Beiträge von Starspieler

    Ich sehe das Imperium auch nicht als chancenlos. Das Problem der Armee und auch deiner Liste ist meiner Meinung nach aber, dass alle Elemente (Ausnahme wahrscheinlich der Panzer) nicht alleine agieren können. Das heißt die Armee verzeiht viel weniger Fehler als viele andere Armeen und das Stellungsspiel muss sehr gut sein, da der stationäre Charakter der Armee es fast nicht mehr erlaubt, Fehler in der Aufstellung zu korrigieren. Und hier sehe ich viele Armeen einfach als deutlich leichter zu spielen an.

    ich spiele aktuell Khemri/UD und merke drastisch den Unterschied. Vor dem letzten großen Empire-Update habe ich mehrere Spiele lang das Empire gespielt und auch auf einem Turnier gespielt. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir unglaublich schwer fällt, 3 Spiele a 3 Stunden so konzentriert zu spielen, dass man da kaum Fehler macht. Im Gegenzug spielte ich beispielsweise gegen WDG. 2 mal 10 Chaosritter, 2 mal 10 Chosen 1-2 Helden und etwas Krimskrams hier und da. Damit kann man auch im dritten Spiel noch gut spielen, weil die Armee viel besser Fehler verzeiht und jede Einheit für sich eine unfassbare Bedrohung darstellt.


    Diese Liste zeigt auch ein großes Problem des Spiels auf. Das Spiel sollte ja eigentlich für Rank and File Einheiten gestärkt werden. Durch die neue Regel der Unterstützungsattacken dominiert jedoch schwere Kavallerie massiv das Spiel. Beispiele sind die genannten Chaosritter, Echsenritter, Rymaritter, Wild Huntsmen usw. Ich spiele ja auch Echsen und sehe, wie gut die Echsenritter mittlerweile sind. 10 Modelle für knapp 400 Punkte. Angriffsbewegung 7 mit wiederholbarem Wurf bringen 20 S5 Ap2 und 10 S4 AP2 Attacken auf die Platte bei einer kleinen Base. Noch schlimmer sind die Ritter der WGD oder Elfen, weil die auch noch Angriffsbewegung 8-10 haben.


    Gleichzeitig erinnere ich mich an ein Testspiel hier in Frankfurt, welches ich gegen ID mit Empire gemacht habe. Mein Gegner hat eigentlich richtig schlecht gespielt und unzählige Fehler gemacht. ich habe auch nicht super gespielt, aber doch besser. Und Trotzdem war es am Ende nur ein 11:9, weil die ID Armee einfach klar besser ist und auch viel mehr Fehler verzeiht. Überall läuft Moralwert 9 rum, Stubborn in der ersten NK-Runde, extrem guter Beschuss auf mittlerer Reichweite und gute Magie. Und gleiches gilt auch für UD. Die Armee verzeiht einfach viel mehr Fehler, weil viele Sachen alleine operieren können und natürlich auch nichts wegläuft. Deswegen merke ich auf einem Turnier, dass es viel angenehmer ist, damit zu spielen. Auch die Orcs sind ja mittlerweile extrem gut geworden und dankbar zu spielen.


    Das nächste Problem des Spiels ist die Tatsache, dass das Empire keinen starken NK-Helden hat. Es hieß ja, dass diese starken Einzelhelden abgeschwächt werden sollen. Aber, wenn man mal in die Turnierlisten schaut, gibt es sie immer noch. Demgegenüber muss das Empire weiterhin auf Kanonen vertrauen, die aber sehr teuer sind, aber mit jedem Update immer schlechter wurden.


    Dies alles heißt natürlich nicht, dass das Empire chancenlos oder schlecht ist. Aber auf einem Turnier greifen halt mittlerweile fast alle Spieler auf Armeen zurück, die einfacher zu spielen sind und Fehler besser verzeihen. Deshalb waren auch die Demigreifen so wichtig. Sie konnten als einzige Scoringeinheit auch mal allein operieren und der Gegner hatte Angst vor ihnen. Jetzt, mit 2 Attacken Stärke 4 und AP 2 +1 Attacke Stärke 5, sind sie doch eine Lachnummer. Da hilft auch der günstige Preis nichts, weil sie die Nahkämpfe gar nicht gewinnen.

    Soviel zu meiner Einschätzung zur Liste und zum Armeebuch. Wie immer gilt: Die Kritik ist nicht persönlich gemeint und 9th Age ist selbstverständlich das tollste Spiel überhaupt.

    Was soll denn an der Phoenixgarde noch so gut sein?

    Sie hat mittlerweile kein +1 auf den Trefferwurf mehr. Trifft also nur noch auf die 3 oder 4 bei Parry.

