Beiträge von EnteQuakQuak

    Hi,


    ich spiele Chaoshorden und überlege grade ob Chaosritter des Khorne in irgendeinem Szenario besser sind, als Skullcrusher.

    Generell habe ich den Eindruck, dass monströse Kavallerie in der 8. Edition viel stärker ist, als normale Kavallerie.

    Vom Schadensprofil sind Chaosritter und Skullcrusher fast identisch (Skullcrusher kostet ~1,75x so viel wie Ritter und macht auch ~1,75x so viel Schaden)


    Dazu kommen jedoch noch Vorteile monströser Kavallerie:

    -weniger anfällig für gefährliches Gelände (1LP-Verlust pro Modell)

    -zusätzlicher Schaden durch Niederwalzen

    -3 LP anstatt 2LP -> dadurch auch mehr Schaden weil einzelne Modelle länger im Kampf bleiben


    Der einzige Nachteil, der mir einfällt wäre bei Gegnern, die

    -W6 Verwundungen verursachen (bei W3 Wunden sind die 3LPauf einem Modell genauso gut wie 2 einzelne Reiter)

    -Skullcrusher sind seltene anstatt Eliteauswahl


    Man könnte noch über mehr Möglichkeiten in der Einheitenformation reden, aber bei Chaosrittern macht es eigentlich wenig Sinn etwas anderes, als 5x1/6x1 Formation zu stellen.

    Habe ich irgendeinen entscheidenden Vorteil der Khorneritter übersehen?

    Wie behandelt ihr eigentlich Deckung in der 8. Edition?

    Beurteilt ihr, ob ein Modell sich hinter anderen Einheiten in Deckung befindet, anhand der Modellgrößen oder betrachtet ihr einfach die Bases?


    Mein Dämonenprinz ist ja etwa 4x so „hoch“ wie meine Chaoshunde. Befindet er sich dann trotzdem in Deckung wenn ich meine Chaoshunde direkt davor stelle?

    wie swimming-pool schon sagt: EInen Flieger zu "fangen" wirst du mit Infanterie nicht schaffen. Die Aufgabe müssen andere Einheiten übernehmen.


    Falls sich deine Frage darauf bezieht, was die Infanterie im Nahkampf tun kann, wenn sie in den Rücken angegriffen wird:

    Auch wenn du die erste Nahkampfrunde verlieren solltest, kann ein einzelner Flieger dein Regiment nicht "bedrängen", wodurch es standhaft sein sollte. Danach kannst du dich auch als Verlierer des Nahkampfes durch einen Moralwerttest neu formieren. Dadurch darfst du dein Regiment dann (sofern sie nicht mit einer weitere Einheit im Nahkampf sind) umdrehen und in der nächsten Runde mit dem Frontbereich zuschlagen.

    Ich würde auch sagen, dass die Fluchritter, sofern sie Sichtlinie haben, durch das Gelände hindurch angreifen können.

    Körperlos besagt ja, dass die Einheit beim Bewegen das Gelände ignoriert. In welcher Phase sie diese Bewegung macht, spielt meines Erachtens keine Rolle.

    Die Waldelfen-Hochgeborenen haben die Fähigkeit "The Arrow of Kurnous". Damit dürfen sie, nachdem beide Seiten aufgestellt haben, aber bevor der erste Zug beginnt, dem gegnerischen General einen S3 Treffer zufügen, sofern er in 36" Reichweite (und Sichtlinie) ist.


    Wenn ich den Hochgeborenen auf ein Pferd setze, ist er leichte Kavallerie und darf eine Vorhut-Bewegung durchführen. Diese wird ebenfalls durchgeführt, nachdem beide Seiten aufgestellt haben, aber bevor der erste Zug beginnt.


    Darf ich dann die Reihenfolge aussuchen und den Hochgeborenen ggf. durch die Vorhutbewegung in die 36" Reichweite bewegen?


    Wenn Du den ersten Zug hast, ja.

    Wieso nur, wenn ich den ersten Zug habe? Es findet ja noch alles vor dem ersten Zug statt?

