Beiträge von BarthXabbu

Hallo. In meiner Spielrunde sieht es nicht so aus als würde AoS gespielt werden (von mir auf jeden Fall nicht), allerdings gefällt auch vielen die 8. nicht und KoW scheint auch nicht die Alternative zu sein. Wir sind aber recht aktiv und haben viele Armeen vertreten....finde das Projekt total spannend. Wenn ihr n par Regeln zusammen habt und mir schickt werden wir bestimmt n paar Testspiele machen...hier noch n Thread von GW-Fanworld wo es darum geht was die Probleme in der 8. Edition waren....die Diskussion ließ sich gesittet an ob es dann am Ende wieder nur in geflame ausartet .....so weit hatte ich noch nicht gelesen: http://www.gw-fanworld.net/sho…schlecht-an-der-8-Edition

(hoffe ist nicht schlimm das ich hier was von der "Konkurenz" ) poste....bleibt ja alles in der Familie ;)

Hallo wir sind eine Spielergruppe die sich jeden Mittwoch zum 40k/Fantasy und allem möglichen anderen Spielen trifft. Wir wollen ab März eine 3 Monatige Kampagne starten und haben bis jetzt 6 Mitspieler (Eldar, Orks, Space Wolves, Chaos Dämonen Nurgle, Dark Angels, Imperiale Armee, Alter von Mitte 20 bis Mitte 30). Wir suchen noch 2-4 zuverlässige Mitspieler die Lust haben das Schicksal eines ganzen Sektors aktiv mit zu bestimmen. Spielmöglichkeiten sind Mittwochs immer vorhanden, es kann aber auch überall anders gespielt werden (auch die Mitglieder der Gruppe haben in verschiedenen Berliner Bezirken Privat Spiel-Möglichkeiten). Bei uns wird eher entspannt gespielt und Power- Gaming ist eher nicht angesagt, trotzdem darf natürlich jeder ehrgeiz haben zu gewinnen ;) . Bei Interesse gerne PM an mich!

(Hinweis an die Mods: Ich habe dieses Gesuch in 2 Foren eingetragen um die Reichweite zu erhöhen. Sollte ich damit gegen die Forenregeln verstoßen haben gerne kurze PM an mich. DANKE!)

Hab mit der SuFu nix gefunden daher hier meine Frage: Decals vor oder nach dem Quickshade anbringen? Denke Vorteil vorher ist das es sich dann "natürlicher in die Schattierung einfügt der nachteil könnte aber sein das ich das Decal beschädige. Es geht um einen Baneblade....falls das hilft

Na ja das Trends in weniger Urbanen Gegenden verspätet ankommen gut ok...aber das sie sich umkehren? Es ist auch klar das ich hier mehr Möglichkeiten habe Spieler zu finden als z.B. in Siegburg. ABer die frage ist ja eine Grundsätzliche: Habt ihr subjektiv den Eindruck es gibt weniger Spieler? Und liegt es daran das sie mit dem Hobby aufhören oder schlicht das System wechseln? Ist es nicht das was die GW Läden hauptsächlich machen sollen? Das Hobby in die Gegend tragen in denen sie neu Eröffnet werden und diese als Märkte (weiter) zu öffnen? Klar, und sehr schade, ist das die Zeiten in denen jemand zufällig über einen unabhängigen Laden stolpert und so auf Fantasy/ScFi/TT aufmerksam wird vorbei sind. Von denen gibt es nur noch viel zu wenige!

Der Spaß im Hobby besteht für mich vor allem darin, Spiele mit viel Atmosphäre auszutragen , Szenarien zu erschaffen und eine Geschichte zu erzählen. Dabei spielen natürlich auch Kampagnen eine große Rolle. In diesem Kampagnen haben aber genau die Punktezahlen keinen Platz, schaffen dafür aber neuen für selbst kreierte Regeln und überraschende, plötzlich eintretende Ereignisse.Die abstrakten Regeln und das ständige ausmaximieren von Liste etc., lässt diesen, für mich wichtigsten Teil des Hobbys in den Hintergrund rücken. Für mich ist Warhammer ein Spiel, wo eindeutig das Spiel im Mittelpunkt steht, nicht aber zu siegen oder zu verlieren. Siegesorientierte Spiele haben ihren eigenen Platz und können auch für mich extrem unterhaltsam sein (Schach zum Beispiel).für mich macht wettbewerbsorientiertes Warhammer keinen Sinn und wird auch nie einen machen. Das hat für mich damit zu tun, das eseine Art von Spiel ist, die nicht für Wettbewerbe gedacht ist und damit, dass die Schlachten auch nie wirklich ausgeglichen sein können.

