Beiträge von von Jungingen

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe die Regeln fürs WAP schon länger nicht mehr angesehen, für mich persönlich war das Totschlagargument dagegen aber die Söldner.

Irgendwie hatte das Buch nicht mehr viel mit den original Söldnern zu tun und es wurde einfach alles reingeworfen was einem so eingefallen ist.

Auch die Bequemlichkeit hat hier einen Ausschlag gegeben, ich brauche einfach den onlinecodex für meine Armeelisten :mauer:

WAP hatte seinerzeit in der achten eine extra Ergänzung für die legendären Regimenter. Das fühlt(e) sich (für mich) schon sehr stark nach dem alten Spielgefühl der Söldner an. Und es ist regeltechnisch auch recht gut mit der achten vereinbar. Macht mir großen Spaß sp die Söldner aufs Spielfeld zu führen.

Den Punkt mit dem Onlinecodex kann ich nachvollziehen. Auch wenn es Spaß macht, die Listen in alter Papiermabier zu erstellen ist es aufwändiger

Heute ein schönes Spiel Halblinge gegen Zwerge gehabt (Gerüchten zufolge, hatten die Halblinge die letzte Lieferung von Karak Norner Höhlen-Töften - eine geschätzte Delikatesse im Mootland - nicht gezahlt und die Zwerge wollten die ausstehende Zahlung eintreiben... Die Halblinge wiederum fühlten sich beim 5 Uhr Tee gestört und griffen erregt zu den Waffen) 2.000 Punkte nach Regeln der 8. Edition. Die Halblinge auf Basis Regelbuch Warhammer Armies Project.

Nach der Aufstellun müssen die Halblinge für jede Einheit auswerfen, welche Rationen ausgeteilt wurden. Die hat Effekte wie +1 Stärke in der ersten Nahkampfrunde oder Unnachgiebigkeit zur Folge. Wenn man eine 1 würfelt, gab's nur halbe Rationen und dementsprechend sinkt der MW. Dafür sind die Halblinge dann so sauer, dass sie alles und jeden hassen... :tongue: Hatte erwartungsgemäß eine bunte Mischung aller Effekte.

Erste Runde ging an die Zwerge, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Dorf an die Mauern/Zäune verrückten und eine vernichtende Beschussphase veranstalteten. Die Grollschleuder schoß den Versorgungswagen aus der Küchengeräte auf der rechten Flanke (mit der Konsequenz, dass die Kpchengarde nun die Grollschleuder hasste...) Ein Suppekatapult wurde durch eine Speeschleuder zerlegt. Die Armbrustschützen erledigten Teile der Küchengarde :arghs:

Die Halblinge rückten mit allem vor, was ging. Die Bürgerwehr (Hellebarden +Bögen = Mootländer Seegarde) konnte nicht schießen, da marschiert. Die verbleibenden Suppenkatapulte legen auf die Langbörte an und weichen ab, so daß nichts bzw die Slayer getroffen werden mit Alibiverlusten (ein Slayer mochte wohl die vegane Chilisuppe des Tages nicht und ist vor Ekel umgekippt...). Magie mit Feuerball und Schmaus der Krähen nimmt zwei Zwerge aus dem Spiel.

In der zweiten Runde erschossen die Armbrustschützen die Beekeeper. Die Oger rennen in blinder Panik 6 Zoll zurück und stehen da wo sie angefangen haben:patsch: Die Küchengarde leidet weiter unter der Grollschleuder. Die Speerschleudern holen Tauben vom Himmel und treffen Maulfwurfshügel aber keine Halblinge (sollte bis zum sechsten Zug auch so bleiben)

Der Rest ist dann relativ einfach erzählt. Die Bürgerwehr in der Mitte versucht sich im Nahkampf (bedingt durch die gute Verpflegung immerhin mit S+1 im Nahkampf) gegen die Langbärte und die Slayer. Nach ein paar Achtungserfolgen (immerhin 6 Slayer finden ihren Weg zu Grimnir, 5 davon durch das "Beefup Bauble" eines Zauberers) werden beide Regimenter ziemlich zerlegt und fliehen. Das Regiment mit dem Mootältesten kann den kurzatmigen Langbärten entkommen und sich sammeln. Das andere Regiment wird überrant und die Slayer stehen kurz vor den Ogern. Ein Meisterdieb versucht noch den Armeestandartentröge den Feuerring des Thorin zu stehlen, wir dabei ertappt und bekommt eine schallende Ohrfeige, die ihn ausschaltet... Die Ponyreiter, die dank Honeycombbanner Raserei haben rennen einmal ums Dorf und verpatzen konsequent jeden Angriffswurf :tot: Die Küchengarde schafft arg dezimiert den Angriff auf die Klankrieger und halten sogar eine Runde durch, da der Chefkoch Rosmarin in den Eintopf geworfen hat und der Widerstand somit erhöht ist. In der zweiten Runde erwischt es aber auch sie und der überlebende Koch erinnert sich, dass er noch ein Spanferkel überm Feuer hat, wo er mal spontan nach dem rechten sehen muss....

