Beiträge von q.wert

    Hm okay I see. Merrhok ich meinte mit Base auch nicht unbedingt eine Farbe aus dem Base-Sortiment, sondern eher eine erste Grundfarbe. Und würdest du so auch bei großen Flächen vorgehen, wie Beispielsweise der Unterseite einer Arachnarok Spinne, oder eines Riesen? Also quasi da wo es keine richtig scharfen Vertiefungen gibt, sondern nur so "wobbelige" Flächen?


    Gervin mit Medium würde ich dann einfach dafür sorgen, dass die Farben noch flüssiger sind und weniger an erhabenen Stellen bleiben richtig?


    antraker Boar vielen Dank. Ich gucke da gleich mal rein. Ja ich hab auch schon über Fotos nachgedacht. Aber das wäre glaube gerade nicht sinnvoll. Ich denke auch, dass das größte Problem gerade ist, dass ich keine klare Vorstellung habe, wie das was ich gerade male eigentlich aussehen soll wenn es fertig ist ^^

    Ich habe eine Frage die vielleicht etwas länger ist, aber ich hoffe die passt trotzdem in ein "Kurze Frage" Topic.


    Ich struggle immer mal wieder mit der sinnvollen Anwendung von Washes. Ich Frage mich was so üblich ist bei der Vorgehensweise. Kurz: Sollte ich das Wash nach dem Baselayer benutzen, oder nach dem ich auch alle weiteren Layer aufgetragen haben?


    Als Beispiel, ich habe eine Fläche mit einigen Details, ich male eine Baselayer, dann werde ich heller und arbeite mit zu den höher gelegenen Stellen. Am Ende mache ich das Wash drüber. Jetzt habe ich alle Schicht irgendwie in die Farbe des Washes getönt. Oft habe ich dann das Gefühl, diese Tönung ist mir zu viel.

    Wenn ich es anders mache, also die Baselayer auftragen, dann das Wash und dann heller hoch arbeiten, führt zu scharfen Rändern zwischen dem Wash und den neuen Schichten.


    Wie macht ihr das? Und hängt es vielleicht von den Flächen die ich male ab, ob ich nach der Baselayer washe oder ganz am Ende? Bei Rüstungen mit scharfen Kanten, ist es vielleicht besser das Wash nach der Base aufzutragen. Während große Flächen (von z. B. Haut oder Fleisch) besser zur Geltung kommen, wenn das Wash am Ende kommt?

    Ich hoffe ich konnte mich irgendwie sinnvoll ausdrücken :arghs:

    Was Metalle angeht, die könntest du recht einfach mit nem hellen Silber bemalen und dann einfach eine Schicht türkieses Wash drüber. Dann noch mal mit hellem Silber akzente setzen. Sieht gut aus. Für die Bögen der Waldelfen, die wenig Schnörkel haben könntest du so vorgehen: Weiß grundieren. Sattes Türkies drüber. Blaues Wash drüber. Helle feine Akzente mit Weiß mit minimal Türkies.

    Danke erstmal. Ja gute Frage. Also ich denke es gibt hier einige die deutlich besser malen als ich und vielleicht hilfreichere Tips haben. Ich würde über die weiße Grundierung mit nem dunklen Blauton gehen. Darüber einen satten Türkieston und die Tiefsten stellen aussparen. Dann würde ich mir einen etwas helleren Türkieston anmischen und einen sattes helblau. Diese beiden würde ich gleichzeitig auf tragen und solange sie noch feucht sind ineinander ziehen, so dass schlieren entstehen. Darüber würde ich ein blaues wash legen und abschließend feine Akzente mit Weiß, mit einem Hauch von Türkies, setzen.


    Klingt das logisch? Könnte funktionieren. Alles immer sehr sehr dünn auftragen. Die Bögen bei den Sisters habe ich auch so gemacht, das ich nasse Farben ineinander gezogen habe.


    Ich probiere das heute mal mit nem Bogen aus. Ich merke auch gerade, dass das was ich beschrieben habe sich eig nur für Teile eignet die auch viele Tiefen und Höhen haben. Und das ist bei normalen Bögen und Schwertern ja nicht der Fall.

    Hey, sorry dass ich erst jetzt antworte. Ist irgendwie über das Wochenende in Vergessenheit geraten. Die Bilder sind alle mit nem Farbverstärker fotografiert. Aber ich denke der Kontrast von Grün und Rot kommt dennoch zur Geltung. Und ja es sind schon eher die intensiven Enden der Farbscala, als Orangerot und Blaugrün. Bei der Phönixgarde erkennt man leider den grünen Schimmer der Waffen nicht :(

    Ich finde das mit den blauen Waffen ne geniale Idee! Ich halte es mit meinen Helfen ähnlich. Die Hauptfarbe ist rot. Vor allem bei Rüstungen. Die Waffen haben dann alle einen Grünstich (weil grün das Komplement zu rot ist). Kann ich dir gerne mal zeigen. Vielleicht könntest du mehr Abstufungen in den Blauton deiner Waffen bringen?


