Beiträge von Guillaume de Warenne

Hm, das ist aber schade,dass das in der 2.Runde verloren geht mit der Lanzenformation...
    Naja, danke für die schnelle Antwort ;)

Aber steht das mit der 2.Runde in der Errata drin?!

Nein, das steht im Armeebuch drin. Aber schon immer. Das war auch schon immer so.

Die Lanzenformation funktioniert (und funktionierte) so wie beschrieben nur dann, wenn die Ritter angreifen. D.h. in der zweiten Runde NICHT mehr, weil die Einheit ja nicht mehr im Angriff ist... Die Lanzenformation funktioniert (natürlich) auch nicht, wenn die Einheit angegriffen WIRD. Du musst schon selbst angreifen, um in der 1. Runde des Nahkampfes die Lanzenformation wie beschrieben voll nutzen zu können.

Wenn es jetzt zu einer 2. Nahkampfrunde kommt, kann es sinnvoll sein die neuen Regeln auszunutzen, und sich nach dem Nahkampf umzuformieren, in 5 oder 7 breit... was ja jetzt erlaubt ist.

Ich weiß nicht, ob ihr es gemerkt habt, aber auf der GW-Seite ist eine Überarbeitung der Bretonen-Errata online.

Einige und wichtigste Änderung:

Die bretonische Lanze benötigt jetzt auch hoch offiziell nur 3 Ritter pro Glied um Standhaft zu sein, Glieder aus der Flanke zu negieren und Standhaftigkeit zu nehmen.

Das war dann wohl längst überfällig, und macht die Nachteile die die Bretonen durch die neuen Regeln haben wieder deutlich weniger schlimm.

Was (mir) jetzt noch unklar ist, ist ob die Gralsreliquie verloren geht, wenn die Einheit flieht, da sie ja als Standartenträger zählt (würde sofort sterben) gleichzeitig aber auch als Musiker, der dann eben nicht stirbt... Hmmmmm....

Aber, was ist nun mit der 2.Runde des Nahkampfes?

Da darf nur das erste Glied normal zuschlagen, das komplette 2. Glied darf nur noch unterstützen, das 3. Glied ist arbeitslos.

Und wo steht geschrieben,dass das Pferd in der Mitte des 2.Gliedes keine Unterstützungsattacke durchführen darf?

Grundregeln, außerdem ist es in den Bretonen-Errata ausdrücklich nochmals erwähnt, obwohl das aufgrund der Grundregeln eigentlich nicht nötig wäre.

Da steht: "Durch die Lanzenformation dürfen die dunkelgrau schattierten Ritter attackieren als ob sie sich in Basekontakt mit dem Feind befänden [anm.: gemeint sind die 3 Ritter des 1. Gliedes sowie alle äusseren der nachfolgenden Glieder, siehe Schaubild im Armeebuch] (mit voller Attackenzahl einschließlich ihrer Reittiere).

Der hellgrau schattierte Ritter im 2. Glied darf eine EINZELNE Unterstützungsattacke durchführen. Die hellgrau schattierten Ritter im 3 ( und 4. und 5. und...) Glied darf überhaupt nicht attackieren."

Damit ist dann wohl alles gesagt denke ich.

Dann wolln wir mal weitermachen im eigentlichen thema:

Hier meiner Meinung nach der ultimative Herausforderer:

Kommandant
    Volk: Bretonia
    Name bzw Titel: Herzog
    Fähigkeiten: Gralsgelübde, Tugend des Selbstvertrauens
    Nichtmagische Ausrüstung: Schwere Rüstung, gepanzertes Schlachtross, Handwaffe
    Magische Ausrüstung: Fehdehandschuh, Morgenstern von Fracasse, Mantel der Elena, verzauberter Schild
    Begründung:

Immun gegen Psychologie durch Gralsgelübde. Durch den Fehdehandschuh MÜSSEN seine Herausforderungen angenommen werden. Innerhalb der Herausforderung darf er durch die Tugend Treffer- UND Verwundungswürfe wiederholen, durch den MAntel ist er immun gegen Gift UND gegen Todesstöße, mit dem verzauberten schild hat er einen 1+ Rüster (wo ja noch der 6+/5+ Rettungswurf durch Segen der Herrin hinzu kommt), der Morgenstern verleiht ihm in der 1. Nahkampfrunde +2 Stärke, und hat das nette Gimmick für jeden gelungenen Treffer einen 4+-Wurf zu bekommen, der bei gelingen magische Waffen des Gegners zerstört (blöd wenn sich da jemand auf Heldentöter etc. verlässt).

