Beiträge von Kremantonis

mhm ok das mit den aufpralltreffern ist gut zu wissen ;) werds mir für das nächste mal merken!

Mhm das mit den brüllern ist natürlich nicht so pralle....mhm muss ich mir mal was anderes einfallen lassen :P

mhm auch wieder wahr das mit dem brecher als tyrann. Das mit dem Körper hat mir ein kollegen vor kurzem auch schon gesagt und werde das denke ich auch mal so machen aber danke für den hinweis!
    Wie gesagt zuerst mal ein jäger mit miezen ;)

Joa fand die Walzen idee klasse und macht mit der Rhinoxstandarte auch mächtig spaß!

Meinte schon Panik und nicht angst, panik wegen 25% verluste (3 x 3 Aufpralltreffer sind heftig gegen gnoblar) Aber stimmt die Angsttest haben sie auch gut überstanden wie geast sämtliche psychotest mit 2 oder 3 total klasse die kerlchen und dann noch zu sechst zwei pferde mit spitzem zeug umgeworfen haben! Ein heiden spaß!

werden denn nicht die treffer aufgeteilt weil ich nen Brüller habe? war doch so bei Kommandoeinheiten oder vertue ich mich jetzt???

joa hätte auch ganz gernen nen verschlinger gespielt aber wie ich shcon sagte habe ich zur zeit nur die regimentsbox plus einen brecher das nächste modell wird erst mal ein jäger die kerlchen haben einfach stile! :peace:
    Danach steht dann ein Verschlinger auf dem Plan (oder ein Tyrann mal schauen) und wird zeit das ich noch ein Regiment eisenwänste dazu kriege aber erst mal wieder geld kriegen ;)

ja aber seine Priester stehen in keiner einheit sondern immer zu fuß oder halt beritten hinter den einheiten von daher nicht ganz so einfach an die ranzukommen!

Nabend alle zusammen! Hab gerade das Spiel hinter mir und muss sagen es macht einfach einen Heiden Spaß mit Ogern auf kleine Skellette einzuprügeln ;)
    Hatte jetzt eine Armeeliste wie folgt:

Brecher:
    Schwere Rüstung, 2. handwaffe, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar, Schmetterbauch, Großer Name: Mauerbrecher

2 x 3 Ogerbullen:
    2. Handwaffe (hab die trotzdem genommen, waren nicht sooo teuer und außerdem sind vier attacken gegen Skellette extrem effektiev!)

4 Eisenwänste:
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Standdartenträger: Rhinoxstandarte, Spähgnoblar

24 Gnoblarkrieger

2 x 2 Bleispucker:
    jeweils ein brüller

als Kommentar sei noch gesagt, dass mein Brecher bei den Eisenwänsten dabei war um die schöne Idee einer Walzentruppe aufzustellen.

Mein Bruder hatte seine Khemriarmee etwas anders aufgestellt als ich erwartet hatte:
    32 Skellette mit Standartbögen
    16 Kavalleristen mit Standartausrüstung
    3 Streitwagen
    zwei Priester des Todes einer beritten
    ein Kruftprinz mit den Insignien der Macht (oder wie auch immer die heißen; die teile mit +1 attacke und immer zuerst angreifen zählen als zwei handwaffen also +2 attacken insgesamt)

Der Prinz stand bei seinem Skelletregiment und der Priester zu Fuß dahinter, die Streitwagen bildeten die Mitte und die 16 Kavlleristen mit dem berittenen Preister im Rücken bildeten die rechte Flanke von ihm aus.

Meine Aufstellung waren die Eisenwänste in der Mitte mit dem Regiment Gnoblar davor um sie vor Beschuss zu schützen. Jeweils rechts und links daneben stand ein trupp Bullen und ganz außen die Bleispucker.

