Beiträge von Aminokepth

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    und Ushabtis (sry ich bin mir nicht sicher wie mans schreibt)

    Das ist richtig und damit bist du 50% aller Khemrispieler an Wissen überlegen^^


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    Man muss sich mal vorstellen, dass ich mal meine Gruftkönige beiseitegelegt habe, weil sie meinen Mitspielern zu stark waren. (damals)

    Geht mir genau so. Khemri kann echt derbe sein und nachdem ich sogar mit Mittelmässigen Armeen immer nur gewann bin ich umgestiegen.


    Generell kann man echt nur sagen das Khemri vergleichsweise teuer ist (vor allem der Standartsektor ist total überteuert, nur Zombies sind schlechter als Skelette), das alles aber wieder durch die Spezialtruppen ausgeglichen wird.
    GK und GP sind zu stark, die Magie sowieso, Skorpione und Katapult dito, Grabwachen sind mit ewiger Legion ein echter Amboss und der Riese haut dem Gegner locker flockig 20 Mann raus wenn man Glück hat. Nach überarbeitung dürfte es lustig werden da vor allem Ushapti stark aufgewertet werden sollen ( ich hoffe auf Todesstoss und S7^^) und die Magie verbessert (Komplexität, soll aber keine Fehlfunktion geben und viel mächtigere Zauber) und meine Grabwachen bekommen schwere Rüssi ^^.
    Und wenn man dem Trend der Statinflation glauben darf werden sicher die Skorpione bald 5lp, 3+ Rüster und 8 Attacken haben oder so ^^ ...ok die werden wohl doch net verbessert, aber unsere schwere Kav soll die leichte Kav Regeln bekommen (hhääääääh?) der AST zum GP werden und GP/GK Pferde spendiert bekommen was mir perso sehr gut gefällt. Ausserdem wird mein Wille geschehe angeblich unbannbar.
    Und wer jetzt anfängt zu sammeln kann sich noch die alten Skelette sichern, die neuen dürren Teile finde ich dermassen hässlich....

    Ködersysteme haben in der neuen Edi viel an Nutzen verloren, Störsysteme dagegen sind genial mit einem 4+ Retter auf 12". Und Sensorik bringt es mMn eher selten. Hammerhai bräuchte MZW falls ein wichtiges Ziel weiter entfernt ist, das hat mir bisher immer gut gedient.
    Und ja, Krisis und Geister dürfen noch immer zurückspringen.

    Nur wenn dein Gegner eine statische Armee spielt. Einer meiner Lieblingsmoves war Siegpunkte verweigern indem ich meine Einheiten im Wald an einen Engpass surfte, den Wald da stehen lies und durch den Engpass ging. Würde dem Gegner 2 Züge kosten mir zu folgen ergo waren meine Einheiten sicher. Ausserdem können wir doch ein bissl mehr als nur Baumsänger o0
    Wie wärs mit regenerierenden Schraten und Entsetzen verursachenden Dryaden? Oder mit einer Einheit mit 7 Kampftänzer, die in der ersten NK Runde 29 Attacken S4 hageln lässt?

    Schocken kann er ja erst ab 2. Runde also ist schonmal eine Runde schiessen drinne. Und wenn einzelne Teams dir Probleme bereiten helfen da nur deine Krisis, das erste Team solltest du ja wohl wegbekommen mit derart massiven Feuer und Unterstützung deiner Feuerkrieger, vermutlich sogar bevor er in Reichweite kommt, und was soll man sagen, man sieht selten Kolosse bis zum Ende überleben.
    Das mit den Kriegern ist übrigens wenig effektiv ggn allerlei SM Kram, man brauch ca. 50-70 Schuss um eine Einheit zu killen, da schiessen dann FK für 400p 2 Runden lang drauf bzw. 1 im Schnellfeuer. Für die Punkte bekommst du auch noch 2 volle Krisistrupps die das schneller können.


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    was mir allerdings noch nicht so klar ist sind die rakmags und die flammenwerfer ... ich bin immer auf voll syn.plasma und nen fusionsblaster ... hohe stärken und keine rüsis mehr.

