Beiträge von Chakax

nunja:
    Zwergenballerburg, setzt viel oder eigtl alles auf Fernkampf. Also wäre es schon recht nützlich, seine Fernkampfeinheiten so früh wie möglich auszuschalten.
    kurz und knapp: unbedingt!

Zitat

Nebst einigen Bedingungen kannst Du bestenfalls 2 EW hinzugewinnen. Das ist alles. AB Seite 63.

Bedingungen?? Jeder Zauberer darf den Zauber 1 ma sprechen und der hat ne niedrige Energiestufe.
    2EW´s? wohl eher 3 (mit einem Würfel wirken, dann 5 oder 6 würfeln)

so dann geb ich meinen Senf auch mal dazu:
    beim HNV geb ich Lamekh recht. Klinge der Alten wär ne sinnvolle Investition.
    Schamane auf MdG wär gut beraten mit Mbsr und Diadem
    Beim Ast würd ichs so lassen. Jaguar is mit neuen Edi relativer Schwachsinn. wenn, dann auf der Hörnerechse, obwohl ich ihn in der Kava lassen.
    die Krieger auf 18 runter, wie Lamekh erwähnte.
    der Rest passt soweit, ausser die Sonnenstandarte des Chotec gegen Kriegsbanner austauschen und der andern Kava einheit Juanchis gesegnetes Totem geben wenn die Punkte dafür da sind.

@ Lamekh: ja der HNV darf sich anschließen, da der Carno nur als monströses Reittier zählt und Kava auf6 bringt auch nix, da 5 Kava Modelle schon ne Einheitenstärke von 10 haben :D

jetz sieht die Liste doch ganz ordentlich aus. eine Frage noch: kommen noch mehr Gegenstände, bzw darf ,an welche aus dem Ab benutzen?

nochn paar Vormulierungssachen:

Gift des Schwarzen Oleander:
    Dieses Gift wird aus dem Stiel des Schwarzen Oleander, der nur alle 100 Jahre wächst, gewonnen. Das Gift muss während dem
    Schmieden der Waffe hinzugefügt werden, so dass die Waffe mit der Essenz des Giftes getränkt wird.

Gunst des Khaine: 50 Punkte
    Khaine schützt seinen Diener vor Magie, damit sie sicher den Nahkampf erreichen, um dort Blut in seinem zu.

Tanz des Nebels: 30 Punkte
    Der Khainite scheint nur aus wirbelnden Klingen zu bestehen, dies macht es dem Gegner schwer ihn zu treffen.

Tödliche Wut: 25 Punkte
    Die Ausbildung dieser Fertigkeit erfordert viel Schmerz und Folter.

Würde ich ändern in: während seiner Ausbildung hat der Khainit viel Schmerz und Folter erfahren.

Tempelbann: 25 Punkte
    Ein spezielles Gefäß, welches von der Hexe getragen wird, ist in der Lage feindliche Magie zu fangen und unschädlich zu machen.
    Jedoch kann sie nur einen Spruch aufnehmen, da nach ist das Gefäß unbrauchbar.

könnte man auch ändern:
    Diese von Khaine gesandten/gesegneten Gefäße sind in der Lage feindliche Magie zu verzehren/verschlucken und unschädlich zu machen.

alsos wenn er drauf beharrt Teclis zu spielen, nimm 2 Baummenschen, 2 Magier und Kampftänzer mti und versteck alles im Wald. Dann wird nciht nur einer keinen Spaß haben.

Wenn er Teclis nicht mehr einsetzt, mach ne mobile Liste und fall ihn immer mit 2 Einheiten gleichzeitig an. Dazu noch Bogis um die Regis auszudünnen und vllt Waldläufer oder Baummensch für mögliche Kavallerie.

generell eignen sich alle deine Einheiten gegen He, da du viel schießen kannst du He kaum Rüstung haben.

das ist mal n vernünftiges Armeeprojekt :sdafuer: .

was mir allerdings sofort ins Auge sticht: warum hast du keine normalen Assassinen? vergessen oder gibts da nen Grund?
    Ausserdem würde ich einen weiteren Kommandanten hinzufügen. also den obersten der obersten Scharfrichter oder so^^. is sonst recht wenig Auswahl bei Kommandanten. vllt könnte man um die Armee Magieresistenter zu machen jeder Khanite-Einheit ne Magieresistenz von 1 hinzufügen. sind ja schließlich von Khanie gesegnet^^

jetz ma ernsthaft: ein wenig von den Göttern berührte Menschen, die eine verdammt schwere Vollrüstung tragen sollen so schnell laufen können wie grzaile Elfen in leichter, extra auf Gewandheit augelegte Rüstung sein? und auch noch Wälder ignorieren? ein Wald wird in Warhammer nicht als vereinzelte Bäume mit ein bisschen Gestrüpp angesehn, sondern als ein dichter Wald. Selbst Chaoskrieger können keine Bäume umwerfen oder hab ich da was vergessen? der Wald sollte sie eher noch mehr behindern, wegen der Chaosrüstung...