    Gruß

    das klingt sauinteressant, ein Carno mit Flügeln oder wie?

    Ja genau, ich habe Flügel und den Kopf mit nem 3D Drucker gemacht und an den Carno ran gebaut. Und richtig, ich weiß nicht welche Farben ich nutzen soll.... und das führt immer zu ner Blockade bei mir, wenn ich das nicht genau vor Augen habe.

    Ich hab da auch noch für meine HE einen schicken Carnosaurus-Drachen-Umbau rum fliegen. Den würde ich auch schaffen zu bemalen..... wenn ich wüsste wie er aussehen soll :mauer:

    Wir haben das bisher immer davon abhängig gemacht, ob die Spielerzahl pro Seite gerade ist oder nicht. Sind es gleich viele Spieler pro Seite, darf jeder einen AST und General stellen. Wenn nicht gibt es nur jeweils einen pro Seite. Im zweiteren Fall ist es natürlich Fluff-technisch Unsinn, wenn z.B. Orks von einem Hochelfengeneral profitieren, aber es ist einfacher zu handhaben.


    Auch was relative Punktebeschränkungen angeht, sind wir eher sehr flexibel. Die Spieler können sich die Punkte für die Kategorien recht frei einteilen. Sprich, wenn beide Spieler 1000 Punkte haben (insgesamt also 2000 Punkte), müssen sie zusammen die Punkte für den Kern ausfüllen. Ob nun beide 25% von 1000 Punkten stellen oder einer 35% und der andere 15% ist egal, so lange beide mindestens eine Kerneinheit haben. Ähnlich verhält es sich mit dem Rest. Generell gilt aber dennoch, jeder sollte ca. 1000 Punkte stellen.


    Die Magiephase handhaben wir meist mit zusätzlichen Würfeln. Bei einem Spiel 2vs1 gibt es 3W6 für die Winde. Den höchsten Würfel dürfen sich die Magier der beiden Spieler aufteilen wie sie möchten, die anderen beiden werden jeweils einem der Spieler zugewiesen und nur die jeweiligen Magier dürfen sie nutzen. Es sei denn, nur einer von beiden hat Magier, dann darf er/sie natürlich alle Würfel nutzen. Aber irgendwie hatten wir auch immer die Gesamtpunktzahl mit in Betracht gezogen, wenn es um die Anzahl der Würfel für die Winde ging.

    Hm ich frage mich manchmal, ob ich es bereuen soll Hochelfen gekauft zu haben. Die Minis sehen schon sehr geil aus, gerade mit meinem Farbschema. Und die Listen die man schreiben kann sind wahnsinnig abwechslungsreich, aber ne Ork Armee hat einfach so viel mehr Stil :D Bzw. besser ausgedrückt, der Spirit der Orks passt irgendwie besser zu mir.


    Ansonsten finde ich es oft schade, dass ich so selten zum spielen komme. Im Prinzip habe ich bis jetzt auch nur mit meinen Homies aus der Heimat gespielt. Wenn ich gegen Fremde gespielt habe, war es irgendwie so steif und hatte kaum Charme. Alles war immer so auf Effizienz ausgelegt. Nur das eine Mal, als ich als 16 Jähriger mit mäßigem Englisch einen Ladenbesitzer in einer Mall in den USA abgezogen hab war cool :D

    Noch eine Anregung zu den neuen Regeln der Elfen nach Fluffhammer.
    Waffenkundig: Erlaubt das wiederholen von 1en beim Trefferwurf. Hier denke ich, sollte man einfach wie bei 9th Age +1 aufs Treffen geben.


    Zum Vergleich: Nach Regeln der 8. Edition drufte man bei "Schlägt immer zu erst zu" alle verpatzten Trefferwürfe wiederholen. Dies entspricht einer Verbesserung der Trefferchance um ca. 22-25%. Etliche Wiederholungswürfe die nervig sind im Bezug auf den Spielfluss und ein 22-25% für alle Elfen und andere mit dieser Regel, ist auch echt ein starker Buff.


    Waffenkundig wie es gerade bei Fluffhammer der Fall ist, also 1en beim Trefferwurf wiederholen entspricht einer Verbesserung der Trefferchance um ca. 6-12% für eine kleine Auswahl an Elfen (und nur für Elfen!). Dafür haben wir weniger Wiederholungswürfe, aber der "Geschicklichkeits-Aspekt" der Elfen verwischt etwas, da die Auswirkungen eher minder sind.