Er sammelt sich später sogar noch auf die Doppel eins.

Da die Slayer aber die Oger übelst zerlegen und überrenen findet amschließend der Chefkoch sein Ende unter einer Slayeraxt.

Die Ponyreiter werden hinter dem Dorf zusammengeschossen und die Langbärte räumen die Suppenkatapulte ab.

Die Halblinge sind mit ihrem geringen Widerstand und schwachen Rüstungen ein schwacher Gegener für die Zwerge. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, weil sie einfach viele witzige Einheiten und Sonderregeln haben

Und dann gab es dieses Wochenende auch ein Spielchen in ToW. 1.000 Punkte Imperium gegen Zwerge.

Wir hatten zwei eher unterschiedliche Armeekonzepte. Mein Imperium war mit Kampfzauberer, Sigmarpriester und Kapitelmeister eher Heldenlastig (rd 420 Punkte). Die Zwerge hatten dafür den Kern so gerade voll und Mit einem fetten Block Eisenbrechern, viel Beschuss in Form einer Kanone ,Eisendrachen, Musketenschützen und Grenzläufern ordentlich Feuerkraft bzw. einen robusten Nahkampfblockdabei.

Ich musste mit dem Imperium also möglichst schnell nach vorn. Auch um den Zauberer, der mit dem Rubinring und zwei Magielehren meine mobile Artillerie darstellte in Position zu bringen.

Ohne jetzt auf die Spielzüge im Detail einzugehen. Meine Hellebarden hatten einen langen, Bolzen gespickten Weg zu den stehenden Eisnbrechern zurückzulegen. Die Armbrustschützen haben am Anfang zwei Glückstreffer bei der Kanone und den Grenzläufern hingelegt, sich ansonsten unspektakulär verhalten. Schützenreiter und Ritterorden haben unter für den Ritterorden unschönen Verlusten die Mudketen und Eisenbrecher rausgenommen.

Am Ende stand ein Unentschieden mit leichten Punktvorteilen fürs Imperium.

Im direkten Vergleich finde ich WAP als Regelwerk gegenüber ToW etwas Charmanter wobei ToW insbesondere mit seinen Nahkampfergebnissen einen spannenden Ansatz hat.

In knapp zwei Wochen ist dann mal wieder 8. Edition dran. Ich für meinen Teil mag alle drei Systeme mit ihren Stärken und Schwächen und werde sie weiterhin spielen. Verursacht manchmal nur nen Knoten im Kopf, wenn man versucht die Details nicht durcheinander zu werfen...

Gespielt habe ich auch zweimal in letzter Zeit. Einmal vor rd. 3 Wochen gegen Chabneruk 2.000 Punkte Söldner nach dem WAP Regelwerk. Hab hier leider keine Bilder gemacht. Auffällig bei den Söldnern in der aktuellen Fassung ist, dass man für die "nicht legendären" Regimenter eine riesige Auswahl jmhat, die einen in dem Kombinationen fast überfordert. Auch wenn das durchaus spannend ist, hat es mich ein wenig enttäuscht, dass die legendären Regimenter jetzt über den Kauf der jeweiligen Helden in die Armee aufegonnem werden, die dann das normale Regiment in ein legendäres Regiment "Upgraden". Ich kann dem Amsatz nachvollziehen, nimmt mir aber trotzdem ein wenig den Spaß, da ich die.Söldner ja rein auf legendären Regimentern aufgebaut habe.

Das Spielsystem selbst halte ich vom Regelwerk hierfür meinen Geschmack am ausgereiftesten. Und es ist inhaltlich logisch aufgebaut, was die Suche erleichtert bei Regelfragen.

Hui, allein von den Preisen hast du dir hier ja Immos für Schlossallee und Parkstraße für die Spielplatte angeschafft. Sehr edel und sehr toll bemalt.

Danke. Für die Schloßalle muss der Hausmeister aber mal am Dach ein paar Schindeln erneuern und ein wenig Grünspan entfernen;)

Kostentechnisch hielt es sich da gebraucht gekauft in Grenzen. War nur bei zwei Gebäuden vom Vorbesitzer dick mit Farbe zugekleistert (barbarisch so was). Man sollte aber nicht unterschätzen, was für einen Farbverbrauch man bei den Gebäuden hat. Die saugen einem die Töpfchen/Fläschchen leer...

Ich habe jetzt vergeblich zurückgeblättert, diese schönen Häuser sind nicht von Tabletop World, oder? Das wird ein krasses Dorf...

Wie Suschi sagt: doch sind sie :O

Freu mich auch schon, die alle zusammen mal auf der Platte zu haben. Ein Gebäude muss ich noch bemalen und vllt. noch ein bisschen "Deko", wie Mauern und Brunnen nachkaufen. Jetzt ist aber erst mal Pause im Immobliengeschäft angesagt und Verstärkung fürs Imperium muss her. Das Dorf will bewacht sein.