Trolle erhöhter MW ist Fluffmäßig nicht zu machen. ein Troll rennt nunmal weg, wenn seine Artgenossen sterben. der kewnnt nix vom Ehre oderso.

um Chaoskrieger einsetzbar zu machen sollte man eher die Reiter abschwächen! Wenn die Reiterei nicht im alleingang alles zerholzen würde, würden auch Krieger eingesetzt werden.

tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber so eine Liste hat wohl kaum eine Chance... du hast wirklich NUR langsame Einheiten und davon auch nur 3... du wirst a) ausmanövriert, b) totgeschossen, totgezaubert und c) wird dir dein Gegner mind. eine Einheit Sauren mit ner extremen Eliteeinheit wegmetzeln (Auserkorene 7 breit aufgestellt Khorne sind böse...) da Sauren zwar stark, aber nicht die stärkstehn Lämpfer sind.

TW macht Sinn ohne Slann wenn du drauf stehst aber sonst eigtl nich so wirklich^^

eine Saurenlist würde ich so aufstellen:

HNV, HN, Schamane auf mdg evtl HN oder Häuptling auf Stega
    2 x 23 Sauren
    2 x 10 Skinks
    3 Razers/Salas.

wenn noch Punkte übrig sind Teras oder evtl eine 3te Einheit Sauren.

um mal die Echsendiskussion weiterzuführen:
    auf so wenige Punkte (1000, 1500) sind sie extrem hart, da sie einfach Punktebunker aufstellen können wie kein Volk. billige und verdammt gute Skinks für den Kern, dazu 2 mdgs und darauf Schamanen ist schon böse... allerdings verliert das alles auf höheren Punktezahlen (solange die beschränlt sind) ihre bedeutung, da die stärke der Echsen nunmal sehr von den Stegadons herrührt. Nach Akito sind dann bei 2k nur noch 2 erlaubt. ok dazu noch nen Slann ist auch böse aber wenn man mal überlegt was andere Völker dafür aufstellen können....
    Die Sauruskrieger sind schon hart im NK, allerdings nur gegen den "Standart" wie Menschen oder O&G. Elfen haben meist die Flanke dazu oder hauen einfach zu hart zu. wie viele Spieler spielen schon die schwachen Speerkämpfer (HE und DE). gegen KdC haste eh kaum Chancen im NK (mehr KG, I, Rüssi und evtl A). Das wohl größte Problem ist dann allerdings, wenn man nicht in der 1. NK-Runde gewinnt. I1 ist nunmal nich sonderlich hoch und sobald mal 3 Rüssel ausm Regiment fehlen ist die stärke auch in einer anderen Relation.
    Kaltblütig is schön und gut, nur sind halt die Skinks immer noch recht anfällig und diese sind nunmal ein großer Bestandteil der Armee. schau dir aber auch mal Elfen an (generell MW8 is ne Ansage) oder Dämonen. Ich glaub jeder kennt sie.

Aber ma back to Topic:

auf kleine Punktezahlen sehe ich Zwerge auch ganz weit vorne. einfach paar Kanonen, Musketen und einen harten Nahkampfblock. Das is sehr schwer zu knacken...
    ausserdem Delfen. Hydra, Held auf Manti, und sonst verweigenr is ne extrem nette Taktik. macht halt keinen Spaß aber darum geht es hier ja auch nicht. (und ja, es gibt noch härtere Listen)

durch deien ausrüstung kommt er schon auf -1+ Byakko.
    und nein, handwaffe + schild zählt beritten nicht und mit dem verzauberten Schild eh nich, da es eine magische Rüstung und kein Schild ist :P

KdC sind meines Wissens nach die einzigen, die auf -2+ kommen. die Ausrüstung is mir aber grad entfallen...
    Zwergenkönige kommen aber auch auf nen ordentlichen Rüssi oder? also Thron, Gromrilrüstung, Schild und ne Rune sind doch auch -1+ oder?

