KFKA 8. Edition

  • Um das nochmal zu untermauern:


    F: Kann Kettenblitz auf Einheiten überspringen, die sich im Nahkampf

    befinden? (Referenzsektion)

    A: Ja.

    (Offizielles Errata/FAQ Version 1.9)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
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    Astra Skavensis

  • EnteQuakQuak Ich war mir recht sicher, dass sich jemand meldet der es sicher/besser weiß als ich. Aber wenn keiner was dazu findet würde ich sagen, ja, der Kettenblitz darf (nachdem er die erste, nicht im NK befindliche Einheit abgefrühstückt hat) auch auf Einheiten überspringen welche sich im NK befinden. Da müssen dann die Treffer selbstverständlich verteilt werden, so dass alle Beteiligten prozentual gleich getroffen werden.


    (Grund: Die Folge-Einheiten werden ja nicht als Ziel gewählt, sondern werden unweigerlich be- bzw. getroffen.)

    Aufgeteilt nur unter den feindlichen Einheiten. Eigene werden nicht getroffen oder?

  • EnteQuakQuak Ich hatte auch nicht auf diese Frage geantwortet weil ich es nicht weiß und weil es darauf glaube ich auch keine Antwort gibt.

    Auch wenn der Kettenblitz selber natürlich den Zauberbeschränkungen unterliegt ist über die weiterspringenden Blitze nichts deutlich geregelt. Argumente könnte man sich für "ja geht in den Nk", als auch für "geht nicht" finden.


    Solche Fälle kommen ja leider öfter vor und das ist dann wieder so ein klassischer Fall den man vorher mit seinem Gegner besprechen sollte.

    Ich persönlich finde Merrhoks Lösung gut dass er in den Nahkampf springen darf, aber dann mit Trefferverteilung.


    Edith: vergesst was ich schrieb ist ja anscheinend erratiert worden. Danke Suschi927

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich würde, wie Merrhok auch schon geschrieben hat, die Verteilung analog zu der "normalen" Verteilung von BF-Beschuss in Nahkämpfen machen. Das was er als "Parteien" bezeichnet, sind die verschiendenen Einheiten, die an dem Nahkampf beteiligt sind. Wichtig ist, dass es bei der Verteilung der Treffer lediglich um die Einheitenanzahl, jedoch nicht um die Modellanzahl geht.

    2 Einheiten: W6: 1-3 die Eigene und bei 4-6 die Gegnerische. (Entsprechend der offiziellen Regeln*)

    3 Einheiten: Einheiten nummerieren und W3 werfen

    4-6 Einheiten: Einheiten nummerieren und W6 werfen, ungültige Würfe wiederholen bis ein gültiges Ergebnis kommt


    Mehr als 6 Einheiten in einem Nahkampf, in die dann auch noch ein Kettenblitz einschlägt, sollten eher die Außnahme sein... XD


    *Regelungen zum BF-Beschuss gibt es z.B. bei Skavensklaven (als Ziel) oder den Giftwindkriegern (als Schützen), die jeweils die beschriebene Verteilung angeben.

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  • Wow, jetzt gabs aber in kurzer Zeit echt viele Rückmeldungen, ich bin begeistert! :D


    Also der Kettenblitz kann auf Einheiten im Nahkampf überspringen. :thumbup:

    Ich denke wir werden es so spielen, dass nur feindliche Einheiten getroffen werden, weil im Zauberspruch formuliert steht "wählst du einen Feind" und der Zauber außerdem für 15+ Komplexität sonst zu schwach wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Steht das irgendwo um Regelwerk? Hab es grade nicht zur Hand.

    Soweit ich weiß gibt es dazu im Regelbuch der 8. Edition nichts.


  • Für BF-Beschuss wird auch ein Feind angesagt und es kann im Nahkampf eigene Einheiten treffen... ;)

    Bedenke, dass wir hier über einen Sonderfall sprechen und ich denke, es ist besser sich an vorhandenen Sonderfällen zu orientieren, als einen neuen Sonderfall zu erstellen, der den bisherigen zuwieder läuft. Ich persönlich empfinde die vorgeschlagene Lösung passender im Sinne der sonstigen Spielmechanik und auch fairer.


    Just my two Warpstones...


    Letztendlich musst du dir mit deinem Gegenspieler einig werden.




    P.S. Ja, mir ist bewusst, dass das Skavenbuch aus der 7. Edition stammt, aber da es kein Update, bzw. Errata für die 8. gab, ist es weiterhin das aktuelle und somit auch in der 8. gültig mitsamt seinen (alten) Regeln.

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    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


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  • P.S. Ja, mir ist bewusst, dass das Skavenbuch aus der 7. Edition stammt, aber da es kein Update, bzw. Errata für die 8. gab, ist es weiterhin das aktuelle und somit auch in der 8. gültig mitsamt seinen (alten) Regeln.


    Da möchte ich einmal einhaken. Die zitierte Stelle aus dem Skavenarmeebuch (skavensklaven) wurde tatsächlich erratiert. Und zwar stand dort: streiche die letzten beiden Sätze. Sprich genau die zur Schußverteilung im NK auf die eigenen oder feindlichen Einheiten. Wir haben dass dann auch so interpretiert dass man nur den Feind treffen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die zitierte Stelle aus dem Skavenarmeebuch (skavensklaven) wurde tatsächlich erratiert. Und zwar stand dort: streiche die letzten beiden Sätze. Sprich genau die zur Schußverteilung im NK auf die eigenen oder feindlichen Einheiten. Wir haben dass dann auch so interpretiert dass man nur den Feind treffen kann.

    Stimmt so.



  • Bei den Giftwindkriegern ist es aber nach wie vor drin.


    Bei den Sklaven wurde es wohl auch nicht raus erratiert weil man da generell eine Regeländerung durchsetzen wollte, sondern einzig um den Abuse zu verhindern, dass Skavenspieler bewusst mit Warpflammenwerfern, Warpblitzkanonen und Giftwindmörsern in ihre eigenen riesigen Sklavenblöcke feuern konnten. Das ist nunmal nicht fair wenn man 30 2-Punkte-Sklavenmodelle trifft und die Treffer dabn 1:1 mit den 50-Punkte-Chaosrittern aufgeteilt werden, von denen eigentlich keiner von der Schablone berührt wurde.

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    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur, wie ist der Ablauf bei einer Schablonenwaffe? Oder wie soll das sonst funktionieren?

    Eigentlich handelt man es wie normales stehen und schießen auch ab.


    Der Angreifer sagt seinen Angriff an.

    -> Du wählst stehen und schießen.

    -> (Alle restlischen Angriffe werden angesagt und Reaktionen abgeklärt.)

    -> Du führst einen normalen Schablonenschuss auf die Position des Angreifers aus.

    -> Verluste werden entfernt.

    -> (etwaiger Paniktest wird abgelegt.)

    -> Der Angreifer würfelt für die Distanz.

    -> Der Angreifer bewegt.

  • Aber was ich mich jetzt frage wie viele Modelle werden getroffen? Also wann legt man die Schablone an? wenn Medelle in Kontakt wären, auf halben Weg oder am Anfang so das die schablone vielleicht keinen trifft!?