Beiträge von Yozei

Die Bemerkung die ich jetzt mache nicht in den falschen Hals bekommen. Aber es wäre wirklich gut wenn du einfach mal in einen GW gehst und dort ne Proberunde spielst und zwar richtig mit KMs, Gliedern, Plänklern, usw. Einfach hier im Forum nach Tipps zu fragen ist zwar einfacher und unkomplizierter aber ersetzt nicht die Regelbücher. Mann kann sich auch kein Schachbrett kaufen und einfach drauf los spielen, ohne Regeln.
    Als Kauftipp würde ich mit einer Streimachtbox von der Armee anfagen die dir gefällt und halt noch einen Figur dazu die als General fungiert. Gleich zu sagen ich kauf mir 3 x die Box finde ich Blödsinn. Man kann ja auch nur mit 1000 Punkten spielen. Gerade am Anfang ist das besser, da man noch nicht so Regelfest ist und die Spiele doch etwas länger dauern können.

Um mal das Thema mit den Runen der Zwerge aufzugreifen, die Zwerge haben 63 verschiedene Runen. Ein Chaot hat im AB 46 Magische Gegenstände, ohne die 10 Standart im AB. Die ein oder andere Rune könnte man schon streichen aber jetzt das ganze auf sagen wir mal 20 Runen zu reduzieren um die gleiceh Effekte wie im Regelbuch zu schaffen halte ich für nicht möglich. Und den Zwergen die gepimten KMs zu nehmen und dafür Magie zu geben ist blödsinn.

Wenn man das so liest und mit den Aussagen zu den Orks vergleicht können sich alle Völker ganz warm anziehen. Bin mal gespannt wie das bei den Zwergen laufen wird. Aber mann muss auch sagen 2 Bücher ist noch keine Tendenz, nochmal das nächste abwarten das bringt dann vielleicht das Ende für Individuelle Chars.
    Past irgendwie garnicht oh schau mal wir haben beide die gleiche Ausrüstung, kostet gleich, heist gleich, kann das gleiche, langweilig. Einziger Unterscheid sind dann nurnoch irgendwelche Sonderfähigkeiten und halt die Grundwerte.

Elfen haben halt hohe Bewegung, hohe Moral und hohe Initative. Vergleich die doch mal mit Menschen nicht immer mit Zwergen. Und für jeden Vorteil den eine Einheit hat gegenüber dem Standart 3 Wert kostet sie halt mehr. Spiel doch einfach mal in nem Freundschaftsspiel mit Elfen in Schwerer Rüstung dann mach aber auch pro Modell 2 Punkte mehr und du wirst sehen es ändert garnichts.

Das würde mich auch mal interessieren was da die korrekte Verfahrensart ist.

Wir haben es immer als normalen Angriff gewertet, er steht dann halt mit allen 3 im Nahkampf wobei nur das Primärziel eine Angriffsreaktion macht der Rest hat halt Pech gehabt und macht automatisch Angriff annehmen.

Würde denn auch Stehen und Schießen gehen? Wenn ja warum?

Das mag bei den Meisten Armeen funktionieren mit den Regelbuchgegenständen, aber was ist mit den Zwergen und Dämonen die diese nicht benutzen dürfen? Da bin ich mal gespannt was da passiert.

Aber ein Monster läuft doch nicht weg gegen Horden. Durch seine Attacken und Niedertrampeln killt der doch irgendwas zwischen 3-10 Mann Infanterie pro Runde. Die Monster speziell die Drachen sind halt einfach oft zu teuer für das was sie einstecken können. Problem ist hier die Regel das alles auf die 6 verwunden kann. Wenn es noch so wie früher wäre würde der Drache jede Runde den Nahkampf gewinnen da der Gegner garnicht erst angreifen kann mangels Stärke.

Das ist so ne Liste wo ich sagen würde, schön viel Spaß beim wieder einpacken der Figuren. Das ist genau so dämlich wie ne Liste von den Zwergen wo kein Nahkämpfer drin ist. Und wie jemand schon geschrieben hat immer 1h zu warten bis dein Zug vorbei ist macht auch kein Spaß. Wenn du ne Skink Liste spielen willst mach es richtig und dann halt auch Stegadons rein und vielleicht auch ein paar Stachelsalamander nicht nur die Feuer auch wenn die wesentlich besser sind. Es geht ja um den Fluff. Und der Slan ist kein Skink warum sollte der nur mit Kleinvieh durch die Landschaft reisen macht für mich keinen Sinn. Ist wie ein zwergenkönig auf Schild der nur Musketenschützen dabei hat das passt einfach nicht und sieht einfach nur dämlich aus.
    Aber es ist einfach so das jeder mal mit dem Gedanken spielt, was ist wenn ich ne günstige Einheit in Masse aufstelle kann ich dann gewinnen? Frag dich aber mal selber willst du gegen 1000 Skavensklaven spielen oder 200 Zwerge. Wenn du wirklich Masse spielen willst 2000 Punkte sind 250 Skinks plus 1 Held ist ne legitime Armee, alle als Plänkler nach der ersten Bewegung 250 Giftpfeile treffen auf die 6 macht 42 Verwundungen. Dann greift er an du triffst mit stehen und Schießen auf die 6 macht wieder 42 Verwundungen. Das Spiel ist vorbei da er warscheinlich schon zuviel Einheiten verloren hat und jetzt musst du die 250 Skinks die du natürlich alle fein säuberlich bemalt hast wieder einpacken, na dann viel Spaß.