    Eine wahnsinnig kostspielige Kombi, die du da vorschlägst, und du musst auf 12" ran was bei MEQs generell eine schlechte Idee ist, kommt er in den Nahkampf zerreist er dich einfach. Sync Rakmag und Flammer für den 3. Slot ist deutlich preiswerter und sicherer. Klar, kein Autokill mehr, aber du wundest auf 2 was gegen MEQs reicht und gegen die TEQs hast du deine Plasmas.
    Alternativ kannst du ja ein Team nur mit snyc Plas und verb. Ziel nehmen, das wären dann 3/6 Schuss auf 3+ immerhin aber wieder teuer und gefährlich.
    Ist deine Sache ob du so ein Risiko eingehen willst.

    Ist ganz gut, mal was anderes, nur der wirkt irgendwie viel zu fleischig, du solltest den finde ich eckiger machen,z.B. abgesprungene Rinde an den Gelenken etc.

    Kroot erhalten im Wald +1 Deckung...
    Und mit Sturm wären sie um ca. 50% besser, deswegen haben sie Schnellfeuer ^^
    Kroot sind halt Masse statt klasse, darauf stand ich noch nie, und gegen Tyraniden wirst du nur ne Schnellfeuerphase bekommen wenn der keinen Sprungangriff macht.

    Ohne Transporter für deine FK wirds ein wenig heikel wenns um Missiziele geht. Da wir hier ja keine kompletten Listen für andere erstellen wollen mal was zu deinen Einheiten:
    Himmlischen nicht mitnehmen, der taugt nix.
    5 Krisis: 1 Commander Rakmag, Plasmabeschl und verb. Zielerf sowie kyb. Feuerleit; 2 sync Rakmag+Flamer; 2 Feuerleit, Rakmag, Plasmabeschl.


    Pro Team noch ein Teamführer mit Schilddrohne, ich bin net sicher aber DJ sind eher Nahkampf oder?


    Die Krieger kannst du aufsplitten in 3x8 denke ich, bin kein Fan von 6er Teams.


    Die Haie kann man so mit Standarditems übernehmen, v.a. die Ionenkanone wird sich gut schlagen gegen DJ, die Kolosse mit Schilddrohnen ausrüsten und dem Teamführer Mulitziel geben, und ich bin ein Fan von Stabs also pack die allen Kolossen drauf.


    Am besten du proxt die Schilddrohnen oder gibst den Krisis 2 Angriffsdrohnen mit, würde auch reichen.


    Damit hast du:
    3 Krisis ggn Termis (Plasmabeschl)
    5 Krisis ggn leichte Fahrzeuge, Ionenhai dito, 4 MBs
    1 Schablone ggn Billigkram und falls Fahrzeuge tot sind
    3 Standarttrupps für Missiziele aber keine Transporter


    Mit den MBs würde ich als erstes den Cybot weghauen dann den andern Panzer, danach kannst du die MBs auf die Termis abfeuern falls du sie siehst.
    Jetzt halt noch in Listenform bringen^^

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    Was ichd ir noch sagen wollte, da du anscheinend Anfänger bist, du kannst einem Magier z.b. keine zwei Talismane geben oder zwei magische Waffen. Du darfst jeden Gegenstand nur einmal vergeben auch von den gewöhnlichen magischen Gegenständen. Du darfst nur Magiebannende Spruchrollen und Energiesteine mehrmal verwenden.

    HAHAHAHAHHAHAAAA
    sry.... ich spiele Warhammer seit knapp 7 Jahren, und meinte das entweder der eine oder der andere Magier jeweils den Gegnstand bekommt^^

    Ich würds ja so machen:
    Weber St4 Calaingor, rest egal ggf. Bergulme
    2 Sänger St2 Kugel d. tiefen Waldes, ggf. Calaingor
    AST mit Rageths, in KTs (Rageths ggn Regen, wenn der Kriegsbanenr hat kann man mit so nem Trupp gut gegen Seuchenhüter, dank Todesstoss und Flammen)
    2 Baummenschen
    2x10 Welfenkrieger sind bei mir immer drinne, merzen böse Standarteinheiten so weit aus das Dryas die plätten können
    3x8 Dryaden
    2x7 KT


