Beiträge von GerdPrimax

Hallo zusammen, ich möchte gerne an einem Turnier teilnehmen welches nach Hamburger Begrenzung gespielt wird
    Da bei dieser Begrenzung Magie sehr stark eingeschränkt ist (max. 6 EW wobei Ring d. Zorns schon 2 EW abzieht) habe ich meine Liste
    nur mit einem Banncady ausgestattet. Schaut euch die mal bitte an.
    Problem hab ich immer mit den SM, habe sie nicht berücksichtigt... machen die Sinn???

Kern:
    10 Bogen 110P
    Selten:
    1 RSS 100P
    1 Adler 50P

Helden:
    1 Magier St1, 2 Bannrollen 140P

1 Edler 188P
    Helm d. Glücks
    Phönixwächter
    Roßharnisch, Schild, Hellebarde (für Nahkampf, dann ohne Schild), DR
    Armeestandarte

1 Edler (Kommandant) 128P
    Rüstung v. Caledor
    2 Handwaffe
    Tal. d. Loec

Elite:
    1 Löwenauto 140P

9 Phx + Musiker 144P

10 WL + Std + Musiker 193
    Löwenbanner

5 Schattenkrieger 80

5 DP + Kommando 230
    Banner Ellyrion
    Amulett d. Lichts

Gesamt 1500 Punkte genau

Saeros Tinuviel hat absolut richtig geantwortet. Danke dafür.

ich habe mir mein Armeebuch wiederbesorgt. Nachdem ich ja schelte bekommen habe das ich es nicht zur Hand hatte. Aber egal...
    Vandred65 hat nicht recht mit seiner Antwort, sorry...

Auf Seite 41 im Regelbuch stehts deutlich geschrieben... Bei Fluchtbewegung darf man sich durch Feindeinheiten bewegen, die am Kampf beteiligt waren!!!

Gruß Gerd

:sarcastic:

also gegen so eine Aufstellung hast du mit deiner keine Chance...

also bei 1500 Punkten gegen Teclis und noch einem besonderen Char zu spielen ist schon überhart.
    kommandanten sind nicht umsonst erst ab 2000 Punkte zugelassen und besondere Chars werden auch
    nicht umsonst fast nie gespielt...

da kann man dir nur raten: spielt normal ohne diese besonderen Helden/Kommandanten dann hast du mit
    deinen Welfen mehr als gute Karten gegen Hochelfen.

Davon abgesehen spielt er mit insgesamt 4 helden/magier und einen kommandanten...
    unter 2000 punkte darf er aber nur maximal 3 helden/magier spielen. dazu natürlich erst recht keinen kommandanten :)
    seine liste ist mehr als absoluter quatsch

Hallo, im letzten Spiel wurde meine Einheit in die Zange genommen. von beiden Flügelseiten wurden Angriffe durchgeführt.
    Folgerichtig hab ich den Kampf durchs Kampfergebnis verloren.
    rechts Stand vom Gegner die stärkere Einheit... Bei einer normalen Flucht muß ich ja vom stärksten Gegner wegfliehen...

wir haben das wie folgt gelöst:
    ich bin nach links direkt in den 2. Angreifer (der ja schon stadionär dort war) reingeflohen und somit war ich vernichtet.

war das so richtig oder hätte die flucht auch aus der Zange raus nach vorn oder nach hinten gehen können???

cool.. wusste ich noch gar nicht mit den reittieren... dann wird wohl zum ersten mal mein eltharion sturmflügel modell als edler auf adler gebraucht... jippi

das feueramulett verleiht ja nur magieresistens 1 und der edle kann nicht von feuerattacken getroffen werden.
    feuerattacken haben die welfen ja gar nicht... ??? macht das überhaupt sinn???

danke für die Tips!

kann man einen adler als reittier noch nehmen obwohl man schon 2 adler für die seltene Auswahl genommen hat?
    ich hab immer das Reittier auch als seltene Auswahl gezählt???

das feueramulett verleiht ja nur magieresistens 1 und der edle kann nicht von feuerattacken getroffen werden.
    feuerattacken haben die welfen ja gar nicht... ??? macht das überhaupt sinn???

hallo zusammen.
    ich habe meistens mit Infantrie versucht gegen welfen zu bestehen. nicht besonders erfolgreich
    meist mit WL und Phx
    die WL sind fast nie angekommen und die Phx reisst nix im Nahkampf
    oder ich wurde so umlaufen das sie nicht zum zuge gekommen sind.

um mobiler zu werden hab ich mir überlegt mit mehr Reiterei loszulaufen. ich finde zwar die DP zu teuer
    aber damit kann ich schneller an seine bogies ran.

was ist denn ausser der Speerschleuder und dem Adler gut gegen diese grünen laubspringer gut?

habt ihr erfahrungen gegen welfen???

