Ich habe kürzlich einen Hochgeborenen auf Drache eingesetzt. Für mich ist vor allem klar, dass ein Hochgeborener sich im Nahkampf nicht mit einem gegnereischen Kommandanten messeen kann, selbst bei Helden kann es kritisch werden. Grund ist natürlich mangelnde Schutzausrüstung, sei es Rüstung oder Rettung.
Es kam also nur eine Optimierung auf das Töten einfacher Truppen in Frage. Also wählte ich
Zwielichtspeer (Todesstoß ist gut falls man auf schwer gerüstete Gegner trifft, das kann mal 1 oder 2 tote Ritter mehr machen)
Helm der Jagd (Rüstung verbessert und +1 Attacke)
Amarantbrosche (3+ ReW, der einzige wirkliche Schutz solange keine Magie im Spiel ist)
Das waren immerhin 10 Attacken mit S6 bzw S5, damit kann man was schaffen.
Die nächste Frage ist die Positionierung des Drachen, hierbei ist wichtig ob der Gegner über Kriegsmaschinen verfügt, welche die einzige und auch größte Bedrohung sind.
Mein Gegner war das Imperium, also musste ich mit mindestens einer Kanone rechnen, also anfangs schön hinter dem Wald platzieren.
Man muss, um den Drachen irgendwann in den NK zu bringen, ihn mindestens eine Runde dem Beschuss aussetzen. Ich denke das kann er halbwegs vertragen mit 6 Lebenspunkte, bzw er muss einfach. Warten bis die KMS abgeräumt sind dauert einfach zu lange und irgendwie muss man die Punkte ja einspielen.
In der Tat hatte ich 1 Grosskanone und 1 Höllenfeuersalvenkanone auf der Gegenseite.
Anfangs hielt ich ihn hinter dem Wald und bedrohte ein paar ritter, leider hatten sie ein spezielles Banner mit dem sie sich weiter als erwartet bewegen konnten und haben den Angriff auf meine Schrate geschafft (und sogar aufgerieben, obwohl ich nur um 1 verloren habe und mit general immernoch ein wurf bis 9 gereicht hätte..). Nachdem sich meine KTs den Rittern angenommen hatten flog ich direkt rüber zum Gegner.
Um die Wahl schwerer zu machen hab ich einfach den Baummenschen gleich mit gezogen, also musste mein Gegner entscheiden auf welches Modell er jetzt den Beschuss fokussiert.
Er entschied sich für den Drachen, und die Kanone, die HFSK und 7 pistollieris haben den Drachen beschossen. Die Kanone traf glücklicherweise nicht, die HFSK schaffte ekelhafte 22 Schuss, was zu 18 Treffern führte.. dazu noch die Pistolenschüsse, aber der Drache hats gut genommen und beim Kommi hab ich alle 4 von 5 Rettungswürfen gepackt
also -1 LP drache und -1 LP Hochgeborener.
In der Folge hab ich drüben erst die kanonen platt gemacht und dann den Rest, der Baummensch hat die Pistos mit Wurzelwürger genommen und das Spiel war gewonnen.
Entsetzen hat auch sein übriges getan und einige Armbrustschützen verjagt.
Also Fazit:
Dache gegen Truppen ausrichten, Chars meiden.
Auf KMs aufpassen, aber das Risiko eines Schusses aufsichnehmen - Der Drache muss in den Nahkampf sonst bringts nix
Am Besten dem Gegner mehrere Beschussziele bieten, Baummensch z.b.
An die Atemattacke denken, in der Flanke von 10er Schützeneinheiten bietet es sich an.
Das nehmen was man auch schafft, lieber nicht in die Front größerer Blöcke, das kann auch mal in die Hose gehen.