Danke GreenTide74 für den Schlachtbericht und den imperialen Ausblick auf 3.0. Ich teste aktuell wieder vermehrt das Imperium und hoffe ehrlich gesagt stark auf das Punkteupdate. Aktuell hat das Imperium meiner Meinung nach im Meta einen schweren Stand. Trotzdem spielt man die Armee irgendwie gerne, weil sich ein Sieg mit dieser Armee noch wertvoller anfühlt. Habe gestern zwei Spiele gegen Scheinriese und seine garstigen Vampirfürsten gemacht. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie schwierig die Charsektion beim Empire zu füllen ist. Man braucht gute Magie, am besten einen Zauberwagen, General und Ast und am besten auch einen NK-Char, der aber nicht zu teuer sein darf. Und der Artificer ist auch nicht verkehrt, da er gerade dem Mörser und der Kanone sehr gut tut. Und damit haben wir den Salat
Das erste Spiel war ein Desaster für das Imperium. Robin hat das gut gespielt und ich sehr schlecht. Schnell hatte ich einen Vargulf und einen Vampirheld auf Flieger in meiner Flanke. Daher haben wir noch ein zweites Spiel gemacht. Dort kam es zum erhabensten imperialen Moment an diesem Tag, als die Kanone den Held auf Flieger verdientermaßen in das hoffentlich dauerhafte Jenseits beförderte
In diesem SPiel hielt sich das Imperium deutlich besser. Wir konnten leider nicht zu Ende spielen aber es sah nach 4 Runden nach einem Unentschieden aus, was ich für das Imperium gegen Vampire als zufriedenstellend betrachte.
Auf der Rückfahrt habe ich dann noch viel über meine Liste nachgedacht. Ich spiele aktuell sehr gerne den Altar. Er ist wirklich gut und mit 2er Rüster und Stubborn sehr wertvoll. Die 525 Punkte (das Spekulum spiele ich nicht) sorgen aber genau dafür, dass man überall beim Rest Abstriche machen muss. Daher habe ich jetzt nochmal umgebaut und bin zu folgender Liste gekommen:
470 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Cosmology, Light Armour (Alchemist's Alloy), Talisman of Shielding
430 - Wizard, Wizard Master, Alchemy, Magical Heirloom
330 - Knight Commander, Young Griffon, Shield, Hand Weapon (Hero's Heart), Winter Cloak
215 - Marshal, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Shield, Crystal Ball
165 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward)
120 - Artificer, Long Rifle
430 - 45 Heavy Infantry, Spear, Parent Unit, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
238 - 17 Light Infantry, Crossbow
238 - 17 Light Infantry, Crossbow
219 - 6 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Musician, Champion
523 - 5 Knights of the Sun Griffon, Lance, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
408 - 24 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion
155 - 5 Reiters, Pistol
144 - 9 Imperial Rangers, Champion
235 - Artillery, Cannon
180 - Artillery, Mortar
4500
Auch hier muss man leider einige Kompromisse machen. Mir gefällt sie insgesamt trotzdem besser. Der Distractingwagen ist seine Punkte eigentlich immer wert. Die Garde ist ziemlich klein und General und AST nur schwach geschützt. Das sehe ich als Hauptmanko an. Ich hoffe hier, dass man nach dem Update noch etwas mehr Punkte verteilen kann, sodass es hoffentlich für den Blacksteel auf dem General reicht. Ansonsten wird damit erstmal getestet.