Du bist auf jeden Fall wieder in der Spur. Hab die Bilder schon gesehen.
alles neu
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ein schöner spiele tag im club ist zu ende und ich bin wieder sehr zu frieden mit der liste ich hätte gern die Phönixgarde gegen einen Greiffen Helden getauscht das ging aber nicht auf grund des punkte limet für Helden
im 2 und 3 spiel ging es gegen Dämonen das 2 spiel währe auf grund von regel unkenntnis schon in runde 2 20-0 für johns ausgegangen also haben wir noch mal neu gestartet was soll ich sagen der Dämon bei dem man verwundungen aus der front wiederholen muss im nah und vernkampf und auch magie ( wiederstand 6 ) ist so was von drüber (3 speerschleudern bräuchten 14 Runden im schnitt um ihn zu erschiessen ) aber was sollst das spiel war sehr schön wie immer mit Johns ich hatte ein paar punkte mehr abgeräumt dafür bekommt johns beide Misionziele und gewinnt deutlich vieleicht gibts noch bilder von Johns im ersten spiel habe ich schlechter gespielt hatte aber sehr viel glück auch da wurden bilder gemacht mit den Hochelfen bin ich zufrieden auch wenn ich nicht bei allen bepunktungen mitgehe
bei den Dämonen fand ich einiges für die Punkte sehr stark. ich hoffe das sie den oben genante dämon ändern das das wunden wiederholen Nur für Nah oder fernkampf gild
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Warst du mit der Phönixgarde nicht zufrieden oder möchtest du den Greifen zurück wegen der höheren
die Phönixgarde ist gut aber ich glaube das der Greiff besser in die Liste Passen würde
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Dann mal ein paar Bilder. Das erste Spiel war wirklich sehr kurz.
Die Schussphase der Hochelfen ist richtig stark. 9 von 10 Hellhounds werden einfach so weggeschossen...
Eine Runde später stirbt auch noch der linke Blazing Glory.
Aber dann laufen die Angriffe super! Die Hoarders und der Sugulag laufen in die Speerträger, in denen der Magier und der Speerlord sind. Die Einheit wird aufgerieben und eingeholt. Dann gehts weiter in die Bogenschützen und der Sugulag richtet sich nach links aus, um den Rest aufzurauchen. Da haben wir uns lieber entschieden ein zweites Spiel zu machen.
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Dann ein paar mehr Bilder vom zweiten Spiel, dass über alle 6 Runden ging.
Damit es nicht genau gleich abläuft, haben wir die Seiten getauscht und ich habe alles aufgestellt, um anzufangen. Was aber kein Vorteil ist, denn so konnten sich diesmal die Hochelfen gegen mich ausrichten.
Die großen Dämonen müssen einen langen Weg laufen und dabei auf die Drachenprinzen aufpassen.
Die Bogenschützen legen an und erschießen fast alle Myrmidons... echt deprimierend, die alle rauszunehmen. Vor allem die Queenguard ist richtig heiß gelaufen.
Jetzt gehts in den Nahkampf, aber die Speerträger mit Speerlord drin, halten stand.
... so können die Bogenschützen unterstützen und alle Dämonen sterben. Der Blazing Glory verpufft einfach durch das Nahkampfergebnis...
Ich bekomme alle Umlenker vorgeschoben und bringe sie alle um. Den Glory benutze ich dann als teuren Umlenker, um die Drachenprinzen zu holen.
Der Maw of Akaan greift die Drachenprinzen an und schlägt sie in die Flucht!
Und der Miser of Sugular schlägt die Speerträger in die Flucht. Den Speerlord hatte Heiner vorher evakuiert.
In der Mitte können die Hoards die Phönixgarde zum Fliehen bringen. Dann verbaue ich es mir total. Die Queenguard flieht vor dem Sugulag und ich gehe in die Seite der Phönixgarde rein. Aber auch mit den Hoards gehe ich in die Phönixgarde. Nachdem diese zerstört werden, läuft der Sugulag so vor die Hoarder, dass diese nicht in die Queensguard kommen, sondern gegeneinander laufen... so ein Mist.
Der Sugulag wird dann noch mit vereinten Kräften erschossen.
Durch den Verlust des großen Dämons liegen die Hochelfen ein klein bisschen durch die Punkte vor. Durch die Mission, die sich die Dämonen holen wird es zu einem knappen Sieg der Dämonen.
Das war schon deutlich spannender als das erste Spiel.