Also hier Kurzfassung seiner Heruasforderungsfähigkeiten:

- Immun gegen Psychologie

- 1+ Rüstungswurf

- 6+/5+ Rettungswurf

- Seine Herausforderung MUSS angenommen werden

- Treffer und Verwundungswürfe in Herausforderungen wiederholen

- immun gegen Gift

- immun gegen Todesstoß

- +2 Stärke in 1. Nahkampfrunde

- kann magische Waffen des Gegners zerstören

Bin mir nicht ganz sicher (grad kein AB zur Hand'), aber hat der Herzog nicht mehr als 100 P auf Tugend+Gegenstände verwendet?

Der Dame würde ich den MR 3 Gegenstand geben statt dem Kelch, und der Maid würde ich ne Bannrolle verpassen.

1.) Angenommen, ich habe einen aktiven Rankenthron, zaubere einen Zauber der von der Verstärkung vom Rankenthron profitiert... und DANACH wird dann der Rankenthron gebannt. Bleibt der Zauber dann in der verstärkten Version erhalten, oder fällt er auf "Grundniveau" zurück?

2.) Im Text steht, dass folgende Zauber vom Rankenthron priftieren SOBALD SIE AUSGESPROCHEN WERDEN.... Da steht nicht, VON WEM sie ausgesprochen werden müssen.

Heisst das, dass ein aktiver Rankenthron im Spiel ausreicht, um alle Lebensmagier davon profitieren zu lassen?

Die Frage stelle ich deshalb, weil es bei dem "Rettungswurf gegen Kontrollverlust"-Effekt explizit dabei steht, dass er nur für den gilt, der den Rankenthron gecastet hat... bei den anderen effekten steht "Sobald die Zauber ausgesprochen werden".

Wenn ich das mal auf die Spitze treibe, würde ja sogar ein Lebenmagier der gegnerischen Armee von MEINEM Rankenthron profitieren, sobald er einen entsprechenden Spruch ausspricht.

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass es so gemeint ist, aber wenn man die Regeln wörtlich auslegt, kann man das so sehen.

Ganz einfach: Auf dem Norm-Tisch stehen die Armeen 24" auseinenader. Wenn Du betest kannst Du ziemlich siecher sein, dass Du erst den 2. Zug bekommst.
    Der "normale" Bretonen-Gegner bewegt sich ca. 4-5" vor, damit steht er zwar theoretisch in Angriffsreichweite, aber die Wahrscheinlichkeit dass dieser Angriff klappt ist normalerweise eher gering... also relativ unriskant, und meiner Erfahrung nach macht das eigentlich jeder.

Bewegungsbanner gibt Bewegung +1, also 9"

3 Würfel für Angriffsreichweite, niedrigster kann entfernt werden macht im statistischen Mittel auch 9", sind wir schon bei 18

Und dann kommt über die Tugend noch ein Würfel mit durchschnittlich 3,5" dazu... sind 21,5", also ist man in der 1. Runde dran, wenn man durchschnittlich würfelt. Traut der Gegner sich weiter vor, wird die Wahrscheinlichkeit dass es klappt noch größer.
    Könnte schon für relativ dumme Gesichter sorgen glaube ich...

da hab ich dann drei 9er lanzen ritter des königs und eine gralsritter. der grüne ist draussen. fahrende ritter find ich irgendwie net so prall oder
    3 x 9er Lanzen sind durchaus ok, wobei man sich klar machen muss, dass eine 9er Einheit nach den aktuellen Regeln keinen Gliederbonus neigert, wenn sie aus der Flanke kommt. Wenn man gegen jemanden spielt, der es genau nimmt, muss man dazu min. 10 Modelle in die Flanke brinen, was mit ner 9er Einheit einfach nicht geht.
    Ich selbst denke drüber nach, immer eine min. 12er Lanze zu spielen, die irgendwas als Flankenschutz bekommt.

-Thema fahrende Ritter: 1 Einheit mit dem Banner der fahrenden Ritter kann man durchaus spielen! Immerhin Särke 6 (wie RDK) im Angriff, dabei aber immun gegen Psychologie, wenn sie angreifen ist schon nicht ohne!

Eventuell könnte man mit denen folgende Kombi spielen (hab ich aber noch nie ausprobiert): 12er einheit Fahrende Ritter mit Banner der fahrenden Ritter, da rein den AST, der das Bewegungsbanner trägt (dann Bewegung 9) und dem AST die Tugend des ungestümen Ritters geben (+1 Würfel auf Angriffsreichweite)... Dann hast Du eine einheit, die ziemlich siecher in der 1. Runde im Nahkampf ist, auch wenn Dein Gegner sehr auf Abstände geachtet hat. Ist halt eine extrem aggressive Kombi, kann aber sehr schocken und die Taktik des Gegners ziemlich durcheinanderwerfen, weil damit eher nicht rechnet.

