage. Für den Adeligen und zwei Schwarze Korsaren bekommst du 5 Harpien und 5 Schwaze Reiter mit Musiker. Für 10 Schwarze Korsaren bekommst du nur Letztere.

Ich würde eher dazu tendieren den Adeligen und 2 Korsaren zu streichen, da es bei den Korsaren nicht so sehr schmerzt und du sie eh 6 Modelle breit aufstellen solltest, damit ihr Attacken-Zahl gut zur Geltung kommt. Außerdem sind drei Helden mMn doch ein wenig viel bei einer Armeegröße von 1000 Punkte :)

gruß,
    Sebulon

Hier gibt es ein paar Kampagnen (einfach runterscrollen) unter anderem "Bugmanns Klage", was etwas für Zwergen- und Orks & Goblinsspieler sein sollte. ;)

Wegen Gotrek & Felix hab ich auf der GW-Seite mal geschaut, habe aber nichts gefunden. Früher waren sie auf der Söldner-Seite, aber ich habe gerade bemerkt, dass es die nicht mehr gibt. Am Rechner habe ich ihre Regeln leider auch nicht mehr.

gruß,
    Sebulon

So, da das Thema geklärt ist, mache ich hier mal zu ;)

Die letzten Beiträge hätte man auch locker über PN regeln können, achtet da bitte nächstes Mal mehr drauf, Schmidt821 und Schleicher.

gruß,
    Sebulon

So, ich habe mal die letzten Beiträge vom Thread "Neueste Editionen / verlorene Vorteile (hauptaugenmerk zwerge)" hierher verschoben, weil ich denke, dass sie hier besser zum Thema passen. :)

Straubi: Achte doch beim nächsten Mal bitte, ob dein Beitrag auch wirklich zum Thema passt ;)

gruß,
    Sebulon

Na ja, das lässt sich jetzt schwer sagen, welche Einheiten ersetzt werden. Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Charaktermodelle eine Plastik-Variante bekommen, und noch weitere Metallminiaturen durch Plastikminis ersetzt werden. Das ist ja eine Entwicklung, die sich langsam abzeichnet.

Ich verstehe aber nicht, warum du die Einheiten in einem Jahr ersetzen musst? Könntest ja ohne Probleme noch mit den alten Modellen spielen, sehn doch alle recht gut aus ;)

gruß,
    Sebulon

Chaserine:

Interessant deine Meinung zu hören, vor allem zu den Skink-Kohorten mit Kroxigoren, da ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, wie ich diese Einheit zuordnen soll.

Ich habe zwar noch nicht oft mit den neuen Echsen gespielt, aber die anderen Punkte, die du angeführt hast, kristalisieren sich schon heraus. Das Stegadon blieb zwar bis jetzt nicht immer bis zum Schluß stehen, aber das kann mir nur recht sein, denn dann werden die anderen wichtigen Einheiten weniger beschossen. Wobei diesen Monstrum schon ziemlich was aushält (musste bis jetzt aber auch noch nicht gegen eine Kanone antreten^^).

Ich probiere, wie schon gesagt, zur Zeit eher eine ausgeglichene Liste aus Slann, Tempelwache, MdG, Stegadon, Kavallerie aus, um mir wieder etwas sicherer mit der Spielweise zu werden, nachdem ich die Echsen einige Zeit zugunsten meiner Dunkelelfen vernachlässigt habe^^. Wenn ich zufrieden bin, werde ich natürlich auch andere Listen (würde sehr gerne mal den neuen Carnosaurus ausprobieren :) ) testen. Aber dazu müssen noch einige Schlachten geschlagen werden. Bin mal gespannt, wie ich mich demnächst gegen das Imperium schlage :tongue:

Womit ich auch sehr gerne herum experimentiere sind die Disziplinen der Alten und die Ausrüstung für den Slann.^^ Das gibt es jetzt so viele Möglichkeiten (ob die alle sinnvoll sind, ist die andere Frage :P ).

Sehe also mit viel Zuversicht und Erwartung auf meine nächsten Schlachten mit meinen kaltblütigen Freunden.^^

gruß,
    Sebulon

Steht eindeutig dabei^^

Zitat

Oberster Magierpriester von Hexoatl:
    Mazdamundi ist ein Zauberer der Stufe 4. Wähle eine einzelne Magielehre aus dem Warhammer-Regelbuch aus......

Außerdem gehört diese Frage in den KFKA-Thread, wird deswegen auch von mir dahin verschoben.

gruß,
    Sebulon

Sebulon, ich habe alle auf die Liste gepackt, die zu dem Zeitpunkt längere Zeit nicht on waren. Da mir keine Urlaube, oder sonst etwas bekannt waren, habe ich auch auf keinen rücksicht genommen. Aber davon mal abgesehen, die Liste sollte nicht die inaktiven MODs anprangern, sondern nur dazu dienen, zu zeigen, wie viele Mods gleichzeitig nicht on kommen. (Daher möchte ich dich auch nicht aus der Liste nehmen, sollte dir aber so wichtig sein, das du von der Liste verschwindest, dann eddier doch einfach mein Beitrag. Leider würdest du dabei auch die Ergebnise leicht verfälschen...

