Beiträge von EnteQuakQuak

Hi,

ich schreibe grade zum ersten Mal eine Armeeliste für Waldelfen. Ich habe mir sowohl die Warhawk Rider (deutsch=Kriegsfalken-Reiter?) als auch die Riesenadler angeschaut und bin etwas verwundert. Die Warhawk Rider sind doch IN JEDER HINSICHT besser...

-Die Adler und Falken sind vom Profil quasi identisch, aber Falken haben noch Angriffsbonus+Armorpen.

-kosten weniger

-haben zusätzlich einen Reiter mit Speer+Bogen

Wieso sollte man die Adler über den Falken nehmen? Nur weil man sie einzeln aufstellen kann? Bringt das so viel?

Lg euer Waldelfen-Noob Ente

Kann eine Einheit mit nur dem vordersten Glied (also bei Infanterie 5 Modellen) standhaft sein? - angenommen dass der Gegner weniger als 5 Modelle hat oder ein Monster ist

Oder zählt wie beim Kampfergebnis erst das hintere Glied (also 10 Modelle)?

Danke Merrhok . Ich wusste nicht, dass es auch kleinere Behälter gibt.

Ich denke ich werde ihm diese beiden Sets zusammen schenken:

Warpaints Starter Paint Set 27.50€ https://shop.thearmypainter.co…cts.php?ProductGroupId=16

Vallejo Farbensammlung mit vielen Blautönen; Preis muss ich noch herausfinden, sollte jedoch ~30€ sein https://www.vallejo-farben.de/…-16-farben-VA70149-i.html

Ein Pinsel ist dabei, fehlende Farben, sowie Grundierung+Washes kann man dann von GW einzeln nachkaufen.

Danke dir Drazk , die Seite ist wirklich gut! Ich habe mir das Bemalvideo zu den Skinks mal angeschaut.

Das einzige was mich noch etwas stört: Eine 18ml Farbe von GW kostet inzwischen 6,14€:huh:

Das letzte mal, dass ich Farben gekauft habe, ist schon ~7-8 Jahre her, aber ich hatte es dann doch nocht etwas günstiger in Erinnerung.

Mit den 9 im Video genannten Farben bin ich bereits bei 62€, was nicht das Problem wäre, aber man will ja auch noch andere Modelle bemalen, als nur Skinks.

Ich würde deshalb vermutlich nur die Grundfarben (z.B Aethermatic Blue) von GW bestellen. Für die restlichen Farben suche ich dann bei anderen Anbietern.

Ich freue mich über Vorschläge, welche Farben von anderen Anbietern (Armypainter, Vallejo...) ihr für Echsenmenschen (oder Waldelfen) verwenden.

Hallo Leute,

ein Freund von mir sammelt primär Echsenmenschen und Waldelfen als Zweitvolk. Wir sind beide recht unerfahren was das Bemalen angeht.

Ich möchte ihm jetzt ein Bemalset schenken, mit dem er das nächste Jahr seine Armee bemalen kann.

Deshalb meine Frage an euch: Welche Farben gehören für Echsenmenschen + Waldelfen zur Grundausstattung? Seine bisherigen Echsenmenschen sind mit türkiser Haut, dunkelblauen Schuppen, roten Schilden bemalt. Also im Prinzip so, wie sie auch meist auf den GW-Packungen abgebildet sind. Die Waldelfen sind unbemalt.

Die Farben müssen nicht einheitlich vom selben Hersteller sein.

Ich freue mich über jede Empfehlung, egal ob ihr mir direkt ein komplettes Set vorschlagt, oder die einzelnen Farben, die ihr am wichtigsten findet.

Mfg Ente

Darf man beim stehen&schießen mehrfache Schüsse anwenden?

Darf man bei der Sonderregel Sniper/Scharfschütze mehrfache Schüsse anwenden? (Bsp Oxotyl der Echsenmenschen)

Duschelschwärme? :tongue:

Die Regel mit dem Steinhaufen ist lustig, mal schauen ob die bei uns auch integriert werden kann...

Darf das Troglodon seinen Schrei immer noch nur einmal pro Spiel nutzen oder jede Runde?

ups, da ist mir wohl ein Schreibfehler reingeflutscht:D

Das Troglodon darf immer noch nur 1x schreien.

