# Sorceress lv 2 135 p
- Darkstar cloak 25p
- Dark Pegasus 50p
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210 pts.
Wenn jemand drauf schiesst ist sie tot. Rüstung 6+ hilft nicht. Ein Retter gibt es auch nicht. Man muss sehr vorsichtig sein. Ich würde eine Zauberin zu Fuss bevorzugen, da sie sehr gut geschützt ist, wenn sie in einer Einheit steht. Auf Pegasus nur mit Rettungswurf! Ausserdem kostet sie zuviel auf Pegasus, sodass du auf über 25% an Helden kommst, ist also keine legale Liste. Zu Fuss emfiehlt sich auch der Opferdolch, der sehr stark ist. Sternenlichtmantel ist aber auch nicht schlecht.
# Master 80 p
- Sea Dragon Cloak 4p
- Dark Pegasus 50p
- Heavy armor 4p
- BM's Scourge 6p
- Lifetaker 30p
- Sword of might 15p
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189 pts.
Auch nur mittelmässig geschützt. Gegen ernsthaften Beschuss oder Magie reicht ein 2+ Rüster einfach nicht. Auch der 3+ Rüster im Nahkampf ist nicht gerade optimal. Der Metall-Grundzauber tötet den Helden einfach. Bei Helden/AST auf Pegasus bietet sich die Kette von Khaeleth und/oder der Drachenhelm an um sehr gut geschützt zu sein. Peitsche der Bestienmeister ist sinnlos, da sie nicht zusammen mit dem Schwert der Macht benutzt werden darf. Bewaffnung würde ich einen Zweihänder nehmen damit hat man S6 und volle Punkte für magische Gegenständee über. Dafür nimmste die Kette und den Drachenhelm. Das du zuletzt zuschlägst macht nichts, da du eh keinen Schaden bekommst (dann: Rüstung 1+ gegen Beschuss/Magie, 2+ im Nahkampf und Retter von normalerweise mindestens 4+ bzw 3-, und extra-Retter gegen Feuer/Metall von 2+). Dann macht der Held mehr Schaden und hält viel mehr aus (fast unzerstörbar). Der Lifetaker ist ganz nett, aber auch nicht soo gut (siehe Erklärung unten).
Rare:
2 # Reaper bolt thrower 200p
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200 pts.
Ist ok.
Special:
# 12 Shades 189 p
- Great wapeon 24 p
- Light armor 12p
- Bloodshade 18p
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246 pts.
Schatten sind ganz gut. Aber nimm lieber zwei Einheiten aus 6 Schatten. Das ist besser um Risiko und Beschuss zu streuen und du kannst auch 2 Kriegsmaschinen angehen. Die Zweihandwaffen sind sinnlos (siehe Beschreibung unten), dafür 2 Handwaffen mitnehmen. Leichte Rüstung ist Punkteverschwendung, ein 6+ Rüster wird dir im Normalfall nicht helfen, also raus damit. Der Blutschatten ist auch Punkteverschwendung, nimm lieber einen weiteren Schatten mit als einen Blutschatten, das ist im Durchschnitt etwas effektiver/günstiger.
Core:
2 X 10 # Black Corsars w. handbows 200p
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200 pts.
Hier lieber eine grosse Einheit mit Kommando, selbst dann sind 20 etwas wenig. Handarmbrüste kann man spielen, aber dann trotzdem mit Seedrachenstandarte um genug Attacken zu haben. Du kannst dann vorstürmen, auf den Gegner schiessen, dich nächste Runde angreifen lassen und Stand&Shoot wählen, und dann im Nahkampf dank I5 zuerst zuschlagen.
30 # Warriors 210p
-shields 30p
-command 15p
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255 pts.
Grundsolide. Allerdings bei den Punkten verrechnet. Du hast die Schilde doppelt gerechnet, denn mit Schilden kosten die Speerträger bereits 7P. Also würden nur insgesamt 225P kosten. Es ist eigentlich immer gut der Einheit noch entweder das Kriegsbanner oder das Banner des Mordens (je nach Gegner; als Standart das Kriegsbanner) zu geben. Dann wären es 250P. Bei einer Beschussintensiven Liste würde es sich aber auch anbieten anstatt der Speerträger eine Einheit Repetierarmbrustschützen als Hybrid-Einheit sowohl zum Beschuss als auch als Nahkampfblock zu nehmen (genaueres siehe meine Ausführungen hier Linkin's Laberrunde 2: Armbrustschützen , letzer Beitrag des Threads.
20 # Black Corsars 200p
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200 pts.
+ Kommando, + Banner.
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TOTAL : 1500 pts.
Taktik:
Wie ihr sicher bemerkt habt ist diese Armee sehr schussintensiv mit nur
sehr wenig Infanterie. Genau das ist auch der springende Punkt! Das A
und O dieser Liste beginnt bereits bei der Aufstellung. Setzt man diese
in den Sand dann stehen die Karten schon wesentlich schlechter.