Das hätte ich nicht besser Ausdrücken können! Seh ich genau so. Wenn ein Spiel eine schöne Story erzählt und ich dann haushoch verliere habe ich ein tolles Spiel SPiel gehabt....Aber das ist ja auch gerade das tolle an unserem Hobby. Man kann es betreiben wie man will....das ist bei Schach, Briefmarkensammeln und Computeraspielen wohl viel eingeschränkter...Aber noch mal zum Thema: Glaubt ihr WIRKLICH das man sich Nachwus sorgen machen muss? Ich habe zumindest hier in Berlin nicht das gefühl das es irgendwie weniger Hobbyisten werden - egal welcher Ausformung und Alters!

Ich benutze immer 2 x 5 Bogner. Eben als Magiertaxi oder als Kugelfang. Sind gar nicht so leicht weg zu machen als Plänkler und wenn sie noch am Hauptregimen drann sind ist es ein sehr schöner neben Effekt wenn der sorgsam geplante Flankenangriff des Gegners nicht klappt weil noch ein vermaledeiter Bogner da steht und Standhaft ist. Nichts wo man ne Taktik drauf aufbauen sollte aber irre witzig wenn es aus zufall mal funktioniert.
    Zum DP: 4 Punkte reichen in der ersten Runde. 3W6 bewegen (also ca 10 Zoll) und 12 zoll mit der Kanonen Schießen können (+2 Artelleriewürfel) sollte reichen um schon im ersten Spielzug einen Kanonentreffer zu landen.

Wilde Spekulation jetzt aber: Könnten das die ersten Ergebnisse sein von dem neue geschaffenen Posten den GW vor ca 1 Jahr oder so ausgeschrieben hatte. Sie suchten doch jemanden der das Erlebnis und den Service in den Läden verbessert und dabei keinen Stein auf dem anderen lässt. Damals hat (wenn die Infos die ich damals gehört habe) wohl der Mantic Community Manager den Posten übernommen.....einer der meist genannten Wünsche zur verbesserung des Erlebnisses in GW-Stores war damals eine gescheite Lüftung in allen ;)

Ein bisschen Nerdig??? Wir schieben angemalte Plastikfiguren die riesen Helden darstellen sollen über Tische und lesen dazu fast Telefonbuch dicke Regelbücher (bzw. kennen sie auswendig). Wenn das ein "bisschen" Nerdig ist würde mich mal interessieren was du für SEHR nerdig hälst :D
    Zum Thema: ganz nachvollziehen kann ich deine Sorge nicht, beschweren sich doch alle immer über die Kiddies die spielen (und vor allem in den GW Stores rum hängen). Das Ding ist doch eher das viele das Hobby dann irgendwann verlassen. Da kann die Community viel tuen. Am besten ist: Aktiv sein. Wenn man irgendwo mit netten, kreativen Menschen spielen, malen oder quatschen kann ist die CHance viel geringer das Interesse zu verlieren. Allerdings kann es natürlcih auch nicht schaden Leute an zu sprechen bzw. nicht die Klappe über sein Hobby zu halten. Ich hab für mich beschlossen das ich n Nerd bin und geh damit offen um. Iss nicht cool aber ich hab ne Menge Spaß und wem es nicht passt der kann mir egal sein. Muss ja nicht jeder jeden mögen. Allerdings musste ich auch 30 werden um das zu können....Was auch stimmt: Tabletop ist ne Lebensentscheidung. Es muss einem so viel geben das man die nötigen Ressourcen (Geld, Zeit, Freundschaften) da rein steckt. Richtig ist aber auch das es ein Hobby ist was man mal problemlos ein paar Monate liegen lassen kann und dann einfach wieder anfängt ohne zu viel Verpasst zu haben. Um so eine "Lebensetscheidung zu treffen muss man da einfach genug Interesse drann haben und ich glaube einfach das es bei vielen Frauen nicht so ist (will da nicht pauschalisieren). Abgesehen davon glaube ich auch das ein Fantasy-Laden (ob GW oder n anderer) voller Männer/Jungs eine Frau/Mädchen abschrecktselbst wenn sie neugierig ist(vor allem wenn es da drinn riecht wie es darin oft riecht - kein Witz ich glaube Duschen und Deo bei allen Gamern würde das Problem verringern)....sie wird da der Außenseiter sein und ich denke das viele Frauen in Umgebungen mit weniger großen Männeranteil schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und keinen Bock auf annmache oder dumme Sprüche haben. Ich denke zwar auch das sie bei Tabletop Gamern da ne positive Überraschung erleben wird...aber das weiß sie ja vorher nicht.