ersmtal brauchst du 2 Kerneinheiten. hier würde ich dir zu scwarzen Reitern raten.
    ausserdem ist für so eine kleine Liste Echsenritter und Garde zu viel. entscheide dich für eins von beiden und pass deine Liste dann daran an. Der General ist eigtl auch suboptimal ausgerüsteet. er is zwar praktisch nich totzukriegen aber er teilt auch nich sonderlich aus. probier ihm ne magische Waffe + Rüstung zu geben. Da du 0 Magiedefensive hast, gib dem Champion von der Garde, bzw den Echsenrittern den Ring des Hotek. des sollte eigltl dann deine ganze Armee beschützen.

naja es gibt sehr viele verschiedene Arten von Decks, z.b. das Hauptdeck, wo die meisten Kanonen standen, das Oberdeck, wo meist das Steuerrad stand und eigentlich keine Kanonen. dazu gibt es verschiedene Nebendecks, wie das Unterdeck mit den Kombüsen und in heutiger Zeit das Maschinendeck... dazu noch einige andere.
    deswegen lässt sich aus deinen Angaben schwer herauslesen was gemeint ist, denn ich nehme jetz mal nicht an, dass jmd Kanonen zu den Kombüsen stellt^^
    Ich würde einfach mal meinen, dass sie meinen pro "Lage" 2 Kanonen, d.h. wenn das Schiff eein 1. und 2. Unterdeck, Hauptdeck und Oberdeck hat, wären das 8 Kanonen, die allerdings größtenteils auf dem Hauptdeck stehen... da so ein Schiff allerdings schon recht groß ist, kämen mit an die 18 Kanonen sehr viel sinnvoller vor.

Es geht eigtl. ausschlieslich um Darkblade, aber man bekommt im Verlauf der Trilogie recht viel von seiner Familie und seinen Vorgesetzten mit, aber im wesentlich trägt das alles nur zu Malus´ Werdegang bei.
    Von Malekith erfährt man eigentlich nur, wie ach so grausam er ist und, dass Malus sich vorstellt an seiner statt auf dem Thron zu sitzen^^.

Grüße Euch Druchii's,

wir spielen ein 1555 Punkte Tunier an diesem Sonntag. Ich mach mir gerade Gedanken um die ideale Liste und bin zu folgender Idee gekommen:

Defensiv mit Magie und Fernkampf den Magie versuchen zu mir zu Treiben wo f´ür 1555 Punkte relativ hartes (aber im Verhältnis) günstiges Material auf den Feind warten (Streitwagen, Schwere Kavelarie, Monster und Held auf fliegenden Reittier).

Über eure Anmerkungen, Verbesserungen, Kommentare und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Beschränkungen:
    Maximal 6 Energiewürfel (gebundene Gegenstände zählen wie ein Energiewürfel, Assassinen Wurfsterne haben selbst mit Blutfeuer ein Maximum von Stärke 6 - also Stärke 7 ausgeschlossen).

Armeeliste 1.555 Punkte

Helden

Adeliger (+80, Seedrachumhang +6, Schwere Rüstung +4, Repetierarmbrust +10, +35 Lanze, +15 Verzaubertes Schild, +50 Schwarzer Pegasus)
    200 Punkte würde ihm eher Kette + eine verzauberte Waffe geben. ist doch recht anfällig für alles, v.a. wenn er dein General is und allein rumläuft.
    Bemerkung:
    Kommandant, darf dieser Charakter auch gleichzeitig Armeestandartenträger sein? Und falls nicht, kann dann dafür eine Zauberin Kommandant werden? Nein, der General darf nie gleichzeitig AST sein

Zauberin (+100, Stufe 2 +35, Bannrolle +25)
    160 Punkte gut eigtl

Zauberin (+100, Stufe 2 +35, Buch des Furion +15, Drachenzahnschleuder +25)
    175 Punkte gut eigtl

Assassine (+90, Zweite Handwaffe +6, Todessplitter +35)
    131 Punkte hier kann ich dir bei so einem kleinen match zur Todesstoß-Kombi raten also: rune des Khaine, Berührung des Todes und des GIft, wo man die 1 beim Verwunden wiederholen darf. wenn du ihn allerding sin den Schatten haben willst, lass ihn so und gib ihm noch Blutfeuer

(Zwischensumme: 666 Punkte
    Du hast einen Held zu viel! auf unter 2k sind nur 3 erlaubt. Empfehlung siehe unten