Plaudern wir mal ein bischen aus dem Nähkästchen. Ein ganz gefährlicher Gegenstand bei den Waldelfen sorgt dafür, dass sie sich von einem Wald in den anderen Wald teleportieren können. Das in kombination mit den richtigen Zaubern sorgt dafür das er sich urplötzlich hinter dich portet und in der Magiephase einen Angriff macht. Jetzt kann man zwar sagen ok dann halt nicht soviel Wald aufs Spielfeld, aber ein richtiger Baumkuschler wird dir erzählen er brauch mindestens 2 bis 3 riesen Wälder und erzählt dir dann, dass er in seiner Spielfeldhälfte auch noch einen Wald setzten darf. Und urplötzlich hast du überall Wald, was jetzt in dieser Edition nicht mehr so schlimm ist aber im Wald bekommst du kein Gliederbonus und Plänkler bekommen da Boni. Spreche da aus Erfahrung, durfte mir immer so Sachen anhöhren ja vom Fluff her kommen meine WE ja nie aus ihrem Wald raus die bleiben da immer drin.

Richtig denn sie müssen immer ihre beste Waffe nehmen und das ist dann das Speer. Sie haben zwar noch das Schild dürfen damit aber nicht pariern, da es ja heist Handwaffe und Schild nicht Speer und Schild.

Der Slan ist einfach mächtig so oft wie ich ihn vor mir gehabt habe mit der Option alle Sprüche zu haben oder meine Zauberer Blödheitstests machen zu lassen, aber das wurde in anderen Posts schon oft diskutiert.

Das Echsen am Nahkampf eingebüßt haben stimmt ein wenig wenn man es mit anderen Nahkämpfern vergleicht, da sie tatsächlich weniger Attacken durch das 2te Glied bekommen. Das trifft aber auf alle zu die 2 oder mehr Attacken im Profil haben Monströse Infanterie ausgenommen. Übrigens das gleiche Problem mit den Attacken haben auch die Legendären Chaoskrieger des Khorn mit Hellebarde da kostet ein 20iger Regiment locker mal 400 Punkte. Dafür bekommt man sicherlich 30 Echsen, hab die genauen Zahlen gerade nicht zur Hand. In der ersten Runde mögen die Echsen unterliegen sind aber Standhaft durch mehr Glieder, haben ihre Kaltblütigkeit, Rettungswurf durch Schilde und vielleicht noch Speere, wodurch sie am Ende die gleiche Attackenzahl haben.

Der Schaden ist doch der gleiche wie vorher auch und damit auch der RW modifikator von -2 oder habt ihr die Strärke und den RW modifikator zusammengezählt?
    Wenn Ja macht ihr das bei der Orgelkanone auch?
    Ist ein bischen übertrieben. Nur so die Orgelkanone hat RW -3 weil sie halt Stärke 5 mit Rüstungsbrechend hat ganz einfache Erklährung, GW war nur zu faul Rüstungsbrechend dazuzuschreiben und traut uns nicht zu das wir 1 und 2 zusammenzählen können.

Also das Runenbasteln funktioniert eigentlich ganz einfach. Ein Gegenstand, das kann auch eine KM sein, darf maximal 3 Runen haben. Eine Kombination darf maximal einmal vorhanden sein.
    Beispiel:
    A+B+C = ein Gegenstand
    A+B = ein andere Gegenstand
    A+C = wieder ein anderer Gegenstand
    Desweiteren darf eine Meisterrune nur einmal pro Armee vorkommen.
    A+B+D = D ist hier die Meisterrune, ist ein neuer Gegenstand, eine andere Kombination mit D ist dann nicht mehr möglich.

Grimmrog: Anpirschen ist doch ganz klar erratiert worden wozu gibt es da denn noch ne Frage. Sind jetzt normale Kundschafter mit einem zusätzlich Malus von -1 sie zu Treffen.

Ja das hätte was dann aber richtig Apokalyptisch mit Komplexität 60 oder höher und pro Magier 6 Würfel die man zusammen werfen darf. Wenn man es nicht schaft stirbt der Zauberer der am wenigsten geworfen hat, gebannt werden kann es auch nur mit Würfeln, keine Totale Energie und keine Bannrolle oder so ähnlich. Wenn man aber den Zauber schafft ist das Spiel vorbei und der Zaubernde gewinnt weil die Gegnerische Armee komplett von der Erde verschlungen wird oder so ähnlich. Nach dem Motto alles oder nichts.

Ganz einfach, kann jetzt zwar keine Seite dazu nennen, aber irgendwo steht das Flugeinheiten ihre Bewegung auf dem Boden beginnen und beenden. Dadurch fliegen sie nicht wirklich sondern hüpfen wenn man so will. Einziges Problem bei der Aussage stellt hier wieder die TLOS da, da viele Flugeinheiten auf Flugbases in der Luft dargestellt sind was aber nicht ganz zu der Hüpferklährung passt. Somit kann man eigentlich nichts gegen ein Gelandete Flugeinheit sagen. Auch die Flugbases sind ja unterschiedlich hoch aber so tolerant sollte man schon sein. Sonst könnte man ja auch sagen mein Drache kann nicht angegriffen werden der Fliegt immer, aber soetwas würde dem Spiel nur schaden.