Beiträge von Aminokepth

    Krisis können keine Schwärmer Raketen bekommen und selbst wenn dürften sie sie nach Bewegung nicht abfeuern. Was das mit dem Streugranatenwerfer soll verstehe ich auch nicht so ganz, falls das mitm Held sein soll wozu is das Feuerleitsystem bei 1 Waffe da?

    So stehe kurz vorm Einkauf hier mal meine gedachte Liste inklusive der Dinge die ich kaufen werde (12 FK, 1 Hammerhai, 6 Späher, 1 Shas'el):


    1 HQ: 127 Pkt. 12.5%
    2 Elite: 186 Pkt. 18.4%
    2 Standard: 290 Pkt. 28.7%
    2 Sturm: 220 Pkt. 21.8%
    1 Unterstützung: 185 Pkt. 18.3%


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Geister
    + Geist Shas'vre
    - 1 x Markerdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Zielmarker
    - - - > 140 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem
    - - - > 46 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 145 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    4 Angriffsdrohnen
    - - - > 48 Punkte


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 172 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - 1 x Lenkraketen
    - - - > 185 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1008



    Ist eine Funliste ich habe nicht vor Turniere damt zu beschreiten allerdings soll dies etwa die Grundlage meiner Armee bilden sollte also etwas arg falsch sein bitte sagen.
    Anmerkungen meinerseits: Der normale Krisis könnte für seine Punkte arg ineffektiv sein, ich hab drüber nachgedacht den als Halbopfereinheit mit nem Fusionsblaster, Flammenwerfer und Feuerleitsystem auszustatten und mit den 4 Drohnen via Peilmarker direkt in den Rücken des Feindes zu schicken. Sagt mir bitte falls das Sinn macht.
    Die Geister sollen bloss mobile Zielmarker sein. Damit wäre ich bei 8 Markern mit je 50% Trefferchance und 2 Lenkraketen gegen Gegnertyp "gross und böse" welche ich leider allzu häufig antreffe derzeit.
    Manche Einheiten habe ich recht drauflos ausgerüstet aber z.B. die Zielmarker bei den FK haben sich bei mir bisher bewährt als die einzigen die je trafen^^
    In den Rochen der Späher kommt eine 12er Einheit FK.

    Den Kolossen würd ich Stabilisatorsysteme geben und einen Anführer machen mit Talissera und 2 Schilddrohnen.
    Ausserdem dem Hammerhai ein Feuerleitsystem das is wichtig und ein Störsystem sonst ist der schnell weg! Ob die Schwärmerraketen am Teufelsrochen was bringen is Ansichtssache, der Rest ist soweit in Ordnung. Allerdings hast du keinerlei Zielmarker was doch die Feuerkrieger ziemlich schwächt wie ich finde. Ein Team aus 3 Geistern mit 1 Marker auf Teamführer und 1 Markerdrohne können da abhelfen, oder aber Späher die sich für die Teufelsrochen eh lohnen.
    Die Kroot kannst du ruhig einsetzen aber ich mag sie nicht so die scheinen ja recht stark im NK aber ohne Rüstung sterben die wie die Fliegen.

    Hab 2 mal Kroot gegen Tyraniden eingesetzt, beide male wurden sie (12 Stück) in der ersten NK-Runde gnadenlos ausgelöscht. Kroot sind einfach zu lahm so das selbst 2 Attacken nichts bringen. Wenn man dann noch den Vorteil der Feuerkriegerwaffen einrechnet lohnen die sich für die 3p mehr um ein vielfaches. Ich hab letztes mal auch ein paar hochgesteckte Drohnen vor die FK postiert, so konnte ich die Tyraniden ein wenig abschrecken ohne die Sicht meiner FK einzuschränken, war erfolgreicher als 12 Kroot muss ich sagen. 30 Schuss S5 haben halt was^^

