Beiträge von XXLoesche

    Die Echsenritter haben übrigens sogar MW 9 auf denen sie ihren Moraltest für Blödheit absolvieren dürfen, nicht MW 8. :)


    Rechnerisch verhauen sie also genau 1/6 ihrer Blödheitstests (ohne MW 10 durch General oder Armeestandarte). Also, mal von Phasen die im Nahkampf beginnen abgesehen, ca einmal pro Spiel. Meistens übrigens genau dann wenn es besonders nervig ist... ^^


    Wenn du ohne General in der Nähe oder Armeestandarte planst, könntest du noch über das Banner aus dem Regelbuch nachdenken, dass nur 5P kostet und es dir erlaubt den ersten vermasselten Moralwerttest zu wiederholen.

    Beachte auch, dass die Runenheinis der Zwerge zusätzliche Bannwürfel generieren, was sehr stark ist in der 8ten Edition. Während das Kanalisieren für Zauberer ja nur eine 1/6 Chance hat auf einen zusätzlichen Bannwürfel.

    Die Liste gefällt mir schon sehr gut. :)


    Schwarze Reiter als Kerneinheiten machen gegen KdC Sinn, da der Gegner eigentlich keine Fernkämpfer hat (nur Magie) und so super die ganze Zeit rumwuseln können. Gleichzeitig können sie jede Runde schiessen und bevorzugt erstmal Barbarenreiter und Hunde abschiessen (danach auf Chaoskrieger und Barbaren). Ausserdem kann man gut mit umlenken die erste Runde wenn sich kein anderes Angriffsziel für den Gegner anbietet und fliehende Truppen jagen usw. Also gut Wahl.


    Eine Einheit Speerträger, ausreichend groß, ist auch gut zum Blocken.


    Eine ordentlich Einheit Henker und schwarze Garde, unterstützt von 2 Hydren, können es auch mit Chaoskriegern im Nahkampf aufnehmen. Banner der Eile ist ganz nett, Banner der Disziplin wäre auch gut. Nur die Garde ist etwas klein. Ich würde schon 20 spielen wenn man irgendwie die Punkte zusammen bekommt.


    Die Speerschleudern sind auch überdurchschnittlich gut gegen KdC. Immer schön 6fach-Schuss die gegen Krieger.


    Auch die Helden sehen sehr gut aus. Alles dabei: Stufe4 und Stufe2 Zauberin, sowie der Blutkessel-AST. Blutkessel braucht nichts weiteres, die kleine Zauberin hat die Bannrolle, was immer gut ist, der Erze schadet der Retter sicher auch nicht. Der Homumkulus ist sehr gut in Kombination mit Todesmagie wegen der Reichweite.



    Vorschläge:

    • Die Stufe 2 Zauberin bekommt Metall-Magie. Schwarze Magie ist zwar auch gut, aber Metall-Magie ist immer schon wegen des Grundzaubers nützlich. Gegen Ritter tödlich, gegen normale Chaoskrieger auch nicht schlecht. Ich weiß nicht was der Todbringer wie eine Rüstung hat, vielleicht taugt der Grundzauber auch dagegen.
    • Schwarze Garde auf 20 erhöhen. Kostet aber 78P mehr.
    • Erzzauberin auf Pferd. Spart Punkte, ist beinahe genauso schnell, und du kannst sie immer einer der Reiter-Einheiten anschliessen. Bist also auch sicherer.
    • Drachenzahnschleuder ist zwar ganz gut, aber KdC haben auch sonst keine Ziele, die sich dafür besonders lohnen würden, ist also eher optional.
    • Ich würde Pegasus gegen Pferd tauschen, die Schleuder streichen, sowie drei Speerträger. Dann kannste auf 20 Gardisten gehen.

    Ansonsten gefällt mir das alles. :D

    Ehrlich gesagt bin ich darauf garnicht mehr so scharf. Wenn man die aktuelle Preispolitik bei Elitetruppen aus Plastik beachtet (32,50€ für 10 Infanterie-Modelle !!!), ist man gut daran getan weiter auf Zinn zu setzen, die bekommt man dann wenn man sich etwas umschaut günstiger als die neuen Plastik-Sets. :rolleyes:


    Von den Figuren her hätten es
    - Schwarze Garde
    - Henker
    - Hexenkriegerinnen
    - Schwarze Reiter
    eh nicht nötig. Die sehen alle sehr gut aus.
    Über Schatten lässt sich streiten, ich find die aber auch ok.