    Das Navigatorsbanner mit Distracting ist weg. Stattdessen gibt es ein 5er Retterbanner => nutzlos

    Vorher hatte die Einheit Fight in extra rank. 7 breit also 20 Attacken + Speerlord. Zwar nur AP1 und S1 aber dafür hatte man mit Awaken the Beast und dem Cosmo 4er 2 Sprüche, um Stärke und Ap zu boosten. Jetzt hat man einfach in dem Fall deutlich weniger Attacken die auch noch schlechter treffen => siehe oben.

    Dazu ist der Speerlord auch viel schlechter. Der trifft ja jetzt auch nicht mehr auf die 2 sondern meist auf die 3. Bei parry sogar die 4.

    Dazu sind Divine Attacks viel schlimmer. => kein Rettungswurf

    Da man auch nur 25 Modelle spielen kann hat man im 1 vs1 gegen Infanterie meist noch +1 aufs Verwunden gegen sich.

    Zuletzt konnte man vorher 4 Modelle heilen. Das geht jetzt auch nicht mehr


    Heiner hat also völlig recht. Die Einheit ist ausreichend aber nicht mehr.


    Insgesamt muss man leider feststellen, dass das Spiel mittlerweile in einem besorgniserregenden Zustand ist. Das Balancing ist totaler Mist und etliche Regeln überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Unter 2.0 habe ich ganz viel Werbung für 9th Age gemacht. Unter 3.0 kann ich das leider nicht mehr machen. Egal wo man hinhört, ist die Unzufriedenheit sehr groß. Für alle, die jetzt meinen, es wird in ein paar Monaten besser: Das Spiel hat leider allein in den letzten Monaten etliche SPieler verloren und gewinnt keine neuen dazu.

    Der Destinys Call kann nicht von Höhe 5 oder Construct getragen werden. Es geht also auf dem Greif. Allerdings hat er dann nur einen 4er Rüster und der kann auch nicht verbessert werden also beispielsweise durch Magie. Und das für 70 Punkte.


    Für 30 Punkte mehr bekommt man mit der Drachenrüstung und dem Diadem einen 3er Rüster + 4er Retter, und der gegner muss Flammenattacken wiederholen. Außerdem kann man den Rüster noch verbessern durch Magie.

    Highborn Elves

    495 - Mage, Order of the Fiery Heart, Light Troops, Wizard Master, Alchemy (Molten Copper, Corruption of Tin, Living Steel, Word of Iron, Quicksilver Lash), Talisman of the Void

    435 - Commander, Exclusive, Fleet Officer, Sky Sloop, Shield, Dragonforged Armour, Basalt Infusion, Lance

    415 - Commander, Exclusive, Fleet Officer, Sky Sloop, Shield (Sigil of Protection), Dragonforged Armour, Lance

    165 - Commander, General, Queen's Companion (Moonlight Arrows), Light Troops, Longbow, Great Weapon and Elven Finesse, Rod of Battle

    375 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer

    373 - 29 Citizen Archers, Standard Bearer

    253 - 19 Citizen Archers, Standard Bearer

    519 - 22 Flame Wardens, Standard Bearer

    515 - 10 Knights of Rymâ, Standard Bearer

    250 - 3 Reaver Chariots

    200 - Lion Chariot

    3995


    Hier übrigens meine aktuelle Liste

    Der Commander auf Adler muss meines Wissens nach Exclusive kaufen, ansonsten ist er Attached. Ich finde auch die Magie etwas schwach in deiner Liste. Du hast zwar 5 Zaubersprüche aber nur Channel 2 und die Sprüche sind gegen Armeen mit Panzerung echt nicht so stark. Da der Master mittlerweile 5 Sprüche hat, würde ich dir doch mal einen Master mit dem +1 Channel item ans Herz legen. Den Zauberdrachen finde ich für 400 Punkte mittlerweile auch einfach zu teuer. Klar er kann fliegen und hat eine Atemwaffe aber auch nur 2 Sprüche und nur mit Rüster stirbt er auch einfach recht schnell, da du ja überhaupt nicht mehr heilen kannst. Das ist auch so ein Punktenerv, der einfach zu viel war. Bisher war es immer gerade so ok, da er ja auch nicht in den Charslot gehörte.

    Wie bereits oben mal geschrieben würde ich die Queensguard auch immer nur mit einem Metalmage spielen. Der Rüstungsdebuff ist bei den AP0 Schüssen sehr wichtig.

    Bei deiner Liste fehlt mir persönlich auch ein starker Scorer neben den Rittern.

    Schön, dass die imperialen Modelle mittlerweile wieder über GW bestellbar sind. Die Preise sind zum Teil aber schon ziemlich happig. Bestelle mir da mittlerweile lieber die Modelle von Highland Miniatures. Die sehen nicht schlechter aus und sind deutlich günstiger.