Ich mag den neuen Codex was ich bis jetzt gelesen habe. Es sind KEINE neuen Einheiten drinn und Einheiten zu denen keine Minis existieren wurden entfernt (tschüß Mordrak, ich werde dich vermissen). Manches ist günstiger (teleporter für nemesis ritter mehr als halbiert :) ) manches etwas teurer. Psibolt-Monition weg (was die Dakka Bots wohl aus dem Spiel nimmt). Es gibt sehr coole Kriegshgerren fähigkeiten und die Reliquien sind auch nett. Sehr cool ist der Nemesis EInsatzverband (armeeorganisationsplan der Grey Knights). Wenn du danach auswählst können Schocktruppen schon im ersten Spielzug aus der Reserve kommen. Habe eh das Gefühl das dieser Codex die Kampfdoktirn der GK atmet...WIr haben fast nur 24' Reichweite? Na dann kommen wir doch mal ran auf n Meter ;) Man kann problemlos eine Armee aufstellen die sich zum großteil im ersten Spielzug in Waffenreichweite befindet. GK Spieler werden Umdenken müssen, außer wenn sie die Supplements Officio Assasinorum und Inquisition benutzen, eine Trennung die ich richtig finde. Dadurch fühlen sich die GK nicht mehr so beliebig an sondern wie eine richtige Fraktion. Nicht bloß ein Sammelbecken von denen die nirgendwo mehr rein gepasst haben. Aber eine neue Einheit wäre schon nett gewesen....(Wobei Grey Knight Servos sind günstiger geworden !!!)
    Was die Bemalung angeht....schaut euch bitte mal die Gesichter auf Seite 46 ff an...wenn mich jemand fragt ob ich besser malen kann als DAS sag ich: Ja kann ich und ich kann nicht besonders gut malen. ABER Augen und Tiefe bekomme ich hin. Das Eavy Metal Team (heißen die noch so?) kann mehr und es ist schade das sie es nicht zeigen dürfen/sollen/können....

So nun hab ich die Liste komplett überarbeitet.....allerdings noch 60 Punkte zui viel....was soll weg: Orchianum, Captasus oder AST? Ich glaube ja fast das Orchianum weil er mir das eh unterm hintern weg knallt.....obwohl es echt schade drum wär. So n schönes Auto für nen Magier ist schon fein....den Retter will ich dem Magier nicht weg nehmen...bin sehr unentschlossen. Danke bis hierhin, habt mir echt geholfen. Das spiel wurde auf nächste Woche verlegt weil mein Gegner krank geworden ist. Bericht kommt dann. Hier die neue Liste:

+++ imp vs woodelves (1565pts) +++
    +++ 1500pt Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB Roster (Standard)) +++

Selections:

Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB (Standard) Selections:

+ Lords +

* Battle Wizard Lord
    Celestial Hurricanum (replacing 1 acolyte) ) (Large Target
    (BRB-72), Locus of Azyr (AB-53), Portents of Battle (AB-53), Storm of
    Shemtek (AB-53), Swiftstride (BRB-76)), Lore of Heavens, Wizard Level 3
    * Magic Items
    BRB - Dispel Scroll ), BRB - Talisman of Preservation

+ Heroes +

* Battle Wizard
    Lore of Fire, Wizard Level 2

* Captain of the Empire
    (Hold the Line! (AB-32))
    Battle Standard Bearer (25pts), Full Plate Armour (6pts), Shield (2pts)

* Captain of the Empire
    (Hold the Line! (AB-32))
    Full Plate Armour (6pts), Imperial Pegasus (45pts) (Fly (BRB-70),
    Stomp (BRB-76), Swiftstride (BRB-76)), Lance (7pts), Shield (2pts)

