Beiträge von Yozei

Muss sagen finde die Regeln auch etwas kompliziert, spricht deffinitiev gegen eine Vereinfachung der Regeln was ja GW macht.

Aber alles in allem hab ich doch schonmal so etwas änliches gelesen und zwar war das offiziell von GW und nicht von irgend einem Spieler in irgend einem Forum.

Leider habe ich das große Regelbuch nicht, darin befinden sich aber die Regeln für ein "Großes Luftschiff" der Zwerge mit OK und Bomben und auch der Tatsache das es nicht angreifbar ist von nicht Fliegern. Es ist halt ein Zeppelin und der muss nie Landen wenn er mal in der Luft ist zumindest nicht in einer kurzen Schlacht.

GW war aber schlau und hat warscheinlich mit Absicht keine Punktwerte dazugeschrieben, könnte aber durchaus damit einen Trend einleiten der unsere nächste Übergroße KM beschreibt.

Welchen Sinn es aber machen soll eine KM mit großem Base zu gestalten, wenn sie eh nicht angegriffen werden kann oder fast nicht verstehe ich nicht.

Was natürlich auch ein Problem aufwerfen könnte mit der Fliegerregel ist, selbst wenn der Gegner viele Flieger hat dürfen nur eine begrenzte Zahl davon angreifen, da es sich nach den Regeln immernoch um eine Kriegsmaschine handelt.

Eine Frage am Rande, welche Armee hätte keine Möglichkeit sie mit Fliegern zu bekämpfen oder zumindest zu binden egal wie effektiv diese sind?

Geh einfach immer vom schlimmsten Fall aus und mache deinem Gegner Zugeständnisse dann diskutiert man nicht Stunden lang rum sondern spielt.

- Einheit hat 2 LP weniger.
    - Sperrschleuder verwundet verursacht 2 LP verluste
    - Ein Oger stirbt Vorne die zweite Wunde verfällt, da er nur 3 LP max hat und 2+2 mehr wie 3 sind, Pech hat man halt zuviel Schaden gemacht.
    - Speer fliegt weiter und verwundet verursacht 1 LP Verlust
    - Endresultat die Ogereinheit verliert ein Modell und 1 LP für die Einheit, nicht auf einmal -2 LP für die Einheit da das Lebenspunkteübertragung wäre

So spiele ich und so werde ich weiterhin spielen. Mein Ogergegner freut sich und ich diskutiere nicht ne Stunde nur damit am Ende ich einen, die Betonung liegt auf "EINEN" LP Verlust mehr gemacht habe.

Es gibt so viele andere Dinge die Spielentscheidender sind, wie z.b. 0,5 Zoll durch Verschiebung der Einheiten oder der Spielmatte als einen LP bei ner Einheit die eh noch genau so hart zuhauen kann wie ohne diesen LP.

Gab es so eine ähnlich Diskussion nicht schonmal.
    Das Grundproblem ist doch was passiert wenn die Einheit Oger 2 LP verloren hat, die Einheit verliert die LP nicht ein spezieller Oger, also nicht der dritte von links hinten. Wenn jetzt die Einheit von einer Speerschleuder getroffen wird und diese Verwundet wird im vordersten Glied ein Oger entfernt egal was gewürfelt wird, genau so als stände vorne ein Modell mit 1 LP. Dann wird die Stärke reduziert und die Verwundung für das 2te Glied gewürfelt, nicht für einen speziellen Oger sondern für das Glied welches Bestandteil der Einheit ist. Wenn die Verwundung geglückt ist wird jetzt bei mehr wie einem LP der Lepenspunktverlust mit einem W3 ermittelt.

Was bitte ist daran so schwer. Die Speerschleuder trifft immer die Einheit, welche als ganzes betrachtet wird und durchschlägt nur Glieder wenn ihr Schaden ausreicht um ein Modell zu entfernen. Es hört sich jetzt doof an aber stelt euch einfach vor, dass der angeschlagene Oger nach vorne springt um sich für seine noch kräftigen Kollegen zu opfern.
    Was hier zum Teil beschrieben wird mit Schadensübertragung usw. klinkt für mich ein bischen nach Overkill und den gibt es nur im Nahkampf.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, dann aber richtig und nicht einfach nur "es ist halt so".

Edit: Der Champ ist noch ein anderes Modell kann aber zumindest von einer Speerschleuder im Fernkampf nicht gezielt ausgeschaltet werden.