    Also gegen Chaos und Templar habe ich schon je ein Spiel gehabt und was du gegen die brauchst sind harte Waffen. Am besten waren da für mich Plasmabeschleuniger und Raketenwerfer gegen die Transporter und FoF ( http://forums.tauonline.org/index.php?topic=4425.0 ). Und achte drauf das die nie wirklich in den Nahkampf kommen, ein einzelner Captain hat mir ne halbe Armee weggehaun, ein Dämonenprinz auch. Nimm für wichtige Einheiten Schilddrohnen mit gegen die wegen Energiewaffen!
    Ich habe mit der Streitmachtbox angefangen und die spielt sich recht ordentlich bis auf die Kroot, vom Spielgefühl würde ich recht früh zu der einen oder anderen harten Knarre (aka Massebeschleuniger) raten weil man gegen Monströse Kreaturen und alles was schnell ist sonst nichts ausrichten kann. Ausserdem brauchst du unbedingt mehr Feuerkrieger und für selbige auch Zielmarker.

    Zitat

    Wenn Markerdrohnen der Tau, einer Einheit Geister oder XV8 angeschlossen sind, dürfen sie auch nach der bewegung noch schiessen.


    Ich hab mal nachgeschaut da steht dran selber Typ wie angeschlossene Einheit. Bei Geistern steht nichts dergelichen dran mit Flugmodul die dürfen wohl immer genauso wie ihre Drohnen. Heisst das "vernetzter Zielmarker" der Drohne eigentlichd as gleiche wie synchronisiert (aka Wiederhohlbar)? Und tut mir leid falls meine Begriffe nicht so passen gibt wenige gute Tauseiten auf Deutsch im Intenet.


    Zitat

    ich hab mehrere Artikel gelesen wo der mir recht nützlich vorkam vor allem wegen 2 vernetzter Zielmarker mit Bf4, was doch recht nützlich kommt gegen Infanterie die ich dann mit meinen Feuerkriegern auf Bf5 weghauen könnte ja auf dem Papier ganz schön und Gut, in der Praxis ohne Späher, einfach nur kackee.

    Wäre wirklich gut wenn du mir erklären kannst warum oder ne Seite kennst die das gut erklärt. Bin wiegesagt noch grün mit Tau.


    Zitat

    6 Späher, Photonengranaten
    + Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 183 Punkte

    Kann ich in den Rochen dann auch schon vorneweg Feuerkrieger reinladen? Irgendwie scheint mir sonst ein Rochen der leer vorprescht ziemlich nutzlos, und die Späher sind auch nicht grade geschützt. Ich verstehe eh nicht besonders gut wozu Späher da sind. Für die vielen Zielmarker?


    Zitat


    EDIT; Den Online Codex gibts hier;
    Willkommen beim OnlineCodex!

    Ich war auf der Seite aber was is das eigentlich? Ich kann das nicht starten.
    EDIT: Ok jetz hab ichs raus. Das is geil für Listen danke.

    Hi Leute,
    Ich bin noch ziemlich frisch bei Tau, habe erst die Streitmacht und den Kodex und das Versprechen an mich selbst, erst mehr zu kaufen wenn alles bemalt ist. Da das nun nicht mehr lange dauert, muss ich langsam über weitere Modelle nachdenken. Hatte erst 2 Spiele wegen Zeitmangel, davon 1 Sieg 1 Niederlage. Bisher hab ich so gespielt:


    Shas'el
    Plasmagewehr, Raketenwerfer, verb. Zielerfassung


    2 Geister +1 Shas' vre
    'vre: Drohnencontroller, verb. Zielerfassung (war recht nutzlos), Markerdrohne


    11 Feuerkrieger + Shas' ui
    'ui: Zielmarker
    Transporter: Störsystem, 2 Drohnen


    12 Kroot


    4 Angriffsdrohnen
    ------------------> ca. 600p
    Vorweg ne Frage: Dürfen Markerdrohnen/ Geister Zielmarker noch nach dem bewegen schiessen? Laut Kodex kann man keine schweren Waffen abfeuern nach Bewegung, laut Regelbuch bin ich mit Flugmodul aber unnachgiebig(?) und darf alles schiessen. Ist die Tauregel veraltet (sagen meine Freunde) und deshalb ungültig?
    So jetzt zum eigentlichen Teil: Den Transporter mag ich nicht, ich hab meine Feuerkrieger nie reingetan sondern immer hübsch postiert und den nur als fahrende Festung benutzt um Panzerjäger anzulocken und die dann von 3 Seiten auszulöschen (klappt soweit ganz gut^^). Bei den Drohnen hab ich mir überlegt ob ich die Marker net lieber den Feuerkriegern gebe und die 4 Angriffsdrohnen aufteile auf 2 für den 'el und 2 für den 'vre der Geister, wobei die beim Commander eher schlecht sind wegen der Reichweite.
    Ich hab mir jetzt überlegt das ich als nächstes ein ordentliches Fahrzeug brauche und schwanke zwischen Dornen- und Hammerhai. Alle sagen Dornenhai sei mist, aber ich hab mehrere Artikel gelesen wo der mir recht nützlich vorkam vor allem wegen 2 vernetzter Zielmarker mit Bf4, was doch recht nützlich kommt gegen Infanterie die ich dann mit meinen Feuerkriegern auf Bf5 weghauen könnte. Der Hammerhai hat dagegen den offensichtlichen Vorteil eines Massebeschleunigers.... Als nächstes wollte ich mir ne Commander XV8-Box hohlen für die anderen Waffen und schöneren Ausrüstoptionen ( der Streitmacht Commander ist ein normaler XV8 ohne die anderen Waffen). Mit einem Panzer und nem 2. XV8 hätte ich dann schonmal 180p mehr etwa, dazu würde ich dann noch 12 Feuerkrieger nehmen. Was meint ihr so?

    Ich nehme das als mindestens eines. Allerdings würde ich nen Kolossus mit Stabilisator und SynchroMassebeschleuniger spielen, weil man mit Snychro gut genug trifft und ohne Bewegung mit etwas Pech in die Röhre schielt und nix zu beschiessen hat.

    Ehm das war ein blöder Witz sorry nicht wirklich lustig^^
    Und nein, mit einem preiswerten upgrade aus der Waffenkammer darf ein Krisis 2 Waffen abfeuern und mit einem anderen Upgrade darf er für jede Waffe ein anderes Ziel wählen. Was ich vorher meinte war, das die "Sonderregeln" der Jetpacks nichts einschränken also genau so nutzlos sind wie dir zu verbieten mit Waffen zu schiessen die du eh nicht ausrüsten darfst.
    Und das Stabilisatorsystem ist nur auf Kolossen nützlich.

    Mit so ner Liste wirst du nicht viele Freunde finden. Ein Carnifex ist heftig, 2 sind grenzwertig und was die anderen Monster angeht:
    Klar wirst du mit der Liste siegen, aber gegen viele Gegner nur einmal denn mit der Liste werden wenige ein 2. Spiel wollen.

    Zu Tyraniden: Wenn dein Gegner einen Carnifex einsetzt verschwende gar nicht erst dein Feuer an dem, beschiesse den nur mit wirklich harten Geschützen. Mit knapp 50 S5 Treffern konnte ich an nem Carnifex nur 1 Wunde machen die er danach wegregenerierte, also wenn du schon schiesst dann brauchst du am besten Massebeschleuniger. Und schalte die Schwarmteile aus damit sich seine Masseviecher nicht mehr bewegen dürfen (weiss nicht wie die heissen sorry).

    Ehm falls mit dem "speziellen Trupp" die Zielmarker gemeint sind die kann der auf recht vielen Einheiten drauf tun. Die andere Mögichkeiten wären himmlische, das sind die einzigen Tauhelden die nicht in nem Mecha sitzen und sind deshalb leicht zu erkennen, soltest du gegen so einen antreten vernichte die, denn dann hasst dich zwar seine ganze Armee aber die müssen alle nen Fluchttest ablegen.

