So, ich gebe jetzt mal als Nicht-Chaosspieler meinen Senf dazu ab.
Ich habe schon einige Schlachten mit meinen Echsen und Imperialen gegen Krieger geschlagen und spreche also aus der Sicht des Feindes. Was das Chaos am gefährlichsten macht sind die harten und schnellen Einheiten (welch Überraschung).
Allen voran natürlich die Ritter: schrecklich, schlimm und böse. Die will ich nie abbekommen und beharke sie so gut es geht mit KMs und Magie.
Krieger: übelste Nahkämpfer, die ich allerhöchstens mit Sauren oder Tempelwachen angehe (und nem Panzer versteht sich). Ansonsten heißt es auch hier: aus der Ferne beschäftigen so lange wie möglich.
Barbarenreiter: verdammt noch mal sind die flink. Und wenn sie mit Flegeln und nem Mal ankommen auch noch sehr unangenehm. Schnell ausschalten.
So das war das mM schrecklichste (abgesehen von den Helden natürlich. Die sind alle durchgeknallt. So ein dämlicher ZAUBERER ist doch glatt in der Lage einen Hornnacken oder Kurfürsten umzubügeln! HALLO???? Wenn ich meine Echsen oder Imp Zauberer dagegen sehe, die tot umfallen, wenn ein Krieger einen Pups lässt. Ja ja, liebe Chaoten, ich weiß, dafür kosten eure Zauberer auch viel mehr. Is ja gut.
Todbringer: hat mM in der neuen Edition an Bedrohung verloren, da ich Paniktests mit AST nun immer wiederholen kann. Da laufen noch nicht mal meine feigen Averländer. Meistens trifft er sowieso nicht so viel oder er reißt sich los oder irgendwas.
Barbaren: sind günstig und deshalb würde ich sie vermutlich auch stellen, aber vor denen hab ich nicht ganz so viel Angst. Bis sie bei mir ankommen, sind sie meist schon ausgedünnt. Und zum Blocken: na ja, gut. Vielleicht ist das wirklich ihre Hauptaufgabe. Alles in allem haben sie mir nie riesige Sorgen bereitet.
Hunde: Aufgrund ihrer Geschwindigkeit bedrohlich für KMs, Schützen oder Plänkler. Sie ziehen oft das Feuer der ersten oder zweiten Runde auf sich. Das scheint ihre Aufgabe zu sein. Danach sind sie tot.
Zum Rest fällt mir jetzt irgendwie nix ein. Ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.