    Wenn ich net täusche wären das so 1800p, genug Platz für Ausrüstung etc.
    So ähnlich (ohne 2 BM) spiele ich immer und haue dem Gegner so viele Zauber um die Ohren das meine Wälder im Schnitt 10" pro Runde wandern, immerhin kommt man hiermit auf stolze 10 EW wovon 8 mal Baumsänger gesprochen werden kann sowie 2 gebundene. Sollte der Gegner in den Wald kommen haut der Wurzelwürger und der Baumsänger so derbe zu das der auf ewig ne Phobie bekommt, mit Zorn des Waldes wird der Wald zur Waffenplattform und die restlichen Zauber sind auch immer wieder ne nette Überraschung. Da es ihm an Beschuss ohne Magie ein wenig mangelt (klar, bis auf Feuerscheisser) sind die KT relativ sicher und können selbst bei massig Gegenfeuer im Wald mitsurfen. Die Baummenschen und der AST sollten ja selbsterklärend sein^^

    Ich weiss net was alle gegen den Welfendrachen haben, ich finde das Modell einfach nur geil ô0
    Viel schöner als der neue HElfendrache aber das scheint wohl Geschmackssache.
    Nur am Rande: Lass dich in Stilfragen nie von anderen beraten, nur dir muss es gefallen.

    Also mit GW gegen Zwerge hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Mit Banner der ewigen Legion und Gruftprinz sind 16GW eine üble Sache, ich lass immer Niederschmettern wirken ( die Würfel hebt der Gegner sich eher für Eiligkeit auf) und hab so schonmal den Gliederbonus des Gegners vreringert bevors anfängt und seine Anzahl reduziert. Mit Gp zusammen haue ich dann in der Runde noch 2-3 Zwerge raus und gewinne durch Überzahl, Standarte, Kills und Gliedzahl, zumal ich selten alleine angreifen lasse.
    So hab ich schon Hammerträger, Klankrieger und Langbärte in einer Nahkampfphase besiegt. Nur vor Beschuss muss man die schützen so ne Orgelkanone oder Speerschleudern hauen die dir schneller raus als du nachreggen kannst. Wenn garnix mehr geht nimm das Trugbildbanner obwohl das Stretis besser steht.

    Ehm nicht das ich das jetz falsch verstehe: Wenn du 2 Wunden bekommst, muss jedes Modell mit unterschiedlicher Ausrüstung (ergo verscheidene Waffen, andere Rüstung o.ä.) mindestens eine Wunde bekommen, das heisst nicht 2 Wunden auf 2 Kriegern sondern 1 Wunde auf Krieger eine auf Teamführer. Nicht mehr Wunden als Treffer erhalten werden düerfen verteilt werden (irgendwie klar eigentlich), und nicht weniger als 1 pro Ausrüstungstyp. Hast du 3 verschiedene Typen und 2 Wunden zu würfeln ist freie Wahl wer keine bekommt, aber 2 unterschiedliche Modelle müssen gewählt werden.

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    wie ist das das der Teamführer der Feuerkrieger bei 2 Schuss ab kratzen soll?

    Bei Wunden müssen die laut neuem Regelbuch aufgeteilt werden, pro Ausrüstungstyp mindestens 1 Wunde (z.B. Teamführer ist anderer Typ als Feuerkrieger) bevor die Wunden frei auf die restlichen Modelle weiterverteilt werden (z.B. 3 Wunden: 1 ->Teamführer (muss!) 2 FK/
    bei nur 2 Modellen 1->FK 1->TF 1 frei wählbar). So kann der Teamführer wahnsinnig schnell sterben und er +Ausrüstung sind futsch.



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    und was ist bei Hammerhai besser loeonenkanone oder Massenbeschleuniger?