Der Sugulag hat den Hochelfen richtig Probleme bereitet. Widerstand 6 und dann alle Verwundungen wiederholen in der Front ist schon sehr stark. Den muss man von der Flanke attackieren oder durch Kampfergebnis brechen. Im zweiten Spiel hat es Heiner dann durch den massiven Beschuss und etwas Magier geschafft. Hat viel Spaß gemacht!
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ja ein sehr gutes spiel im ersten spiel dachte ich noch das einen Einheit unnachgiebig ist wenn sie VOR dem kampf mehr glieder hat das wurde so von allen gespielt ist aber Falsch deshalb hatte ich mich gefreut das Johns in meine Falle mit Konter gelaufen ist nur das es keine falle war
aber egal das ich die mision nicht bekomme war klar ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden das obere bild zeigt nicht das ende des spiels da waren die 3 überlebenden einheiten der dämonen deutlich angeschlagen hat spass gemacht gern wieder
Den muss man von der Flanke attackieren oder durch Kampfergebnis brechen.
dann müsste mein gegner ein anfänger sein einem erfahrenen spieler wie dir pasiert das nie
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Vielen Dank für den Doppelbericht und die schönen Bilder 👍
Damit es nicht genau gleich abläuft, haben wir die Seiten getauscht und ich habe alles aufgestellt, um anzufangen. Was aber kein Vorteil ist, denn so konnten sich diesmal die Hochelfen gegen mich ausrichten.
Die Frage, ob anfangen besser ist, wird ja gefühlt schon seit Jahrzehnten diskutiert.
Gerade gestern hatten wir mal wieder den Eindruck, dass es bei zwei nahkampflastigen Armeen eher ein Nachteil ist, wenn man anfängt.
Man kriegt dann einfach die ganzen schlechten Konter gestellt.
Zumal die Missionsziele oft auch für den zweiten Spieler leichter zu holen sind.
Wenn eine Seite Beschuss hat, siehts wieder etwas anders aus. Wenn man durch das Feuer muss, möchte man lieber eine Runde weniger Blei/Pfeile schlucken
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Hab die Liste der Dämonen mal in meinen Thread geschrieben, damit hier Sachen zu den Elfen stehen können.
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so nach sehr vielen spielen gegen unterschiedlichen armeen ein kleines Fazit (Alles meine Persönliche Ansicht und erfahrung )
im vergleich zu den vorläufer Regeln sind die Armeen sehr schlecht gebalcest
auch die Punkte Kosten dür einige Einheiten sind nicht angemessen
ich habe nicht gegen alle armeen gespielt nur gegen Tiermenschen Oger Dunkelelfen Chaos Dämonen Kemrie Skaven Fischmenschen Zwerge Chaos Zwerge
durch die regel änderungen der Algemeinen Regel sind einige Einheiten Deutlich Schlechter/ Besser Geworden da müsten die punkte besser angepasst werden
das gild auch für die magie bei der die stärke der Magie Lehren sehr unterschiedlich ist
zu den Einheiten der Hochelfen die ich Gespielt habe
Nahkampf Helden
Speerlord: 3+( hat sehr unter dem Fehlenden +1 aufs treffen gelitten )
Löwenlord : 4
Sternen Drache:4
Master of ;2+
Qweens Companion 2+
Order of :2
Kern
Bogen 3
Silberhelme 3
Speer Träger 3+
Leichte Reiter 2
Eliete:
Schwertmeister 4
Phönix garde 4
Löwen 4
Ryma 2+
Lion Carrier 4
Adler ( einzelt ) 2
Order of 4-
Frost Phönix 4-
See guard reeper 4
sky sloop 3+
Qweens Gard 1- ( durch die neuen Regel sehr stark )
alle oben genanten Einheiten habe ich mindesten 2 mal gespielt meist öfter
wie gesagt das ist meine persönliche meinug über eure würde ich mich Freuen
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Danke für die Zusammenfassung,
Finde ich ja sehr interessant, als Gegner hätte ich einige Einheiten deutlich besser eingeschätzt. Z.B. die Phönix Garde oder auch die Speerschleudern
Aber ich gebe dir recht manche Einheiten müssten Punkte technisch deutlich teurer werden, ich hoffe das sie auch diesen Weg einschlagen werden gute Einheiten teurer zumachen und nicht schlechte Einheiten günstiger.
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Was soll denn an der Phoenixgarde noch so gut sein?
Sie hat mittlerweile kein +1 auf den Trefferwurf mehr. Trifft also nur noch auf die 3 oder 4 bei Parry.