Das ganze ging damit los das seine Streitwagen recht schnell in meine Gnoblar geknallt sind und dabei mir fast den halben trupp ausgemerzt hat (aber die gnoblar waren echt die helden aber dazu mehr) zum Glück bestanden sie den panik test ohne probleme. Sowieso hatten die kleinen kerlchen echt wahnsinns mut bewiesen denn obwohl sie in der schlacht bestimmt 6 mal auf panik oder aufrieb testen musstn haben sie immer mit 2 oder 3 bestanden (jaja es meckere noch mal einer über gnoblar). naja da meine Eisenwänste nun geblockt waren musst ich was gegen die Streitwagen unternehmen. Also Bullen nach vorne Und die Zwei truppen Bleispucker in Position und feuer! beim ersten Trupp lief alles bestens die löschten auf einen Schlag zwei Streitwagen aus und ließen den anderen mit einem LP stehen (schade) mein anderer Trupp war leider zu dämlich dafür und beschoss die Kanonen doch einfach mal falshc herum abzufeuern und schadeten sich einmal einen LP und der andere sogar zwei (wäre fast gestorben die pfeife). naja aber ein hoch auf meine Gnoblar! Sie verloren zwar zwei leute bei ihrem angriff aber dank Gliederbonus überzahl und so weiter gewannen sie den Kampf un der Untote erledigte sich selbst!
    Naja den rest mal kurz im schnelldurchlauf: Meine Bullen wurden ziemlich niergemäht von den Schützen vor allem da die dank den Priestern immer zwei mal geschossen haben also insgesamt 32 Schuss! Konnte ja leider immer nur die Anrufung vom Prinzen verhindern.
    bis auf einen Bullen sind alle im Kreuzfeuer untergegangen aber auf Grund des bescheidenen BF der Skellette ist wenigstens einer angekommen und hat auch prompt noch drei Skellette mit umgerissen bevor sein prinz ihm ein ende setzte!
    naja meine linke hälfte der Bleispucker spar ich mir lieber: beim versuch die Kavvallerie zu beschießen haben die beiden beschlossen sich doch mal gegenseitig zu attackieren und sich selbst in die luft zu jagen. (ärgerlich aber naja)
    Also war dies wieder ein fall für meine Gnoblar!
    Diie sechs die den Extrem Beschuss der Kavallerie überlebten beschlossen erst mal mit spitzem zeug auf die zu schmeißen und rissen dabei gleich mal zwei von ihren Pferden *freu*
    naja danach wurden sie zwar von den Pferden überrant aber das wars alle mal wert die haben ihren Punktewert mehr als gut gemacht!!!
    naja auf der rechten seiten brachen mitlerweile meine Eisenwänste in sein Regiment Skellette und schalltete dank der Walze noch mal 6 stück aus (ich liebe dieses Banner)
    mein Brecher forderte seinen Prinz herraus und machte den dann innerhalb von zwei runden fertig ohne einen LP zu verlieren!
    Für die Eisenwänste waren die restlichen Skellette nun kein problem mehr vor allem da die priester nicht mehr nachkamen und ich einen des öfternen bannen konnte. Naja nachdem sein Prinz und seine Skellette hinüber waren und meine Eisenwänste vor deinem Prister stand mein Brecher nur noch seinen Obersten jagte und seine dezimierte Kavallerie noch zwei Bleispuckern gegenüber sah hat er aufgegeben!

Fazit:
    beim nächsten mal weniger Bullen mehr Eisenbrecher, ist einfach gegen den Beschuss sicherer.
    Bleispucker: sehr effektiev wenn alles funktioniert aber wehe wenn was schif geht dann hauen die sich selbst um :(
    Ansonsten lustige sache beim nächsten mal nem ich noch nen jäger mit und verzichte auf nen trupp bullen und wahrscheinlich auf einen trupp bleispucker!

Danke aber für eure vielen infos bin für jeden Kommentar dankbar

Gruß
    Kremantonis

schön das mir da noch jemand zu stimmt mit den Bullen :P
    Mhm da mit dem Jäger geb ich dir recht aber der zieht auch extrem viele Punkte mit den Säbelzähnen! Aber das mit den Eisenwänsten find ich ne gute Idee werd mir da mal Gedanken drüber machen!

Sehe das ähnlich Bullen sind nicht sooooo schlecht gegen Khemri sind die zum Beispiel sehr zuverlässig darin Skellette zu Staub zu prügeln und so den Priester immer schön beschäftigt zu halten! Dazu brauch ich keine Eisenwänste da nehm ich lieber einen Angriff pro Bulle mehr und ein Modell zusätzlich ;)

Alles klar das sehe ich ähnlich wen ich es schaffe seine Kavallerie zu binden dann ist der rest eh zu langsam ;)
    Naja und hab mir das gerade noch mal alles durch den kopf gehen lassen sooo viel bringt mir der dritte bannwürfel auch nicht! von daher werde ich denke ich mal so weit bei meiner aufstellung soweit bleiben vielleicht noch eine einheit bullen raus und dafür zwei mehr eisenwänste und dann aufteilen in 2 x 3 eisenwänste die haben ein bisschen mehr durchschlagskraft!
    Also danke schon mal für die anregungen!

Gruß
    Kremantonis

gut ok Bullen haben vielleicht nicht den überragenden Status aber gegen ein paar skellette die auch nicht gerade berauschend sind sollten sie das doch eigentlich schaffen und da sollten dann doch auch drei attacken mehr gerechtferitg sein oder liege ich damit sooo falsch???

mhm meine Frage bezieht sich auch eher darauf ob fernkämpfer auch angsttest ablegen müssen oder nicht?! Dazu hab ich nämlich nichts weiter gefunden!

