Dann versuche ich mal einen Teil anzusprechen, der momentan in unserer Gruppe so aufgekommen ist. Das ist jetzt auch erstmal nur ein Teil.
Grundregeln (das sind Änderungen die wir spielen weil wir denken das es sinnvoll ist. Noch in der Testphase.):
Stamdhaft: Bei einem Glied mehr als der Gegner, wird das Kampfergebnis halbiert und erst bei 2 Gliedern mehr ist man Standhaft wie bisher.
Speer: Nur in der ersten Runde Schlägt immer zu erst zu.
Lanzen: Geben Schlägt immer zu erst zu im Angriff.
Plänkler: Haben 360° Sicht
Volksregeln (Anregungen. Die wir auch teilweise schon so spielen.):
Elfenvölker allgemein (die der Matt Ward ja iwie verhunzt hat):
Alle sollten im Kern/Unterstützung die gleichen Optionen auf magische Standarten haben. Sprich entweder alle, eine gewisse Auswahl an Einheiten, oder EINE Einheit pro Armee darf eine magische Standarte bis 25 Punkte tragen.
Hochelfen/Dunkelelfen:
Fürsten/Adlige und deren dunkle Gegenstücke sollten sich 5-10 Punkte unterscheiden, denn die Volkssonderregel der Dunkelelfen bringt auch den einzelnen Charaktermodellen Vorteile (1en beim Verwunden wiederholen), während die der Hochelfen keinen bringt (schlägt aus einem Glied mehr zu). Hier ganz klar, pay what u get.
Hochelfen:
Zofen und Drachenmagier: Waffenkundig wirkt etwas unfluffig.
Seeherr: Gibt der Seegarde schnell schussbereit, ist aber iwie etwas abgekupfert von der Zofe. Bräuchte vielleicht ne bessere Alternative. Auch der Punkt das die Seegarde nun Stehen & Schießen kann und sich danach neuformiert, ist für die meisten Fälle nicht von belang, da die Seegarde ja nun sowieso aus allen Gliedern schießt und deswegen sich entweder nicht neu formieren muss, oder nicht schießen kann, da sie in die Flanke angegriffen wird.
Seegarde: Immer noch eine fluffige Einheit, allerdings hat sie noch nicht so richtig ihren Platz gefunden. Im Moment ist ein Langbogenschütze für 10 Punkte in allen Belangen die bessere Wahl. Eine 6+ Rüstung und ein Speer für 1 Punkt mehr (11 Punkte), bzw. 5+ Rüstung für zwei Punkte mehr (12 Punkte) ist einfach zu teuer. Auch die Seegarde bräuchte bei dem Preis eine Sonderregel die ihr irgendwie was fluffiges gibt. Auch das aus allen Gliedern schießen ist tatsächlich nicht so gut wie es scheint, denn es schießen ja eh schon 3 Glieder und bei einem 4. oder 5. Glied kommen kaum Schüsse hinzu.
Wir haben es für unseren Spielkreis so geändert, das der Seeherr kein schnell schussbereit gibt, die Seegarde nicht aus allen Gliedern schießt, aber dafür erstmal 1 Punkt weniger kostet. Ist aber keine tolle Lösung.
Schwertmeister: Wer Pfeile in der Luft pariert kann das doch wohl auch im Nahkampf?!
Weiße Löwen sind irgendwie die Verlierer, auch wenn Unnachgiebigkeit cool ist, so schlagen sie jetzt in etwa so zu wie Schwertmeister (da beide Einheiten den Rüstungswurf um 2 modifizieren, auf Grund der neuen Zweihandwaffen Regel) nur mit weniger Attacken. Hier bräuchte der Monsterjäger Aspekt etwas hinzu.
Frostphönix: Gut das der teurer geworden ist, dennoch ist 280 vielleicht etwas zu hoch.
Riesenadler: Sollte der beim aktuellen Profil wirklich noch 50 Punkte kosten? Schöner Vergleich wären hier die Falkenreiter der Waldelfen.
Dunkelelfen:
Schwarze Garde: 6+ Parieren statt 5+
Kehmri:
Anrufung des Niederschmetterns: sollte explizit auch Bögen Mehrfachschuss (2) geben. Es kam hier zu Verwirrung, da der Bogen des Koloss explizit von dem Zauber betroffen ist. Aber im Zauber selbst nur etwas von +1 Attacke steht.
Ushabtis: mit BF 3 der immer unmodifiziert ist, wirkt sehr stark.
Bretonen:
Lanzenformation: Die Reiter im zweiten Glied am Rand dürfen alle ihre Attacken als Unterstüzungsattacken durchführen.
Fußsoldaten: Initiative 3
Zwerge:
Langbärte: Sind eher Unterstützungs Einheit. Außerdem ist 12 Punkte für dieses Profil und die Sonderegeln eher zu wenig.
Erbfeindschaft: Ist schon sehr fluffig und sollte vielleicht wiederkommen, mit etwas abgeänderter Tabelle.
Damaz Drengi: Spielbar als Seltene Einheit.
Slayer: Slayer die all ihre Attacken beim sterben durchführen sind echt heftig. Jetzt wird es noch essentieller diese Jungs im Fernkampf abzuschießen, da man sonst im Nahkampf Opfer einer Attacken Flut wird. Nehmen wir mal an eine 20iger Gruppe steht 5 breit und 4 tief. In der ersten Runde sterben 10, die dann mit 20 Attacken zuschlagen. Dannach kommen noch 15 weiteren Attacken. Vielleicht sollte das mit allen Attacken auf Charaktere beschränkt werden.
Das ist jetzt recht flott und flüchtig geschrieben. Und der Elfenteil sehr ausführlich weil ich persönlich da am meisten drin stecke.