    Nach 9th Age wo es generell +1 aufs Treffen gibt, für Modelle mit der Sonderregel "Schlägt immer zu erst zu", ist die Verbesserung der Trefferchance konstant ca. 17%. Das ist ein guter Mittelweg, der nicht zu stark und gleichzeitig nicht zu kümmerlich ist. Dazu kommt noch und das ist wohl der größte Vorteil, es gibt keine elendigen Wiederholungswürfe mehr. Gilt aber für alle Elfen (und alle andere mit der Sonderregel).


    Waffenkundig könnte also so abgeändert werden, das es +1 aufs Treffen gibt. Somit profitieren erstens nicht alle Elfen davon, zweitens ist der Spielfluss besser und drittens ist es ein vertretbarer Buff für den "Geschicklichkeits-Apsekt" der Elfen, da nur Elfen betroffen sind.

    Und selbst habe ich da auch gerade ne Frage, die ich auch schon an Fluffhammer geschickt habe, aber jetzt nochmal explizit hier stelle:


    Die Zwergensonderregel Zwergenfertigkeit sagt laut Fluffhammer: Verpatzte Rüstungswürfe von 1 dürfen wiederholt werden. Ignoriere die Regel aus dem Armeebuch.


    Was heißt das jetzt? Alle Modelle die eine Waffe (da diese Regel bisher nur auf Waffen ist) mit der Sonderregel Zwergenfertigkeit haben dürfen verpatzte Rüstungswürfe von 1 wiederholen? Wäre irgendwie quatsch. Oder alle Zwergen dürfen das? Dann sollte irgendwo stehen, das alle diese Regel haben. Oder müssen alle die von solch einer Waffe verwundet wurden erfolgreiche Rüstungswürfe wiederholen?

    Dann versuche ich mal einen Teil anzusprechen, der momentan in unserer Gruppe so aufgekommen ist. Das ist jetzt auch erstmal nur ein Teil.


    Grundregeln (das sind Änderungen die wir spielen weil wir denken das es sinnvoll ist. Noch in der Testphase.):


    Stamdhaft: Bei einem Glied mehr als der Gegner, wird das Kampfergebnis halbiert und erst bei 2 Gliedern mehr ist man Standhaft wie bisher.
    Speer: Nur in der ersten Runde Schlägt immer zu erst zu.
    Lanzen: Geben Schlägt immer zu erst zu im Angriff.
    Plänkler: Haben 360° Sicht



    Volksregeln (Anregungen. Die wir auch teilweise schon so spielen.):
    Elfenvölker allgemein (die der Matt Ward ja iwie verhunzt hat):


    Alle sollten im Kern/Unterstützung die gleichen Optionen auf magische Standarten haben. Sprich entweder alle, eine gewisse Auswahl an Einheiten, oder EINE Einheit pro Armee darf eine magische Standarte bis 25 Punkte tragen.




    Hochelfen/Dunkelelfen:


    Fürsten/Adlige und deren dunkle Gegenstücke sollten sich 5-10 Punkte unterscheiden, denn die Volkssonderregel der Dunkelelfen bringt auch den einzelnen Charaktermodellen Vorteile (1en beim Verwunden wiederholen), während die der Hochelfen keinen bringt (schlägt aus einem Glied mehr zu). Hier ganz klar, pay what u get.




    Hochelfen:


    Zofen und Drachenmagier: Waffenkundig wirkt etwas unfluffig.


    Seeherr: Gibt der Seegarde schnell schussbereit, ist aber iwie etwas abgekupfert von der Zofe. Bräuchte vielleicht ne bessere Alternative. Auch der Punkt das die Seegarde nun Stehen & Schießen kann und sich danach neuformiert, ist für die meisten Fälle nicht von belang, da die Seegarde ja nun sowieso aus allen Gliedern schießt und deswegen sich entweder nicht neu formieren muss, oder nicht schießen kann, da sie in die Flanke angegriffen wird.


    Seegarde: Immer noch eine fluffige Einheit, allerdings hat sie noch nicht so richtig ihren Platz gefunden. Im Moment ist ein Langbogenschütze für 10 Punkte in allen Belangen die bessere Wahl. Eine 6+ Rüstung und ein Speer für 1 Punkt mehr (11 Punkte), bzw. 5+ Rüstung für zwei Punkte mehr (12 Punkte) ist einfach zu teuer. Auch die Seegarde bräuchte bei dem Preis eine Sonderregel die ihr irgendwie was fluffiges gibt. Auch das aus allen Gliedern schießen ist tatsächlich nicht so gut wie es scheint, denn es schießen ja eh schon 3 Glieder und bei einem 4. oder 5. Glied kommen kaum Schüsse hinzu.
    Wir haben es für unseren Spielkreis so geändert, das der Seeherr kein schnell schussbereit gibt, die Seegarde nicht aus allen Gliedern schießt, aber dafür erstmal 1 Punkt weniger kostet. Ist aber keine tolle Lösung.


