Beiträge von Alpha

Also die Regeln für Waldelfen, Zwerge und Dämonen (kann nur die beurteilen) lesen sich doch durchwegs sinnvoll.
    Die jeweiligen Imbaaspekte wurden beschnitten und schlechte Einheiten die kein Mensch spielt wurden billiger und somit sinnvoller einsetzbar.

Schön z.b.:
    - Zwerge können bei Kriegsmaschinen keine Assi wiederholungsruhnen mehr nehmen
    - Waldelfen Beschuss ist schlechter aber dafür z.B. billiger und Dryaden wurden wieder kompetativer

AOS ist einfach scheiße.... diese Umfrage ist noch diplomatisch formuliert. GW hat ne gute Produktlinie einfach weggeschmissen für so einen Scheiß..... Haben die Idioten denn vorher keine Markttests etc. gemacht... Hätten Sie nicht Warhammer weiterführen können und dafür die ganzen Läden dicht machen oder sowas...

Aber das.... :mauer:

Hallo zusammen,

nach Jahren des Malen und Basteln ist es vollbracht. Ca. 6000 oder mehr bemalte, magnetisierte und gebaste Punkte Zwerge. :D
    Ich frage mich ja was man dafür bei Ebay bekäme....

Featuring: 40+ Hammerträger, 40+ Eisenbrecher, 80+ klankrieger, maximum Gyro, maximum Atillerie

Hoffe es motiviert euch, eurem Kram auch fertig zu malen :P jetzt wo das Warhammer Ende da ist

Im übrigen bin ich der Meinung das AOS Scheiße ist !!!!!!!!! X( Danke GW!

Wie die meisten langjährigen Spieler: Natürlich nein.

AOS ist der letzte Dreck und leitet den Niedergang von Warhammer ein (wieso hat schon DickerOrk geschrieben).... Würde mich nicht wundern wenn GW das bald bei den Sales merkt und dann schrittweise alle möglichen Völker "abschaltet"

Um noch ein schönes Zitat aus dem Forum zu bringen: "AOS: Age of 5-9" :mauer:

Hm auf das neue Buch habe ich seit 2006 gewartet :-P.
    Klasse, dass die Schützen aufgewertet wurden allerdings hätten Sie sich den Baummenschenältesten echt sparen können.... Einige Kiddiposts hier scheinen sich übern LVL 4 Magier zu freuen mit hohem Wiederstand, aber spätestens alle Leute mit Dämonenarmeen, die öfter mal in größere Spiele gehen können mir beifplichten das LVL 4 zaubernde Monster einfach verlorene Punkte sind ,- nichts weiter. In Runde 2 haben sich alle Kanonen (die fast jedes Volk mittlerweile hat) das Ding gekrallt und man hat schon mal ein gutes Startdefizit. Baummenschen ham ja schon so das Leben schwer gehabt gegen Kanonen früher, jetzt noch mehr mit nur noch 6 Retter...
    Baummenschen ---> in meinen Bündnisspielen eher nicht mehr spielbar. Baumältetste keinesfalls!

Ich denke ansonsten das die neue Armee in den Händen der Taktiker ein mächtiges Werkzeug ist. Einfach zu kaufen, unglaublich schwer zu meistern , heute noch mehr denn je (wegen wegfallender Waldgeister) :O

Du meinst wie hier : Gelände-Galerie (mein post unten)?

Glatte Flächen: Epoxidhartz (sehr günstig)
    Wellen, Effekte: Täte eine Wellenpaste z.B. Vallejo nehmenn.

Modellbauwasser ist zu teuer und wird daher auch nicht von pros wie terranscapes eingesetzt (maximal bei effekten). Zudem haben viele Modellbauwasser starke Probleme wenn man sie dick aufträgt, da dann kuhlen entstehen. Epoxidhart hat das nicht...

Alter Schwede ... Selbst gegossen und alles selbst gemacht? Krass. Hut ab sag ich nur !!!!

Die Portale sind der Hammer. Wie hast du denn die Spiegeloberfläche gemaht?

Die Portale sind mittels einer sehr dünnen Schicht Epoxidhartz auf Overheadfolie entstanden. Nicht ganz einfach, da die Folie bereits straff in die Steine mit eingebaut sein muss bevor man Hartz draufgießen kann.