Zuerst
sollte man wissen welche Einheiten die wichtigsten sind: In erfahrenen
Händen können diese Schatten verheerenden Schaden anrichten. Sie sind
sehr schlecht für die Gesundheit von Kriegsmaschinen und Helden. Da sie
neuerdings mit 2H Waffen ausgerüstet werden können (was mich
ungeheuerlich freut), können sie auch Bestien ordentlich verprügeln. Die
Aufstellung dieser Einheit sollte man also nicht verpatzen
Mit zweihandwaffen schlägt man zuletzt zu. Auch im Angriff. Daher sind die Schatten meistens zu sehr geschwächt, bevor sie überhaupt zurückschlagen dürfen, als dass sie noch gut Schaden austeilen könnten. Besonders gegen Monster wird die Einheit oft total zerstört sein. Daher lieber 2 Handwaffen, damit ist man dann zusammen mit I5 jeglichem Kleinkram und Kriegsmaschinen überlegen im Nahkampf.
Als zweites haben wir unsere beiden Helden auf ihren Pegasi. Sehr Mobil heisst hier auch "sehr gefährlich".
Nicht umbedingt. Eher nur gegen Kleinkram. Aber es ist gut mobil und flexibel zu sein.
Da
unser Nobler mit dem 'Lifetaker' ausgerüstet ist, ist er die ideale
Möglichkeit schnell und effektiv feindliche Zauberer oder Besatzungen
auszuschalten. Zudem ist er ein ernstzunehmendes Problem im Nahkampf
(Flankenangriff Ahoi!)
Zauberer stehen in der Norm in Einheiten also kannst du sie nicht anvisieren. Besatzungmitglieder von Kriegsmaschinen wirst du kaum töten können, da Kriegsmaschinen gegen Beschuss immer den Widerstand der Kriegsmaschine (meist W7) benutzen und du somit nur mit einer 6 verwundest.
Die Zauberin ist ebenfalls sehr mobil,
zudem mit einem zusätzlichen Energiewürfel ausgestattet! Mit den
richtigen Zaubern an den richtigen Orten gib es auch hier ordentlich
Schaden!
Das stimmt. Allerdings ist sie ungeschützt also must du sehr aufpassen wegen Beschuss. Sogar normale Bogenschützen töten sie relativ einfach. Gegen Zauber kannst du selber garnichts machen. Der Gegner braucht nur 1-2 mag. Geschosse draufpacken und das wars. Zaubern ist nach dem Bewegen also Reichweite/Sicht sollte kein Problem sein.
Die Kriegsmaschinen sind ja nichts besonderes^^Einfach draufballern!
Ja. Richtige Ziele wählen macht sie aber sehr viel effektiver. Zudem sehr gut um Druck aufzubauen gegen gegnerische Schützen mit 6fach Schuss, da dieser ausserhalb der Reichweite des Gegner schiessen können (48 Zoll) und der Gegner somit kommen muss.
Die
30 Krieger, sowie die 20 (Nahkampf-)Korsaren sind eher als 'Blocker'
bzw 'Kanonenfutter gedacht. Ihre Aufgabe ist es die angriffe von den
Schützen abzulenken und den gegnerischen Strom aufzuhalten. Man darf
nicht vergessen dass sobalt sich eine der Gegebenen Einheiten im
Nahkampf befinden, sie schnelle Hilde vom Helden erwarten können (von
hinten, Flanke, etc!)
Sie werden am Anfang der Schlacht so positioniert dass sie die Feuerkraft 'abdecken'/beschützen.
Die 2 Einheiten mit jeweils 2 Korsaren, ausgestattet mit Handbögen, werden an den seitlichen Flügeln positionieret.
Eine Einheit (Fernkampf-)Korsaren begleitet jeweils eine Einheit Nahkämpfer
Der Gegner wird während der Schlacht in mehrere Zwickmühlen geraten.
Erstens:
Soll er Einheiten zurücklassen um die Schatten abzublocken bzw den
Helden/ die Zauberin? Dann haben die Nahkämpfer und Korsaren jedoch
leichtes Spiel an der Front
Du spielst nur Kerneinheiten, Korsaren sogar ohne Seedrachenstandarte, also deine Nahkämpfer werden sicher kein leichtes Spiel haben.
Oder soll er alles verfügbare nach vorne schicken? Dann werden die Schatten langsam aber sicher alles auseinandernehmen!
Übertrieben. Aber seine Kriegsmaschinen werden dann bei draufgehen.
Zweitens:
Egal was der Gegner angreift: Er riskiert immer dass seine angreifenden
Einheiten Flankiert werden, oder schlimmer noch, hehe
Der Gegner hat sicher auch Flankeneinheiten. Deine Flankeneinheiten sind eher grottig für diese Aufgabe (Korsaren mit Handarmbrüsten).
Schwächen:
Die
Schwächen sind ganz klar: Wenn man die Schatten falsch
positioniert/einsetzt/bewegt, dann fehlt es einem an Durchschlagskraft.
Und... Flieger!
Die Armee ist definitiv nichts für Leute die nicht mit Schatten oder Pegasi umgehen können
Ja stimmt wohl.
Also
was meint ihr? Die Verkäufer im lokalen GW finden die Armeeliste super,
und ich kann auch nicht mit meinen Erfahrungen klagen
Zwar hatte ich früher keine Korsaren mit Bögen, und keine
Rambo-Schatten mit 2Händern, aber es mich in 8 von 10 Schlachten als
Sieger da stehen lassen
Die Kollegen finden immer alles gut, Hauptsache du kaufst fleissig.
Peace!