+ Core +

* Halberdiers
    (Regimental Unit (AB-30))
    Champion (10pts), 50x Halberdiers ), Musician (10pts),
    Standard Bearer (10pts)
    * Archers
    5x Archers (35pts) (Detachment (AB-30), Skirmishers (BRB-77))
    * Archers
    5x Archers (35pts) (Detachment (AB-30), Skirmishers (BRB-77))

+ Special +

* Demigryph Knights )
    (Armour Piercing (BRB-67) (Demigryph), Fear (BRB-69), Stomp
    (BRB-76), Swiftstride (BRB-76))
    4x Inner Circle Knight (232pts), Lance, Musician (10pts)

+ Rare +

* Steam Tank
    (Large Target (BRB-72), Random Movement (variable) (BRB-74), Steam
    Points (AB-51), Steel Behemoth (AB-51), Terror (BRB-78), Unbreakable (BRB-78))

Wir reden hier über die Kundschafter die sind näher drann (müssen sie auch wenn sie den Stärkebonus wollen - und den werden sie wollen) Das heist in Runde 2 ist der Greif da drann. Er kann sich entscheiden: Schießt er auf Bogis oder Pistos oder Greif (der wird relativ zentral stehen in einer Kompakten aufstellung - vielleicht sogar verweigerte Flanke). Schießen auf greif mit 10 Waywatcher (angenommener BF 4 - weiß es nicht, hab gerade überhaupt keine Bücher zur hand) 7 treffen wunden auf 4 oder 6 (je nach verteilung) und nehmen dem gesamten Modell(wenn Rüster negiert wird, wovon ich fest ausgehe) ca 3 LP. Dann hat es wohl noch 4 oder 3....und das auch nur wenn er die erste Runde hat. Sobald ich drann bin bekommen die: 10 Pfeile (ich weiß von Menschen Buhu), einen Feuerball, zehn Pistolenschüsse und vielleicht noch nen Angriff mitm Greif....der ist danach zwar böse angeknackst aber dafür kommen die Ritter gut durch und mein großer vogel sollte mindestens in einem Nahkampf noch was reißen können.....In der Theorie. Praktisch weiß ich das es sehr knapp wird. Entweder radier ich ihn aus oder er nimmt mir in den ersten 2 Zügen zu viel Power.....weiß auch das der Greif nicht oft gespielt wird und ich kenne auch die Gründe....ich hab das Modell nun seit Oktober und er sist noch NIE zum einsatz gekommen....das will ich morgen halt mal ändern....ach so: Mein Gegner hat auch nen Walddrachen, aber mit dem rechne ich bei 1500 nicht. Eine Frage noch: dieses Rüstung negieren können nur Kundschafter oder alle Bogies von denen?

Klingt sehr logisch was du da schreibst.....hatt schon n bisschen umgestellt (Kanone raus und 10 Bogis rein, Magier da rein mit Bannrolle) wollte mal gucken ob ich nen Banner finde das erstmal etwas gegen beschuss hilft....hab aber gerade kein Buch hier.....vielleicht kann ich auch noch 5 Pistos rein quetschen....dann stehen auf der einen Flanke die Bogis und auf der anderen die Pistos....und wenn er in der ertsen runde was umknallen will mit Kundschaftern in der flanke sinds eben die und in der nächsten klopft der greif mal freundlich bei den Schlawinern an.....Plan?

Hallo,

es geht das erste mal gegen neue Waldelfen und da ich ÜBERHAUPT nicht weiß was sich geändert hat hab ich mal ne Liste gemacht die gegen das bestehen könnte was mein Gegner sonst immer so gespielt hat (entschuldigt das merkwürdige Format, kann auf Arbeit den Online-Codex nicht nutzen):

+++ imp vs woodelves (1501pts) +++
    +++ 1500pt Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB Roster (Standard)) +++

Selections:

Empire 8th Ed AB and 8th Ed BRB (Standard) Selections:

+ Lords +

* General of the Empire
    (Hold the Line! (AB-32))
    Full Plate Armour (9pts), Imperial Griffon (170pts) (Fly (BRB-70),
    Large Target (BRB-72), Terror (BRB-78), Thunderstomp! (BRB-76)), Shield (3pts)