:D Eigentlich nicht. Die Küste ist wie die Bergkette so gebaut, das sie jeweils eine Kante der Spielplatte (Länge 48 Zoll) einrahmt (auch nicht tiefer als 12 Zoll). Alle sichtbaren Gebäude stehen auf bases und können logischerweise einzeln gestellt werden. Das ganze Grünzeug iritiert etwas (aber selbst das hat größtenteils Waldbases). Ich habe es nur für die Spielbarkeit gebaut :D Flüße und Straßen sind beliebig kombinierbar (auf den Fotos ist das jeweils etwas als Diorama drapiert aber in der Praxis steht das nicht so)

Danke, das Wasser besteht aus Epoxidhartz. Wellen sowohl aus Vallejo Wellenpaste aber auch aus transparentem Silikon. Letzteres hat aber den Haken, das es Acrylfabre nicht mag und nicht fest wird (was keine Überraschung bei Silikon ist)

Hallo zusammen nach mehreren Bünndnisspielen (3vs3) bei ca. 1750 je Spieler (insgesamt also 4520 je Seite) folgende Einschätzung.

Die besten Einheiten im Bündnisgame sind mm Erfahrung nach:

1. Flammenkanone:
    Die Schablone erlaubt es zielsicher bereits in Runde 1 die ersten Glieder des Feindes zu treffen (12+ Würfel+ Die Länge der ganzen Schablone). Da im Bündnisspiel ein großteil der gegnerischen Aufstellungszone genutzt wird (bei uns immer, trotz größeren Spielfeldes) kann man garnicht daneben schießen. Die Flammenkanone pulverisiert somit ab Runde 1 ganze Regimenter! Die Gegner weinen regelrecht bei mir im Kreise. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere KM Einheit.

2. Gyrocopter
    Extrem harte, günstige Massenvernichtungs & Umlenkereinheit. Durch die große Mobilität und den recht guten Schutz können die wenigsten Gegner dieses fliegende Kriegsgeräte überhaupt wirklich jagen. Nach jedem Spiel standen meine Gyros noch, selbst wenn der Rest Asche war. Einziges Manko ist nur, dass marschieren + Schablone nicht funktioniert. Sollte der Gegner Kanonen oder Magie gegen eure Gyros einsetzen - freut euch. Es hat euch gerade mal 80 Punkte gekostet, was besser ist als ein 350 Punkte Monster durch eine Kanone zu verlieren (oder eure eigenen Kms)

3. Eisendrachen - Beschützer euer KMs!
    Nicht gut wegen Ihrer guten Werte oder der Schussattacke, sondern wegen der Fähigkeit sich zu bewegen und zu schießen! ES GIBT KEINE BESSERE EINHEIT UM EURE KRIEGSMASCHINEN VOR ÜBERFALL ZU SCHÜTZEN! Wenn wie in fast jedem größeren Spiel etwas von hinten kommt, sich ausgräbt oder auf eure KMs zu fliegt. Einfach umdrehen und draufschießen (mit normalen Zwergeneinheiten undenkbar, bis man sich umgedreht hat ist der Feind an den KMs oder an euch vorbei). Bisher hatte ich immer das Problem mich gegen KM Jäger und fliegenden Scheiß zu wehren. Jetzt nicht mehr! MM die wahre Aufgabe dieser Einheit. Als normale Fronteinheit würde ich sie nicht verbraten - da zu teuer und weil sie die Seltene blockiert

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer 4-5 Stück + Herold

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Champion (evtl. Banner der Eile)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Primäre Nahkampfeinheit die harte Gegnerblöcke klein macht

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv, unterstützt durch Gargoyles als Umlenker

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Enorme Angst, versucht sie klein zu schießen was jetzt dank 3LP schwerer geworden ist

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein (Schleimbestien sind nur Preisleistungsmäig besser aber nicht in der Offensive)

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    okay aber wie alle bei GW zu teuer

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    1 : Wer Crusher schlecht findet stellt sie falsch auf. Auch wenn es teuer ist muss ein Herold rein, der Hass gibt und am besten +2A durch mächtiges Geschenk hat. So ausgerüstet räumt dieser Block enorm auf. Man muss auch immer berücksichtigen das der Gegner auch mal 600 Punkte in seine großen Eliteblöcke stellt. Das einzige Problem was Crusher haben ist, wenn der Gegner zuerst zuschlägt. Ansonsten ist ob Oger, Monster, oder Bihandkämpfer... Crusher gehen mit Herold wie durch Butter und kamen bei mir trotz Bündnisspielen mit viel Beschuss bisher immer in den Nahkampf!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2250

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, bisher immer.
    35 Modelle als Horde + Herold mit mächtigem Geschenk (meist +2A)

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Geringe Präsenz der Virulenz (durch Herold)+ Knochenstandarte oder Banner der Eile

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Allroundnahkämpfer. Vorallem gut um mehrere Gegner zu binden und phänomenal gut gegen Monster wenn mit GdV ausgerüstet

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hirnlos auf den Gegner zu rennen und mit Furien alles umlenken um gezielt Monster und Einheiten auszuschalten ODER als riesen großen Blocker für eine Spielfeldseite.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht sie mit Zauber und Schablonenwaffen zu verkleinern was meist ohne Erfolg bleibt

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?Ja aber KEINE bessere Kerneinheit

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?Den alten fand ich schöner. Ich hoffe auf Alternativmodelle anderer Hersteller

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?Gute Frage...