So, erstmal danke für Eure hilfreichen Tips!
    Die Liste hat natürlich 2.499 P, ist ja ne 2500er Liste... aber das war nur ein Tippfehler. Naja, passiert.

Ansonsten hat sich gestern Abend noch spontan ein Spiel ergeben, und da ich keine andere Liste zur Hand hatte, habe ich diese so gespielt wie sie war, ohne eure Tips berücksichtigen zu können.

Sagen wir, ich habe den Supergau erlebt (gegen Imperium):

1. Runde: Er erschießt mein Trebuchet mit einer Großkanone
    Er erschießt den Pagsushelden mit der anderen Großkanone

Ansonsten rückt er "nur" vor, bleibt aber mit allem brav auf 19" Abstand, ausser die Pegasusritter (die es auf die Kanonen abgesehen hatten) standen in der Nähe einer 13er Einheit Ordensritter.

in meiner 1. Runde ist dann nicht sooooo viel passiert, mit dem Slberspiegel töte ich einen seiner Magier, der in der 1. Runde einen (kleinen) Kontrollverlust erlitten hat. Ansonsten nur vorrücken, Dame spricht den Rankenthron.

2. Runde:
    Er bannt den Rankenthron.
    Er greift mit der 13er Einheit Ordensritter die 3 Pegasusritter an, bietet damit meinen Gralis die Flanke. Pegasusritter alle tot, Gralsritter rauschen in die Flanke. Herzog spricht Herausforderung aus. Es stellt sich raus, in der 13er Einheit sind ganze 3 Charaktermodelle... Er nimmt mit Sigmarpriester an, hat das Spekulum dabei... toll, jetzt hat er die Werte des Herzogs, und der Herzog hat die des Sigmarpriesters. Super.
    In der Herausforderung passiert nicht viel. Ansonsten vergeigen die FR einen Angriff, aber nicht so schlimm.

3. Runde: Die Gralsritter (die in den imperialen Rittern "stecken") kriegen einen 40er Block Speerträger in die Flanke, Herzog kriegt 2 Wunden in der Herausforderung (scheiß Spekulum!), Gralsritter brechen, fleihen werden eingeholt.
    Gralis + General + Dame im Ar***, super (hier würde sich die Krone in der Tat sehr sehr lohnen!)

Auserdem kracht der Dampfpanzer im kombinierten Angriff mit einem 30er Block Schwertkämpfer in die Landsknechte, die HSK erschießt 3 Ritter des Königs.

4. Runde: Kanone erschießt 2 Questritter.
    Kanone erschießt 1 fahrenden Ritter, fliehen, kein Segen mehr...
    HSK erschießt "nur" einen RDK
    RDK verkacken Angriff auf eine Abteilung Hellebardiere...
    Landsknechte fliehen (einfach zu viele Verluste durch die Aufpralltreffer in der vorigen Runde)
    30er Block Schwertkämpfer verfolgt in die Questritter rein

5. Runde: Seine Ritter holen sich meine Bogenschützen (fliehen nach dem Nahkampf vom Tisch)
    Dampfpanzer holt sich die RDK, die vorher ihren Angriff verkackt hatten
    Kanone erschießt 3 weitere FR
    Bei den Questrittern sind nur noch der AST und ein Ritter übrig, fliehen, werden eingeholt...

Spiel komplett gelaufen, absolut abgrundtiefe Niederlage....

also, was haltet ihr von der hier:

2 Kommandanten:

(575 P)

Herzog: Gralsgelübde, Tugend des selbstvertrauens, Morgenstern von Fracasse, Mantel der Elena, Fehdehandschuh, verzauberter Schild - 249 P

Dame: Magiestufe +1, Gaul, Pferdepanzer, gesegnete Ikone, Silberspiegel (Lehre des Lebens)- 326 P

4 Helden:

(484 P)

Paladin: AST, Questgelübde, Tugend der Pflicht, Kriegsbanner - 137 P

Paladin: Königspegasus, Rittergelübde, Tugend der Tjoste, Feuerlanze - 157 P

Paladin: Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit, Rüstung des Agilulf - 95 P

Maid: Magiebannende Spruchrolle (auch Lehre des Lebens)- 95 P

4 Kerneinheiten:

9 Ritter des Königs: Volles Kommando - 240 P

6 Fahrende Ritter: Volles Kommando, Banner der FR - 161 P

15 Bogenschützen: Feuerbecken - 95 P

30 Landsknechte ohne alles - 150 P

(hier kommen der Pala und die Maid zu fuß rein)

2 Eliteeinheiten:

5 Questritter: Volles Kommando, Standarte des Heldenmutes - 217 P

(hier kommt der AST rein)

3 Pegasusritter: (nur Champ) - 165 P

2 Seltene Einheiten:

7 Gralsritter: Volles Kommando - 321 P

(hier kommen Dame und General rein)

1 Trebuchet - 90 P

Alles in allem 2.998 Punkte....