Ok, dann habe ich den Sinn dieser Liste wohl missverstanden ;) Tut mir leid, ich wollte nur eine Stellungnahme abgeben. Jedoch muss ich zugeben, dass mich dein letzter "Vorschlag" leicht kränkt....Beiträge würde ich aus solchen Gründen nie zensieren, sind ja nicht im Zeitalter der Restauration^^

Zitat

Weiter möchte ich sagen, dass die Entscheidung dich und Rici zu MODs zu machen, so zimmlich die beste Entscheidung in der letzten Zeit von Budda war. (Er hat mir euch beiden wirklich gute MODs gefunden.)

Das hingegen ehrt mich jetzt wieder. Vielen Dank :D

Zitat

Als letzten Punkt möchte ich zu dir sagen, dass ich in keinster Weiße deine Meinung teilen kann, das es nicht in Ordnung ist das von der Cummunity eine Änderung gefordert wird.

Das habe ich so nicht gemeint. Es ist das gute Recht der Community Veränderungen zu verlangen, vor allem wenn es z.B. Moderatoren geben würde, die durch Willkür auffallen. Aber auch in diesem Fall ist es euer/unser gutes Recht euere/unsere Meinung zu äußern.
    Ich finde es, wie schon gesagt, nur problematisch, dass die angesprochenen Personen nicht da sind/ sein können, um Stellung zu beziehen. Das habe ich gemeint mit "Front machen gegen...." eigentlich gemeint.
    Solange gesagt wird: "Es gibt viele Mods, die durch ihre längere Abwesenheit auffallen und wir würden gerne wissen, woran das liegt und wie man das ändern kann." ist das voll ok und wir befinden uns auch zur Zeit auf diesem Niveau.
    Ich fände es nur schlecht, wenn auf einmal gesagt wird: "diese Moderatoren fallen durch ihre Abwesenheit auf, wir wollen sie weg haben und haben da schon ein paar Neubesetzungen!!". Das wäre etwas unfair den Betroffenen gegenüber und zu eindimensional. Ich will nur nicht, dass diese Diskussion auf dieses Niveau abfällt.

Ich hoffe, dass meine Meinung in diesem Punkt nachvollziehbar ist. :) Ich traue dir auch, aufgrund meiner Beobachtungen, gut zu, dass du dafür sorgen kannst, dass die Diskussion auf diesem Niveau bleibt, Glorin.

gruß,
    Sebulon

Ich stimme da ganz klar Schleicher zu. Es ist weniger sinnvoll völlig neue Völker zu erschaffen, die noch nie als eigenständiges Volk im Fluff vorgekommen sind (Insektoiden kamen zwar anscheinend im Oger-Fluff vor, aber nie als eigenständiges Volk).

Es gibt doch noch so viele andere Völker, die im Hintergrund der Warhammer-Welt fest verankert sind, wie Chaoszwerge, Söldner, Ind, Cathay, Kislev, welche alle noch auf ein eigenes Armeebuch warten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sich GW irgendwann mit diesen Völkern beschäftigt, statt ein völlig neues Volk in die Warhammer-Welt einzufügen, was ein Mord-Aufwand ist. ;)

Nun sollten wir aber zu den Gerüchten über neue Völker zurückkehren, und nicht Wünsche äußern, welche Völker schön wären. :tongue:

Das mit den Chaoszwergen hat sich ja scheinbar erledigt. Weiß irgendjemand, ob es auch zu Cathay ein Statement von GW gibt?

gruß,
    Sebulon

Wie funktioniert die MdG richtig. Kann ich nur ihre Bonuse in der Magiephase benutzen w.z.B. den Retter gegen Beschuss.

Na ja, du bestimmt am Anfang jeder deiner eigenen Magiephasen welche Konfiguration deine Maschine annimmt. Die Flammende Konfiguration (Schaden) funktioniert natürlich dann sofort. Die anderen beiden Konfigurationen halten bis zu deiner nächsten eigenen Magiephase. Dann kannst du aber eh wieder die nächste Konfiguration einstellen.
    Die Macht der Maschine der Götter kannst du jedoch nur solange einsetzen, wie der Skink-Schamane am Leben ist, der sie bedient, also pass gut auf ihn auf.

Das mit den Geländestücken sollte eigentlich auch klappen. Er kann ja schließlich nicht von dir verlangen, dass überall Erhöhungen sind, auf die er seine Schützen stellen kann, es aber keine Geländestücke gibt, in denen deine Einheiten in Deckung gehen können.

