Naja da habe ich wohl was ein bisschen unverständlich formuliert.
Das ganze bezieht sich nicht unbedingt auf die Grabwächter. Diesbezüglich ist mir das alles soweit klar, siehe mögliche punktekosten für standarten des Standartenträgers im normalen Grabwächterregimentern.
Ich sehe das große Problem in den Skeletten, welchen so keinerlei Punkte für S zustehen und mit König 25 Punkte. Damit ist ein AST in dieser Einheit ja schon pflicht, zumal die beschränkung ja auf Grabwächter und Skelette gesetzt ist.
Mit dem neuformieren mag stimmen.
Zur Frage mit dem Bogis statt SK's. Ich spiele meist gegen chaos, von daher bin ich vielleciht auch ein wenig "verwöhnt" was die gegnerische Stärke angeht. Aber SK's fallen nunmal ob mit oder ohne Handwaffe und Schild und Rüssi. Daher denke ich mir das Bogis wenigstens vorher noch einiges durhch die Masse an beschuss reißen können bevor sie sich neuformieren (zu einem Block). Härtere einheiten im Rücken flankieren diese dann und die Bogis binden den Gegner dann, sodass die flankierenden Einheiten einen angrif starten, was dann ziehmlich sicher eine Tote oder fliehende Einheit bedeutet.
Wie ich mit einem AST auf nem Ross mehrere Einheiten die neuformierung zukommen lassen soll das musst du mir übrigenz ncohmal erkären, denn:
1. Ist Rakaph nur für Grabwächter und Skelettkrieger (damit auch Bogis) erlaubt, keiner davon darf reiten!!! und
2. Muss die einheit zu beginn ihrer Bew-Phase diese durchführen ein hin und herschlüfen des AST ist somit ja schonaml garnicht drin