    Die Waldelfen-Hochgeborenen haben die Fähigkeit "The Arrow of Kurnous". Damit dürfen sie, nachdem beide Seiten aufgestellt haben, aber bevor der erste Zug beginnt, dem gegnerischen General einen S3 Treffer zufügen, sofern er in 36" Reichweite (und Sichtlinie) ist.


    Wenn ich den Hochgeborenen auf ein Pferd setze, ist er leichte Kavallerie und darf eine Vorhut-Bewegung durchführen. Diese wird ebenfalls durchgeführt, nachdem beide Seiten aufgestellt haben, aber bevor der erste Zug beginnt.


    Darf ich dann die Reihenfolge aussuchen und den Hochgeborenen ggf. durch die Vorhutbewegung in die 36" Reichweite bewegen?

    Hi,


    ich schreibe grade zum ersten Mal eine Armeeliste für Waldelfen. Ich habe mir sowohl die Warhawk Rider (deutsch=Kriegsfalken-Reiter?) als auch die Riesenadler angeschaut und bin etwas verwundert. Die Warhawk Rider sind doch IN JEDER HINSICHT besser...

    -Die Adler und Falken sind vom Profil quasi identisch, aber Falken haben noch Angriffsbonus+Armorpen.

    -kosten weniger

    -haben zusätzlich einen Reiter mit Speer+Bogen


    Wieso sollte man die Adler über den Falken nehmen? Nur weil man sie einzeln aufstellen kann? Bringt das so viel?


    Lg euer Waldelfen-Noob Ente

    Kann eine Einheit mit nur dem vordersten Glied (also bei Infanterie 5 Modellen) standhaft sein? - angenommen dass der Gegner weniger als 5 Modelle hat oder ein Monster ist

    Oder zählt wie beim Kampfergebnis erst das hintere Glied (also 10 Modelle)?

    Danke Merrhok . Ich wusste nicht, dass es auch kleinere Behälter gibt.

    Ich denke ich werde ihm diese beiden Sets zusammen schenken:

    Warpaints Starter Paint Set 27.50€ https://shop.thearmypainter.co…cts.php?ProductGroupId=16

    Vallejo Farbensammlung mit vielen Blautönen; Preis muss ich noch herausfinden, sollte jedoch ~30€ sein https://www.vallejo-farben.de/…-16-farben-VA70149-i.html


    Ein Pinsel ist dabei, fehlende Farben, sowie Grundierung+Washes kann man dann von GW einzeln nachkaufen.

    Danke dir Drazk , die Seite ist wirklich gut! Ich habe mir das Bemalvideo zu den Skinks mal angeschaut.


    Das einzige was mich noch etwas stört: Eine 18ml Farbe von GW kostet inzwischen 6,14€:huh:

    Das letzte mal, dass ich Farben gekauft habe, ist schon ~7-8 Jahre her, aber ich hatte es dann doch nocht etwas günstiger in Erinnerung.


    Mit den 9 im Video genannten Farben bin ich bereits bei 62€, was nicht das Problem wäre, aber man will ja auch noch andere Modelle bemalen, als nur Skinks.


    Ich würde deshalb vermutlich nur die Grundfarben (z.B Aethermatic Blue) von GW bestellen. Für die restlichen Farben suche ich dann bei anderen Anbietern.


    Ich freue mich über Vorschläge, welche Farben von anderen Anbietern (Armypainter, Vallejo...) ihr für Echsenmenschen (oder Waldelfen) verwenden.

    Hallo Leute,


    ein Freund von mir sammelt primär Echsenmenschen und Waldelfen als Zweitvolk. Wir sind beide recht unerfahren was das Bemalen angeht.


    Ich möchte ihm jetzt ein Bemalset schenken, mit dem er das nächste Jahr seine Armee bemalen kann.

    Deshalb meine Frage an euch: Welche Farben gehören für Echsenmenschen + Waldelfen zur Grundausstattung? Seine bisherigen Echsenmenschen sind mit türkiser Haut, dunkelblauen Schuppen, roten Schilden bemalt. Also im Prinzip so, wie sie auch meist auf den GW-Packungen abgebildet sind. Die Waldelfen sind unbemalt.