    Sinnvoll wären Plastik-Sets also unter den Gesichtpunkten nur für
    - Echsenstreitwagen (wegen der Echsen und Verfügbarkeit) :)
    - Schwarze Reiter (weil die Plastik-Sets bei Kavallerie halbwegs vernünftige Preise haben, und viel günstiger als 5 Stück aus Zinn sind)


    Also ich freu mich auf einen neuen Echsenstreitwagen und eine Schwarze Reiter Box. Die Infanterie in 10er Packeten für 32,50€ werde ich aus Prinzip boykottieren und mir bei Bedarf weitere neue Truppen aus Zinn holen.

    Meine Tipps:


    - Hydren: 2 sind ideal, aber gelten schon als fies bei 2000P. :devil:
    - Harpien: Gut. :)
    - Blutkessel: Als AST. Kostet nur 25P mehr und bringt es auf jeden Fall. Henker werden dadurch zusätzlich auch immer Unnachgiebig.
    - Musiker: Rein. Kosten sehr wenig und ohne sie verlierst du Nahkämpfe, die sonst nur Unendschieden wären, da der Gegner sicher welche benutzt.
    - Speerträger: 20 sind eindeutig zu wenig. Lieber keine als eine 20er Einheit. Spiel ca 30.
    - Korsaren: 3P mehr als Speerträger nur für +1 Rüstung gegen Beschuss und volle Attackenanzahl beim Angriff. Lohnt sich eher nicht. Mit Seedrachenstandarte geht es aber noch. Aber dann auch eher so 28er Einheiten, also grösser. Als Horde wenn man Schattenmagie spielt sind sie ganz lustig (Okham's Mindrazor) ^^, dann so als 40er Einheit.
    - Henker: Größer. Um die 20 ist eigentlich noch zu klein, wird eng. Aber wird teuer, das ist immer das Problem.

    Der erhöhte Moralwert kann auch bei Aufriebtests bei Standhaftigkeit benutzt werden.


    "Unmodifiziert" war eben nicht eindeutig genug. Gemeint waren nämlich nur die Abzüge aus der Differenz des Kampfergebnisses, die dann beim Aufriebtest wegen Standhaftigkeit nicht zum tragen kommen.


    Gerade weil das schlecht formuliert war wurde der Wortlaut der Regel Standhaftigkeit extra nochmal erratiert. Das ganze "unmodifiziert"-Krams wurde gestrichen und ersetzt durch "ignoriert beim Ablegen des Aufriebtests die Differenz des Kampfergebnisses". Siehe Errata des Regelbuchs.


    Somit funktioniert das Banner der Disziplin ganz normal bei standhaften Truppen, und die Henker haben MW9 mit Banner und somit gegen jegliche Tests knapp 99% Erfolgschance unabhängig vom General der Armee (in der Nähe des Kessel-ASTs).
    Skaven, die unnachgiebig sind, modifizieren ihren Moralwert übrigens auch zuerst mit ihrer Gliederanzahl und legen auf den so verbesserten Wert ihre Tests ab. Skaven-Sklaven mit Unnachgiebig MW10 sag ich nur ^^.



    Wegen Kriegsbanner:

    • Es ist günstig und gut und immer eine ordentliche Wahl.
    • Es ist, 5 breit aufgestellt, rechnerisch effektiver als das Banner des Mordens bei den Speerträgern.
    • Speerträger sind auch günstig und gut. Gut: Sie gewinnen meist knapp gegen andere Standarttruppen. Günstig: Es kommt of vor das man genausoviele Modelle/Ränge wie der Gegner hat und er somit nicht unnachgiebig ist. Zusammen mit dem Kriegsbanner steigert man so die Chance den Nahkampf um 1 oder 2 Punkte (oder höher) zu gewinnen ENORM und dann ist ein normaler Aufriebtest erschwert um 1 oder 2 (oder mehr) fällig.
    • Im Kombination mit einer Flankeneinheit (Hydra, nackte Ritter [mit Kesselsegen], Streitwagen, etc) hat man sowohl Kills als auch Ränge und es werden meistens normale Aufriebtests fällig, wo jedes +1 auf das Kampfergebnis sehr hilfreich ist wegen Erschwerung des Tests.
    • Wenn die Einheit, von mir aus wegen Beschuss oder Magie, schon etwas angeschlagen ist, kann +1 aufs Kampfergebnis oft den Unterschied zwischen einem Unendschieden (und somit kein Test) und einer Niederlage um einen Punkt machen (und somit ein Aufriebtest auf die 7, was schnell mal vergeigt ist).