    Baumältester mit Blutfeen, Spinnlingen und alles was noch an Feen reinpasst. Gute Werte, Entsetzen, Zaubern, ggf Bannwürfel, harte und viele Attacken, +W6 Giftattacken, wird in Herausforderung nur auf 6 getroffen, kann schiessen in jede Richtung ohne Sichtlinie und wenn er im Wald steht wenn er angegriffen wird gibts erstmal bis zu 10 S5 Treffer bevor der Gegner versuchen darf auf 6 zu treffen. Da es alles nur Feen sind können die auch nicht durch Items die magische Items ausschalten ignoriert werden. Das einzige was dem wirklich noch weh tut is der hässliche Chaoszwergenhammer^^

    Ja hast du^^
    Gut das hatte ich nie gesehen vorher weil die Teile ja im Listeneintrag einfach Flugmodule heissen ohne * oder Sondernamen ...
    Aber das ist ja mal ne tolle "Einschränkung" weil Krisis ja sonst zu stark wären gelle =) Etwa so wie ne Regel das ein Krisis Anzug nur die halbe Flugbewegung machen darf wenn er als Primärwaffe ein Fahrzeuggeschütz abfeuert =D

    Ich finde die Stelle nicht die du meinst, gib bei sowas nächstes mal ne Seitenangabe bitte. Aber mir ist nicht bekannt, das es "andere" Flugmodule gibt, XV8 können immer bewegen und schiessen. Womöglich hast du das mit XV88 verwechselt, die brauchen dafür das Stabilisatorsystem (kein Flugmodul, sehen ähnlich aus und haben halt nur ne 8 mehr im Namen ;) )

    Da ich neu bei Tau und 40k bin geb nich so viel auf meine Antworten bitte^^
    Also erstmal: Feuerkrieger werden auf große Entfernung (<12") eh nicht bewegt weil sie dann nicht schiessen können, und dem Zielmarker tut das auch keinen Abbruch. Andere Einheiten mit Zielmarker (Fahrzeuge, Drohnen, Kampfanzüge) können je nach Regeln fast immer bewegen und schiessen mit allerlei schweren Krimskram da Flugmodule bei Tau so weit gestreut sind das du beinahe ne komplette Armee so aufstellen kannst (von obligatorischen FK mal wieder abgesehen). Tau ist shooty hat aber ne geringe BF, ja das tut nicht weh weil das Standart Gewehr S5 und glaub DS4 hat, wenn also was trifft verwundet es meistens. Der Zielmarker, der das Treffen ja erleichtert, hat ausserdem einen Haufen andere Boni die ich weder aufzählen will noch vermutlich darf. Da er ausserdem nicht verwunden etc muss hast du eine 50% Chance damit zu treffen oder besser.
    Tau hat ausserdem die sehr schönen Massebeschleuniger Gewehre und das nicht zu knapp, für 80p bekommt man beispielsweise ne Einheit aus glaub 3-4 Sniperdrohnen mit gleicher BF wie ein Feuerkrieger, oder die schweren Kampfanzüge und Panzer, die dann 72" Reichweite haben.
    Zur Frage mit den Pulssturmgewehren kann ich net antworten ich hab keine Späher. Zum letzten allerdings schau mal auf der GW Homepage rein, du wirst sehen das das "Commanderpaket " andere Köpfer und auch den Granatwerfer beinhaltet, der meines Wissens nach nicht im Normalen Paket drinne ist.
    Und zur Drohnen BF: Ich meine irgendwo steht das ein Pack Drohnen die gleiche Intelligenz besitzt wie ein niederes Kleinvieh solange es nicht kontrolliert wird, also ist ein Ork ungefähr so gefährlich wie ein Eichhörnchen was schiessen betrifft^^