@ Gobllin King:
    Joa das mit der Magie ist etwas schwierig da geb ich dir recht muss mla schauen ob ich vieleicht noch nen Fleischer mit reinpacke und dafür dann eine einhait bullen streiche.
    Das mit dem Fernkampf ist ein Argument, aber was wäre effektiever? Den mit rein ins Eisenwänste Regiment denen ne Standarte und nen Spähgnoblar verpasst?
    Hab sonst auch keine Idee!

Die Priester laufen bei ihm immer alleine rum und dackeln brav hinter den Skelletten herhatte dann vor die skelletteinheiten zu binden mithilfe meiner bullen und gnoblar und die eisenwänste die kavallerie kleinhauen sodass mein brecher frei bahn zu seinen Priestern hat! Das ist zumindest die Theorie :D

mr_destroyer:
    eine kurze Begründung wäre mal ganz nett ich änder doch nicht einfach so irgendwas ohne nen Grund dafür zu haben (und nein dein wort ist kein Grund für mich :tongue:)
    Bullen und Fleischer macht ja noch sinn (siehe Beitrag oben)
    Aber das mit den champions und den handwaffen macht für mich gerade mal keinen sinn!
    Drei Attacken weniger nur um den rüstungsmodifikator zu bekommen????
    Bitte mal um kurze erklärung!

wie wir dürfen hier keine genauen Pofile posten???
    Urheberrecht oder woran liegt das?
    Und wenn Urheberrecht: Warum?
    Bitte mal kurz um erklärung!

Gruß
    Kremantonis

ich würd ihn in die Langbartgruppe packen die sind an sich schon gut und mit dem Thain (speziell mit der oben genannten ausgeglichenen Runenbelegung) stellen sie eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar!
    Denk beim kauf der Langbärt immer daran das du für jeden Langbarttrupp auch mindestens einen KK Trupp brauchst! Den Fehler hat ein guter Freund von mir gemacht und stand dann recht dumm da als ihm das gesagt wurde :rolleyes:

Hallo erst mal ans Board
    Bin ein recht neuer Spieler und bruach deshalb mal euren Rat:
    Mein Bruder spielt Khemri und will mal gegen meine Oger in nem 1000 Punkte Spiel antreten. Er spielt dabei mit zwei Priestern des Todes, einem Gruftprinzen, einer kleinen Gruppe Streitwagen nem Schädelkatapult und einer großen Gruppe Skelettkrieger. (Unter Umständen tauscht er die Streitwagen gegen die leichte Kavallerie aber ist eher unwahrscheinlich)

Ich hab mir die Battalionsbox der Oger gekauft und habe dazu mal eine Liste aufgestellt zu der ich gerne mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge hätte:

Charakter:

Brecher:
    Zweihandwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, 2 Schwertgnobblar; Glücksgnobblar; Gierfaust; Gemmensplitter
    (wollte den Brecher übrigens alleine laufen lassen um Jagd auf die Priester zu machen)

Kern:

2 x 3 Ogerbullen:
    2. Handwaffe; Champion

4 Eisenwänste:
    Zweihandwaffe; schwere Rüstung; Champion

24 Gnoblarkrieger

Elite:

2 x 2 Bleispucker:
    leichte Rüstung; Brüller

Macht insgesamt eine Punktzahl von 993.

Bin für Kritik offen vor allem da ich in einigen Posts gelesen habe das Khemri gerade gegen Oger bei niedrigen Punkten nen harten Gegner darstellen!

Also hiermit ist alles zum zerreißen freigegeben ;)

Gruß
    Kremantonis

Hab da mal eine Frage zu der Angst die Oger allgemein verursachen: Müssen einheiten nur im Nahkampf Angsttest ablegen? Irgendwie wird das im Regelbuch nicht so ganz klar!
    Würd mich über schnelle Antwort freuen!

Gruß Kreman

Wenn ich das so lese, klingt das als wenn dein Thain ganz alleine übers Feld gestiefelt sei?! Wenn dem so ist würde ich dir davon schon mal generell abraten!! Auch wenn der Thain nicht schlecht ist wird der alleine zu einfach weggeputzt wie du ja anscheinend festgestellt hast! Und zu den KK kann ich nur sagen das man die sowieso nicht auf minimal ANzahl spielen sollte weil sie dafür zu schwach sind!

Hoffe das hilft ein bisschen weiter! Spiele selber noch nicht sooo lange bemühe mich aber möglichst konstruktive Vorschläge beizusteuern!

Hab da mal noch ne kurze Zwischenfrage:
    Und zwar lese ich dauernd irgendwas darüber das Schilde und Handwaffe an der Front im Nahkampf noch nen zusätzlichen Rüstungswurfbonus geben. Stimmt das so?
    Ich dachte immer es wäre so, dass Schilde generell +1 auf den Rüstungswurf geben (bei leichter Rüstung als 5+, bei schwerer 4+, ohne Rüstung 6+)
    Was kommt denn jetzt bin etwas verwirrt ?(