Das Navigatorsbanner mit Distracting ist weg. Stattdessen gibt es ein 5er Retterbanner => nutzlos
Vorher hatte die Einheit Fight in extra rank. 7 breit also 20 Attacken + Speerlord. Zwar nur AP1 und S1 aber dafür hatte man mit Awaken the Beast und dem Cosmo 4er 2 Sprüche, um Stärke und Ap zu boosten. Jetzt hat man einfach in dem Fall deutlich weniger Attacken die auch noch schlechter treffen => siehe oben.
Dazu ist der Speerlord auch viel schlechter. Der trifft ja jetzt auch nicht mehr auf die 2 sondern meist auf die 3. Bei parry sogar die 4.
Dazu sind Divine Attacks viel schlimmer. => kein Rettungswurf
Da man auch nur 25 Modelle spielen kann hat man im 1 vs1 gegen Infanterie meist noch +1 aufs Verwunden gegen sich.
Zuletzt konnte man vorher 4 Modelle heilen. Das geht jetzt auch nicht mehr
Heiner hat also völlig recht. Die Einheit ist ausreichend aber nicht mehr.
Insgesamt muss man leider feststellen, dass das Spiel mittlerweile in einem besorgniserregenden Zustand ist. Das Balancing ist totaler Mist und etliche Regeln überhaupt nicht nachvollziehbar.
Unter 2.0 habe ich ganz viel Werbung für 9th Age gemacht. Unter 3.0 kann ich das leider nicht mehr machen. Egal wo man hinhört, ist die Unzufriedenheit sehr groß. Für alle, die jetzt meinen, es wird in ein paar Monaten besser: Das Spiel hat leider allein in den letzten Monaten etliche SPieler verloren und gewinnt keine neuen dazu.
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Interessante Einordnung der Phönixgarde.
Wahrscheinlich sieht sie für Außenstehende wirklich besser aus, als sie ist.
Als Gegner nimmt man vor allem höhere Stärke, immer noch gute Schutzwürfe und potentielles +1 auf Verwunden wahr.
Letzteres ist aber natürlich völlig situativ, genau wie das +1 Verwunden der Gegner in Überzahl. Und wer will Elfen schon besser verwunden,
das ist ohnehin nicht deren Achillesferse. Wir haben zu sehr auf deren Vorteile geschaut und legt hier den Focus auf die Nachteile.
Aus Sicht des Game Design Teams ist die beste Note für eine Einheit wahrscheinlich eine 3. Dann bleibt sie erstmal, wie sie ist und wird weder teurer noch günstiger
mit dem nächsten update. Bei einer 1 wäre sie ja zu günstig und ab einer 4 zu teuer. Keine Sorge, ich will die Queensguard nicht
teurer machen, mit AP 0 haben sie auch ein nennenswertes handicap.
Das Balancing ist totaler Mist und etliche Regeln überhaupt nicht nachvollziehbar.
Unter 2.0 habe ich ganz viel Werbung für 9th Age gemacht. Unter 3.0 kann ich das leider nicht mehr machen. Egal wo man hinhört, ist die Unzufriedenheit sehr groß
Das wird hier im Norden definitiv mehrheitlich anders wahrgenommen. Zu Unrecht? Schwer zu valuieren.
Aber die Turniere sind ordentlich besucht, die Spiele mit den neuen Regeln sind etwas schneller und flüssiger,
werfen aber auch noch Fragen auf. Einige Änderungen sind auch für mich unverständlich.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass einige Turnierreihen im Osten und Südwesten wenige Anmeldungen hatten.
Das Balancing startet mit den neuen Regeln ja fast bei Null, das Ungleichgewicht ist also keine Überraschung.
Zurück zu 2.0 wird es nicht mehr gehen, wir müssen da also alle durch oder das System wechseln.
Ich selbst war mit 2.0 absolut zufrieden und hätte keine neue Edition gebraucht,
aber ich kann einige der Gründe für den Wechsel nachvollzuziehen(Spiele dauern zu lang, hohe Komplexität für Neueinsteiger usw.).
Am Ende des Tages entscheiden für mich(persönlich) 2 Faktoren:
1. Habe ich beim Spielen noch Spaß mit meinen Armeen? und 2. Reicht die Balance, um mit fast jeder Armee mitzuhalten?.
Da ich persönlich nach 3 Turnieren in 3.0 beides bejahen kann, fällt mein Eindruck positiver aus bei Starspieler aus.
Und auch die Kasseler Jones Mr.Sunday scheinen beim Spieletag zumindest ihren Spaß gehabt zu haben.
Dass es noch viel Arbeit in 3.0 gibt( Balance, Frenzy, DT-Tests, adv. position) steht aber auch außer Frage.
