Ich habe seit kurzem ein paar Waldelfenminis und wollte hier mal meine erste listenidee verbessern lassen.
Vorab schonmal, die liste sollte sich etwa auf den minis aufbauen die ich schon habe.
Ausserdem möchte ich möglichst keinen Baummenschen spielen, da ich den nicht mag=/
Hier mal meine Liste.
Zauberweber, Stufe 4, Calingors Stab, 3 Rollen : 350pkt.
Adliger, AST, Kralle d. Jägers, Fluchfeen : 140pkt.
Adliger, Sippe der Wandler, Helm der Jagd, PdV, Schild, Zhw, l.Rüssi: 158pkt.
Adliger, Sippe der Kampftänzer, Klingen des Lorec : 140Pkt.
Zu viele Adlige für das was sie können. Ein zweiter St2 Magier wäre angeraten wenn du wirklich zaubern willst. AST ist in der Armee VÖLLIG nutzlos, den brauchst du wenn du Baummenschen, ewige Wache oder Schrate spielst sonst nie. Auch so wäre seine Ausrüstung schlecht, die brauchst du eher auf nem Wandler damit der dahin kommt wo es ein gutes Ziel gibt.
10 Waldelfenkrieger, C 126pkt.
10 Waldelfenkrieger, C 126pkt.
Champ ist nutzlos, Musiker rein!
8 Dryaden 96pkt.
8 Dryaden 96pkt.
8 Kampftänzer 144pkt.
8 Kampftänzer 144pkt.
Kommando rein. Die Extraattacke und v.a. der Musiker sind wichtig bei einer so weichen Einheit.
10 Waldläufer 240pkt.
10 Waldläufer 240pkt.
Gyaaah, meine Augen! So eine extremst weiche Einheit für so viele Punkte, und gleich 2 davon!
Bitte, Waldläufer nur in 5er Einheiten und am besten nur eine, die sind nicht so gut wie sie cool aussehen. Ein Adler oder Baummensch (v.a. bei 2k) wären hier angebracht, deine Armee hat keine gute Einheit gegen schwer gerüstetes, denn der Todesstoss der Waldläufer hat ne mieserable Quote. Treffen auf 3+ und Stoss auf 6 ist eine Chance von 1/9, also pro Schussphase bei 20 Waldläufern nur 2 Todesstösse pro Runde. Auf 15", wo leichte Kav etc dich sofort erwischen wird. Für die Punkte eines Baummenschen. Ich spiele sie auch gerne aber dann bitte in kleinen Einheiten und mit Baum.
Genau 2000pkt.
Die Idee ist, die Truppen des Gegners durch Beschuss stark auszudünnen, gleichzeitig mit dem Flitzer Kriegsmaschinen und Störeinheiten des Gegners auszuschalten , und mit dem AST die kleinen Magier zu töten, um den Magiedruck und vorallem die Magiedefensive zu schwächen wenn du das versuchst wird der dir sofort weggeschossen, keinerlei Beschussschutz, der ist ein Opfer kein Angreifer. Der Wandler bewegt die Bäume, um den Gegner zu verlangsamen und mir eine besere Position zu ermöglichen.
Die Waldelfenkrieger schiessen vorallem auf Infanterieregimenter, Die Waldläufer bevorzugt auf schwere Kavallerie Schwere Kav ist schneller als du, und die werden nicht die teuerste Einheit deiner Liste Ignorieren.oder hart gepanzerte Infanterie. Falls Magier alleine umherwandern das tut keiner gegen Welfen
, werden die natürlich auch gerne aufs Korn genommen.
Die Dryaden und die Kampftänzer sind dazu da, gemeinsam die ankommenden Überreste zu erlegen.
In einer Einheit steht noch ein Kampftänzeradliger drin, der nochmal richtig Punch reinbringt, vorallem um Charaktermodelle etc. zu töten(Todesstoss).
Todesstoss kannst du eigentlich vergessen. KT brauchen +1A, um ihren Stärkebonus zum tragen zu bringen, Todesstoss brauchst du, wenn du einer Einheit schwerer Kav in der Flanke stehst und nur einen raushauen willst um keine Gegenangriffe zu bekommen. Glaub mir, die eine Attacke mehr schützt deine unglaublich schnell sterbenden KT vor Gegenangriffen, der 6er Retter ist nämlich nutzlos.
Als Minis habe ich bereits:
16 Kampftänzer
16 Dryaden
20 Krieger
10 Krieger die ich als Waldläufer einsetzen werde unnötig. Ausserdem reichen auch so auf 2k 20 Krieger, mehr und dein Gegner wird dich hassen.
5 Wilde Jäger, die ich aber nicht so wichtig finde mMn die beste leichte Kav im Spiel. Für 130p 5 mit kostenlosen Musiker und einem Haufen Extraregeln, B9 und Retter? Besser wirds nicht.
1 Magier
1Armeestandartenträger
1 Adligen
Ich hatte vor, mir noch die Streitmachtbox zu holen, wodurch ich dann nochmal 14 Schützen hätte, und 10 zu Waldläufern zusammenbauen würde (mit Kapuze halt^^), einige zusätzliche Dryaden und Waldreiter.
Ok, ganz offensichtlich unterschätzt du die Länger der Platten: 10 Welfenkrieger sind ca 8" lang, 30 also 24". Deine gesamte Linie ist also vollgestellt mit denen, und unglaublich angreifbar, abgesehen von den Hindernissen. Waldläufer sollte man eh nur wenige einsetzen, also nein, lass die Box weg, hohl dir noch eine Packung Dryaden, das reicht. Vllt noch die Waldreiter.
Gespielt werden soll die Liste als Allroundliste gegen fast jedes Volk, gespielt wird auf einem Härtegrad etwa in der Mitte.
Gegen welche Völker taugt die Liste nichts und warum?
Taugt gegen: Alles ohne leichte Kava oder Rüstung, ca. garnichts, wo sie wirklich effektiv ist.
Sehr schlecht gegen: Zwerge kriegen nichts ab und schiessen dich weg (fürchte die Orgelkanone, killt dir pro Phase locker ein Regi weg mit etwas Pech); Hochelfen schiessen dich mit Speerschleudern weg und die leichte Kava frisst deine Waldläufer (max. 1 Schussphase auf kurze Distanz, dann sind deine Leute tot und er verliert vlt. 1 Reiter); ebenso DE und Bretonen.
Und wenn ihr allgemeine Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich auch sehr froh darum.
Du willst eine Allroundliste? Dann brauchst du Wilde Jadg als schneller Trupp, einen Wandler z.B. so wie oben, den Baummensch gegen schwere Trupps, einen AST mit beliebiger Ausrüstung, der den BM unterstützt (nicht kämpfen lassen). Ausserdem 2 Magier für Bannrollen und Baumsänger, mind. 2x8 Dryaden und 7 KT. Für mittelharte Listen noch 2x10 Krieger mit Musiker und die Waldläufer (bitte nur 5^^).
Harte Listen haben 3x8 Dryaden, Baumältester, Baummensch, AST, Weber St4 und 2 weitere St2, 2x7 KT und 20 Welfenkrieger drinne, nur so zur Referenz.
Danke schonmal im vorraus.