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    1+. Eine der besten Kerneinheiten, die selbst ohne Herold noch gut ist. Dadurch gut gegen Einheiten mit vielen Attacken und geringer Stärke. Durch ihr Gift aber auch legendär gegen alles mit hohem Widerstand. Eigentlich sehe ich keine Schwächen.

So nach mehreren Spielen will ich mal meine Endmeinung zu den neuen Dämonen abgeben.
    Im Bündnisspiel und unbeschränkt (ca. 2250Punkte je Armee) ergibt sich für mich bisher folgendes.

Gesamturteil: Die neuen Dämonen sind insgesamt besser geworden als die Alten.

Wieso?

+ Die Dämonen erhalten kostenlose passive Magie, welche eigentlich keine Armee hat. Die Winde der Magie sorgen dafür, dass der Gegner (und zwar 1/6 der gesamten Armee) regelmäßig mal irgendwas abbekommt. Dafür das dieser Effekt kostenlos ist und jede Runde kommt --> super. Im Bündnisspiel noch härter, weil ja für alle Gegner getestet wird. Unbannbar und daher oft effektiver als das eigene Zaubern.

+ Nurgle ist jetzt gefühlt so stark wie in der 6ten Edition, als Regeneration in Kombination mit Retter zählte. Das um 1 schlechter getroffen werden ist enorm Vorteilhaft um die Anzahl der Attacken schon vor Verwundung und Retter runterzusetzen, dass meist sehr wenig durchkommt.
    Durch Standarte der Virulenz Gift auf 5+ zu bekommen schaltet man jedes Monster aus. Im Zuge des Trendes mehr Monster im Spiel zu haben---> Unbezahlbar. Der Nurgle Zauberspruch Widerstand zu heben oder zu senken ist ebenfalls Nahkampf und damit spielentscheidend (vorallem die Möglichkeit zu wählen). Sollte man diesen Zauber zudem in Kombo mit Ekeleregende Heimsuchung oder Seuchenwind hinbekommen (so gestern bei mir geschehen), so verabschiedet sich auch mal ein ganzer Gegnerblock.

+ Nurgleschnecken sind extrem gut für das was sie können. Einen 5er oder 6er Block kann man auch mal getrost gegen eine Eliteinheit des Gegners, gegen Oger oder Blöcke mit Helden stellen. Wenn Sie nicht gewinne, so halten sie wenigstens 1-2 Runden aus. In größeren Spielen lohnen sich auch 2 Blöcke (allerdings wird man dann vom Gegner nicht mehr gemocht)

+ Khorne ist in meinen Augen besser geworden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich durchaus ein Held mit Moloch in einem 4rer oder 5er Block Crusher rentiert. Das ganze ist zwar sehr kostspielig (teurer als früher) aber dafür erhält man einen Braker sonder gleichen ca. 20A+ mit S5-6 + trampeln von den fast alles trifft und verwundet. Im Vergleich zu früher haben die Moloche mehr Stärke und insgesamt hat jedes Modell einen Lebenspunkt!! mehr. Die Tatsache das der Stärkebonus nach 1 Runde weg ist, stellt für einen Crusherblock mit Herold kein Problem da. Die meisten Gegner sind nach dem Angriff weg oder zu stark dezimiert. Zudem war ja der Hass bisher auch nach dem Angriff weg und sie wurden schlechter. Die Fähigkeit Bluthunde als Überfall kommen zu lassen, ist die Nemesis jeder Artellerie Armee wie Zwerge oder Imperium.

+ Die Fähigkeit die eigenen Kerneinheiten über Sollstärke hochzu"heilen" ist ebenfalls sehr angenehm. Nicht spielentscheidend aber sehr angenehm.

+ Als aller letztes ein Punkt zur Itemauswahl: WESENTLICH besser als früher. Dadurch das man die Fähigkeiten erst zu Spielbeginn auswählt, kann man sich auf den Gegner einstellen. Desweiteren find ich die Möglichkeit auf das Hauptregelwerk zuzugreifen bei der Itemauswahl äußerst praktisch. Items wie Heldentöter oder +2 Attacken rentieren sich enorm. Z.B. letzeres ist bei nem Crusherherold mit Hass sehr stark.