    Gegen Ritter mit Rüstungswurf 2+ oder wenn man die Speerträger als Horde spielt ist das Banner des Mordens besser. Meistens will man das aber eher bei der schwarzen Garde oder den Echsenrittern haben.

    Nicht wenn du noch eine magische Waffe trägst, dann musst du immer die magische Waffe benutzen.


    Wenn du nur Handwaffe und Peitsche trägst bekommst du +1A und alle Attacken sind Rüstungsbrecfhend. Die Peitsche ist aber keine Handwaffe mehr, da das erratiert wurde. Jetzt hat sie einfach die Regeln "Rüstungsbrechend. Zusatzattacke.". Du könntest die Peitsche also auch zusammen mit einem Schild tragen und bekommst trotzdem +1A und Rüstungsbrechend. Du bekommst aber nicht den Bonus aus Handwaffe&Schild im Nahkampf zur Front, da die Peitsche keine Handwaffe mehr ist.

    Man kann es sich einfach aussuchen ob man die Flugbewegung verwendet oder nicht.


    Echt? Also immer, auch wenn man über nichts drüberfliegt?


    Wäre ja super. :D Hab mir schon Sorgen gemacht, dass der 2nd Turn Charge meiner Harpien auf gegnerische Kriegsmaschinen zum Würfelglück verkommt mit nur 5+3W6 Zoll Angriffsbewegung.


    Also war auch nicht ganz richtig. ^^


    Gott, das erinnert mich an eine Schlacht gegen Imperium + Zwerge... wurden von 4 Lafetten, 12 Kanonen, 6 Schleudern, 6 Flammenkanonen, 12 Speerschleudern und 4 Orgelkanonen dermaßen zerballert.... (war ne Megaschlacht mit 10000+ Punkte pro Seite...)

    Klingt spassig. :D
    Wobei bei 10000P pro Seite die Anzahl der Kriegsmaschinen ja sogar noch geht. Obwohl die Schablonenwaffen bei der Menge an Einheiten schon extrem stark sind und noch besser treffen.


    Eine Erzzauberin hat auch nur MW9. Ein Hochgeborener MW10. Meist wird nur die Zauberin gespielt. Wenn der Hochgeborene gespielt wird, dann muss er erstmal in der Nähe der Henker sein um seinen Moralwerttest zu nehmen.


    Mit Banner der Disziplin und MW9 plus Wiederholungswurf durch den AST und Unnachgiebigkeit liegt die Chance einen Aufriebtest/Moraltest zu bestehen bei knapp 99%. Weshalb man deshalb auf die Standarte verzichten und auf MW10 des Generals spekulieren sollte ist mir deshalb ein Rätzel, wenn man anders 99% garantierte Wahrscheinlichkeit hat und unabhängig vom Genral ist.
    Der Mehrwert (von MW10 gegenüber MW9, jeweils mit AST) ist so extrem gering, dass es sich einfach nicht lohnt. Zudem kommt es öfters auch vor, dass der General nicht in der Nähe der Henker ist und dann hat man nur MW8. Das ist schon eher als Risiko anzusehen.


    Das Banner von Hag Graef darf man nicht auswählen, da nur Banner bis 25P erlaubt sind. Man kann es nur bei den Henkern haben, wenn man eine Todeshexen-AST in den Henkern spielt. Die kostet aber 150P und hat W3 ohne Rüstung, wäre also verschwendete Punkte, da sie normalerweise nach der ersten Nahkampfphase tot ist.


    Ich hoffe ich konnte dich also überzeugen das das alles Sinn macht. :)

    Viel Spass dir beim testen. :)

    Ok dann mal los. :)

    Zusammengefasst:
    Beschussreiche Listen sind durchaus eine Option. Deine ist eher suboptimal aber das kann man ja fix ändern. :) Die Helden anders ausgerüstet. Die Schatten funktionieren leider nicht so wie du meinst. Die Speerträger könnteste durch eine Hybrid-Einheit Schützen ersetzen und die Korsaren als grosse Einheit mit Kommando/Seedrachenstandarte spielen. Must wohl die 10er Einheiten Korsaren rausnehmen um die Differenz der Punkte zu bezahlen und mehr Korsaren in der grossen Einheit zu spielen. Dann haste aber auch zwei Einheiten, die einen Angriff annehmen und wegblocken können, noch mehr Beschuss, und besser geschützte und stärkere Helden.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

    Wann genau darf man mit Fliegern 10+3W6 Zoll anstatt B+3W6 Zoll angreifen?
    3W6 je 2 höchste Würfel natürlich...