Mich würde mal interessieren ob jemand gute Hausregeln für monströse Kavallerie kennt.

Mein Erhabener Held bekommt nach offiziellen Regeln auf einem dämon. Reittier +1W und +1LP, was ziemlich heftig ist. Der größere Chaosgeneral bekommt dagegen garnichts (weil er die Werte eh schon hat).

Und bei den Einheiten sehe ich den Vorteil von Chaosrittern gegenüber Skullcrushern nicht.

Wie habt ihr denn die Einheiten und Gegenstände, vor allem die Echsen angepasst?

Kerneinheiten:

Sauruskrieger Zusatzattacke durch Speere profitiert nicht von "Predatory Fighter". Normale Unterstützungsattacken profitieren von "Predatory Fighter".; Regiment darf magische Standarte bis 25P. erhalten.

Skink Kohorte Giftattacken 2P/Modell -> 1P/Modell

Skink Plänkler -

Eliteeinheiten:

Tempelwache -

Duschelschwärme (allgemeine neue Schwarm-Regel - jede 3. Verwundung wird fürs Kampfergebnis ignoriert, 3 Verwundungen zählen wie 2)

Chamäleon Skinks -1P/Modell; "Chamaeleon": Wenn sich die Einheit Chamäleon Skinks zu mind. 50% in einem Wald, Fluss, Sumpf, Gebäude oder in Deckung aufgrund eines Geländestücks befindet, kann sie nicht als Ziel einer Beschussattacke oder von Geschosszaubern anvisiert werden (außer bei Schablonen)

Cold One Riders +2P/Modell; Speere von Anfang an

Kroxigore -4P/Modell

Terradons Der Echsenmenschen-Spieler platziert zu Beginn des Spiels einen Marker in seiner Aufstellungszone. Dieser Marker ist ein Steinhaufen der Terradons. Die Terradons dürfen in der "restliche Bewegung"phase ihre Bewegung in Basekontakt zum Steinhaufen beenden. Falls sie dies tun, dürfen sie wieder Steine abwerfen, auch wenn sie dies im Spiel schon einmal (oder mehrmals) getan haben.

Stegadon Upgrade 15P.: "Skink-Ausguck": kein Abzug für lange Reichweite

Bastiladon -5P; Die "passiven" Fähigkeiten von Solar Engine und Ark of Sotek haben jeweils 8´ anstatt 6´ Reichweite. (Schwarm/ Ini).

Ripperdactyl Reiter -

Seltene Einheiten:

Ehrwürdiges Stegadon -

Salamander Jagdrudel -

Razordon Jadrudel -

Troglodon +1A; kann "primeval Roar" auch in einer feindlichen Nahkampfrunde verwenden

Disziplines of the old Ones

Becalming Cogitation +5P.=30P.

Treasures of the old Ones

The Blade of Realities -15P.= 85P.

The Piranhablade -5P.= 45P.

Sacred Stegadon Helm of Itza +5P.= 45P.

The Horn of Kygor -5P.= 30P.

Kroq-Gar 520-> 490

Lord Mazdamundi 780->750

Gor-Rok 185->180

Chakax 270->220

Tehenhauin 230->270

Tettoeko 185->200

Tiktaqto 170->150

Slann Darf als General+Armeestandartenträger mit der+1MW- Standarte trotzdem nur MW9 als Insp. Gegenwart teilen.

Wir haben uns auch mal mit kleinen Regelanpassungen versucht:

Das zu schwache Entsetzen haben wir wiefolgt angepasst:

Bevor eine Einheit einen Angriff auf eine Entsetzen verursachende Einheit durchführt, muss sie zunächst einen Moralwerttest bestehen. Verpatzt sie diesen Test, gilt der folgende Angriffswurf automatisch als verpatzt, unabhängig davon, ob die Angriffsreichweite eigentlich ausreichen würde. Bewege die Einheit wie bei einem fehlgeschlagenen Angriff. Die Einheit bleibt 1 Zoll vor anderen Einheiten stehen.

Das soll symbolisieren, wie die Einheit immer weniger Bock auf einen Kampf mit dem Monster bekommt, je näher es kommt.