    Die Schüsse der Queensguard haben aber nur noch Ap0. Das merkt man halt im Vergleich mit dem AP2 der Schleudern. Daher empfehle ich einen Alchyadept, der den Rüstungswurf verschlechtern kann.

    Also nach Durchsicht meiner Armeebücher und der allgemeinen Regeln bin ich insgesamt auf jeden Fall zufrieden und sehe positiv in die Zukunft.


    Ich war aber auch schon immer ein großer Gegner von diesem Herohammer mit überstarken Einzelchars. Da finde ich 3.0 die richtige Richtung. TOW geht hier den entgegengesetzen Weg. Deswegen weißich, dass dies nix für mich ist.


    Besonders gefällt mir das neue Echsenbuch. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, schreibe ich hier ein paar Gedanken dazu.

    Interessant, dass ein Dunkelelfenspieler (sogar mit 10 Punkten Vorsprung) gewonnen hat. Ansonsten würde ich das Ranking der Armeen als recht vorhersehbar einschätzen.


    Als Empirespieler finde ich es einerseits ganz toll, dass Sylvain Jaber Platz 5 gemacht hat. Gleichzeitig halte ich die Liste für sehr schwer zu spielen. Allein 4 Mal state militia. + 3 mal kleine Hellebarden. Da muss das Positionsspiel schon sau gut sein.

    Danke für die schönen Schlachtberichte. Gut, dass ihr auch im Sommer den 9th Age Zug am Rollen haltet. Aktuell stellt man ja bei vielen Spielern eher eine Müdigkeit fest. Hoffentlich nimmt das mit 3.0 wieder etwas mehr Fahrt auf.

    Es sind halt in Wirklichkeit nicht sooo viele Punkte. Den Zauberwagen spielst du eh und er bringt einen automatischen Buff + einen Chariot mit. Das Ding kostet als Reittier knapp 200 Punkte. Da kostet der Adept mit 3er Rüster und 5er Retter 265 Punkte. Plus 380 für den Master + 85 für den Apprentice. Also knapp 700. Das ist nicht wenig aber wenn du Divination spielst willst du ja 24 Zoll Reichweite haben. Und mit dem EMpire brauchst du einfach magische Unterstützung und Schadenspells, weil deine Truppen im 1vs1 meistens unterlegen sind.

    Der Magier auf Greif ist ein Modell, was eigentlich recht oft gespielt wird. Manche Top-SPieler spielen davon sogar 2. Weil der Greif mit 85 Punkten einfach unverschämt günstig ist. 4 LP W5 mit 4Attacken S6. Der kann halt alle Umlenker angreifen oder auf der Flanke Stress machen. Dazu noch ein Feuerball dazu.

    Empire of Sonnstahl

    460 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Alchemy, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding

    380 - Wizard, Wizard Master, Divination

    200 - Wizard, Great Griffon, Wizard Apprentice, Pyromancy

    210 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward), Crystal Ball

    150 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield

    430 - 45 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    252 - 18 Light Infantry, Crossbow

    238 - 17 Light Infantry, Crossbow

    205 - 5 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion

    592 - 6 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    344 - 4 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Musician

    399 - 24 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion

    180 - Artillery, Mortar

    460 - Steam Tank

    4500

    Danke erstmal für den Schlachtbericht GreenTide74. Aktuell versuche ich mich wieder mit dem Empire, da mich die Armee nach wie vor reizt.


    Dank einer Lieferung, die letzte Woche angekommen ist, besitze ich nun endlich auch Flagellanten und spiele seit längerer Zeit damit, sie auch einzusetzen. Jedoch entscheide ich mich dann doch immer für etwas anderes. Denn Infanterie habe ich mit einem Block Hellebarden und Garde eh schon und sie sorgen eher für mehr Fliesen. Außerdem Scoren sie nicht. Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an deiner Liste. Statt den großen Flagellanten könnte an auch eine Einheit aus 3-4 Demis spielen. Die Scoren und bringen mehr Geschwindigkeit ins Spiel.


    Mal etwas anderes: Du nimmst auf deinem Wizard Master Cosmo. Mich persönlich überzeugt die Lehre nicht so. Sie ist natürlich ok aber eben gegen nichts richtig gut. Ihr Schadensoutput ist ok, ihre Buffs auch. Aber den 1er kannst du immer haben und den 4er hast du eh auf dem Wagen. Wäre es alternativ nicht interessant, auf Divination umzusteigen? Da finde ich gerade die Buffs super und beide Schadenssprüche sind mit Alchy eine sehr gute Antwort auf viele Bedrohungen. Ich spiele auf dem Wagen sogar einen Adepten, um im Zweifelsfall noch den Alchyspeer einpacken zu können. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Abschließend: Die implizite Aussage, dass Warhammer-Fans ahnungslose Schafe sind, die auf GW ständig hereinfallen und jeden Mist kaufen, finde ich sachlich falsch und anmaßend.