    Kommt auf den Gegner an. Gegen Imps mit vielen Panzern und viel schwach gepanzerter Infanterie ist der Massebeschleuniger genial mit einer Schablonenwaffe oder dem Einzelschuss gegen Panzer. Fehlen dir Kolosse würde ich also zum MB raten, denn gegen Infnterie hat Tau ein ziemliches Arsenal, gegen Panzer aber am besten den MB der Kolosse. Ansonsten ist der MB mit 50p viel zu teuer.
    Die Ionenkanone hat, abgesehen davon das sie hässlich aussieht, die für Tau seltenen Zwischenwerte in der Stärke und ist genial um gegen gepanzerte Elitetrupps (z.B. Marines mit ihrer 3+ Panzerung und hohem Widerstand) ziemlich sicher auszuschalten, sowie Transporter (vorzugsweise Seitenpanzerung, aber mit 12" und schiessen klappt das meist die preschen eh vor). Ausserdem kostet sie nur 1/3 des MB und ist gut für die günstigste Variante an Tau Panzer (ca. 130p) für solide 9 Schuss über kurze und lange REichweite mit gewissen Standfestigkeit. Nie Störsystem und Feuerleitsystem weglassen.


    Zu den Gegnern: Gespielt habe ich bisher gegen:
    Tau: Macht echt sehr viel Spass, fast ein garant für ein nettes Spiel^^
    Tyraniden: hässliche B******, die fliegenden Monster killen ne halbe Armee wenn man sie nicht schnell ausschaltet (gehen immer direkt in NK und können dann nicht beschossen werden; MB drauf halten). Die kleinen hingegen fließen gradezu durch deine Regimenter und schlachten auf ihrem weg pro Runde ein Regiment. Was da hilft ist absolute Mobilität mit viel Feuerkraft (Panzer, Transporter, Krisis, Geister). Da Standarttruppen oft schlechte Verteidigungswerte haben lassen sie sich mit bei Treffern recht leicht ausschalten, die grossen Teile hingegen bekommt man selbst mit massivem Pulsgewehrfeuer kaum klein. Da Kolosse zu schnell in den Nahkampf kommen brauchst du dafür Panzer und Pulsbeschleuniger der Krisis. Und hüte dich vor den Schablonenwaffen die können böse werden. Schalte die Synapsenkreaturen aus und geh den grossen Viechern soweit es geht aus dem Weg während du das Kleinvieh erledigst.


    Spacemarines/ChaosSM: Fasse mal beide zusammen weil ich abgesehen von dem Dämonenprinz keinen Unterschied gemerkt habe:
    Schiess die Transporter ab. Sie beinhalten genug Kampfkraft um deine Armee zu unterminieren wenn sie nah genug kommen. Terminatoren sind langsam, Krisis mit Pulsbeschleunigern nicht. 6 Schuss pro Runde können 2-3 Termis ausschalten, und die Raketenmagazine tragen auch was bei. Vermeide unbedingt den Nahkampf! S8 Energiewaffen ist bei Treffer für ALLES in unserer Armee ausser den Panzern Instakill und auch bei den Panzern reicht wegen schwacher Rückpanzerung ne 2 oder 3 und es kann Exitus sein.
    Hüte dich vor deren Helden. Ein einzelner Captain hat mir mal 8 FK, 12 Kroot, 2 Geister+Markerdrohne und nen halben Commander ausgeschaltet. Bei den Kroot, geistern und Commander war er wirklich ALLEIN, also nur noch er auf dem Spielfeld und hat allen Schüssen getrotzt bis ich ihm wegen schlechten Stelllungsspiels meinerseits im NK den gar ausgemacht hab. Die 12 Kroot hat er ihm NK in einer Runde besiegt ohne Gegenwunde! Also nochmal sollte er alleine stehen und du hast Kolosse dann hau ihn um Gottes Willen einfach weg!


    Zu Necrons kann ich dir leider nix sagen die spielt bei uns glaub garkeiner.

    Also das warum ist mMn eher ne Stilfrage, ich spiele Tau weil die mir vom Hitnergrund und den Modellen wahnsinnig zusagen.
    Stärken dürften klar sein. Wir sind eine mobile und schusskräftige Armee. Weder die mobilste noch die schusskräftigste aber in der Kombination gibts eben nur uns.


