Beiträge von freak1982

    Stimmt, dass hatte ich überlesen.


    Finde Ihn übrigens trotzdem klasse. Und da er mit zwei Brüdern antritt ... düfte er trotzdem was reisen.
    Hatte vor kurzem ein erstes Testspiel gegen Dämonen 1500er. War ein Massaker für mich. habe nur WL verloren.


    Resume: WL richtig gut und flexibel. Sister of Thorne auch gut, gerade als Todesmagiertaxi, die WJ sind absolut inbar.

    Baummenschen mit Lebenmagie, -> der Gegner muss den Baum in einer Runde töten sonst heilt er sich und die anderen einfach wieder hoch...
    Wie gesagt 120 Punkte bzw. 20 Punkte geben 3 Lebenpunkte mehr 2 Stärke mehr, 3 Widerstand mehr, 1 Moral mehr, Moralwerte nutzen 18 Statt 12 Zoll, Terror, 3+ Rüstung, 6 Rettungswurf, Immun gegen Todesstoss und Psycholgie, Kampfgeschick +1, + 4 Attacken und W6 Autotreffer etc. Wenn ich euch jetzt einen Ausrüstungsgegenstand anbieten würde für Hundert Punkte mit diesen Stats, als Nachteil nur Lebenmagie wählbar und brennbar und verlust von firststrike und ein bisschen ini, wer würde da nicht schreien überpowered! Dämonen müssen glaub ich deutlich mehr bezahlen ....
    Und jetzt stellt euch mal den Magier mit der Eichel dagegen, ich denke der Kackt ab. Die Eichel wie bereits gesagt sehr Glückabhängig. Ist das Board gross genug kann der Gegner unter Umständen die Wälder einfach ignorieren.


    Überzeugt?


    Zu den Pfeilen:
    Zum Glück bin ich Mathematiker :)
    Mehrfachschuss beispielweise, 4 Punkte teurer: 2 Pfeile * 12/16 (Kosten Faktor) * (3/4 oder 2/3 oder 1/2 oder schlechter für Mehrfachschuss Abzug je nach dem viel abzug man bekommt, je schlechter wirds) (Ist Mathematisch jetzt nicht komplett durchgerechnet gibt einen Anhaltpunkt) ... Die Stärke 4 Pfeile nehme ich nicht da ich eine Tunierarmee im Auge habe, und nicht weiss ob der Gegner Gut oder Böse spielt.


    Für KM sind 5 mal Reiterei dabei. Und der Schaden kann weggeheilt werden. Und wie gesagt die Giftpfeile sind die einzigen denen ich insgesamt für eine Turnierrmee Chancen gebe ..
    Die Punkte die ich spare stecke ich lieber in noch eine Einheit.

    Hi zusammen,


    nachdem ich in der letzten Edition zwei starke Liste für die Waldelfen gebastelt habe und nun das neue Buch in Händen halte, möchte ich euch meine neue Liste vorstellen.


    Vorab, meines Erachtens ist das neue Armeebuch nicht besser und nicht schlechter geworden. Leider fehlen Dinge wie die Harfe der Barden oder die Spinnlinge ....
    Ich finde die Ausrüstungsgegenstände mit einigen wenigen Ausnahmen relativ schlecht.
    Auf der anderen Seite haben wir auf der Magieseite brutal viel aufgeholt und Firststrike was will man mehr. Aber nun zur Liste.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Treeman Ancient
    - 2 x zusätzliche Zauberstufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 360 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Spellsinger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 150 Punkte


    Spellsinger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    + - Energiestein
    + - Lehre des Todes
    - - - > 145 Punkte


    Glade Captain
    - Asrai-Speer
    - Hexenfluchpfeile
    + - Elfenross
    + - Pfeilhagel
    - Obsidiananhänger
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    6 Glade Riders
    - - - > 114 Punkte


    6 Glade Riders
    - - - > 114 Punkte


    10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte


    10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte


    10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte


    10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    7 Wild Riders
    - Schilde
    - - - > 196 Punkte