Außerdem haben wir Magieresistenz abgeändert, sodass es nicht mehr einen Rettungswurf verleiht, sondern (wie wenn ich nicht irre in älteren Editionen) +1/+2/+3 Bannwürfel verleiht, wenn die Einheit anvisiert wird. Damit wollten wir verdeutlichen, dass man auch gegen Flüche resistent sein kann. Dadurch sind die Einheiten ärgerlicherweise jedoch nicht mehr resistent gegen umherfliegende Magiewirbel (da sie ja kein Ziel haben)

Unsere anderen Hausregeln sind hauptsächlich Punktekosten-Anpassungen bei unseren Einheiten und Gegenständen. Ein paar Einheiten (Terradons+ Chamaeleon-Skinks) haben wir noch kleine Sonderregeln gegeben. Unser Traum ist es, zwischen allen Einheiten ein Balancing zu schaffen, sodass man alles spielen und damit auch gewinnen kann.

Wenn man seine Einheiten ausrüstet lautet die Option meistens "Die gesamte Einheit"... (darf Schilde erhalten)

Bei den Kampftänzern der Waldelfen steht jedoch "ANY MODEL may exchange its hand weapons for an Asrai spear"

Bedeutet das, man darf z.B das erste Glied mit 2 Handwaffen und alle anderen Glieder mit Speeren ausrüsten? Und wenn ja, welche Modelle werden als Verluste entfernt?

Wow, jetzt gabs aber in kurzer Zeit echt viele Rückmeldungen, ich bin begeistert! :D

Also der Kettenblitz kann auf Einheiten im Nahkampf überspringen. :thumbup:

Ich denke wir werden es so spielen, dass nur feindliche Einheiten getroffen werden, weil im Zauberspruch formuliert steht "wählst du einen Feind" und der Zauber außerdem für 15+ Komplexität sonst zu schwach wäre.

Ein Charaktermodell darf nur einen "Achtung, Sir!" Wurf machen, wenn es sich in einer Einheit von mindestens 5 gewöhnlichen Modellen befindet und vom selben Einheitentyp wie die Einheit ist. (In meinem kleinen Regelbuch S.99 kombinierte Einheiten)

Wie Beorn schon sagte, ist Tehenhauin nicht vom selben Einheitentyp.

Der 6. Zauber "Kettenblitz" aus der Lehre der Himmel ist ein Direktschadenszauber und darf somit nicht auf Einheiten im Nahkampf gerichtet werden.

Nach dem ersten Ziel kann der Zauber auf andere Einheiten überspringen. Dürfen sich diese Einheiten im Nahkampf befinden?

Wäre cool, wenn jemand für meine Frage auch die Antwort rausfinden könnte.

Der 6. Zauber "Kettenblitz" aus der Lehre der Himmel ist ein Direktschadenszauber und darf somit nicht auf Einheiten im Nahkampf gerichtet werden.

Nach dem ersten Ziel kann der Zauber auf andere Einheiten überspringen. Dürfen sich diese Einheiten im Nahkampf befinden?

Hier gibt es auf jeden Fall viele interessante Anregungen dazu!

Den letzten Zug zu haben, mag oft auch ein Vorteil sein. Bei uns gehen die Schlachten jedoch meistens schon vorher zu Ende, weil die Nahkampfrunden einfach so entscheidend sind. Der 6.Zug wird da selten erreicht, bzw. das Ergebnis steht schon vorher fest.

Man darf mehr als eine Einheit pro Aufstellungsrunde aufstellen. Wer zuerst fertig ist, bekommt normalerweise einen Bonus in Höhe der noch-nicht-aufgestellten Einheiten auf den Anfangswurf.

Die Idee finde ich super und würde sie mal ausprobieren.

ich finde sowas kann man gut mit der frage der tischseite lösen.

Die Idee ist auch gut. Wir spielen eigentlich nie Szenarios und stellen das Gelände meistens so gut es geht ausgeglichen auf. Aber da kann man ja wunderbar variieren und mit dem Gelände den Vorteil vom 1.Zug wieder etwas ausgleichen.

Ich muss gestehen, dafür dass eigentlich bei jeder Schlacht Echsenmenschen dabei sind, spielen wir auch viel zu selten mit Flüssen (für Skinks), weil uns da einfach das Gelände für fehlt.

Vielleicht war unser bisheriges Gelände zu simpel (einfach nur unpassierbare Gebäude/Felsen).