Also ich als Zwerg kann dir sagen, das du schonmal einen riesen Vorteil dadurch hast, dass er Musketenschützen nimmt und auch noch in so großer Zahl. Da du eh keine Rüstung hast kann dir egal sein das die besser die Rüstung ignorieren.
    Ich würde dir Feuerdämonen empfehlen damit kannst du gut die Musketen bearbeiten und die Orgel solltest du durch die schiere Masse an Attacken auch bekommen.
    Ein Tipp noch schau mal im Onlinecodex nach 30 Musketen kosten nackt 420 Punkte die Orgel 120 Champ liegt immer so bei 150 da bleibt nicht mehr viel übrig bei 1000 Punkten was da noch an Eisenbrecher und Klankrieger kommen kann. Ich würde die Klankrieger dann weglassen und nur Eisenbrecher spielen wenn es denn sein muss.
    Wegen den KMs und der Gargoyls da reichen niemals 6 aus und deine 5 Jägerinnen gegen 30 Schützen rechne doch mal durch selbst wenn nur die hälfte treffen und du ein drittel rettest sind 5 weg und das in der ersten Runde.

Bei deiner jetzigen Liste sehe ich das Spiel so:
    1. Runde du rückst vor. Er vernichtet mit OK deine Gargoyls und mit Musketen deine Reiter, bedenke wenn er Armbrust hätte würde er dich noch leichter vernichten. Er trifft zwar schlechter aber er hat dafür mehr Modelle, müsste man mal durchrechnen.
    Runde 2 du rückst vor er schießt mit OK und Musketen auf deine Zerfleischer.
    In Runde 3 kommt es dann vielleicht zum Nahkampf oder du wirst nochmal beschoßen und es kommt in Runde 4 zum Nahkampf, es sind dann so wenig das du warscheinlich das Kampfergebniss verlierst und sich die restlichen Dämonen auflösen.

Das ist nur ein beispielhafter Kampfverlauf, es kommt hengt natürlich auch noch sehr viel vom Schlachtfeld und dem Würfelglück ab.

Und da haben wir mal wieder einen Weg gefunden den ach so mächtigen Amboss zu vernichten, also ein Slan kann für die gleiche Punktzahl mehr und ist besser geschützt. Dem Amboss fehlt halt einfach ein Runenantribut und nochmal 3 Runen oder mindestens 1. Auch die Tatsache das er sich so einfach in die Luft sprengen kann ist nicht zu verachten,

Wir können uns deswegen aufregen so viel wir wollen, bringt aber nix. Der Amboss ist halt schon so alt von der Edition her da reicht nicht einfach nur ne Seite in einer Errata um alles zu berücksichtigen. Durch die neue Edition hat sich ja auch nicht nur bei uns einiges geändert denkt doch nur mal an Kavallerie die kaum noch gespielt wird und früher das non plus ultra war.

Aber um aufs Grundthema zurück zu kommen ein Amboss kann beschoßen werden, leichter ist es jedoch ihn mit Zaubern zu bekämpfen die Profilwerttests verlangen.

Was passiert aber wenn ein Amboss von einem Zauber der Lehre des Metalls getroffen wird?

Ich bin gespannt auf eure antworten.

Wo sich wieder die Frage stellt. Kriegsmaschinen verpatzen alle Profilwerttests außer solche auf Widerstand. Wie geht das beim Amboss, er zählt ja als Kriesmaschine? Ich hab so langsam das Gefühl das ein 12jähriger die Regeln geschrieben hat sonst würden nicht so viele Fragen aufkommen und das Forum wäre um einiges kleiner (siehe S. 108 kleines Regelbuch).

Wenn man diese Tatsache berücksichtigt ist er eigentlich so leicht auszuschalten und deswegen unter diesem Gesichtspunkt mindestens 100 Punkte zu teuer.

Wie ich schonmal geschrieben habe jeder sieht in seinen Truppen das was er will.

Wenn ich wegen solchen Dingen das Spiel versaue, nur weil die Regeln ohne Sinn und Verstand gemacht wurden, nun ja dann spiele ich halt einfach nicht mehr gegen diesen Gegner.