    7 Wild Riders
    - Schilde
    - - - > 196 Punkte


    5 Sisters of the Thorn
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Treeman
    - - - > 225 Punkte


    Treeman
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
    Typisch wieder die Triangel (Woodstock Armee beispieltweise) wie früher nur Billiger, dafür schwächer.
    Man bekommt den Baumältesten jetzt sogar mit eingebauter Heilmagie und gegen Horden den Spruch Bewohner der Tiefe, was will man mehr. Weglaufen tun die Baummenschen nicht mehr mit MW 9 bzw.10. Nachteil nur noch Stärke 5 und keine Spinnlinge, man wie ich die vermisse. Der Glade Captain hält sich in den Sisters of the Thorn auf in der Nähe der Baummenschen. Pfeilhagel ist jetzt noch böser, man sollte ihn aber möglichst nicht in Bewegung bzw. in kurzer Distanz abfeuern, da man ja für Mehrfachschuss Abzug bekommt, dafür wird zwei Rüstung reduziert. Die Schwester, sind gut geschützt und gerade der Fluchspruch kann super sein.


    Die Spellsinger sorgen dafür das sowohl genug Bannpotenzial (Bannrolle) als auch genug Energiewürfel im entscheidenden Wurf da sind. Sie kommen in die Reiterei. Die Elfenpferde sind schnell und erlauben relativ schnell die kurzen Reichweitesprüche der Lehre des Todes zu wirken und um den Gegner herum zu tanzen. Durch Schaden erhalten wir wieder Würfel für den Baummenschen...


    Vier Packung Bogenschützen blanko. Gut ich habe noch nicht getestet, aber ich stelle mal die Behauptung auf das die ganzen Pfeile zumindest für die normalen Einheiten herausgeworfene Punkte sind. Ok vielleicht die Giftpfeile aber der Rest...


    Ich sage lieber ein paar kleine Einheiten die nicht viele Punkte bringen als riesige Blöcke... Durch Firststrike da der Angriff des Gegner auch nicht zu schwach ausfallen, da wir unsere Attacken meist wiederholen dürfen... Das gibt aber dann den anderen Blöcken mehr Zeit zum Schiessen.


    Zu guter letzt die beiden einheiten die am meisten Profiert haben sollten. Billiger, Stärke 5 bzw. 6 im Angriff + wiederholbare Trefferwürfel was will man mehr. Die WJ kommen sogar auf 3 Attacken und Hirsch was das alles perves macht. 7 Modelle weil der Gegner meist 5 Breit aufstellt und wir so die Maximale Anzahl an Modelle in Kontakt bringen.


    Was meint ihr?

    Lehre des Todes der Grundzauber mit dem Wurf auf den Moralwert.
    Wie sieht es im allgemeinen aus bzgl. Reittieren (Monster oder auch Pferde) bzw. Todbringer. Kann man diese direkt anfokussen und welchen Moralwert nehmen diese dann? Todbringer oder Zwerge.
    Wenn den Armeestandarte daneben steht bringt der nichts oder?


    Wie sieht es mit Zielsicher aus. Kann ich Zwerge des Todbringer anfokussen bzw. die Besatzung eines Katapults? Wie sieht es da bei Widerstand aus.

    Bogen von Loren mit Dolchpfeilen.


    Zauber von der Lehre der Bestien.


    Ritter muss man immer selbst angreifen dann machen sie fast nichts.


    Bspw. mit einem Adler umlenken, oder ausbremsen und dann mit den Schraten drauf.

    Deswegen würde ich WJ einsetzen, die sind die perfekten Jäger.


    Und Schrate sind finde ich in diesem Fall deutlich dem Baummensch überlegen. Die Gegnerische Kanonen können da deutlich weniger Schaden anrichten.
    Unter Umständen auch eine kleine Einheit Bogenschützen um die Flammenwerfer etc zu zwingen in Deckung zu bleiben.


    Kampftänzer würde ich draussen lassen.


    Lies dir mal im Forum unter Tunierarmeen meinen Beitrag zu: Die Horde der Waldelfen

    Also mir gefallen WJ besser als KT da du mit diesen sehr gut schnell gegen die gegnerischen Belagerungswaffen etc. vorgehen kannst.


    Prob. am Baummensch ist halt wenn der Gegner Belagerungswaffen hat, dann ist er das erste Ziel. Zudem wird er versuchen Sklaven im in den Weg zu stellen und sein Schadenoutput ist gegen die furchtbar wenig.


    Das SChild von HB brauchst du nicht.


    Stell deinen Armeestanddartenträger immer ganz nach Aussen damit möglichst wenige gegenattacken bekommt.