    Die Farben müssen nicht einheitlich vom selben Hersteller sein.


    Ich freue mich über jede Empfehlung, egal ob ihr mir direkt ein komplettes Set vorschlagt, oder die einzelnen Farben, die ihr am wichtigsten findet.


    Mfg Ente

    Darf man beim stehen&schießen mehrfache Schüsse anwenden?


    Darf man bei der Sonderregel Sniper/Scharfschütze mehrfache Schüsse anwenden? (Bsp Oxotyl der Echsenmenschen)

    Duschelschwärme? :tongue:


    Die Regel mit dem Steinhaufen ist lustig, mal schauen ob die bei uns auch integriert werden kann...

    Darf das Troglodon seinen Schrei immer noch nur einmal pro Spiel nutzen oder jede Runde?

    ups, da ist mir wohl ein Schreibfehler reingeflutscht:D

    Das Troglodon darf immer noch nur 1x schreien.


    Mich würde mal interessieren ob jemand gute Hausregeln für monströse Kavallerie kennt.

    Mein Erhabener Held bekommt nach offiziellen Regeln auf einem dämon. Reittier +1W und +1LP, was ziemlich heftig ist. Der größere Chaosgeneral bekommt dagegen garnichts (weil er die Werte eh schon hat).


    Und bei den Einheiten sehe ich den Vorteil von Chaosrittern gegenüber Skullcrushern nicht.

    Wie habt ihr denn die Einheiten und Gegenstände, vor allem die Echsen angepasst?

    Kerneinheiten:

    Sauruskrieger Zusatzattacke durch Speere profitiert nicht von "Predatory Fighter". Normale Unterstützungsattacken profitieren von "Predatory Fighter".; Regiment darf magische Standarte bis 25P. erhalten.

    Skink Kohorte Giftattacken 2P/Modell -> 1P/Modell

    Skink Plänkler -


    Eliteeinheiten:

    Tempelwache -

    Duschelschwärme (allgemeine neue Schwarm-Regel - jede 3. Verwundung wird fürs Kampfergebnis ignoriert, 3 Verwundungen zählen wie 2)

    Chamäleon Skinks -1P/Modell; "Chamaeleon": Wenn sich die Einheit Chamäleon Skinks zu mind. 50% in einem Wald, Fluss, Sumpf, Gebäude oder in Deckung aufgrund eines Geländestücks befindet, kann sie nicht als Ziel einer Beschussattacke oder von Geschosszaubern anvisiert werden (außer bei Schablonen)

    Cold One Riders +2P/Modell; Speere von Anfang an

    Kroxigore -4P/Modell

    Terradons Der Echsenmenschen-Spieler platziert zu Beginn des Spiels einen Marker in seiner Aufstellungszone. Dieser Marker ist ein Steinhaufen der Terradons. Die Terradons dürfen in der "restliche Bewegung"phase ihre Bewegung in Basekontakt zum Steinhaufen beenden. Falls sie dies tun, dürfen sie wieder Steine abwerfen, auch wenn sie dies im Spiel schon einmal (oder mehrmals) getan haben.

    Stegadon Upgrade 15P.: "Skink-Ausguck": kein Abzug für lange Reichweite

    Bastiladon -5P; Die "passiven" Fähigkeiten von Solar Engine und Ark of Sotek haben jeweils 8´ anstatt 6´ Reichweite. (Schwarm/ Ini).

    Ripperdactyl Reiter -


    Seltene Einheiten:

    Ehrwürdiges Stegadon -

    Salamander Jagdrudel -

    Razordon Jadrudel -

    Troglodon +1A; kann "primeval Roar" auch in einer feindlichen Nahkampfrunde verwenden


    Disziplines of the old Ones

    Becalming Cogitation +5P.=30P.


    Treasures of the old Ones

    The Blade of Realities -15P.= 85P.

    The Piranhablade -5P.= 45P.

    Sacred Stegadon Helm of Itza +5P.= 45P.

    The Horn of Kygor -5P.= 30P.