    Schwertmeister: Wer Pfeile in der Luft pariert kann das doch wohl auch im Nahkampf?!


    Weiße Löwen sind irgendwie die Verlierer, auch wenn Unnachgiebigkeit cool ist, so schlagen sie jetzt in etwa so zu wie Schwertmeister (da beide Einheiten den Rüstungswurf um 2 modifizieren, auf Grund der neuen Zweihandwaffen Regel) nur mit weniger Attacken. Hier bräuchte der Monsterjäger Aspekt etwas hinzu.


    Frostphönix: Gut das der teurer geworden ist, dennoch ist 280 vielleicht etwas zu hoch.


    Riesenadler: Sollte der beim aktuellen Profil wirklich noch 50 Punkte kosten? Schöner Vergleich wären hier die Falkenreiter der Waldelfen.




    Dunkelelfen:


    Schwarze Garde: 6+ Parieren statt 5+




    Kehmri:


    Anrufung des Niederschmetterns: sollte explizit auch Bögen Mehrfachschuss (2) geben. Es kam hier zu Verwirrung, da der Bogen des Koloss explizit von dem Zauber betroffen ist. Aber im Zauber selbst nur etwas von +1 Attacke steht.


    Ushabtis: mit BF 3 der immer unmodifiziert ist, wirkt sehr stark.




    Bretonen:


    Lanzenformation: Die Reiter im zweiten Glied am Rand dürfen alle ihre Attacken als Unterstüzungsattacken durchführen.


    Fußsoldaten: Initiative 3




    Zwerge:


    Langbärte: Sind eher Unterstützungs Einheit. Außerdem ist 12 Punkte für dieses Profil und die Sonderegeln eher zu wenig.


    Erbfeindschaft: Ist schon sehr fluffig und sollte vielleicht wiederkommen, mit etwas abgeänderter Tabelle.


    Damaz Drengi: Spielbar als Seltene Einheit.


    Slayer: Slayer die all ihre Attacken beim sterben durchführen sind echt heftig. Jetzt wird es noch essentieller diese Jungs im Fernkampf abzuschießen, da man sonst im Nahkampf Opfer einer Attacken Flut wird. Nehmen wir mal an eine 20iger Gruppe steht 5 breit und 4 tief. In der ersten Runde sterben 10, die dann mit 20 Attacken zuschlagen. Dannach kommen noch 15 weiteren Attacken. Vielleicht sollte das mit allen Attacken auf Charaktere beschränkt werden.






    Das ist jetzt recht flott und flüchtig geschrieben. Und der Elfenteil sehr ausführlich weil ich persönlich da am meisten drin stecke.

    Interessantes Thema. Mir würde da spontan monströse Kavallerie für Hochelfen einfallen. Entweder Weiße Löwen auf weißen Löwen. Das kann man auch mit Modellen gut darstellen, nur leider sehen die Löwen etwas kümmerlich aus für monströse Kavallerie. Oder Elite Seegardisten die auf Meerwyrmen reiten. Das hätte iwie Stil :)

    Ich glaub, das ist jetzt eine Frage die sicher schnell im Regelbuch nachlesbar wäre, wenn man wüsste wo. Bekommt der Löwenstreitwagend er Hochelfen +2 auf den Rüstungswurf gegen Beschuss wegen der Löwenpelze der Besatzung?



    Fail Frage, sorry fürs posten. Darf gerne gelöscht werden.

    Joar, im Besten Fall kommt dann die Kanonenkugel, man verpatzt den Retter mit dem Reiter, ist ja schließlich nur 5++ und dann guckt der Drache auch wieder dumm. :) 80 Punkte und dann noch massives Glück, nähhhh. Nun gut, auf der anderen Seite ich kenn da wen, der rettet immer! mindestens eine Verwundung, egal wie viele Würfel und wie schlecht der Rettungswurf ist, wäre ja wie geschaffen für ihn :D

    Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus, was da zusammen gebastelt wird! Danke auch fürs übersetzen. Mir ist da was aufgefallen, das mir nicht ganz schlüssig erscheint, vielleicht auch nur n Fehler meiner seits. Vielleicht gehören Fragen hier auch gar nicht hin, aber: Bei den Magischen Gegenständen gibts einen magischen Schild der einen 5+ RW gegen Beschuss gibt. Für 80 Punkte??? Da kann doch iwas nicht stimmen?