Täusche ich mich gerade aber ich dachte man kann den Runenmeister am Amboss nicht angreifen zumindest nicht gezielt. Laut der neuesten Errata die mitlerweile auch schon ewig alt ist kämpft man gegen den Amboss wie gegen jede andere KM auch. Da der Runenmeister die meisten LP hat zählt seine Rüstung und gegebenenfalls sein Rettungswurf. Zuerst werden aber doch die Ambosswachen entfernt bevor der Runenmeister angekratzt wird.
    Kann man aber alles in der Errata nachlese, da bis auf die Runen die Regeln des Amboss da komplett stehen.

http://www.games-workshop.com/…GER_WH_FAQ_Zwerge_v13.pdf

Also normal bekommt man so einen Amboss mit beschuß nicht klein. Bedenke der hat auch W10 da musst du selbst mit ner Kanone schauen das es reicht. Einziger Nachteil ist Gift dagegen ist er empfindlich aber dann hast du immernoch nen Rüstungswurf von 4+ oder 3+ mit Schild und ein RW von 4+ gegen beschuß. Keine Ahnung ob Todesstoß geht. Wenn ja kannst du für 15 Punkte dagegen ne Rune kaufen die deckt auch Gift ab.

Vom Prinzip her handelt es sich dabei um das gleiche Modell. Wobei der Runenmeister einen Amboss mitnehmen kann. Ein Runenmeister und Runenschmied ohne Amboss unterscheiden sich rein visuell nicht. Gerade wenn man seine Zwerge mit Bergwerkern und Grenzläufern spielt sollte man eigentlich immer einen Amboss dabei haben.
    Das Bannpotential von einem Runenmeister ist natürlich doppelt so gut wie das von einem Runenschmied wobei er auch das doppelte kostet. Normalerweise würde ich lieber 2 Runenschmiede mitnehmen bevor ich einen Runenmeister ohne Amboss nehme. Dadurch kann ich dann auch 5 Bannrunen mitnehmen.

Ich les gerade noch im Hochelfenforum mit, finde es echt klasse wie dort Ideen kommen eine reine Liste zu machen die mit der Magie fällt uns steht. Wenn ich versuche ne reine Beschuss Liste zu machen geht das immer in die Hose da irgendwas immer durchkommt und sich dann von einer Einheit in die nächste bewegt.
    Wäre aber auch langweilig wenn man nur einen Aspekt einer Armee spielen bräuchte um immer zu gewinnen. Wobei 200 Armbrustschützen bei 3k schon weh tun. Ich würde gerne mal 300 Klankrieger spielen bei 3k nur hab ich leider nicht so viele Modelle.
    oder was meint ihr wie schaut der Gegner wenn du 300 Klankrieger aufbaust in 3 x 100er Horde am besten eine noch mit Eidstein.
    Paniktest kann der Gegner lange drauf warten und du hast verdammt viele Attacken.

Hat eigentlich jemand schon mal solch eine Materialschlacht erlebt? Ich mein ja nur bei Skaven sind das ja über 2000 Sklaven und dann gibt es bei solch einer Armee nurnoch eine Front die sich langsam nach vorne schiebt.

Also dazu muss ich sagen dass sie dann schon 65 Punkte kostet und was kann der Maschinist tolles BF4 und sind halt 4 statt 3 Zwerge und die Brandrune nun ja der Großteil der Truppen aller Armeen hat doch eh keine Regeneration und Truppen die bei magischen Attacken einen Bonus verlieren gibt es auch nicht sehr viele.

Fakt ist auch das nur durch KMs und Helden/Kommandanten die Zwerge an magische Attacken und Flammenattacken kommen können, die Flammenkanone bildet hier eine kleine Ausnahme.

Man kann alle Vorteile einer Armee in den Himmel loben, man kann aber genau so gut jeden Vorteil zu einem Nachteil erklären. Wichtig ist nur von welcher Seite man es betrachtet.

Fakt ist unsere Kreigsmaschinen werden durch Runen ser fluffig aber auch sehr teuer. Und eine KM die 200 Punkte und mehr kostet muss ersteinmal ihre Kosten reiholen. Wenn der Gegner natürlich Monster hat geht das sehr schnell wenn nicht kann es passieren das die KM in 2 Runden gerade mal die Hälfte an Punkten reinholt.
    Bei sehr großen Spielen über 3000 Punkte Richtung 5000 Punkte, ich spiele da immernoch auf dem normalen Spielfeld sind sie ebenfalls wieder sehr stark, da es passieren kann, dass man nach einer Runde das Spiel gewonnen hat weil der Gegenüber aufgibt. So passiert gegen OG nach seiner runde kam ich und hab ihm ein Regiment Goblins mit 50 Mann auf die hälfte geschossen wodurch dann alle rings um geflohen und er ein riesen Loch im Zentrum hatte. Ist halt doof wenn kein Platz ist und die Einheiten sich hinter die anderen stellen müssen und sich das ganze von Vorne nach hinten fortsetzt.

Das mit dem Bogen daran hab ich zu meiner Schande nicht dran gedacht, aber die KMs günstiger zu machen und noch Sonderregel zu geben ich weiß nicht.