    Kroq-Gar 520-> 490

    Lord Mazdamundi 780->750

    Gor-Rok 185->180

    Chakax 270->220

    Tehenhauin 230->270

    Tettoeko 185->200

    Tiktaqto 170->150

    Slann Darf als General+Armeestandartenträger mit der+1MW- Standarte trotzdem nur MW9 als Insp. Gegenwart teilen.

    Wir haben uns auch mal mit kleinen Regelanpassungen versucht:


    Das zu schwache Entsetzen haben wir wiefolgt angepasst:

    Bevor eine Einheit einen Angriff auf eine Entsetzen verursachende Einheit durchführt, muss sie zunächst einen Moralwerttest bestehen. Verpatzt sie diesen Test, gilt der folgende Angriffswurf automatisch als verpatzt, unabhängig davon, ob die Angriffsreichweite eigentlich ausreichen würde. Bewege die Einheit wie bei einem fehlgeschlagenen Angriff. Die Einheit bleibt 1 Zoll vor anderen Einheiten stehen.

    Das soll symbolisieren, wie die Einheit immer weniger Bock auf einen Kampf mit dem Monster bekommt, je näher es kommt.


    Außerdem haben wir Magieresistenz abgeändert, sodass es nicht mehr einen Rettungswurf verleiht, sondern (wie wenn ich nicht irre in älteren Editionen) +1/+2/+3 Bannwürfel verleiht, wenn die Einheit anvisiert wird. Damit wollten wir verdeutlichen, dass man auch gegen Flüche resistent sein kann. Dadurch sind die Einheiten ärgerlicherweise jedoch nicht mehr resistent gegen umherfliegende Magiewirbel (da sie ja kein Ziel haben)


    Unsere anderen Hausregeln sind hauptsächlich Punktekosten-Anpassungen bei unseren Einheiten und Gegenständen. Ein paar Einheiten (Terradons+ Chamaeleon-Skinks) haben wir noch kleine Sonderregeln gegeben. Unser Traum ist es, zwischen allen Einheiten ein Balancing zu schaffen, sodass man alles spielen und damit auch gewinnen kann.

    Wenn man seine Einheiten ausrüstet lautet die Option meistens "Die gesamte Einheit"... (darf Schilde erhalten)

    Bei den Kampftänzern der Waldelfen steht jedoch "ANY MODEL may exchange its hand weapons for an Asrai spear"


    Bedeutet das, man darf z.B das erste Glied mit 2 Handwaffen und alle anderen Glieder mit Speeren ausrüsten? Und wenn ja, welche Modelle werden als Verluste entfernt?

    Wow, jetzt gabs aber in kurzer Zeit echt viele Rückmeldungen, ich bin begeistert! :D


    Also der Kettenblitz kann auf Einheiten im Nahkampf überspringen. :thumbup:

    Ich denke wir werden es so spielen, dass nur feindliche Einheiten getroffen werden, weil im Zauberspruch formuliert steht "wählst du einen Feind" und der Zauber außerdem für 15+ Komplexität sonst zu schwach wäre.

    Ein Charaktermodell darf nur einen "Achtung, Sir!" Wurf machen, wenn es sich in einer Einheit von mindestens 5 gewöhnlichen Modellen befindet und vom selben Einheitentyp wie die Einheit ist. (In meinem kleinen Regelbuch S.99 kombinierte Einheiten)

    Wie Beorn schon sagte, ist Tehenhauin nicht vom selben Einheitentyp.


    Der 6. Zauber "Kettenblitz" aus der Lehre der Himmel ist ein Direktschadenszauber und darf somit nicht auf Einheiten im Nahkampf gerichtet werden.

    Nach dem ersten Ziel kann der Zauber auf andere Einheiten überspringen. Dürfen sich diese Einheiten im Nahkampf befinden?

    Wäre cool, wenn jemand für meine Frage auch die Antwort rausfinden könnte.

    Der 6. Zauber "Kettenblitz" aus der Lehre der Himmel ist ein Direktschadenszauber und darf somit nicht auf Einheiten im Nahkampf gerichtet werden.

    Nach dem ersten Ziel kann der Zauber auf andere Einheiten überspringen. Dürfen sich diese Einheiten im Nahkampf befinden?