    Stärken:
    -Panzer die 12" fahren und alle Waffen abfeuern
    -Massebeschleuniger
    -Zielmarker
    -Pulsgewehr (beste Standartinf.waffe im Spiel so munkelt man)
    -Jump-Shoot-Jump (hierführ werden dich deine Gegner hassen, such einfach nach Treads über JSJ)
    -Krisis ->wahnsinnig vielseitig
    -mMn eine der besten Streitmachtboxen (kann man ruhig ein 2. mal kaufen)
    -fast alle Schüsse S5 oder mehr (verwunden meistens auf 3 oder besser)
    -leicht und schnell anzumalen


    Schwächen:
    -Nahkampf
    -Alles was mobiler ist als wir (=> lässt sich zusammen fassen als Tyraniden wie ich finde^^ )
    -Erfordert mehr taktisches Geschick als andere Armeen, planen etc. Kein wirklicher Nachteil, das kommt mit Erfahrung
    -Vielseitigkeit verführt oft zu Über-Ausstattung, und das hohlt selten was rein ( wieder Erfahrung nötig)
    -ein wenig langweilig anzumalen -> viele Glatte Flächen erforden gutes Farbschema und ein wenig Eigeninitiative um hervorzustechen
    -Magnete sind Pflicht, kauf dir am besten gleich mal 100 Stück Rund, 1x3mm z.B. supermagnete.de , sonst darfst du dir 20 Krisis
    zulegen um die Möglichkeiten abzudecken. Ich hab für meine 1000p bisher knapp 40 Stück verbraten aber es lohnt sich wirklich sehr!
    Auch für die Panzer!
    -Im richtigen Augenblick abhauen: Laut Kodex ist keine der Tautruppen entbehrlich und so würde ich sie auch spielen. Während
    Nahkampfarmeen im Kampf wohl eher untergehen sollten wir versuchen, jedes Modell zu retten denn das macht wahnsinnig viele Punkte
    aus. Wir selber müssen dagegen Shoot to kill machen, eine Einheit ist entweder unversehrt oder tot, alles dazwischen ist sehr schlimm
    gegen uns.
    -Kodexleichen: Wir haben ein paar recht schwache Einheiten und Gegenstände im Kodex, teils durch erneuerte Regeln. Informiere dich
    am besten vor Einkäufen ob du Dinge wirklich brauchst!


    Tipps für den Anfang:
    -Feuerkrieger sind geil. Kauf die am besten erstmal 24 Stück, daraus kannst du z.B. 2x10 machen, und gibt denen keine Zielmarker! Laut
    neuen Regeln ist ab 2 Wunden jedesmal Gefahr das dein Teamführer für 30p ausgeschlatet wird!
    -Kroot sterben wahnsinnig schnell. Schlechte Ini und kein Rüstwurf bedeuten das du in jeder Hinsicht geschlachtet werden kannst. Wenn du Kroot im Nahkampf spielen willst mach ein Pack aus 10 Kroot und 5-6 Hunden und geh um Himmels Willen zuerst in den Nahkampf. Dann hauen die Hunde sehr hart zu. Aber das ist eher was für Freundschaftsspiele finde ich, ich macg keine Kroot.
    -Wir ham haufenweise lustige Ausrüstung. Versuch doch mal die Späher um deine Krisis zielgenau hinter deine Gegner zu schocken und rumwüten zu lassen. Aber vorsicht das läd Verluste gradezu ein.


    Alles in allem würde ich sagen Tau sind ne lustige Armee. Lies dir Armeelisten durch um die groben Fehler zu vermeiden ( z.B. Bf5 und Synchrowaffen etc) und keine Leichen einzupacken, spiel ruhig und überlegt gemäß dem Willen der Himmlischen im Kampf um das höhere Wohl und du wirst Spass mit der Armee haben^^



    EDIT: 'tschuldigung keine Ahnung was ich verbockt habe das die Aufzählung so zerrissen asussieht.