Ich bin etwas enttäuscht von manchen Sachen in den neuen Regeln. Drei Dinge die mir da recht doll auffallen sind diese:
Nummer 1) Sisters of Avalon können eine Kerneinheit sein, wenn die Handmaiden General ist. Mit MW 8 ist es unwahrscheinlich dass sie der General ist. Das wird wahrscheinlich nur bei kleineren Spielen der Fall sein, aber ab so 1500 Punkte würde man sicher nen Lord oder mehrere Nobles dabei haben wollen. Aber das ist auch eig. nur ein kleines Luxusproblem, da die Sisters schon recht gut sind und nicht zu einfach als Kern genommen werden sollten.
Nummer 2) Gravierender finde ich die Seegarde. In meinen Augen haben sie das gleiche Problem wie eig schon in jeder Edition. Sie sind teuer und können keine ihrer Aufgaben so richtig gut und die neue Sonderregel taugt auch eher nicht. Sie kosten 11 Punkte bzw. 12 mit Schilden. Sie haben Warbows, diese haben keinen Rüstungsfluch (Armor Bane) und keine DS (AP). Speere geben +1I wenn sie angegriffen wurden und Unterstützungsattacken aus einem weiteren Glied.
Die neue Sonderregel erlaubt der Seegarde immer zu schießen wenn sie Stehen und Schießen als Reaktion wählt, egal wie nah der Gegner ist. Außerdem dürfen sie frei Redress the Ranks (ich kenne die deutsche Formulierung nicht, aber sie dürfen die breite der Einheit ändern) ausführen. Nun was bringt uns diese Regel:
- Ja wir können schießen, egal wie nah der Gegner ist. Das ist gut. Aber bei Stehen und schießen kann immer nur die erste Reihe schießen. Kein Salve (Volley)
- Wir können nach dem Schießen die breite der Einheit ändern, um mehr Glieder für das Kampfergebnis zu haben.
Wie nützlich ist das eigentlich? Das hängt wohl von der Aufstellung ab.
Szenario A) Nehmen wir mal einen Block von 20 Seegardisten an. Wir könnten ihn 5 breit und 4 tief aufstellen. Wir haben dann mit Salve 14 Schüsse. Wenn sie angegriffen werden haben sie 5 Schüsse.
Szenario B) Der Block ist 10 breit und 2 tief. Dann haben wir dank Salve 15 Schüsse. Und wenn sie angegriffen werden 10 Schüsse. Dann können sie sich umstellen und für den Nahkampf wieder 5 breit und 4 tief sein für Glieder.
Aber wollen wir eigentlich Gliederbonus für den Nahkampf? Im Nahkampf greift immer das gesamte kämpfende Glied an, auch wenn die Modelle nicht in Basekontakt sind. Außerdem alle Unterstützungsattacken von Modellen hinter Modellen im kämpfenden Glied, In beiden Fällen haben wir im Nahkampf 10 Attacken mit S3 ohne Rüstungsfluch und DS. Dafür einen Gliederbonus von 3. Okay, in diesem Fall hat uns die Sonderregel uns neu formieren zu dürfen genau 5 Schüsse gebracht. Wenn wir aber einfach 10 breit stehen bleiben haben wir 20 Attacken im Nahkampf, aber nur einen Gliederbonus von 1. Die Chance, dass 10 Attacken mehr im Nahkampf den fehlenden Gliederbonus von 2 ausgleichen ist realistisch. Aber wir hätten 5 Schüsse mehr vorher.
Was machen wir also mit dieser Sonderregel? Für mich fühlt sie sich sehr unnötig an. Immer schießen egal wie nah der Gegner ist, okay! Aber mit so einem schlechten Schussprofil kann man sich das auch sparen.
20 Langbogenschützen machen den Job definitiv besser. Sie kommen 6" weiter und haben Rüstungsfluch (1). Stellt man sie 10 breit und 2 tief auf haben sie auch 10 Schüsse wenn sie angegriffen werden (außer der Gegner ist zu nah) und 10 Attacken die genauso stark sind wie die der Seegarde. Aber sie kosten 2 Punkte weniger. Bzw. 1 Punkt weniger, wenn die Seegarde keine Schilde hat.
Wir bekommen also für 2 Punkte mehr, weniger Schussreichweite (müssten uns also bewegen damit alle schießen können, dann gibt es aber kein Salvenfeuer mehr), schlechtere Schüsse, eine Sonderregel die uns nicht so viel bringt und eine 5+ Rüstung (und eine 5+ Rüstung hat noch nie so richtig was gerockt, weil sie immer recht schnell auf 6+ oder 7+ reduziert wird).
Im Großen und Ganzen wirkt die Seegarde wieder wie gewollt und nicht gekonnt,.
Nummer 3) Und die dritte Sachen die ich wirklich schwierig finde ist die Sonderregel Ungestüm bei den Drachenprinzen. Eine 50% Chance dass sie einen Angriff ansagen müssen, bei hoher Reichweite ist für schwere Kavallerie ein ziemlicher Klotz am Bein. Aber vielleicht stecke ich da auch einfach noch nicht so gut in den Regeln für Angriffe ansagen drin.