1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1000- 2500P.
2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Fast in jeder Armeeliste, manchmal auch 2. "Sharped Horns" für W3 Aufpralltreffer kann man mitnehmen. Auch die Maschine der Götter ist brauchbar. Den unaufhaltsamen Angriff für 10P. finde ich zu teuer. Der Stegadon macht seinen Schaden nicht mit normalen Attacken.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
keine oder Sharped Horns. Den Zauber der Maschine der Götter braucht man nicht, wenn man einen Slann dabei hat.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Dem Gegner S6 Aufpralltreffer androhen. Besonders böse sind Stegadons gegen Infanterie, da dann auch noch niedergetrampelt wird. Da er unnachgiebig ist und viel aushält, kann er gegnerische Einheiten auch gut aufhalten.
Gefährlich für ihn ist eigentlich nur Kavallerie: Weil sie mehr Angriffsreichweite hat als er und der Stegadon nur mit den normalen Angriffen Schaden verursachen kann - was mit A3 KG3 und Skinks ohne Gift nicht viel ist.
Kanonen sind wohl auch gefährlich, da musste ich aber glücklicherweise noch nicht gegen spielen.
Die beiden Riesenblasrohre sehen schick aus, sind aber schwer zu verwenden.
Durch die "mehrfache Schüsse"-Regel bekommen sie -1 aufs treffen: 5+
Meistens bewegt sich der Stegadon auch, wodurch man schon bei 6+ ist.
Ab 7+ gibt es keine Giftattacken mehr, d.h. man sollte in kurzer Reichweite schießen. Das wären dann jedoch 9 Zoll, was wiederum bedeutet, dass man in Angriffsreichweite ist und auf Aufpralltreffer verzichtet.
Die einzig brauchbare Option für die Blasrohre wäre also, den Stegadon nicht zu bewegen und auf lange Reichweite zu schießen. Das klappt nur, wenn der Gegner sich sehr blöd positioniert.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Da der Hauptgegner Chaos ist, kann er sich gut zurück lehnen. Der Stegadon kann versuchen mal einen Zug stehen zu bleiben und zu schießen. Ansonsten droht er seine Aufpralltreffer an und bewegt sich immer so, dass der Gegner eine lange Angriffsreichweite hat - dass z.B ein Würfelwurf von 9+, bei schneller Bewegung 10+ im Angriff nötig wäre. Am aller liebsten sind Chaoskrieger. W6+1 Aufpralltreffer + W6 Niederwalzen auf 2+ verwunden bei Gegnern die man sonst schwer trifft- das schmeckt.
Gegen andere Völker muss man aufgrund von Reichweite-Nachteilen oft aggressiv vorwärts preschen und den Stegadon wie einen Streitwagen verwenden. Er ähnelt dann einem Dampfpanzer - zäh, rennt nicht weg und teilt aus.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Er versucht Einheiten dagegen zu stellen, die eine lange Angriffsreichweite haben. Das sind für gewöhnlich auch Einheiten, die nicht niedergewalzt werden können.
Deshalb ist der Ehrwürdige Stegadon auch gegen das Chaos immer meine Wahl Nr.1 - die Kavallerie von Chaos hat B7 und ist damit noch vergleichsweise langsam. (Außerdem passt S6 auf W4 schön)
Hochelfen schießen gerne mit der Speerschleuder auf ihn.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Gegen W4 Völker nicht. Gegen W3 Völker (Elfen, Imperium...) kann man den "normalen" Stegadon verwenden, weil S5 ausreicht.
Man verzichtet auf 1 Rüstungsbonus und bekommt dafür 1A - nicht der beste Deal bei einem Monster.
Den normalen Stegadon kann man nehmen um ein paar Punkte zu sparen oder wenn man die seltene Auswahl frei braucht,
Von der Fernkampfwaffe ist der Bogen auch nicht besser, als die Blasrohre. Mit Bf3 und Bewegung trifft einfach nichts.
8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
Die neuen Plastikmodelle sehen super aus wie ich finde. Der alte Metall-Stegadon sind dagegen aus wie der verhungerte kleine Bruder.
9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
Ich habe das Modell leider nicht selbst gebaut, ich spiele Echsen nur wenn ich mit dem Kumpel die Völker tausche.
10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:2
Er kann in der Theorie alles. Vom Fernkampf werde ich leider immer wieder enttäuscht. Tatsächlich war die Skinkcrew mit ihren Wurfspeeren meist am gefährlichsten. Trotzdem ist er noch eine absolute Killermaschine gegen Infanterie, die außerdem Schwierigkeiten haben, ihn zu verwunden.
Man muss ihn in die richtigen Kämpfe schicken, dann ist er tötlich.
Vor allem mit den W3 Aufpralltreffern durch geschärfte Hörner, kann er manchen Gegnern auch einfach so viel Angst einjagen, dass der Gegner von sich aus Abstand hält.