Beiträge von Der_Inquisitor

Danke für die konkreten Beispiele Marius.

Wobei 750 Punkte ja schon recht viel sind. Kannst du dir vorstellen auf Chars zu verzichten ohne merklich Nachteile zu haben? Bzw. diese Ausfälle mit Truppen sinnvoll zu kompensieren?

Captasus (kein AST) und Technikus sind eigentlich ein guter Einwand. Der Captaus verhält sich ja schon wie eine normale Einheit und der Technikus ist schon fast Teil der HFSK. :)

Gruß

Ich hatte beim AST auch erst ein mag. Schild gegeben. Aber wenn ich ihm nicht das Diszi-Banner gebe, können es nur die Bihänder bekommen oder die Ritter des inneren Zirkels. Damit das Banner bei den Rittern Wirkung trägt müsste der Erzer rein, der dort sehr unpassend aufgehoben und ineffektiv eingesetzt wäre. Bei den Bihändern würde es gehen, allerdings bleiben dann fast nur Ritter im Kern übrig, die ihrerseits eigentlich schon fast nach einem Siggi rufen damit sie effektiv werden...

Gruß

Okay ich geb vllt auch mal einen Vorschlag ab um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will:

2 Kommandanten: 348 Pkt. 13.9%
    1 Held: 108 Pkt. 4.3%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Meisterzauberer, St.4, Zepter d. Stabilität - 215 Pkt.
    Erzlektor, General, schw.Rüst., Schild, Obsidiananhänger, Drachenhelm - 133 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 108 Pkt.

Insgesamt: 456

In diesem Falle hätte ich knapp 450 Punkte in Chars gesteckt, habe aber einen Lvl 4 Zauberer (der sich dem gröbsten entgegenstellen kann), einen AST, einen General mit MW 10 (sofern AST und Erzer in einer Einheit stehen). Zudem habe ich die Möglichkeit für Hass und Gebete, die sich auch auf Abteilungen übertragen lassen. Der AST würde "Haltet die Linie" spendieren. Abteilungen profitieren zudem von der Standhaft Regel. Man könnte hier über 50 Hellebarden mit je 25 Hellebarden als Abteilung nachdenken.

Da die Elite und Seltenen Einheiten der Impse wenigs Buffs brauchen (bis auf Bihänder), könnte man verstärkt die Punkte dort ausgeben. Hurrikanum würde die Infantrie weiter pushen ohne auf das Budgets der Chars zu gehen.

Es gibt sicherlich noch bessere Builds aber so ich etwa könnte ich mir ein Grundgerüst vorstellen, was gut und gerne 600 Punkte mehr für Truppen bereitstellt, was grob 2x5 Demis mit Musikern entspricht, die ja schließlich auch nicht ohne sind.

Gruss

Hi Leute,

Das Imperium ist eine Synergiearmee und eine Massenarmee. Ich denk ich alle habt Erfahrung damit wie schnell wir bei 2400-2500 Punkten locker 1000 Punkte und mehr in Charaktere stecken um uns möglichst abzusichern und das vermeidliche Potenzial auszuschöpfen. Hier ein Altar, da ein Lvl 4, da ein BSB, da zwei Siggies, da zwei Lvl 2, da zwei Technikusse, da ein Hexenjäger, da ein Captasus... und so weiter. Schnell sind viele Punkte verschenkt, die man auch in gute Truppen stecken könnte, um die Masse weiter auszubauen.

ausgehend von einem Thread aus einem anderen Forum der leider keine Beachtung gefunden hat, möchte ich folgendes Fragen:

Was meint ihr is das Minimum bei 2400-2500 Punkten was wir in Charaktere investieren sollten, ohne allzuviel an Wettbewerbsfäigkeit unserer Listen einzubüßen? Und wie wären diese dann ausgerüstet?

Was is das Minimum an Synergie was die Impse brauchen?

Wie groß ist eurer Meinung nach der Mehrgewinn durch freie Punkte für Truppen, welche durch die Chars eingespart wurden? Wofür würdet ihr die freien Punkte ausgeben?

Ich freue mich auf eure Ideen!
    Frohes diskutieren.

Gruß

Ich habe mir zunächst zwei Farben für die Uniform der Staatstruppen ausgesucht (bei mir Rot, Olivegrün für Hochland). Damit sind die Staatstruppen inklusive den Bihändern abgedeckt, KM's ebenfalls. Pistos und Outrider haben Puffärmel die du mit den Uniformfarben bemalen kannst.

Freischärler habe ich in verschiedenen Brauntönen (für Leder), sowie weiße Hemden, oder Schwarze Kutten/Stiefel bemalt. Die Zugehörigkeit entsteht, wenn man vereinzelt (hier zählt der Gesamteindruck der Einheit) die Uniformfarben bei Blusen oder Westen aufträgt, wahlweise auch Hosen oder andere Kleidungsstücke. Ich würde die Farbtupfer allerdings bei max. 1-2 Gegnständen pro Modell belassen.