Schauen wir uns doch einfach mal die Speerschleuder der Zwerge an im Vergleich mit der Speerschleuder der Orks und Goblins. Kosten Zwerge 45, zu kosten Orks 35 . Die Zwerge haben mehr Wiederstand im Nahkampf und leichte Rüstung auch die Moral ist höher der Bf ist der gleiche, Betrachtung ohne Maschinist. Zwerge sind auch immer unnachgiebig an den KMs. Hier die Punkte zu reduzieren ist warscheinlich falsch. Da jeder gerade Werte liebt und nur eine Reduktion auf 40 Punkte dann Sinn machen würde, 42 sieht doof aus und ist die Antwort auf alle Fragen wäre dass schon im direkten Vergleich sehr günstig wenn man die Vorteile mal genau betrachtet.

Hab da noch ein Beispiel eines etwas anderen Nahkampfes:

Zwerge Hammerträger gegen Echsenmenschen Stegadon

Ich weiß das man die besser mit Kanone knackt aber manchmal schafft es die Kanone halt nicht, weil sie einfach nicht genug Schaden macht oder zuviele andere Ziele da sind.

Also Stegadon greift an um mal den schlimsten Fall zu dokumentieren. W6 Aufpralltreffer mit S5-6 kommt auf Stegadon an, dann kommen die normalen Attacken 3-4 und am Ende noch das Niedertrampeln mit W6 Autotreffern S5-6 heist am Ende im Durchschnitt ca. 5-7 tote Zwerge, wenn es gut lief. Rüstung bringt nix, Parieren bringt zumindest gegen Niedertrampeln nix. Mir passiert dieses Ergebniss so oft. Im Gegenzug müssen jetzt die verbliebenen Zwerge das irgendwie Rausholen. Am Ende testet dann entweder das Stegadon oder die Zwerge auf unnachgiebig. Aber das Spiel geht meist auch nur über 2 Runden wenn das Stegadon am Anfang viele weghaut verlieren die Zwerge zumindest bei mir automatisch.

Wir Zwerge haben nichts aber auch garnichts was wir gegen Niedertrampeln bzw. Niederwalzen tun können, diese neue Sonderregel hat Monströse Infanterie viel stärker gemacht, aber wurden denn auch die Punkte erhöht nein wurden sie nicht. Oger sind von 35 Punkten auf 30 Punkte reduziert worden hab jetzt nicht im Kopf ob auch die anderen Profilwerte reduziert wurden glaub es aber nicht.
    Das bedeutet für mich eine neue Sonderregel von der diese Armee am meisten profitiert und eine Reduktion um ca. 15% der Punktkosten.

Also warum denn nicht bei den Zwergen auch neue Sonderregel und kosten um 15% reduzieren also Klankrieger 7 Punkte und Hammerträger 10 Punkte.

Aber dann kommt richtig Masse aufs Feld was eigentlich nicht zwergisch ist.

Und wieder eine neue Idee zum auseinandernehmen: Kriegsmaschinen der Zwerge sollen die besten in ganz Warhammer sein, zumindest denken das die Zwerge.
    Also Kosten aller KMs um 50% nach oben dafür darf jeder KM pro Runde 2mal abgefeuert werden. Macht uns dann auch wieder dazu wofür uns jeder hasst eine Beschussarmee.

Also nehmen wir als Maßstab den Durchschnittsmenschen der alles auf 3 hat außer B4 und MW7. Der Mensch koste 5 Punkte ohne Schild mit leichter Rüstung.

Der Standartzwerg hat besseres KG4, besseren W4 und bessere MW9 dafür I2 und B3 sowie schwere Rüstung. Der Zwerg kostet 8 Punkte.

Hier passt es finde ich ganz gut vom Verhältniss her da der Zwerg deutlich besser ist.

Aber da wir über die Zukunft reden, was könnte sich änderen, den Zwerg günstiger machen führt dazu, dass Menschen z.b. auch viel günstiger werden müssen.

Ich habe einen neuen Denkanstoß lasst uns Zwergen das alte Armeebuch der 6ten Edition bringt erst alle anderen Armeen auf den Stand der 8ten mit nur 8 magischen Gegenständen (oh 8 und 8, gibts dann in der neunten 9 magische Gegenstände). Und wenn alle nurnoch sehr wenig magische Gegenstände haben bleiben wir Zwerge mit unsern ca. 40 Runen dabei.

Schafft auch die Sonderregeln ab aber fangt erst mit den andern an in der 7ten habt ihr die Zwerge auch übersehen.

ES LEBE DIE GLEICHSCHALTUNG!!!