    Also wenn du mit EWs spielen willst, muss die Harfe und Spinnlinge rein (1/3 der Schäden werden reduziert)!


    Ich würde einen Weber Stufe 3 mit Bannrolle spielen, das müßte reichen. Lieber bannst du immer den schlimmsten Wurf und den dafür sicher.


    Vielleicht würde ich noch einige Blöcke wilde Jäger reinnehmen um damit Räder oder Kriegsmaschinen effizient anzugehen aus sicherer Entfernung angreifen und später als Unterstützung für die die EWs in die Seiten oder Rücken.


    Auf Bogenschützen kannst du verzichten, bei der Masse bringen die nichts. Vielleicht mal sowas:


    2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    1 Held: 137 Pkt. 6.8%
    1 Kerneinheit: 555 Pkt. 27.7%
    3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 40.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Zauberweber
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien/Lebens
    - - - >240 Punkte


    Hochgeborener, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >254 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Speer der Morgenröte, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >137 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >555 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1992

    Also wenn du mit EWs spielen willst, muss die Harfe und Spinnlinge rein (1/3 der Schäden werden reduziert)!


    Ich würde einen Weber Stufe 3 mit Bannrolle spielen, das müßte reichen. Lieber bannst du immer den schlimmsten Wurf und den dafür sicher.


    Vielleicht würde ich noch einige Blöcke wilde Jäger reinnehmen um damit Räder oder Kriegsmaschinen effizient anzugehen aus sicherer Entfernung angreifen und später als Unterstützung für die die EWs in die Seiten oder Rücken.


    Auf Bogenschützen kannst du verzichten, bei der Masse bringen die nichts. Vielleicht mal sowas:


    2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    1 Held: 137 Pkt. 6.8%
    1 Kerneinheit: 555 Pkt. 27.7%
    3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 40.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Zauberweber
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien/Lebens
    - - - >240 Punkte


    Hochgeborener, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >254 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Speer der Morgenröte, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - >137 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    40 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >555 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    8 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >208 Punkte


    6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1992

    Wenn die Punkte keine Rolle spielen.


    Nimm einen Adligen, setzt ihn auf den Hirsch (Wilde Jäger Sippe), gib ihm die Spinnlinge und sonst was sein stärke pushed.


    Lass ihn von einer Einheit Wilde Jäger mit Kriegsbanner begleiten. Und dann kann der Dämonenprinz im Nahkampf in der Herausforderung einpacken.

    Ja, die Bestienmagie ist schon toll.


    Wenn bspw. der Baumältester dann mit 8 Atacken +3,5 Tampelattacken Stärke 9 rummarschiert.
    Oder die Schrate mit Stärke 6 und Widerstand 6 rumlaufen. Oder sich der Lächerliche Magier in einen Feuerdrache verwandelt.


    Es gibt schon coole Möglichkeiten.

    Bei der Lehre des Lebens gefällt mir der Bonus so gut. Damit kann man die letzte Schwäche der Baummenschen lösen, Lebenspunktverlust. Die Bestienlehre ist natürlich auch super.


    Verliert der AST nicht seinen Bogen?


    Sonst ähneln sich die Listen sehr.


    Freue mich über deine Erfolge.

    Alternative:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Baumältester
    - General
    + - Spinnlinge
    - Flimmerlichter
    - - - > 375 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Fluchfeen
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 175 Punkte


    Adliger
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    13 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 162 Punkte


    13 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 162 Punkte


    9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Baumschrate
    - - - > 520 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2013



    Nur die Dämonen dürften eine nennenswerte Chance haben. Einen großen Dämon solltest du mit dem Baumhältesten angehen.

    Stein des Lenens weg,
    Krieger 3 x 10 ist besser.
    Adlige weg oder als ast. wenn ich mich nicht irre dürfen irrlichter eh nur von waldgeister benutzt werden.
    8 Schrate sind sehr brutal, nur vorsicht vor starken feuerattacken. die könntest du einsetzen wenn du auf die reierei und die kampftänzer verzichtes. fluff oder hart ist halt die frage

    Darf ein Baummensch wenn er marschiert ist noch den Wurzelwürger auspacken?


    Wie sieht der 4. Zauber von der Lehre der Bestien aus wenn sich ein Modell mit einer Zufallsbewegung bewegt, wann zählt das als maschiert für Geländetest?