Wenn man mehr manövrieren muss, kommt uns der Nahkampf vielleicht auch nicht mehr so extrem entscheidend vor und man erreicht vielleicht auch mal den 6. Zug ;D

Moin,

man würfelt ja zu Beginn des Spiels aus, wer den ersten Zug durchführen darf.

Bei unseren Schlachten Chaos (nur Nahkampf) gegen Echsen (viel Magie + Beschuss) bin ich als Chaosspieler natürlich immer der Aggressor. Ob ich den ersten Zug bekomme entscheidet darüber, ob ich 1 oder 2 Züge lang von meinem Gegner beschossen werde, bis ich im Nahkampf bin.

Uns ärgert es ein wenig, dass die Entscheidung, wer den ersten Zug hat, das Spiel so sehr beeinflusst.

Der Spieler, der den ersten Zug hat, hat einen klaren Vortel. Er darf zuerst zaubern, zuerst schießen, sich zuerst ausrichten und kann entscheiden ob er schnell in den Nahkampf möchte.

Wir haben inzwischen die Hausregel eingeführt, dass im ersten Zug nicht marschiert werden darf. Wir wollten euch trotzdem mal fragen, ob ihr Ideen habt, wie man das ganze etwas anpassen könnte, dass man sich vielleicht auch mal gerne dafür entscheidet, erst als Zweiter seinen Zug zu machen.

Mfg Ente

Wie glaubt ihr, kann man monströse Kavallerie gerechter machen?

Helden sind auf monströsen Reittieren total übertrieben (Erhabener Held bekommt +1W und +1LP auf dämonischem Reittier), während es bei einem Chaosgeneral fast egal ist, ob er auf einem normalen Pferd, oder einem dämonischen Monstrum reitet.

Wirken Direktschadenszauber, die ALLE feindlichen Einheiten im Umkreis treffen, auch auf Einheiten im Nahkampf? (bsp: "the deliverence of Itza" von Lord Kroak oder der Zauber aus der Maschine der Götter eines Stegadons)

Zauberer dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt ist. Die Frage ist nur, ob es als Ziel zählt, wenn alle Einheiten betroffen sind.

Hallo allerseits,

wir zocken in unserem Freundeskreis die 8. Edition Warhammer und LIEBEN sie. Wir spielen gerne 2 gegen 2 und kämpfen dabei auch ehrgeizig um den Sieg (aber natürlich immer sportlich und fair). Nun wollen wir aber die Vielseitigkeit unserer Armeehefte (Echsen, Chaos, Khemri und alle Elfen) voll ausschöpfen, ohne dass dabei durch vermeintlich "schwächere" Einheiten unser Sieg gefährdet wird. Deshalb haben wir angefangen, uns Gedanken ums "Balancing" zu machen, also mit Hausregeln das Spiel so anzupassen, dass jede Einheitenwahl konkurrenzfähig ist. Angefangen haben wir jetzt mit Chaos und Echsen (noch keine Charaktermodelle) und würden gerne wissen, wie ihr unsere Ideen findet und welche Einheiten ihr generell als zu stark/ zu schwach empfindet.

Chaos Barbarenreiter (-1P./Modell)

Verstoßene (-1P./Modell)

Auserkorene (-1P./Modell)

Drachenoger (Möglichkeit auf Male der Götter für 6P./Modell, 3P. bei Slaanesh)

Chimäre (Regeneration kosten 25P. statt 15P.)

Bei Chaosrittern und Skullcrushern sind wir uns noch uneinig - weil wir das Gefühl haben dass monströse Kavallerie generell bei jedem Volk stärker ist, als normale Kavallerie)

Chamäleon Skinks (-1P./Modell)

Echsenreiter (Speere kosten -1P.)

Kroxigore (-2P./Modell) (dürfen für 4P./Modell leichte Rüstung tragen)

Troglodon (+1 Attacke im Profil) (kann die Fähigkeit "Primeval Roar" auch in einer feindlichen Nahkampfrunde verwenden)

Bastiladon (Solar Engine und Ark of Sotek haben beide 8Zoll anstatt 6Zoll Reichweite)

Eine weitere Idee ist, dass man in Armeen ohne Magier eine magiebannende Spruchrolle (25P.) als verzauberten Gegenstand einpacken darf - um auch Listen ohne Magier zu ermöglichen

Ich freue mich auf Feedback.

Die Ente