    Ich finde das ist noch etwas ungenau beschrieben. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man normal B+3W6 Zoll angreift. Wenn man über einen anderen Gegner drüberfliegt (zB wenn man auf einen Hügel steht und Sichtlinie auf eine Kriegsmaschine hinter einer anderen Einheit hat) dann darf man 10+3W6 Zoll angreifen als fliegender Angriff. Hab ich das richtig verstanden oder kann man auch noch wann anders mit 10+3W6 Zoll angreifen?

    Ja das stimmt. Aber zum Glück ist es so, dass es immer gilt. :)


    Nicht nur das der Blutkessel eh schon gut ist, und Henker eh schon gut sind, aber zusammen sind sie gleich noch viel besser als die Summe ihrer einzelnen Einheiten/Modelle.
    Henker profitieren schon am meisten vom Extraattacke-Segen des Blutkessels, einfach da sie sehr starke Attacken haben. Durch die Auto-Unnachgiebigkeit kann man auch ohne Probleme immer möglichst breit aufstellen um maximalen Schaden zu machen (und möglich wenig Angriffsfläche für Schablonen zu bieten) und braucht sich keine Sorgen zu machen wegen evtl Aufriebtests. Dadurch dass der Kessel auch noch ein AST ist ist das stehenbleiben sehr wahrscheinlich. Wenn man jetzt ganz sicher gehen will kann man den Henkern noch das Banner der Disziplin geben, das kostet nur 15P und erlaubt dann auf einen wiederholbaren MW9 zu testen; zudem bietet sich auch kein anderes Banner wirklich bei Henkern an.
    Die ganzen Synergieeffekte bei Blutkessel/Henkern sind einfach extrem gut. :D

    Hmm, kann mir mal einer erklären, wie der Tiefgestaffelte Kampf, in sich selbst kumulativ sein kann, das versteh ich jetzt gerade nicht.
    Hat jemand ein Beispiel, wann das eintritt?


    Ehrlich gesagt ist mir auch kein aktuelles Beispiel bekannt, aber so sind erstmal die Regeln. :)



    Ich denke man will nur erstmal die Regeln so klarstellen das man bei zukünftigen Publikationen die Option hat.

    • So könnte es zB einen Zauber geben der dann "Tiefgestaffelter Kampf" verleiht und somit auch auf Speerträger, die die Regel ja sowieso schon haben, wirken würde.
    • Oder man plant in Neuauflagen der Armeebücher der Hochelfen oder Söldner die Regeln sehr kompakt auf Tiefgestaffelter Kampf (2) bei Hochelfen-Speerträgern oder Tiefgestaffelter (3) bei Pikenträgern anzugeben.

    Ist aber alles nur Spekulation, vielleicht ist/bleibt die Regel ja nutzlos. ^^

    nope auser "zusatzattacke" sind die sonderregeln NICHT kumulativ
    also z.B. seelenschnitter in ner einheit mit banner des mordens gibt nicht -2 auf den RW

    Kleine Anmerkung:


    Die Sonderregel "Tiefgestaffelter Kampf" ist auch mit sich selbst kumulativ.


    Die Errata zum Regelbuch stellt sehr deutlich dar, dass nur "mehrere verschiedene Sonderregeln" kululativ sind. Also gleiche Sonderregeln nicht. Das "verschiedene" steht nicht im Originalwortlaut und wurde erst durch die Errata hinzugefügt. Vorher konnte es also durchaus Diskussionen/Verwirrungen geben ob Sonderregeln mit sich selbst kumulativ sind. Ausnahmen sind jetzt halt "Zusatzattacke" und "Tiefgestaffelter Kampf".

    Wobei die Unnachgiebigkeit der Khainiten im Armeebuch so aufgeführt ist, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das einer der Segen wäre, den man auswählen muss, wenn man die Regeln nur überfliegt. Steht einfach drunter.


    Aber die Unnachgiebigkeit gilt immer. Oder ich irre mich jetzt komplett.