Laut Warhammer Board Regeln sind es magische Flammenattacken. Offizielle GW-Regeln dazu weiß ich leider auch nicht.
Beiträge von Doppeleinser
-
-
Ich habe fluffmäßig auch schon REINE Skinkarmeen gespielt und kann nur sagen: Skinkplänkler sind prima. Vor allem gegen große Blöcke können die nerven ohne Ende.
-
Ich denke auch, dass ein Slann grundsätzlich spielstärker als HNV auf carno ist. Ich wechsel meine Kommandanten halt gerne mal aus. Das macht es für meine Kumpels schwerer, sich auf was einzustellen.
Zu Velkors Slann: genauso kann man ihn prima spielen. Ich setze jedoch super gerne den Besänftigenden Geist ein (ein gegnerischer Zauberer hat keine 6er mehr). Das ist nämlich megastark und eine fantastische Absicherung gegen Totale Energie des Feindes. Dafür schmeiß ich meist den Meister der Lehren raus (kennt alle Sprüche) und nehme dafür die Tafel des Tepok für 15 Punkte. Damit hat mein Slann zwar nur 5 von 7 Sprüchen, aber man kriegt eigentlich immer die Sprüche, die man haben will. Man sollte dann jedoch Lehre des Lebens nehmen, um vor Zauberpatzern besser geschützt zu sein. Sonst sind die bewahrenden Hände natürlich besser.
Und zu den Skinks: die kleinen Scheißerchen können gegen manche Gegner (größere Blöcke oder Monster) sogar extrem stark sein. Ich hab fluffmäßig auch schon reine Skinklisten gespielt und war recht zufrieden damit.
Aber alles in allem hat Velkor mit einer Sache wirklich recht: spiel das, was dir gefällt. Schließlich geht es hier um den Spaß.
-
Wenn das den Bestand deiner Minis darstellt, dann solltest du es wohl auch so spielen.
Ich finde den HNV auf Carno übrigens immer noch sehr spaßig. Richtig ausgerüstet kann er sich mit allem anlegen. Gib ihm doch die Krone der Herrschaft. Mit der hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn er unnachgiebig ist, kann er sogar locker ein großes Regiment von vorne nehmen. Die erste Nahkampfrunde verliert er zwar aufgrund der passiven Boni des Gegners, aber dann frisst er sich einfach durch. Hat bei mir bereits mehrfach funktioniert.
Ich würde jedoch keine Skinks mit Kroxis kombinieren. Die Skinks sterben im Nahkampf wie die Fliegen und machen dir so das Kampfergebnis kaputt. Mach aus den Skinks lieber normale Plänkler. Da sind sie weitaus effektiver.
-
Ich denke auch, dass du echt Pech hattest. Normalerweise gehören die Echsen nämlich nicht zu den Völkern, die es gewöhnt sind, auf die Fresse zu kriegen.
-
Ich glaube ich würde für den Slann eine andere Lehre wählen. Bzw. mit Lehre des Lebens brauchst du nicht unbedingt die Bewahrenden Hände.
Ich finde für die Echsen grundsätzlich Lehre des Lichts nicht so verkehrt. Ini 10 oder Erstschlag geben ist immer ganz nett.Gegen Helfen ist auch Lehre des Feuers nicht ganz schlecht. Viel Sprüche mit Stärke4 gegen Widerstand3. Ich glaube ich würde mich dafür entscheiden. Diese immun-gegen-Feuer-Typen (Drachenprinzen heißen die glaub ich) müssen deine Salas oder das Stegadon ran.
-
Hey Gaston,
mein Regelbuch ist zwar rund 60 km von mir entfernt, aber Pegasi sollten in der achten Edition als Monströse Bestien gelten und daher automatisch Niedertrampeln haben.
Gruß
Man muss auf den Einheitentyp schauen. Der findet sich im Bestiarium im RB. Und welche Einheitentypen Niedertrampeln oder -walzen haben, findet sich bei den Sonderregeln.
-
Doppeleinser: Die Skinks halten zwar nicht viel aus aber in der Flanke kann der Gegner auch nicht viele Attacken auf die Skinks schlagen weil Unterstützungsattacken, Speere und Horde usw. nur nach vorn gehen.Da hast du natürlich recht. Trotzdem wird alles auf die Seite hauen, was nur geht. Skinks sind mM einfach zu schlecht für den Nahkampf. Ich mag die kleinen Burschen wirklich, aber bitte nur als Fernkämpfer.