Das Problem mit zwei Blöcken Sauruskrieger ist, dass sie sehr lange brauchen bis sie beim Gegner ankommen, vor allem wenn dein Gegner seine Einheiten möglichst weit hinten aufstellt. Das andere Problem ist, dass er mit seinen Dunkelelfen sehr beweglich ist und deine Blöcke viel zu leicht ausmanövrieren kann. Nimm also lieber eine schnelle Einheit statt einem der Blöcke mit, damit du den Dunkelelfen unter Druck setzen kannst. So hat er weniger Zeit etwas gegen den zweiten Block zu machen. Pass vor allem auch auf die Echsenstreitwagen auf, die hauen nämlich ziemlich rein, wenn die in deinen Block krachen.

Eine Liste, wie Tempelwache sie vorgeschlagen hat, würde ich jedenfalls nicht spielen....die ist meiner Meinung nach für Freundschaftsspiele nicht geeignet. Du willst ja, dass das Spiel dir und deinem Gegner Spaß macht. Spiel lieber eine ausgeglichenere Liste, die zu dir passt. :tongue:

gruß,
    Sebulon

Wenn sowas passiert das du häufig deine MW´s verkackst dann nimm mehr Saursukreiger statt Skinks.

Das würde ich so pauschal nicht sagen ;)

Es kommt ganz drauf an, was für ein Typ von Spieler man ist. Ist man ein eher defensiver Spieler, nimmt man eben eher Blöcke von Sauruskriegern und Tempelwachen. Fühlt man sich jedoch wohler mit vielen beweglichen Einheiten, übernimmt gerne die Initiative oder liebt es seinen Gegner an der Nase rumzuführen, konzentriert man sich in seiner Armee eben eher auf diese Elemente. Ich würde so etwas auch nicht von den Moralwerttest abhängig machen, die man so zusammenwürfelt.:)

Ich würde auch nie pauschal sagen können: "Nimm lieber Sauruskrieger!" oder "Nimm lieber Skink-Plänkler!"

Natürlich gibt es auch ausgeglichene Listen, die es schaffen, alle Elemente gleichwertig zu enthalten. Aber natürlich muss jeder die Armee spielen, die zu seiner individuellen Spielweise passt. Deswegen halte ich auch wenig von 08/15-Retorten-Listen, die eh immer gleich aussehen. Hat aber jetzt natürlich nichts mit deinem Beitrag zu tun, Schleicher :tongue: Ich finde nur, dass man sowas nicht, so pauschal sagen kann.

Ich muss selber auch noch eine Liste mit den neuen Echsenmenschen finden, mit der ich mich wohlfühle....ich habe das bis jetzt noch nicht ganz geschafft ;( Ich brauche unbedingt mehr Testspiele^^

gruß,
    Sebulon

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich keineswegs nie im Board bin, sondern normalerweise täglich mehrmals nach dem Rechten hier sehe ;) Also kann man mich schon mal von der "Erschreckenden Zahlen"-Liste streichen, v.a. da meine zwei wöchige Abwesenheit durch Klausurenstress bedingt war und ich beide Wochenenden nicht zuhause war.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
    Das Problem, dass soviele Mods nicht mehr oft im Board sind, gibt es schon länger, als Reaktion darauf wurden ich und Rici als Mods "vereidigt". Als ich Budda mal auf das Problem angesprochen habe, meinte er, dass diese Mods zwar nicht oft etwas schreiben würden, aber trotzdem oft online seien, um sich um ihre Aufgaben zu kümmern.

Die Sache ist die, dass Budda ganz sicher keinen Mod von seinen Aufgaben entbinden würde, weil dieser schon länger nicht mehr online wäre. Der Mod müsste schon selber sagen, dass er keine Zeit mehr für seine Aufgaben hat (wie man am Beispiel von "Jester" gesehen hat).

Dass viele Mods keine Zeit mehr haben, ist natürlich eine sehr verständliche Angelegenheit, da manchmal einfach viel zu viele Dinge zusammenkommen, und man so auf einige verzichten muss oder sich für kurze Zeit einfach mal auf die wichtigeren Sachen (Schule, Arbeit, Beziehung, Freunde) konzentrieren muss. Weswegen ich es etwas problematisch finde hier Front gegen die inaktiveren Mods zu machen, v.a. wenn man ihre Meinung nicht einholen kann. ;) Außerdem ist der Chef selber im wohlverdienten Urlaub.^^ Sie sollen es nunmal selber sagen, wenn sie keine Zeit mehr für das Board haben, und nicht von der Community selber bedrängt werden.

Das wars von meiner Seite jetzt zu dem Thema. Ricis Aussagen stimme ich natürlich zu 100% zu....er kann das alles immer so schön in Worte fassen :tongue:

gruß,
    Sebulon