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hi GreenTide74 den spiel Spass hat niemand in Frage gestellt alle die hier schreiben liebe Tabel Top ich war auch in kassel auf dem spiele tag
und auch dort wurde die Balce diskutiert. das balce ist nicht gut.
wenn man mit einer Armee in einer kategorie mehrere Einheiten zur auswahl hat dann ist es nicht soooo schlimm wenn eine einheit nicht so gut ist aber wenn in einem bereich zb alle einheiten schlecht sind und es keine altanatieve gibt zb bei der elite Infantrie der Elfen dann ist das balce einfach schlecht
Da ich persönlich nach 3 Turnieren in 3.0 beides bejahen kann, fällt mein Eindruck positiver aus bei Starspieler aus.
niemand findet die neuen regeln schlecht ausbau fähik aber okay das balce ist es was nicht so gut ist
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Als Elfenspieler war die Phönixgarde vorher wirklich besser. Als Gegenspieler finde ich die aber immernoch gut. Der 4+ Retter nervt unglaublich, und es hat ja nicht jeder gleich heilige Attacken dabei. Dazu die Stärke von 5, die man vorher nur durch Zauber-Buffs hinbekommen hat und jetzt gar nicht mehr darauf angewiesen ist. Wenn man als Tiermensch nur auf seinen Widerstand setzt, dann ist die hohe Stärke schlimm.
Aber die Nachteile habt ihr ja auch schon genannt...
Die Queensguard hat zurecht ihre 1-. Die finde ich richtig stark.
Dass es noch viel Arbeit in 3.0 gibt( Balance, Frenzy, DT-Tests, adv. position) steht aber auch außer Frage.
Das sehe ich auch so. Könnte man in einem anderen Thread über 3.0 Feedback besprechen.
Wie Heiner schon schreibt. Spaß hat es gemacht, aber am Balancing könnte man noch arbeiten... und sicherlich an einigen Regeln... Unruly, Kommandotest, ...
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Also die Nachteile die beschrieben werden sehe ich mit andern Augen.
Alle Elfen haben diesen Nachteil bekommen dafür haben die Elite Elfen durch die Bank Off/Def 6, mit Magie Cosmology oder Divination kann man die off auf 8+ zaubern dann trifft man deff 4 Modelle auf 2+ das bekomme andere Völker nicht so einfach hin.
Die Anzahl der Attacken ist generell zurück gegangen. Ja es gibt Ausnahmen aber das war in 2.0 auch schon so.
Parry ist sehr stark aber es laufen nicht nur Einheiten mit Parry durch die Gegend.
Von Haus aus S5 und dann noch der 4er Retter sind meiner Meinung nach sehr stark.
Ich finde 3.0 mittlerweile besser als 2.0 klar ist die Balance noch nicht gut. Aber 3.0 ist ja noch ein klein Kind das das Laufen lernt.
Nächstes Jahr denken wir kaum noch an 2.0
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Spaß machen die neuen Regeln keine Frage und flüssiger spielen lassen sie sich auch. Mit den Grundregeln bin ich alles in allem Zufrieden auch wenn ich mich noch mit vielen Regeln schwer tue. Das hin und her der letzten Wochen hat es auch nicht gerade leichter gemacht. Kann verstehen wenn das einige Leute abgeschreckt hat. Guckt man sich die Tuniere auf New Recruit an sieht man auch, dass viele schlechter besucht sind.
Das Blancing zwischen den Armeen und das interne ist viel schlechter als gegen Ende 2.0, was auch einfach logisch ist mit geändert Grundregel und der bisherigen Laufzeit der neuen Edition. Bei manchen Einträgen schüttelt man den Kopf und fragt sich was die Designer sich dabei gedacht haben. Ich denke da muss sich noch einiges Einrenken. Hab momentan das Gefühl, dass man viele ähnliche Armeelisten online sieht und auch bestimmte Armeen viel weniger vertreten (z.B. HE, VC) sind. Ob das nur am schlechteren Balancing liegt oder ob die Leute evtl. momentan einfach lieber "simplere" Armeen spielen, weil sie sich erst noch an die neuen Regeln gewöhnen wollen ist mir nicht klar. Vielleicht hat die Community auch noch nicht alle Kniffe in den Armeebüchern entdeckt.
Alles in Allem bin ich mir sicher, dass das Blanacing nach der nächsten großen Runde also ca. in einem Jahr besser aussehen wird. Ich hoffe bis dahin kommen die Leute zurück, die sich momentan, aufgrund der ständigen Regelnwechsel in Abwartehaltung befinden. Also erstmal abwarten und Würfel werfen.