-
Zu den Skinks: ich sehe die auch sehr kritisch. Du musst damit rechnen, dass dein Gegner alle möglichen Attacken auf die Skinks richtet. Mit W2 und keiner richtigen Rüstung fallen die wie die Fliegen, was nicht so prickelnd fürs Kampfergebnis ist. Ich hab mein RB grad nicht in der Hand (auf Arbeit), aber ist es nicht so, dass die gegnerische Einheit, der du mit den Skinks in die Flanke fällst, trotzdem standhaft bleibt (mehr Glieder vorausgesetzt)? Lediglich den Gliederbonus negierts du doch, oder?
Zum Slann: so hab ich ihn auch noch nie bewusst eingesetzt. Klingt aber interessant. Werde ich mal ausprobieren.
-
Na sowas, da schau sich mal einer diese miesen kleinen Spitzohren an. Wollen immer was Besonderes sein. Halten sich wohl für was Besseres.
-
24 Zoll stimmen
Zusammen sind das ohne mag Gegenstände etwa 500 Punkte.
-
ONeil hat recht. es geht dann nach Ini.
-
Soweit ich das verstanden habe, ist es also für eine flüchtende Einheit möglich durch Stehen/Schießen Schaden beim Gegner zu verursachen. Da die Mitglieder dieser Einheit sich allerdings dann einer Übermacht gegenüber sehen, können sie beim zweiten Angriff dann noch immer Flucht wählen. Das ist möglich, weil offenbar alle Angreifer gleichzeitig bewegt werden und somit auch die Verteidiger "gleichzeitig" ihre jeweilige Entscheidung treffen.
.
Eine Einheit, die "fliehen" wählt, kann nicht in der gleichen Runde durch "stehen und schießen" Schaden verursachen, Es ist jedoch so, dass eine Einheit, die von mehreren Gegnern angegriffen wird, jeweils eine Angriffsreaktion wählt. "stehen und schießen" kann dabei nur einmal angesagt werden. Man kann nicht "stehen und schießen" gegen Einheit A ansagen und im weiteren Verlauf dann mit dem Beschuss umschwenken auf Einheit B. Wählt die Einheit dann auch noch "fliehen", dann flieht sie lediglich, ohne noch zu schießen. -
Wie gesagt: die Magie ist jetzt sehr launenhaft.
-
Von einer Skink-Kohorte kann ich auch nur abraten. Jeder Gegner wird sich freuen, gegen sowas in Nahkampf zu kommen. Da werden so viele Skinks abgeschlachtet, dass du das Kampfergebnis verlierst und doch nicht mehr bedrängst, weil Einheit<10.
Skinks sind als Plänkler einfach viel zu gut, als sie in einem Block zu spielen.
-
Ich spiele Kava nur noch just for fun. Meiner Meinung bringt sie es überhaupt nicht mehr. Durch ihre Ini kann man noch nicht mal mehr beruhigt in eine Flanke fallen Gegen einen starken Gegner, wie z.B. KdC kann es passieren, dass von einer 5er Einheit kaum noch was übrig bleibt, was zurückschlägt. Und ein 12er Block ist mir echt zu teuer.
fazit: Kava hat verloren und Echsenkava gleich doppelt.
-
Ich finde, die Magie ist einfach launischer/unberechenbarer geworden.
In einer Runde weht nur ein laues Lüftchen und in der nächsten Runde kommt eine Purpursonne mit totaler Energie, die meine halbe Armee frisst. Man kann nun dazu stehen wie man will. Mir gefällt die Unvorhersehbarkeit sehr gut. Und mit dem Lehrenattribut ist noch ein weiteres Gimmick eingebaut.
Mein Fazit also: unter dem Strich ist es interessanter (nicht besser!) geworden.
-
Boah, nix für ungut, aber bist du dir da sicher? Alles nur schwarz-weiß? Ich weiß noch wie angeödet ich irgendwann mal von meinen Skaven war. Immer nur Brauntöne. Ich hatte irgendwann von dieser Eintönigkeit die Schnauze voll und hab Echsen angefangen ... hauptsache mal was farbiges.
-
Nein, sie gehen verloren, es sei denn du hast enen magischen Gegenstand, der sie speichern kann.
-
Ich denke auch, dass du dein Volk nach Sympathie wählen solltest. Ich hatte seinerzeit mit Skaven angefangen, weil ich die ganzen merkwürdigen Maschinen und verrückten Sonderregeln lustig fand. Nach einigen dutzend braunen Fellen bin ich aber doch auf die farbigeren Echsen umgestiegen. Nur um mal was anderes zu malen. Mittlerweile stehe ich otal auf Imperium und Echsen. Einfach wegen der schönen Modelle und meine Skaven hab ich bereits an einen anderen Kriegsherrn verkauft. So kanns gehen. Geschmäcker ändern sich.