folgende Liste habe ich mir überlegt:

10 Bogen 110P
    1 RSS 100P
    1 Adler 50P

1 Magier St.1 + 1 Bannrolle 120P

1 Edler auf Roß/Harnisch
    Helm d. Glücks
    Phönixwächter
    schw.Rüstung, Schild, Lanze
    Armeestandarte 186

6 DP + Ko
    Banner Ellyrion
    Amulett d. Lichts 260

1 Löwenauto 140

1 Tiranoc 85

5 Schatten 80

5 Grenzreiter, Musiker + Bogen 112

danke und gruß
    Gerd

Hallo, habe gestern ein 2000 Punktespiel gegen Welfen gespielt.
    Er hat 3 Magier und einen Kommandanten auf Drachen gespielt.
    ist das nicht eine Heldenauswahl zuviel??? Bei den Helfen zählt ein Drache als zusätzliche Heldenauswahl.
    Mein Gegenspieler hat davon bei den Welfen aber noch nichts gelesen und deshalb haben wir auch
    dann so gespielt.
    Aber wie ist es denn nun richtig???

Danke

mein Vorschlag:

10 Bogen 110
    1 Magier Stufe 2 + 2 Bannrollen 175
    2 Streitwagen 170
    1 Speerschleuder 100
    1 Adler 50
    2 x 7 Schwertmeister 210

Gesamt 815

die restlichen Punkte kannst du in die Reiterei stecken. ev. einen edlen auf pferd mit in die Reiterei
    jeweils ein streitwagen als Unterstützung (flankenangriff) zu einer Gruppe Schwertmeister
    den Adler benutzen um die Fanatics rauszulocken...

hab versucht nur deine vorhandenen Einheiten einzubauen. viele möglichkeiten sind da natürlich nicht vorhanden.
    ein adler fehlt dir auf jeden fall noch. an sonsten borge dir die schwertmeister und dann gehts auch so

warum denn eigentlich nicht die Speerträger mal wieder einsetzen.
    Ich hab sie letztens auch mal wieder gespielt (allerdings als Seegarde) gegen Imperium...
    die haben ganz gut durchgehalten und alles was kern ist vom gegner kann man damit locker
    besiegen. Im Notfall können sie sogar auch mal gegen schlechte Reiterei ran. dann braucht man
    halt nen lucky punch... aber geht auch

mit dem Prinzen sind sie bei dir ja trotzdem noch ganz gut im Nahkampf. lass sie dir nur nicht
    wegschießen :pfeil:

na ja, sorry aber mein fall ist das nicht.

die henker finde ich optisch schon super klasse, aber auch nur wenn sie schön böse aussehen.
    die rüstung in diesen farben sehen ganz gut aus aber das passt meiner meinung nach überhaupt nicht zu den köpfen und dem schwert. diese beiden komponenten sehen in der hochelfen armee einfach aus wie fremdkörper.

aber ist halt geschmackssache ;)

ich habs heute mal so gespielt... gegen welfen... war lustig
    muß aber zugeben das 2 magier auf streitwagen einer zuviel waren.
    einen "kleinen" mit ring des zorns und feuerball mit ins getümmel hat super gerockt.
    4 runden hat er durchgehalten und ordentlich ausgeteilt
    den 2. hab ich mit weißer magie gespielt. leider pech in der spruchwahl gehabt.
    hab mit dem also nur gebannt und magieentzug gewirkt. die bäume konnten so kaum wandern aber der streitwagen war wirklich verschwendet.

mein Test-Fazit: wenn man einen spaßmagier ins getümmel stürzt machts richtig spaß mit dem streitwagen.
    hab ihn dann (weil ich eh nicht mehr weg kam) mit dem streitwagen in die ewige wache gejagt hab dabei noch
    3 von denen mitgenommen und somit weiter nett ausgeteit.

Phönixgardisten sind nicht immun gegen Feuerattacken...
    sie haben nur einen Rettungswurf von 4+ gegen alles was kommt
    was aber auch nicht übel ist...

ach ja, gegen Angst haben die Helfen auch nette Standarten...

vom aussehen gebe ich dir absolut recht... die phx sehen richtig klasse aus

die WL gehen eigentlich. finde sie vom fluff klasse und das aussehen ist auch ok

wenn du "nur" 9 spielen möchtest würde ich die WL kaufen. die machen mehr Bums (Stärke 6!) und sind
    gut geschützt gegen beschuß, können durch wald rennen und sind unnachgibig. können auch jede Monster und Reiterei
    umhauen.

die phx spiele ich wenn dann mit mindestens 14 modellen. dann haben sie überzahl und verbreiten angst
    oder als 6-8er block um Magier zu schützen und nen mag. banner zu bunkern
    aber nicht um zu kämpfen.
    9 sind etwas wenig wegen der geringen schlagkraft