+ Heroes +

* Battle Wizard
    Lore of Fire, Wizard Level 2 (35pts)
    * Magic Items (50pts)
    BRB - Arabyan Carpet (50pts)

* Warrior Priest
    (Battle Prayers (AB-36), Divine Power (AB-36), Righteous Fury (AB-36))
    Heavy Armour (2pts), Shield (2pts), Warhorse (12pts) (Swiftstride
    (BRB-76))

+ Core +

* Knightly Orders
    (Swiftstride (BRB-76))
    8x Knightly Orders (176pts), Lance and Shield, Musician (10pts)

* Knightly Orders Inner Circle
    (Swiftstride (BRB-76))
    7x Knightly Orders Inner Circle (175pts), Lance and Shield,
    Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)

+ Special +

* Demigryph Knights
    (Armour Piercing (BRB-67) (Demigryph), Fear (BRB-69), Stomp
    (BRB-76), Swiftstride (BRB-76))
    4x Inner Circle Knight (232pts), Lance, Musician (10pts)

* Great Cannon

+ Rare +

* Steam Tank
    (Large Target (BRB-72), Random Movement (variable) (BRB-74), Steam
    Points (AB-51), Steel Behemoth (AB-51), Terror (BRB-78), Unbreakable (BRB-78))

Der Tenor der Liste sollte klar sein: Schnell mit schwer gepanzerten Truppen ran an die zerbrechlichen Jungs und dann alles auseinander nehmen. Der greif bleibt kurz zurück um die möglichen waywatcher die meine Kanone bedrohen aus dem spiel zu nehmen und unterstützt dann wo nötig. Ich muss irgendwo noch ein paar Punkte zusammen bekommen um dem Magier nen Retter zu geben. Normalerweise kommt der bei mir immer in Infanterie oder Bogen-Abteilung....geht aber hier nicht und 10 Bogis mitnehmen ist mir auch zu doof. Mit der Lehre bin ich mir auch noch unsicher. Weiß auch nicht ob die Liste gegen Woodis nicht n bisschen fies ist.....
    Ich erwarte 1-2 Zauberer, vielleicht nen Baummensch, auf jeden Fall Dryaden, vielleicht Waywatcher, vielleicht Kampftänzer (eher nicht),sicher 2-3 Bogenschützen und auf jeden Fall mindestens 2 Adler.
    Danke schon mal!

Da steht nicht das HE im März erscheinen (Das wäre dann ja mal ein märz wenn das alles kommt) sondern: march +, heißt wohl: das kommt dann alles nach märz in irgend einer Reihenfolge....ist allerdings so viel zussammen gewürfelt das man genau so gut sagen könnte: alle bekommen irgendwann ein neues Armeebuch/Codex. Aber sie schreiben ja selber : We rate everything up to August: DUH! and everything after September: Salty

Da verlässt mich zwar ein bisschen mein Schulenglish aber ich interpretiere es: Bis August sind wir uns sicher...danach schauen wir mal.

Da steht nicht das HE im März erscheinen (Das wäre dann ja mal ein märz wenn das alles kommt) sondern: march +, heißt wohl: das kommt dann alles nach märz in irgend einer Reihenfolge....ist allerdings so viel zussammen gewürfelt das man genau so gut sagen könnte: alle bekommen irgendwann ein neues Armeebuch/Codex. Aber sie schreiben ja selber : We rate everything up to August: DUH! and everything after September: Salty

Da verlässt mich zwar ein bisschen mein Schulenglish aber ich interpretiere es: Bis August sind wir uns sicher...danach schauen wir mal.

Viel Beschuss ist auch wieder relativ. Ich hab im Schnitt 1-2 KMs dazu nen Dampfer und 2x5 Bogner als Schutzschild/Magiertaxi. Armbrüste und Musketen spiele ich ÜBERHAUPT nicht und komme ganz gut zurecht (würde sagen ich steh be 50/50 Sieg - Niederlage und es ist meist kanpp - in beiden Richtungen). Der Inquisitor hat aber total recht...obwohl es am Anfang auch die hälfte tut....bei den ganzen Boxen hätte ich schon keine Lust mehr wenn ich nur nen Teil zusammengeklebt habe. Vom Blick auf mein Konto ganz zu schweigen ;)