    Ich fasse zusammen. Erst provozierst du mit einer Antwort auf eine total sachliche Diskussion:


    "Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln..."

    Und dann fällt dir nichts anderes ein, als Leuten Sachen zu unterstellen, die nicht gesagt worden sind. Auch nicht gemeint. Um dann im Abschluss nochmal Inhalte komplett falsch zu verstehen:

    "Das ist das Grundproblem, wenn nur eine kleine "Elite" verbleibt, die sich ihre eigene Welt baut... mit der Zeit wird es einsam."

    Wo bitte hat hier irgendjemand davon gesprochen, dass es um Elite oder Nichtelite geht. 9th Age ist ein System, welches sich klar an Turnierspieler richtet. Dementsprechend ist es aufgebaut. Das kann man mit sachlichen Argumenten sehr einfach belegen. Dass es nun Spieler gibt, die aber genau diesen Turnierfokus ablehnen und eben eine andere Form des Spiels wollen, ist auch nachvollziehbar. Dass ein Spiel, welches für Turnierspieler gemacht ist, entsprechend skillorient ist, ist logisch. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür irre viel Zeit investieren muss. Jeder von uns, der das Spiel spielt, hat genug andere Sachen. Keine Sorge ;) .


    Du sprichst davon, dass man andere Meinungen akzeptieren und respektieren soll. Klingt gut. Aber da solltest du dich ehrlich fragen, ob du das machst.


    Zum Abschluss nochmal zur Klarstellung: Dass das Regelwerk von 9th Age meiner Meinung nach deutlich besser ist, liegt ganz einfach daran, dass es seit Jahren gebalanced wird und entsprechend viel Erfahrung eingeflossen ist. Das ist ein natürlicher Prozess. Das heißt weder, dass TOW doof ist, noch, dass Leute, die TOW spielen, Schafe sind. Beides wurde weder gesagt noch gemeint.

    Also wenn das Regelwerk von ToW wirklich dermaßen schlecht ist, wie hier einige behaupten, und wenn Regeln allein so wichtig sind, dann müssten diese Spieler ja theoretisch bald alle wieder zurück in den Hafen der alternativen Spielsysteme segeln...

    Ich habe gesagt, dass das Regelwerk von 9th Age viel besser ist als TOW. Dazu stehe ich ja. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass TOW ganz neu ist. Interessanterweise wird TOW ja sogar im GW-Shop vor Ort als Nebensystem bezeichnet. Also scheint man bei GW wohl selbst zu wissen, dass in diese Regeln nicht viel Zeit und Mühe investiert worden sind. So sieht das Regelwerk auch aus. Wenn du ehrlich zu dir bist, siehst du das auch selbst.


    Zu der Aussage mit den SPielern: Im Raum Frankfurt gibt es aktuell 4 Sorten von Spielern, die sich auf TOW stürzen:


    1. TOW ist neu also probiere ich es aus


    2. TOW ist von GW und deswegen ist es super weil es eben von DER FIRMA kommt. Dazu endlich Fluff.


    3. 9th Age war schon immer doof und TOW ist das richtige Warhammer mit Fluff.


    4. Für 9th Age brauche ich viel zu viel Skill. Deswegen spiele ich lieber TOW. Da habe ich meinen total overpowerten Drachenlord mit 8 LP 2+4+ und damit gewinne ich die Spiele.


    Gerade Punkt 4 ist etwas, was meiner Beobachtung nach viel häufiger zieht als man denkt, was sich gleichzeitig aber die wenigsten eingestehen. Interessanterweise sind es hier im Raum Frankfurt nämlich vor allem die unerfolgreichen Spieler, die gewechselt sind. Also solche, die bei 9th Age dauert auf die Mütze bekommen haben, weil das SPiel nunmal sehr skillintensiv ist. TOW ist - Stand heute - da viel interessanter für die Bier und Brezelspieler.


    Inwiefern sich TOW auf Turnieren durchsetzt, muss man mal schauen. Ich vernehme nach der ersten Euphorie miittlerweile auch immer mehr kritische STimmen zu TOW. Geradem weil das Regelwerk total unausgewogen ist und gute Ideen vielfach gar nicht richtig zünden. Das kann aber selbstverständlich noch alles besser werden.


    crazychris Ich finde es toll, dass es Ideen gibt, TOW zu verbessern. Wenn das Spiel irgendwann auf Turnieren vernünftig spielbar ist, spiele ich es sicherlich auch. Deswegen schonmal danke für eure Bemühungen :)