Was haltet ihr davon?

Ich hab es noch mal nachgelesen, die Eichenbohle die auf 150 m Entfernung durchschlagen wurde war doch "nur" 50 mm dick (anstatt 90)... Aber hey, 5 cm Holz sind eine ziemlich massive Platte! und wie gesagt, auf 150 m!

Diese enorme Durchschlagkraft der Langbögen ist zum Teil auch englische Legendenbildung, denke ich. Ein Langbogen kann auf bestimmte Distanzen ein Kettenhemd (wie es die Hauptrüstung der Bretonen bildet) durchschlagen, aber er verwendet dann natürlich auch rüstungsbrechende Spitzen, die kleine Wunden machen. Einen Plattenpanzer, wie die imperialen Einheiten sie tragen, durchschlägt der Bogen mit Sicherheit nicht, zumindest nicht den Brustpanzer.

Es gibt experimente verschiedener Gruppierungen, aber auch von Universitäten, die Langbögen nach alten, traditionellen Mthoden nachgebaut haben. Diese Bögen sind (ein guter Schütze vorausgesetzt) auf 400 m treffsicher (!), und durchschlagen auf 150 m eine 90 mm dicke Eichenbohle. Da sind 1-2 mm Blech auf 50 m (weiter stehen die Armeen bei Warhammer-Schlachten nicht auseinander) wohl nicht das geringste Hindernis.

Ich habs grad gerechnet, bei den üblichen 24" Abstand stehen die Minis bei WH sogar nur 30 m auseinander. (Maßstab ist ja ungefähr 1:50), von daher ist es eh etwas lächerlich, dass es auf diese Entfernung kurze und lange Distanzen gibt, bei Waffen die mehrere hundert Meter weit schießen... Naja, ist halt ein Spiel.

Etwas verrückte Idee vielleicht: Wie wäre es denn mit einer untoten D'Elfen-Armee??? Auch Dunkelelfen sind vielleicht nicht davor sicher, zu Vampiren zu werden... hier könnte ich mir sehr gut eine Schiffsmannschaft vorstellen, die auf einer geheimnisvollen Insel gestrandet sind, deren Bewohner allesamt Vampire waren oder so...

Echsenritter als Blutritter gespielt, Infanterieeinheiten der Delfen als Zombies, Verfluchte... Dann noch ein paar Skelettregimenter reingemischt...

Und wenn man das von der Bemalung usw. richtig gut hinbekommt, kann man das Ganze dann sogar als "normale" Delfenarmee spielen, wenn man dann halt die Skelette zu hause lässt, und dafür die Speerschleudern reinnimmt oder so...

So könntest Du also im Prinzip sogar BEIDE Armeen spielen, wobei Du nicht gleich beide kaufen müsstest.

Und Style hätte das Ganze auch noch.

Meiner Meinung nach ist in Warhammer schlicht jede Art von Fernkampf deutlich zu schwach, wenn man realistische Maßstäbe ansetzt. Das ist ein Bisschen schade, vor allem für die "geborenen" Fernkampfarmeen wie z.B. Waldelfen.
    Normal dürfte von einem Regiment das auf offenem Feld geradeaus auf eine Einheit Waldelfen-Bogis zurennt nicht mehr viel ankommen. Die Spielpraxis zeigt leider anderes.

Er meint mich.

Naja, wenn Du nen direkten Kanonen-Treffer abbekommst, könnte man auch einfach sagen, dass man schlicht tot ist. Egal wie viele Lebenspunkte, egal wie viel Rüstung... einfach tot. Sofort. Ohne würfeln. Aber wo bliebe da der Spaß an der Sache?

Aber die Masse der Kugel müsste einen doch schon erdrücken

Mit was für Kugeln glaubst Du, haben die geschossen??? So 'ne Kanonenkugel war etwa so groß wie ein Tennisball, vielleicht wie ein Hockeyball, aber das war es dann schon.

Lass so eine Kanonkugel "realistisch" Stärke 10 haben beim 1. Treffer, beim 2. Treffer 9, beim 3. Treffer 8 usw.... Das steht denke ich im Verhältnis zu den anderen Sachen.