Mankos sind in meinen Augen nur:

- Wie von anderen Leuten schon geschrieben: Man kann seine Helden nicht mehr schützen. Das ist bei Herolden nicht so schlimm. Es wird allerdings zu nem Problem wenn man Lvl 4 Zauberer stellt. Bei größeren Spielen verabschieden sich 560 Punkte durch Kanonenbeschuss sehr schnell.....

- Das Fehlen von Bannrollen ist äußerst bitter. In Bündnisspielen hat aber zum Glück der Verbündete manchmal eine. Zudem relativiert sich das oft weil der Gegner nicht alle Energiewürfel einsetzen kann. In Bündnisspielen gilt ja auch die 12er Grenze pro Zauberer.

- Tzeentch ist zz unbrauchbar was Zaubern angeht

Ansonsten würde ich immer Chaosfurien zum Umlenken mitnehmen. War bei mir immer äußerst hilfreich, gerade weil man als Dämon sehr wenig Einheiten hat und daher Gegnermassen irgendwie beschäftigen muss.

Ich habe zwar das neue AB nicht gelesen aber habt ihr drangedacht, dass sich einige Nachteile gerade im Bündnisspiel vielleicht relativieren. Also zumindest in meinem Kreis spielen wir immer 2vs2, 3vs3 oder 4vs4. Ich denke das ist oft so. Eine Bündnisarmee hat dann meist immer einen LVL 4 zum bannen.

Ich sag das nur weil ich auch als Zwergenspieler immer ganz gut von den Magiern meiner Seite profitiere :D was den eigenen Völkernachteil gut abfedert....

@Karulos: Ja du scheinst recht zu haben. Auf Warseer sind die Leute auch mega unhappy. Und da steht das GW zwar mehr Profit macht (siehe neuster Halbjahresbericht) aber nur dank Preiserhöhung. Das ganze geht auf Kosten der Verkaufszahlen, die gehen nämlich zurück :augenzu: Einer schreibt sogar sinngemäß"I guess they don't care, they just want to squeeze the damm nerds in order to retire early with a lot of money" :D

Ich denke mittlerweile, dass Warhammer sich ähnlich wie Luxusartikel (Porsche, Rolex) etc. besser verkauft umso teurer es ist, so beschissen das auch ist :augenzu: . Schließlich wirken damit die Figuren auch irgendwo "wertiger".
    Vermutlich wird GW dazu schon einige Preisabsatzanalysen angestellt haben, andernfalls kann ich mir die Erhöhung nicht erklären. Und da es halt ein Herzenshobby von vielen ist, zahlt man einfach weiter....

Aber ich kann nur jedem empfehlen, schön Alternativmodelle von Avatars of War, Gameszone etc. zu kaufen (sehen größtenteils eh viel besser aus z.B. die Zwerge bei AoW) oder sich die Figuren selbst zugießen wenn man weiß wie und die Zeit dafür hat. Beides kommt günstiger und zumindest die Alternativmodelle (wenns genug Leute kaufen) bringen GW vielleicht wirklich eines Tages in Bedrängnis. Steigender Wettbewerb führt normal ja immer zu niedrigeren Preisen (nur gibts halt noch keine flächendeckende Alternative).

Kurzum: Lohnt es sich anzufangen ? Ja, wenn du am Anfang mit Frust leben kannst. Waldelfen sind mittlerweile nur noch in Händen von Veteranen gut denn die Magie ist schlecht, die Einheiten teuer, der Fernkampf mittelmäßig da die Schützen zwar gut sind aber es an Kriegsmaschinen und Sachen gegen große Monster fehlt. Geländevorteil durch Wald wird zwar hier in anderen Threads angepriesen ist aber nach der 8ten vernachlässigbar. Viele Modelle sind zz effektiv nur wenig spielbar (falken, waldreiter).

Was gut ist: Ewige Wache, Schrate, Baummenschen, (Krieger und Dryaden je nach Einsatz, Waldläufer bei hochgerüsteter Kavallerie, Wilde Jagd nur bei ausreichend Gelände)
    Gerade die ersteren 3 Einheitentypen erfreuen sich großen Erfolges wenn sie in Masse gestellt werden. Jedoch geht das mm nur gut solange der Gegner nicht das gleiche macht. Ne Einheit Crusher macht aus Schraten ragu (gleiche Punkte aber wesentlich besser).

Waldelfen erfordern als einzelne Armee enormes taktisches Geschick. Im Bündnis wie ja oft gespielt geben sie aber ne super Supportarmee ab.
    Nächstes Jahr werden sie laut Gerüchten eventuel neu aufgelegt und wieder etwas besser.