---
    Kerneinheiten:

5x Schwarze Reiter mit Musiker und Repetierarmbrüsten#
    117 Punkte gut

10x Repetierarmbrustschützen
    100 Punkte Schilde könnten nicht shcaden

5x Harpien gut
    55 Punkte

5x Harpien gut
    55 Punkte

--------------------
    Eliteeinheiten

5x Echsenritter (nur imt Standarte)
    151 Punkte

1x Streitwagen
    100 Punkte

6x Schatten
    96 Punkte

----
    Seltene Einheiten:

Hydra
    175 Punkte

Gesamtpunktzahl: 1515 Punkte

Also habe ich noch 40 Punkte zu vergeben. Schilde + Blutfeuer

Was meint Ihr, Bannrolle, Spruchhomunkulus oder doch Blutfeuer?

Achtung, beim Blutfeuer, Stärke 7 ist bei uns nicht gestattet mit den Todessplittern beim Assassinen, also warum nehmen bei 1555 Punkten habe ich mir gedacht.

Was meint ihr?

Meine Taktik sollte sein, hinten bleiben mit Feuerkraft und Magie Druck machen und mit samt Pegasusheld, Streitautp, Echsen und Hydra dem Feind entgegen Chargen können wenn er kommt. Wie willst du mit Feuerkraft Druck machen? 10 Reps sin nich so wirklich das furchterregendsde, was ich mir vorstellen kann, also wenn du Druck machen willst hau noch Reps + 2RSS rein.

Ich hätte sehr gerne noch irgendwie 5 Schwarze Reiter mit Standarte drinnen.
    wozu? ohne tuns die genauso und die Gefahr, dass der Gegner die erbeutet ist bei einer so geringen Anzahl an Punkten doch recht... naja

Kann ich eigentlich meinen Pegasushelden/Kommandanten zum Armeestandartenträger aufwerten? --> ich mein Wenn der mit Stärke 7 im Angriff ist und dann noch Armeestandarte dazu bekommt als Bonie und ggf. 5 Schwarze Reiter mit Standarte am Kampf beteiligt sind, ist die Kombination bei 1555 Punkte doch sehr schmerzhaft oder was meint ihr? überleg mal: 1550 Punkte, d.h. entweder ein dickes, wirklich hartes Regi oder viele kleine (wie bei dir). wenn es viele kleine sind, lohnt es sich nicht wirklich sie mit 2 Einheiten anzugreifen, ein dickes zerpflückt dir die Reiter +Helden ehe sie Khaine sagne können ;)

Über Tipps und Ticks zur Verbesserung der Liste oder zum weiteren Einsatz der verbliebenen 40 Punkte würde ich mich doch sehr freuen.

GGF. Zauberin auf einen Pferd setzen und die Schützen durch 5 Schwarze Reiter mit Reeps ersetzen?

Gruß,
    Kadras

Da du atm zu viele Helden hast, würde ich dir empfehlen 1 Zauberin rauszuhauen und der anderen Sternenlichtmantel + Homunkulus/Bannrolle/E-Stein ersetzen.
    ausserdem entweder mehr Beschuss oder Nahkampf. bei so kleinen matches sollte man sich eigtl immer auf eins konzentrieren und du hast keins davon wirklich gut... würde dir aber eher NK raten mit ASF Garde + Assa, Hydra und Reitern/Harpien als support.
    wenn du auf Fernkampf spielen willst, hau die Hydra raus und nimm stattdessen 2 Rss. für die Echsenritter und den Pega vom Held n paar Korsaren oder Garde. mit denen solltest du das, was noch übriggeblieben ist relativ leicht ausschalten können.

hoffe ich konnte helfen und hab nich zu viel Mist erzählt :P

also 1 hab ich noch zu bemängeln:

die Überschrift passt ja ma überhaupt net? das is eigtl ne Standartliste der Delfen. wenn du "Nakampf" spielen willst, nimm 2 x 10 Garde, Hydra, 1 Streitwagen, tausch die Erze gegen Highborn, dazu 1 oder 2 ma Speeris (24 oder so) und dazu noch Harpienh und den ganzen Standart...

deine jetzige Liste hat eigtl nur 2 richtige NK-EInheiten (Hydra und Garde). die Korsaren werden dir ohne pasiven Bonus eigtl immer gekillt. und bei so wenigen Nahkämpfern is mit flankieren nich so wirklich was los.