Die Flaggellanten sind in der Tat irre Wilde. Ihre Kleidung besteht nur aus Kutten. Auch hier empfiehlt sichs alles in dezenten Cremefarben zu halten. Ebenso wie bei den Freischärlern Aktzente der Uniformfarben bei einzelnen Gegenständen setzen.

Ritter würde ich in simplen Metalltönen halten (je nach Einheit: Eisen/Stahl-, Gold/Messing-, Kupfertöne). Bein Bannern oder Helmfedern dann wieder die Uniformfarben einfügen.

Buffwagons können bewusst anders aussehen, ohne Bezug zur Uniform. Würde sie allerdings in einer stimmigen Farbpalette in die Armee einfügen.

Gruss

Ganz klar: die 10 Mann Regel sagt ja auch nur wieviele kämpfen können (also im kämpfenden Glied sind, das es im Gebäudekampf so nicht gibt, bzw GW es so nicht verdeutlichen will). Mehr nicht. Die Regel gibt nicht vor wieviele ausgeschaltet werden dürfen. Es wird auch nochmal darauf hingewiesen das Verluste wie normal von hinten entfernt werden und nicht aus dem Pool der 10 Mann.

Gruss

Stimmt... Das hab ich auch schon gefunden. Das klärt aber leider die Frage nicht.
    Das die Einheiten aufgefüllt werden ist klar. Auch das stand nie in Frage.

Es steht aber eben auch drin das nur diese minimierte Anzahl Modelle mit kämpft. Und das kann eben sehr wohl heißen das nicht mehr als 10 Mann sterben können. Ein Beispiel.....

Warum soll es das heissen? Wenn 2 gewöhnliche Busformationen (5 breit) ohne Gebäude miteinander kämpfen dürfen doch auch mehr als 10 Modelle ausgeschaltet werden obwohl nur 10 kämpfen. Das Konstrukt bei den Gebäuden un den 10 Modellen soll eigentlich nur verdeutlichen das der Platz in einem Gebäude wo gekämpft wird begrenzt ist, obwohl das Gebäude vllt längenmäßig weiter ist als eine Horde sein könnte...

Letztlich könnt ihr euch entscheiden wie ihr spielen wollt, für mich ist die Lesart nur recht eindeutig. Entscheidet was euch besser passt... ;)

Gruss

Das Regelbuch ist dementsprechend schon aufgeteilt. Ich würde alles bis zu den Sonderregeln Abschnitt mit einfließen lassen, ergo alle relevanten Sachen für die Spielzüge. Das entspricht dem 1x1 des Spielens.

Mag. Gegenstände weglassen, da diese teilweise Sonderregeln benötigen...

Gruß

Die Modelle rücken nach bevor sie kämpfen, sofern jemand dafür da ist. Ergo: Es kämpfen immer 10 gegen 10 (bzw. 3 Modelle bei monströsen..). Das RB regelt das meiner Meinung nach auch eindeutig (wobei ich nur das englische besitze).

"If one unit suffers casulties before it fights, extra models are assumed to step up and join the assault party in place of fallen comrades, assuming there are enough survivors to do so"

Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, da die Initiative alleine dafür sorgen könnte das Nahkämpfe entschieden werden, egal wie groß die Einheiten sind.

@WiWu Overkill kommt zum tragen wenn es eine Herausforderung gibt. Glaube du meintest aber, wenn man mehr als 10 Modelle killt, richtig? In dem Falle werden die Verluste auch laut Regelbuch wie normal von hinten weggenommen, heisst es darf über die 10 oder 3 hinausgehen: "Note that casualties are taken from the 'back' of the unit as normal".

Laut RB gelten nur die schieren Verluste. Es wäre also nur im Sinne wenn keine der Seiten um ihre rechtmäßigen Attacken gebracht wird, sobal sie 10 oder 3 Modelle getötet haben.

Gruß

Immerhin kannst du bei 100 Hellebarden im Hauptregiment auch 2x50 Hellebarden als Abteilung einsetzen. Hat sicherlich seinen Reiz wenn ein Siggi für knappe 70 Punkte seine Gebete und Hass auf 200 Mann verteilt ;) Die Abteilungen wären standhaft durch 10 Glieder des Hauptregiments und wenn man noch nen Hauptmann mit reinstellt hat man sogar noch 3W6 fürn MW.

Mit ein paar Bognern zum Umlenken, nem Hurrikanum und einen L4 Zauberer zum Buffen sicherlich ein gutes Grundgerüst für eine Armee.

Gruß

Ich finds auch interessant. 100 Hellebarden sind mitnichten etwas womit man als Gegner nicht fertig wird. Zudem sind bei etwas größeren Spielen 630 Punkte keine übertriebene Punktsenke.

Ich finds gut wenn es Spieler gibt die mal etwas ausser der Reihe ausprobieren wollen, von daher freu ich mich auch schon auf erste Erfahrungsberichte. Ich weiß, das es in anderen Imperiumsforen schon solche Tests gab. Da hieß das ganze Meatgrinder Formation ;) Die waren nie wirklich auf kompetatives Spiel ausgerichtet, sondern hatten eher nen großen Spaßfaktor und nen neuen Reiz für den Gegner mit dem Imperium fertig zu werden.

Gruß